Manuel Friedrich

• nicht von Jedem Nezzy, es gab und gibt hier einige User, die ihn nicht demontiert haben, sondern sich gewünscht haben, dass er endlich seine Chance bekommt :LEV6

Zähle mich deutlich dazu! Hoffentlich wird dies jetzt auch von Verantwortlichen begriffen. Solange keine Alternative da ist ,muss er spielen. Auch er wird mal Fehler machen, aber schlimmer als mit Reinartz konnte es nicht werden.

• Das ist schon traurig, dass ein Friedrich nach einer solchen Leistung hier dermaßen gefeiert wird. Er war sicherlich nicht so schwach wie Reinartz - was keine Kunst ist - und hat eine gewisse Präsenz gezeigt. Dass seine Klärungsversuche oder Pässe über mehr als 2m von ihm recht häufig bei einem Spanier gelandet sind (teils auch noch zentral vorm Tor), wird aber natürlich geflissentlich verschwiegen. Auch, dass dank seiner missglückten "Rettungstat" fast das 2:2 fällt, wo Toprak (ist das so schwer, diesen Namen richtig zu schreiben?) dann gerade noch zur Ecke klären kann.
    Ich bin auch dafür, Friedrich gegen Schalke in die 1. Elf zu stellen, Reinartz wird - was ich kaum für möglich gehalten habe - von Spiel zu Spiel schwächer und ist durch die heutige Auswechslung in der Halbzeit auch leicht verbrannt. Aber von "Chef" und "Ruhe ausstrahlen" zu reden... alter Falter, dann sind die Ansprüche hier in Leverkusen gewaltig gesunken. Klingt ja so, als hätte er eine Weltklasse-Leistung gezeigt. Er war besser als Reinartz. Etwas, das im Moment wohl eine ganze Menge Spieler schaffen würden. Aber ein paar gewonnene Kopfballduelle machen aus ihm noch lange keinen Top-IV. Für mich zeigt diese Personalie lediglich eines deutlich auf: Wie sehr es die Vereinsführung verschlafen hat, auf dem Transfermarkt neben Toprak einen weiteren ordentlichen IV zu verpflichten. Die Ausrede der nicht machbaren Finanzierbarkeit lasse ich dabei nicht gelten, Beispiele wie Lugano oder Garay zeigen, dass es machbare und hochklassige Alternativen gab.

Friedrich war heute ok, nicht mehr, nicht weniger. Er hat ungemein davon profitiert, dass die gesamte Mannschaft in der 2. HZ ein völlig anderes Bild abgegeben hat als in der 1 HZ. Konzentration, Körpersprache, Disziplin, das war um einiges anders als zuvor. Dadurch war die Ordnung in der 2. HZ eine ganz andere. Dadurch wiederum kam auch weniger auf unser Tor als in der 1. HZ. Das jetzt überwiegend Friedrich zuzuschreiben... lol.

Interessant und geradezu unverschämt finde ich es, dass einige hier die Einwechslung Friedrichs den Sprechchören aus der Kurve zuschreiben. Wie kann man so vermessen sein?

• Das ist schon traurig, dass ein Friedrich nach einer solchen Leistung hier dermaßen gefeiert wird. Er war sicherlich nicht so schwach wie Reinartz - was keine Kunst ist - und hat eine gewisse Präsenz gezeigt. Dass seine Klärungsversuche oder Pässe über mehr als 2m von ihm recht häufig bei einem Spanier gelandet sind (teils auch noch zentral vorm Tor), wird aber natürlich geflissentlich verschwiegen. Auch, dass dank seiner missglückten "Rettungstat" fast das 2:2 fällt, wo Toprak (ist das so schwer, diesen Namen richtig zu schreiben?) dann gerade noch zur Ecke klären kann.
    Ich bin auch dafür, Friedrich gegen Schalke in die 1. Elf zu stellen, Reinartz wird - was ich kaum für möglich gehalten habe - von Spiel zu Spiel schwächer und ist durch die heutige Auswechslung in der Halbzeit auch leicht verbrannt. Aber von "Chef" und "Ruhe ausstrahlen" zu reden... alter Falter, dann sind die Ansprüche hier in Leverkusen gewaltig gesunken. Klingt ja so, als hätte er eine Weltklasse-Leistung gezeigt. Er war besser als Reinartz. Etwas, das im Moment wohl eine ganze Menge Spieler schaffen würden. Aber ein paar gewonnene Kopfballduelle machen aus ihm noch lange keinen Top-IV. Für mich zeigt diese Personalie lediglich eines deutlich auf: Wie sehr es die Vereinsführung verschlafen hat, auf dem Transfermarkt neben Toprak einen weiteren ordentlichen IV zu verpflichten. Die Ausrede der nicht machbaren Finanzierbarkeit lasse ich dabei nicht gelten, Beispiele wie Lugano oder Garay zeigen, dass es machbare und hochklassige Alternativen gab.

Friedrich war heute ok, nicht mehr, nicht weniger. Er hat ungemein davon profitiert, dass die gesamte Mannschaft in der 2. HZ ein völlig anderes Bild abgegeben hat als in der 1 HZ. Konzentration, Körpersprache, Disziplin, das war um einiges anders als zuvor. Dadurch war die Ordnung in der 2. HZ eine ganz andere. Dadurch wiederum kam auch weniger auf unser Tor als in der 1. HZ. Das jetzt überwiegend Friedrich zuzuschreiben... lol.

Interessant und geradezu unverschämt finde ich es, dass einige hier die Einwechslung Friedrichs den Sprechchören aus der Kurve zuschreiben. Wie kann man so vermessen sein?

Ein schlechter Zeitpunkt für einen solchen Kommentar. Keiner hat behauptet, dass er der Überflieger ist, aber meilenweit einem Reinartz voraus, der nicht nur schlecht spielt, sondern, so leid es einem tun mag, jetzt auch noch völlig verunsichert ist. Er kann mittelfristig keine Alternative sein.

Er hat nach seiner Einwechslung als erstes mal zwei richtig gute Zweikämpfe gewonnen und Sicherheit gebracht.
    Und für einen Spieler, der wirklich ewig nicht spielen durfte, fand ich ihn echt sehr gut.
    0 Spielpraxis und dann das ist schon mal ein Lob wert, auch wenn´s Dir nicht passt.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Aber von "Chef" und "Ruhe ausstrahlen" zu reden...

er hat den Abwehrchef gegeben. Und Ruhe ausgestrahlt. Dafür, dass das sein erster echter Einsatz diese Saison war, ist das eine gute Leistung gewesen. Ja, die lässt noch Luft nach oben. Aber mir war mit Friedrich deutlich wohler als mit Reinartz. Wenn Du Friedrich so kritisch siehst, nach diesem Einsatz, bin ich mal gespannt, auf ein ähnlich ausführliches Posting zu Herrn Reinartz.

• Friedrich ist nicht der Heilsbringer. Heute solide gespielt und durch seine Einwechselung Ruhe in den Haufen hinten gebracht. Es gibt aber eben auch andere Seiten.

Bis jetzt gab es diese anderen Seite. Man kann eigentlich nur gespannt sein, ob er wieder eingesetzt wird und wie dann seine Leistung aussehen wird. Vielleicht wird das ja sowas wie bei Hyypiä, der ja in lvierpool auch nur noch auf der Bank hockte. Heute auf jeden Fall eine gute und sichere Leistung. Ich hoffe es geht weiter so, damit Herr Reinartz etwas mehr Druck bekommen wird. ;)

• Hat heute gut gespielt.
    Erst die Fangesänge und danach gut gespielt, abgeräumt wie es seine Aufgabe ist.
    Mit Ihm der der Aufschwung. Zu spät eingewechselt.
    :LEV2

• Tut mir leid, dass ich eure Friedrich-Lobhudeleien unterbreche :LEV18
    Ob "erster echter Einsatz" oder der 10., danach bewerte ich nicht (nebenbei wird es einen Grund haben, dass Friedrich auch schon letzte Rückrunde unter einem anderen Trainer keine Rolle gespielt hat; man soll jetzt mal nicht so tun, als sei das alleine Dutt gewesen). Ich bewerte das, was ich gesehen hab. Und das war solide. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn es blöd läuft und Toprak nicht rettet, kassieren wir dank ihm den späten Ausgleich. Klar war er besser als Reinartz, wie gesagt, das ist nicht schwer. Ich tue mich aber sehr schwer mit diesem überschwänglichen Lob hier nach einer durchschnittlichen Leistung. Nur weil sein Vorgänger auf der Position dermaßen katastrophal war, wird aus Friedrichs Leistung keine gute, auch wenn das im direkten Vergleich so wirken mag.
    Nebenbei, Friedrich war noch nie ein Abwehrchef und wird es auch nie werden. Im Moment ist er aber die beste Alternative für die Position neben Toprak. Alleine das muss einem gewaltig zu denken geben. Aber wer stattdessen lieber mittelmäßige Leistungen wie Heldentaten feiert (gegen ein angemessenes Lob ist nichts zu sagen, das geht hier aber deutlich darüber hinaus), soll das ruhig tun...

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Nichtsdestotrotz wünsche ich ihm auch in Zukunft gute Leistungen bei uns, wenn er die Chance erhält.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Friedrich hat solide und ordentlich gespielt, auch wenn ich mich an einen etwas größeren folgenfreien Fehler erinnern kann, für das ich ihn aufgrund der langen Bankzeit loben muss. Denoch fand ich es nicht gut, dass er zum Schluss noch gefeiert wurde, weil es eine zusätzliche Ohrfeige für den Stefan Reinartz ist, der schon genug an Ohrfeigen am kassieren ist.

Ob "erster echter Einsatz" oder der 10., danach bewerte ich nicht (nebenbei wird es einen Grund haben, dass Friedrich auch schon letzte Rückrunde unter einem anderen Trainer keine Rolle gespielt hat; man soll jetzt mal nicht so tun, als sei das alleine Dutt gewesen). Ich bewerte das, was ich gesehen hab. Und das war solide. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn es blöd läuft und Toprak nicht rettet, kassieren wir dank ihm den späten Ausgleich. Klar war er besser als Reinartz, wie gesagt, das ist nicht schwer. Ich tue mich aber sehr schwer mit diesem überschwänglichen Lob hier nach einer durchschnittlichen Leistung. Nur weil sein Vorgänger auf der Position dermaßen katastrophal war, wird aus Friedrichs Leistung keine gute, auch wenn das im direkten Vergleich so wirken mag.
    Nebenbei, Friedrich war noch nie ein Abwehrchef und wird es auch nie werden. Im Moment ist er aber die beste Alternative für die Position neben Toprak. Alleine das muss einem gewaltig zu denken geben. Aber wer stattdessen lieber mittelmäßige Leistungen wie Heldentaten feiert (gegen ein angemessenes Lob ist nichts zu sagen, das geht hier aber deutlich darüber hinaus), soll das ruhig tun...

:bayerapplaus Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich freue mich für ihn, dass er eine Chance bekommen hat und das Spiel mit einer soliden Leistung beendete. Nicht mehr und nicht weniger.
    Natürlich sollte er am Sonntag in der Startelf stehen aber auf Dauer darf dies keine Lösung. Bitte im Winter dringendst nachlegen, was unsere IV betrifft !

• Naja heute hatte ich seit längerem mal wieder das Gefühl, dass wir wirklich sowas wie 2 Innenverteidiger haben. Er ging sofort in die Zweikämpfe hat dabei abgeräumt, Kopfballduelle gewonnen und eben, wie gesagt, hinten solide abgeräumt. Dass auch ich da ganz euphorisch werde und mich tierisch für ihn für die Einwechslung und alles gefreut hab, lässt leider tief blicken auf unsere aktuelle Lage in der Verteidigung. Denn nen Top Verteidiger ist er nicht, leider aber momentan wohl das Beste was wir haben und ne krasse Steigerung im Vergleich zu Reinartz, nur damit sollte eigentlich jedem klar werden wo unser großes Problem liegt. Denn was genau jetzt was bedingt kann ich nicht sagen, aber es spielt sich offensiv extrem leichter wenn man weiß, dass man hinten zumindest solide abgesichtert ist, es lässt sich allerdings auch leichter verteidigen wenn die Offensivabteilung sorgenfreis Pressing spielt.

• Freut mich persönlich ungemein für ihn. An seinen Reaktionen danach hat man glaube ich gesehen, dass seine aktuelle Situation selbst einer Frohnatur wie Friedrich doch wohl ziemlich zu schaffen gemacht hat. Außerdem stand er wohl im Spiel dann ziemlich unter Druck denn ihm dürfte auch klar gewesen sein, dass das nun seine Chance ist und wenn er die nicht nutzt wird er wohl nie mehr randürfen.

Ansonsten stimmt nun hier sicher keiner überschwängliche Lobeshymnen an nur Fakt ist wohl dass Friedrich ein leicht überdurchschnittlicher IV ist, der sicher gegen 10 Mannschaften in der Buli ne solide Leistung bringt. Mag für unsere Ansprüche zu wenig sein, allerdings dürfte Reinartz aktuell nichtmal gegen nen Drittligisten ne solide Leistung bringen. Vor dem Hintergrund hoffe ich einfach mal, dass diejenigen, die nun im Stadion Manuel Friedrich skandieren ihn nicht nach 2 Fehlern wieder auspfeifen.

• Eilmeldung:
    Schlottis Wohnung ist überschwemmt. Nachbarn hörten kurz vor 1 Uhr nachts ein lautes Fließen.
    Die Feuerwehr ist sich sicher: Das ist kein Wasser!

Zum Thema:

Da macht er zum Teil ein gutes Spiel und er wird hier abgefeiert. Beängstigend finde ich, dass es Sprechchöre für ihn gab. Gründe gibt es, wenn ich zuhause bin.

Trotzdem muss es doch erlaubt sein Ihn zu loben. Er war um Welten besser als Reinartz.

Einen Abwehrchef haben wir dagegen wirklich nicht!

Aber das sieht unsere GF ja völlig anders :LEV11

• Selten einen so motivierten Manuel Friedrich erlebt. Mit ihm ging ein Ruck durch die Mannschaft, auch weil für ihn der größte Unsicherheitsfaktor draußen geblieben ist. Er war extrem heiß auf dieses Spiel und man ihm angemerkt, wie sehr er es genossen hat. Nach dem Spiel hat er sich bei Robin Dutt bedankt.