Manuel Friedrich

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass Dutt einfach auf Toprak setzen wird und daneben Friedrich/Reinartz/Schwaab. Ist so ne Sache. Könnte mir gut vorstellen, dass Toprak & Schwaab eine richtig gute IV bilden und wir viel Freude dran haben. Kann genauso gut nach hinten losgehen und wir erleben z. B. mit Toprak & Friedrich einen Alptraum nach dem anderen - wenn ich da an die letzten Buli-Leistungen von Toprak denke und daran, wie langsam Friedrich jetzt schon wieder in den Testspielen gewirkt hat.


    Falls man keinen IV mehr holt (Geromel!!!!!!, notfalls zu einem angemessenen Preis Santana), spielen wir auf jeden Fall mit dem Feuer. Ein neuer IV für 7-10 Mio. €, dafür Friedrich weg - das wäre sportlich logisches Handeln. Auch wenn ich Friedrich menschlich schätze und er sich immer voll für unseren Club reinhängt.

  • Ich glaube auch nicht mehr an einen neuen Innenverteidiger. Außer natürlich Manuel Friedrich drängt auf einen Vereinswechsel oder Daniel Schwaab wird wieder fest als rechter Verteidiger eingeplant.


    Damit hätten wir keinen Topverteidiger im Kader - die Torhüterfrage ist auch noch nicht geklärt.
    Ich sehe das wenig optimistisch....

  • Warum bitte ist die Torhüterfrage noch nicht geklärt?


    Und Top-Verteidiger können wir uns sowieso nicht leisten, unabhängig davon, dass zur Zeit keiner auf dem Markt ist. Selbst München hat Probleme, einen halbwegs ordentlichen Verteidiger zu verpflichten.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Mertesacker?


    Ist grad in der Reha, hat aber schon CL- Erfahrung... Hat allerdings auch eine grausige Saison hinter sich... :wacko: Aber es kann nur noch besser werden...


    Und er weiss, wie man mit einem Friedrich in der IV zusammenarbeitet :LEV8



    Sorry, aber. Über Manu meckern und Mertesacker vorschlagen?? DER hat ne bescheidenere Saison ageliefert als jeder unserer Abwehrspieler.

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass Dutt einfach auf Toprak setzen wird und daneben Friedrich/Reinartz/Schwaab. Ist so ne Sache. Könnte mir gut vorstellen, dass Toprak & Schwaab eine richtig gute IV bilden und wir viel Freude dran haben. Kann genauso gut nach hinten losgehen und wir erleben z. B. mit Toprak & Friedrich einen Alptraum nach dem anderen - wenn ich da an die letzten Buli-Leistungen von Toprak denke und daran, wie langsam Friedrich jetzt schon wieder in den Testspielen gewirkt hat.


    Falls man keinen IV mehr holt (Geromel!!!!!!, notfalls zu einem angemessenen Preis Santana), spielen wir auf jeden Fall mit dem Feuer. Ein neuer IV für 7-10 Mio. €, dafür Friedrich weg - das wäre sportlich logisches Handeln. Auch wenn ich Friedrich menschlich schätze und er sich immer voll für unseren Club reinhängt.


    Ich glaube mittlerweile auch, dass Dutt einfach auf Toprak setzen wird und daneben Friedrich/Reinartz/Schwaab. Ist so ne Sache. Könnte mir gut vorstellen, dass Toprak & Schwaab eine richtig gute IV bilden und wir viel Freude dran haben. Kann genauso gut nach hinten losgehen und wir erleben z. B. mit Toprak & Friedrich einen Alptraum nach dem anderen - wenn ich da an die letzten Buli-Leistungen von Toprak denke und daran, wie langsam Friedrich jetzt schon wieder in den Testspielen gewirkt hat.


    Falls man keinen IV mehr holt (Geromel!!!!!!, notfalls zu einem angemessenen Preis Santana), spielen wir auf jeden Fall mit dem Feuer. Ein neuer IV für 7-10 Mio. €, dafür Friedrich weg - das wäre sportlich logisches Handeln. Auch wenn ich Friedrich menschlich schätze und er sich immer voll für unseren Club reinhängt.



    Gehe von der Kombi Toprak/Friedrich oder Reinartz/Friedrich aus. Und nicht weil Manu mag, sondern weil diese Kombis in den bisherigen Trainings und Testspielen angewandt wurde.


  • Und Top-Verteidiger können wir uns sowieso nicht leisten, unabhängig davon, dass zur Zeit keiner auf dem Markt ist. Selbst München hat Probleme, einen halbwegs ordentlichen Verteidiger zu verpflichten.

    Ok, wenn du Top-Verteidiger wie Vidic suchst, könnte der Markt in der Tat leer sein und uns das Geld fehlen. Ein etwas erfahrener, richtig guter Verteidiger, der nach einem Vidal-Verkauf auch finanzierbar wäre, gibt es aber mit Sicherheit. War es nicht Völler, der für diesen Fall von Plan A,B,C und D sprach? Ein Mittelfeldspieler wird wohl kaum gemeint sein. Mit Schwaab gleichzeitig als AV und IV zu planen, halte ich für fahrlässig, ebenso nur mit Balitsch auf der Seite zu planen (wenn Castro fest im MF eingeplant ist). Es kann nicht sein, dass das alles war. Ganz sicher nicht!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ok, wenn du Top-Verteidiger wie Vidic suchst, könnte der Markt in der Tat leer sein und uns das Geld fehlen. Ein etwas erfahrener, richtig guter Verteidiger, der nach einem Vidal-Verkauf auch finanzierbar wäre, gibt es aber mit Sicherheit. War es nicht Völler, der für diesen Fall von Plan A,B,C und D sprach? Ein Mittelfeldspieler wird wohl kaum gemeint sein. Mit Schwaab gleichzeitig als AV und IV zu planen, halte ich für fahrlässig, ebenso nur mit Balitsch auf der Seite zu planen (wenn Castro fest im MF eingeplant ist). Es kann nicht sein, dass das alles war. Ganz sicher nicht!



    Naja, da ist halt die Frage, ob ein finanzierbarer Verteidiger uns auch wirklich weiterhilft. Wenn ich sehe, was für Mondpreise ManCity für einen Verteidiger wie Boateng verlangt, will ich mir gar nicht ausmalen, was ein Verteidiger im besten Alter mit internationaler Erfahrung kosten soll. Zumal mir spontan auch keiner einfällt, der zu uns wechseln würde. Die größten Chancen hätten wir da noch mit Agger. Nur 1. verlangt Liverpool auch für ihn viel zu viel Geld und 2. ist bei ihm nicht gewiss, ob er gesund bleibt.


    Glaub mir mal, dass ich mir auch eine Verstärkung für die IV wünsche, aber es bringt nichts, Geld für einen mittelmäßigen Verteidiger auszugeben, der uns letztlich doch nicht weiter bringt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Alex


    Bei welchem Spieler hast du denn die Garantie, dass er gesund bleibt?


    Im Übrigen: Dass ein Spieler von einem Topclub wie Liverpool zu teuer sein könnte, liegt auf der Hand. Definitiv gibt es Alternativen. Das ist hier aber der falsche Thread. Ein anderes Beispiel (damit sind wir doch wieder bei einem Topclub), auf das zuletzt Shady hingewiesen hat, ist O'Shea, der gerade nach Sunderland gewechselt ist. Schade, dass wir uns offenbar nicht um ihn bemüht haben. Ich wünsche mir nach wie vor Geromel, der im Übrigen auch ein sehr gutes Beispiel ist: Der FC hat den damals recht günstig aus Portugal geholt, keiner hat den großartig beachtet und der ist quasi sofort eingeschlagen. Falls wir Geromel selbst nicht holen, dann jm. in der Art.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Naja, bei Geromel sprechen wir aber nicht von einem gestandenen, international erfahrenenen IV, sondern von einem jungen Spieler, der sich bei einem Top-Club noch beweisen müsste. Meiner Meinung nach sollte man dann wirklich in jmd. investieren, der uns sicher weiterhelfen kann und bei Geromel wüsste man das nicht. Dann kann man gleich darauf hoffen, dass zumindest 2 unserer 3 jungen IVs diese Saison große Entwicklungssprünge machen. Und warum auch nicht?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Naja, bei Geromel sprechen wir aber nicht von einem gestandenen, international erfahrenenen IV, sondern von einem jungen Spieler, der sich bei einem Top-Club noch beweisen müsste. Meiner Meinung nach sollte man dann wirklich in jmd. investieren, der uns sicher weiterhelfen kann und bei Geromel wüsste man das nicht. Dann kann man gleich darauf hoffen, dass zumindest 2 unserer 3 jungen IVs diese Saison große Entwicklungssprünge machen. Und warum auch nicht?


    Sehr richtig!

  • Ich wünsche mir nach wie vor Geromel, der im Übrigen auch ein sehr gutes Beispiel ist: Der FC hat den damals recht günstig aus Portugal geholt, keiner hat den großartig beachtet und der ist quasi sofort eingeschlagen. Falls wir Geromel selbst nicht holen, dann jm. in der Art.

    Geromel ist ein guter Spieler, keine Frage. Einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga. Er ist aber nicht der Typ Spieler, den wir jetzt benötigen. Er hat sich noch nicht auf internationalem Niveau bewiesen und ist von der Persönlichkeit her auch kein Leader. Keiner der die Abwehr sortiert, wie es Sami getan hat.


    Auch "jm. in der Art" zu holen hate ich für falsch. Der FC hat natürlich einen Glückstreffer gelandet mit Geromel (trozdem haben die Ziegen eine miserable Erfolgsrate bei den Transfers). Jetzt einen IV zu holen, der noch keine Erfahrung in CL oder wenigstens EL gesammelt hat, ist mMn. keine gute Lösung. Es kann uns nämlich niemand garantieren (auch nicht unsere klasse Scouting-Abteilung), dass der Spieler sofort einschägt. Und wir brauchen einen Innenverteidiger, der vom ersten Spiel an Verantwortung übernimmt und nicht erst Eingewöhnungszeit benötigt.


    Daher sollten wir entweder auf unsere 3 talentierten IV's setzen, oder nach einem Vidal-Verkauf einen international erfahrenen Mann vom Format eines Agger verpflichten. Dafür dann natürlich auch Geld in die Hand nehmen. Was passiert wird man sehen, ich tippe aber drauf, dass unserem derzeitigen Personal vertraut wird. Alle unsere Innenverteidiger sind gut und drei von ihnen haben das Potenzial, um sich weiter zu verbessern. Aber mir fehlt die Persönlichkeit, der Leader da hinten. Einer, der seinen jungen Nebenmann führen kann. Und dieses wichtige Anforderungsprofil sehe ich bei Geromel nicht.



  • 100% Agree!!

  • @fabi


    Es ist dir da durchaus zuzustimmen, mit "in der Art" meinte ich insbesondere aber, jm. holen, der günstig zu haben ist, aber sofort einschlägt und ein ähnliches Leistungsniveau hat.


    Unabhängig davon bin ich aber trotzdem auch der Meinung, dass Geromel uns auch so weiterhelfen würde. Sicherlich würde uns aktuell ein erfahrener, insbesondere INTERNATIONAL erfahrener Spieler, am besten weiterhelfen. Allerdings halte ich es für absolut unsinnig, wenn man einerseits Hyypiä klar macht, dass er nur 4. oder 5. IV wäre, er daraufhin vorzeitig seine Karriere beendet, und wir dann erneut einen solchen Spieler in etwa diesem Alter holen. Es ist aus dem Interview von Hyypiä deutlich geworden, dass er sehr gerne noch 1 Jahr gespielt hätte (nicht umsonst hatte er im Winter ja gerade erst noch verlängert), dass er auf diesen Standby-Modus aber keine "Lust" hat und sich dazu auch nicht in der Lage fühlt.


    Wenn wir also denjenigen wegschicken, den wir jetzt am besten gebrauchen könnten, dann muss man sich anders orientieren und jm. holen, der ein anderes Profil erfüllt und auch auf längere Sicht noch weiterhelfen kann. Hier sehe ich Geromel als optimal an. Vom Leistungsprofil her ist er eindeutig stärker als alle IV, die wir im Kader haben. Er hat Stärken, die mir bei unseren Verteidigern hier fehlen: er kann das Spiel lesen, Flanken früh erkennen und reagiert entsprechend. Troz dieser Graupen, die er in seiner Truppe neben sich stehen hat, hat er diese Topleistungen kontinuierlich abrufen konnen und so manches Spiel gerettet, weil er die Fehler seiner Nebenleute ausgebügelt hat. Genau einen solchen Spieler brauchen wir jetzt. Ich schätze ihn so ein, dass er absolut in der Lage ist, sich auch auf höherem Niveau zu beweisen und seine Leistung entsprechend zu steigern. International unerfahren ist er zwar, was EL und CL angeht, andererseits hat er aber bereits in anderen Ligen gespielt und damit auch eine gewisse internationale Erfahrung. Und noch ein Punkt: er hat zweimal bewiesen, dass er sich als neuer Spieler in einem Verein (und sogar in einer neuen LIga) sofort einfügt und Topleistungen bringt. Genau einen solchen Spieler brauchen wir jetzt. Wenn er mit souveränen Leistungen vorangeht, werden sich auch ein Schwaab, Reinartz oder Friedrich an ihm orientieren können, dafür bedarf es nicht zwangsläufig eines riesen Altersunterschiedes.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui