Manuel Friedrich

• Manu ist kein Spieler, der durch seine Erfahrung jüngere Spieler aufbauen kann. Der beste Beleg dafür ist, dass er am stärksten war, als Sami gut war. Er brauch halt jmd neben sich, der ihn führt.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Manu ist kein Spieler, der durch seine Erfahrung jüngere Spieler aufbauen kann. Der beste Beleg dafür ist, dass er am stärksten war, als Sami gut war. Er brauch halt jmd neben sich, der ihn führt.

Deinem ersten Satz kann ich noch bedingt zustimmen, aber der zweite Satz ist Unsinn! Gerade in der vergangenen Saison, als Sami kaum spielte, stand Manu sicher in der Abwehr!

Ich denke, in der Abwehr muss man generell viel mehr mit seinen Mitspielern kommunizieren und auf sie einwirken als es dies auf anderen Positionen der Fall ist (siehe Stellungsspiel, Übernahme von Gegenspielern, Abseitsstellung etc.). Gerade Manu ist ja einer, der das Heft in die Hand nimmt und viel kommuniziert.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Er ist aber keine Autoritäts-Person und hat einfach zu viele Aussetzer in seinem Spiel. Vergangene Saison hatte er wirklich eine klasse Phase, in der es auch ohne Sami funktioniert hat. Da hast du Recht und das habe ich ausser Acht gelassen. Aber was ist mit all den Jahren davor?
    Sollte er nächste Saison noch mal an die Leistung von vor dem DO-Spiel anknüpfen, wäre ich der letzte, der sich beschwert, aber ich bezweifel das halt einfach.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Im Training und in den ersten Testspielen konnte man deutlich sehen, daß Manu deutlich und viel kommuniziert. ich ahbe den Eindruck, daß er unter Dutt wieder mehr Spaß hat - keine Wunder, denn unter Heynckes war er aussortiert und das war ihm auch klar.
    Ohne Sami muß er die Abwehr führen, die restlichen sind zu jung und ander werden nicht geholt. Somit wäre es wichtig, ihm deutlich diese Verantwortung zu übertragen und nicht weiterhin "Bäumchen wechsel Dich zu spielen".
    Mit Sami konnte er viel lernen und auch dann ohne ihn letzte Saison eine gute erste Hälfte abliefern. Leider ist der einzige Eindruck, der über ihn so hängen geblieben ist, die miserable LEistung gegen den BVB.

immer wieder heißt es schlechte Saison. beispiele? BVB und die Rückrunde. Welche Rückrund? In der Liga hat er nach dem DO Spiel nur noch 17 Min auf dem Platz gestanden. in den EL SPielen waren die Leistungen überzeugend bis zu Verletzung.

Er ist kein Weltklassespieler wie Sami, aber er kann unsere Abwehr führen und Stabilität geben, wenn man ihn deutlich dafür in die Verantwortung nimmt

• Ich sehe von den vier Verteidigern bisher noch keinen vorne, Schwaab konnte bisher noch gar nicht eingreifen. Derzeit ist wirklich jede Konstellation denkbar.

Ich könnte mir das Duo Schwaab/Toprak gut vorstellen. Die kennen sich ja auch schon aus Freiburg.

• ich hoff einfach, das manu heuer eine richtige chance bekommt, die er unter jupp nicht hatte
    und dann wird er sich durchsetzten
    da bin ich überzeugt :D

»Mir wird zu viel über Fußball geredet. Ich bin eben ein ganz normaler Junge, der das schönste Hobby der Welt zu seinem Beruf machen konnte.«
    Manuel Friedrich

• Ich sehe von den vier Verteidigern bisher noch keinen vorne, Schwaab konnte bisher noch gar nicht eingreifen. Derzeit ist wirklich jede Konstellation denkbar.

Ich könnte mir das Duo Schwaab/Toprak gut vorstellen. Die kennen sich ja auch schon aus Freiburg.

Sehe ich auch so. Mir hat bisher die Schnelligkeit von Toprak ganz gut gefallen. Ansosnten kann man sich da noch kein Urteil erlauben. Die vier befinden sich wohl alle auf einem recht ähnlichem Niveau.

• D.h. Dutt ist mit unserer Abwehr zufrieden. Und es ist mehr als Erfahrung vorhanden.

So habe ich das eigentlich nicht mitbekommen. Dutt hat doch gesagt, dass er sich die Trainingseindrücke anschaut und dann entscheidet, ob man auf dem Transfermarkt tätig wird. Ich rechne eigentlich fest mit einem Vidal-Verkauf und kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Abwehr nicht noch jm. holen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir aktuell sehr intensiv die Copa America beobachten und uns von dort jm. holen. Wenn man einem Hyypiä sagt, dass er nur Verteidiger Nr. 4 oder 5 ist in der nachfolgenden Saison und er daraufhin vorzeitig seine Karriere an den Nagel hängt, kann man doch nicht ernsthaft dieses vorhandene Personal gemeint haben. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Hyypiä noch heute deutlich stärker ist als jeder potentielle IV in unserem Kader, kann diese Aussage dementsprechend nach wie vor nicht nachvollziehen. Wenn man Hyypiä aber ziehen lässt, muss jetzt noch was kommen.

Im Übrigen hat Alex völlig Recht, alle hier vorhandenen IV brauchen eigentlich einen stärkeren Mann neben sich, an dem sie sich orientieren können. Um so schlimmer, dass Hyypiä weg ist und kein adäquater Ersatz da ist.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• So habe ich das eigentlich nicht mitbekommen. Dutt hat doch gesagt, dass er sich die Trainingseindrücke anschaut und dann entscheidet, ob man auf dem Transfermarkt tätig wird. Ich rechne eigentlich fest mit einem Vidal-Verkauf und kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Abwehr nicht noch jm. holen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir aktuell sehr intensiv die Copa America beobachten und uns von dort jm. holen. Wenn man einem Hyypiä sagt, dass er nur Verteidiger Nr. 4 oder 5 ist in der nachfolgenden Saison und er daraufhin vorzeitig seine Karriere an den Nagel hängt, kann man doch nicht ernsthaft dieses vorhandene Personal gemeint haben. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Hyypiä noch heute deutlich stärker ist als jeder potentielle IV in unserem Kader, kann diese Aussage dementsprechend nach wie vor nicht nachvollziehen. Wenn man Hyypiä aber ziehen lässt, muss jetzt noch was kommen.

Im Übrigen hat Alex völlig Recht, alle hier vorhandenen IV brauchen eigentlich einen stärkeren Mann neben sich, an dem sie sich orientieren können. Um so schlimmer, dass Hyypiä weg ist und kein adäquater Ersatz da ist.

Ich meine, Hyppiä hätte mal erwähnt, dass seine Entscheidung auch durch die Tatsadche geleitet wurde, dass er einfach gemerkt hat, dass es ihm immer schwerer gefallen ist, nach großen Balstungen wieder zu regenerieren.
    Daher: Ja, vermutlich wäre er in einzelnen Spielen besser als alles, was sich bei uns Innenverteidiger schimpft. Aber wohl nicht im laufenden Spielbetrieb mit englischen Wochen. Spricht absolut für ihn, dass er so smart ist, über sich selbst so realistisch zu urteilen.

• So habe ich das eigentlich nicht mitbekommen. Dutt hat doch gesagt, dass er sich die Trainingseindrücke anschaut und dann entscheidet, ob man auf dem Transfermarkt tätig wird. Ich rechne eigentlich fest mit einem Vidal-Verkauf und kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Abwehr nicht noch jm. holen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir aktuell sehr intensiv die Copa America beobachten und uns von dort jm. holen. Wenn man einem Hyypiä sagt, dass er nur Verteidiger Nr. 4 oder 5 ist in der nachfolgenden Saison und er daraufhin vorzeitig seine Karriere an den Nagel hängt, kann man doch nicht ernsthaft dieses vorhandene Personal gemeint haben. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Hyypiä noch heute deutlich stärker ist als jeder potentielle IV in unserem Kader, kann diese Aussage dementsprechend nach wie vor nicht nachvollziehen. Wenn man Hyypiä aber ziehen lässt, muss jetzt noch was kommen.

Genau Dutt hatte die von Dir erwähnte Aussage vor dem Trainingslager getätigt und zusammen mit Völler als Resümee des Trainingslager angegeben, daß er keine weiteren Einkäufe plant, da er keinen weiteren Bedarf sieht. Somit hat er im Zillertal sich überzeugen können, daß auch die Abwehr stark genug ist.

• Genau Dutt hatte die von Dir erwähnte Aussage vor dem Trainingslager getätigt und zusammen mit Völler als Resümee des Trainingslager angegeben, daß er keine weiteren Einkäufe plant, da er keinen weiteren Bedarf sieht. Somit hat er im Zillertal sich überzeugen können, daß auch die Abwehr stark genug ist.

Erstaunlich! Das ist entweder ein Bluff, um einen guten Trade unter Dach und Fach zu bringen - oder ein Eigentor.
    Oder wir haben alle keine Ahnung. Aber das kann natuerlich nie und nimmer zutreffen... :LEV14

• Erstaunlich! Das ist entweder ein Bluff, um einen guten Trade unter Dach und Fach zu bringen - oder ein Eigentor.
    Oder wir haben alle keine Ahnung. Aber das kann natuerlich nie und nimmer zutreffen... :LEV14

Doch das kann sehr wohl zutreffen.

Ich bin übrigens auf Dutts Seite. Aus meinerf persönlichen Sicht ist es nicht erforderlich für eine Pseudo-Verstärkung (virtuell für den Kopf) mehr als 8 Mios aus dem Fenster zu werfen.
    Ein Spieler, der uns hilft wird zu einem niedrigeren Preis nicht zu bekommen sein.

Und auch Schwaab kann dem Messi mal den Ball abnehmen ... :bayerapplaus

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wir werden ja auch nur ein Mal gegen Messi spielen, im Mai, in München.

Und Hoeneß muß uns den Pokal überreichen ... :D

Dieses Gesicht möchte ich sehen :LEV14

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Und auch Schwaab kann dem Messi mal den Ball abnehmen ... :bayerapplaus

Ja einen von 40 vielleicht, das hilft extrem...nein, nein, wir werden noch einen IV kaufen, daran glaube ich bis zum Schluss des Transfermarktes. Alles nur Taktik bis Vidal verkauft ist...so können wir niemals in die CL gehen.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ja einen von 40 vielleicht, das hilft extrem...nein, nein, wir werden noch einen IV kaufen, daran glaube ich bis zum Schluss des Transfermarktes. Alles nur Taktik bis Vidal verkauft ist...so können wir niemals in die CL gehen.

Abwarten was Dutt aus dem vorhandenen Material rausholt, ich traue ihm einiges zu, wobei gegen Barca für so ziemlich jede Mannschaft Feierabend wäre.
    Glaube auch nicht mehr daran , das wir einen Verteidiger holen der uns sofort weiterhilft, auch wenn mit einem Vidal Verkauf Kohle vorhanden wäre, welcher brauchbare Iv wäre denn momentan auf dem Markt?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Mertesacker?

Ist grad in der Reha, hat aber schon CL- Erfahrung... Hat allerdings auch eine grausige Saison hinter sich... :wacko: Aber es kann nur noch besser werden...

Und er weiss, wie man mit einem Friedrich in der IV zusammenarbeitet :LEV8

• Mertesacker?

Der hat mich schon seit Jahren nicht mehr überzeugt... Juan wäre so ein Traumtransfer , Lucio evtl ,wobei ich den im Spiel gegen Schalke erschreckend schwach fand.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Der hat mich schon seit Jahren nicht mehr überzeugt... Juan wäre so ein Traumtransfer , Lucio evtl ,wobei ich den im Spiel gegen Schalke erschreckend schwach fand.

Er hat sich nicht weiterentwickelt, aber ich glaube, eine neue Umgebung & ein neuer Trainer waeren evtl nicht schlecht und er haette die internationale Erfahrung, die bei einem IV wuenschenswert waere... Und er waere finanziell stemmbar, wenn man Vidal fuer gutes Geld verkauft...

Lucio hat doch erst verlaengert, oder? Juan... ja, das waere schoen... *traeum*