Manuel Friedrich

  • Bei Schwaab ist nun wirklich ein positiver Trend zu erkennen. Reinartz finde ich nach wie vor unbeholfen auf der IV Position.


    Das sehe ich genauso, habe die Aussage von Optimist so verstanden, dass sie zusammen, also wenn beide nebeneinander spielen, besser werden und das kann ich leider nicht so beobachten.


    Falls in der IV nichts mehr kommt, sollten wir Friedrich auf jeden Fall behalten.

  • Woher weißt du, wie der Plan ist? Abgesehen davon, frag' ich mich, wo du eine Verbesserung erkennen kannst?


    Völlig normal, dass sie besser werden. Sie sammeln Erfahrung und lernen durch Fehler.
    Und was Plan ist, kann man schon halbwegs erkennen, wenn man das System sieht.
    Auch an Reinartz gibt es nicht viel zu meckern. Er steigert sich im Moment was Antizipation und Stellungsspiel angeht (fast schon wie Juan).
    Durch wen kann man sie denn sinnvollerweise ersetzen?
    Ich kenne in D höchstens 3/4 Verteidiger, die ähnliches Niveau versprechen. Auch Hummels sehe ich nicht besser; er hat nur mehr Spielpraxis auf dieser Position.


    Ganz wichtig ist ja auch das Alter. Was soll man jetzt wieder mit Friedrich experimentieren?? Das wäre doch für die kurze Zeit, die er noch spielt, völlig am Thema vorbei.
    Dann wäre bei uns auch noch Butt im Tor ...


    Irgendwen aus dem Ausland zu holen, kostet dann schon viel Geld, mit Risiken was Integration angeht. Ich kann mir vorstellen, dass Bayer da nichts mehr macht. Vielleicht finden sie ja noch DAS Riesentalent (Breno war bei Bayern auch nur ein Flop für 10 Mio). Bekannt gute Spieler sind nicht bezahlbar.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht schon lange jemand auf der Liste steht.


    Denn blind werden sie nicht sein in der GF,
    daher auch ganz genau wissen, dass man mit den Verteidigern nicht in die CL gehen kann.


    Und auch wenn sie noch großes Potential nach oben haben,
    wird unsere GF nicht so dumm sein, das gerade in der CL auszuprobieren.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Auch an Reinartz gibt es nicht viel zu meckern. Er steigert sich im Moment was Antizipation und Stellungsspiel angeht (fast schon wie Juan).

    Weisst du Optimismus ist eine super Sache, nur ab und an wäre ein wenig mehr Realität wirklich angebracht ! :LEV14
    .

  • 100% Zustimmung. Also Reinartz hat auf der IV Position bisher eher haarsträubende Eindrücke hinterlassen. Vllt doch eher wieder ins DM mit ihm. Wenns da nicht so voll wär.

  • Also ich würde sagen er hat sich stark gefangen, so schlecht wie Reinartz hier dargestellt wird, ist er sicher nicht.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Der Manu ist wie abgetaucht. Wünsche ihm, dass er die Kurve nochmal kratzt und seine Chance sucht!

    geht mir auch so, ich fand ihn richtig gut zum Ende der Rückrunde,
    dann das unsäglich schlechte Spiel gegen den BVB (wie alle anderen auch)
    und weg war er, ausgemustert. 3 Wochen später die schwere Verletzung.
    Ich hoffe sehr, dass ihm das Trainingslager gut tut und er nochmal
    an´s Ende der Hinrunde anknüpfen kann.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • macht hier im Trainingslager einen sehr aktiven und motivierten Eindruck. Unter Dutt dürfte es wieder mehr Spaß machen, da er wieder eine ehrliche Chance bekommt. Herr Heynckes hatte ihn ja blind ausgemustert wegen dem BVB Spiel. Hat den Anschein, daß er für Dutt erste Wahl ist.in Testformationen oft mit Töprak oder Reinartz, selten aber die beiden.
    Nach Hyypiäs Abgang wäre es sein Job den Abwehrlead zu übernehmen.
    Dutt Ansage, keinen weiteren IV zu benötigen, ist ein Zeichen!

  • Bei allem Respekt vor Manu, aber es muss entweder ein gestandener IV im besten Alter kommen oder man muss konsequent unsere 3 Talente aufbauen. Manu ist ein durchschnittlicher IV, der immer für ein sehr gutes Spiel gut ist, aber man muss jetzt auf andere Leute setzen. Als Backup ist er aber spitze.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • die drei jungen werden ja aufgebaut, aber geg um ihn herum. Dutt meinte mal vor dem Traininlager: er würde Druck auf die Abwehraufbauen und schauen, wie Spieler reagieren. Erfahrung in der IV würde alleine nicht reichen. Klare Ansage! Völler hat jetzt ganz klar gesagt, daß keine Einkäufe mehr geplant sind.
    D.h. Dutt ist mit unserer Abwehr zufrieden. Und es ist mehr als Erfahrung vorhanden.