Manuel Friedrich

  • Selten einen so motivierten Manuel Friedrich erlebt. Mit ihm ging ein Ruck durch die Mannschaft, auch weil für ihn der größte Unsicherheitsfaktor draußen geblieben ist. Er war extrem heiß auf dieses Spiel und man ihm angemerkt, wie sehr er es genossen hat. Nach dem Spiel hat er sich bei Robin Dutt bedankt.


    Sehe ich genauso! Wenn man gesehen hat, wie sich ein Toprak oder Castro gefreut hat, als er zur zweiten Hälfte mit auflief, die Bilder sprachen Bände...


    Generell möchte ich mal erwähnen, wie der die Situation über Monate hinweg angenommen hat ohne zu murren... :LEV5 :bayerapplaus

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Tut mir leid, dass ich eure Friedrich-Lobhudeleien unterbreche :LEV18
    Ob "erster echter Einsatz" oder der 10., danach bewerte ich nicht (nebenbei wird es einen Grund haben, dass Friedrich auch schon letzte Rückrunde unter einem anderen Trainer keine Rolle gespielt hat; man soll jetzt mal nicht so tun, als sei das alleine Dutt gewesen). Ich bewerte das, was ich gesehen hab. Und das war solide. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn es blöd läuft und Toprak nicht rettet, kassieren wir dank ihm den späten Ausgleich. Klar war er besser als Reinartz, wie gesagt, das ist nicht schwer. Ich tue mich aber sehr schwer mit diesem überschwänglichen Lob hier nach einer durchschnittlichen Leistung. Nur weil sein Vorgänger auf der Position dermaßen katastrophal war, wird aus Friedrichs Leistung keine gute, auch wenn das im direkten Vergleich so wirken mag.
    Nebenbei, Friedrich war noch nie ein Abwehrchef und wird es auch nie werden. Im Moment ist er aber die beste Alternative für die Position neben Toprak. Alleine das muss einem gewaltig zu denken geben. Aber wer stattdessen lieber mittelmäßige Leistungen wie Heldentaten feiert (gegen ein angemessenes Lob ist nichts zu sagen, das geht hier aber deutlich darüber hinaus), soll das ruhig tun...

    Ich verstehe nicht, warum du so aufgebracht bist. Tatsache ist, dass die von einigen hier seit langem geforderte Hereinnahme von Friedrich Sicherheit in den Abwehrverbund gebracht hat. Er war sicher nicht verantwortlich für die Wende im Spiel, hat aber dazu beigetragen.
    Lobhudeleien kann ich hier nicht erkennen, aber viele sind zufrieden, dass wieder ein durchschnittlichen Innenverteidiger, der über einige Erfahrung verfügt, spielt. Wir haben eben keinen besseren. Und solange das so ist, muss er spielen. Und die, die ihn hier monatelang runtergemacht haben, sollten jetzt zunächst mal den Ball etwas flacher halten und nicht versuchen die positiven Reaktionen umzudeuten und runterzumachen. Auch Friedrich wird wie Toprak einige Fehler machen. Bis er aber in dieser Disziplin zu Reinartz aufgeschlossen hat, wird er seine Altersgrenze wohl erreicht haben.

  • Friedrich hat solide und ordentlich gespielt, auch wenn ich mich an einen etwas größeren folgenfreien Fehler erinnern kann, für das ich ihn aufgrund der langen Bankzeit loben muss. Denoch fand ich es nicht gut, dass er zum Schluss noch gefeiert wurde, weil es eine zusätzliche Ohrfeige für den Stefan Reinartz ist, der schon genug an Ohrfeigen am kassieren ist.


    Das ist auch eine Meinung: Man darf den Einen nicht feiern, weil der Andere dann beleidigt ist.
    Manu hat sich das gestern sowas von verdient. Was hat er denn seit Januar gedacht, wenn er die
    Leistungen von Reinartz gesehen hat und trotzdem nicht eingewechselt wurde ?
    Zweierlei Maß ?

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Troisdorfer:
    Wäre ich aufgebracht, sähe mein Beitrag anders aus. Ich bin nur voller Unverständis ob der mE übertriebenen Reaktionen auf eine mittelmäßige Leistung. Ich hab auch nichts umgedeutet oder dergleichen, auf der Schiene brauchst du gar nicht erst anzufangen. Ich denke, ich habe meine Ansicht recht sachlich dargestellt. Und ich scheine auch nicht der einzige zu sein, der es so sieht. "Ball flach halten" ist ein sehr gutes Stichwort, daran könnten sich einige hier halten...
    Was deinen letzten Satz angeht, Fehler hat Friedrich in der Vergangenheit schon ausreichend gemacht. Aber irgendwie hat die Allgemeinheit offenbar im Kopf, Friedrich habe nur gegen Dortmund zum Rückrundenauftakt schlecht gespielt, diverse schwache Phasen davor scheinen wie weggewischt. Das Phänomen hat von einer Person auf eine ganze Reihe weiterer Personen übergegriffen. Find ich bemerkenswert und sonderbar.
    Wenn du die Lobhudeleien nicht erkennst, dann hast du nicht richtig gelesen. Im Normalfall wäre eine Leistung wie gestern kaum einen Post wert gewesen. Ich finde es befremdlich, dass hier von einer "sehr guten Leistung", einem "sehr starken Spiel", "Abwehrchef" etc gesprochen wird. Klar, dass man sein Comeback anspricht, aber wie gesagt, Stichwort "Ball flach halten"...
    Ansonsten wiederholst du einfach nur Dinge, die ich auch gesagt habe. Mäßiger IV, aber wie haben keinen besseren. Wenn mich etwas wirklich aufbringt, ist es nach wie vor die Fahrlässigkeit, Schlampigkeit und Blauäuigkeit der Vereinsführung in Sachen IV.


    Nebenbei, ich finde Friedrich absolut sympathisch, habe nichts gegen ihn. Mir geht es einzig und allein um die Leistung.

  • grundsätzlich ist es richtig, auf eine neue generation von verteidigern oder allgemein spielern aufbauen zu wollen. die gründe sind doch eindeutig: ein spieler hat seinen zenit eben überschritten, wenn er über die 30 kommt. das ganze liegt in der natur des menschen, der eben seine körperlichen höchstleistungen in jungen jahren zeigen kann. nur eines wird immer verkannt: so manches in einem fussballspiel hängt nicht mit körperlicher leistungsfähigkeit zusammen, sondern mit souveränität und erfahrung, die nunmal ein grossteil der jungen spieler nicht hat. die mischung macht's! ein ballack kann nicht jedes spiel 90 Minuten durchspielen, genauso wenig wie friedrich es kann. es schleichen sich dann zwangsläufig fehler ein, die einfach dem körperlichen geschuldet sind. ein ballack wird auch niemals wieder so beweglich sein wie er es einmal war, aber er war damals auch nicht so souverän und erfahren wie er es heute ist. es obliegt dem trainer, die richtige mischung zu finden zwischen jungen, dynamischen, talentieren, hungrigen spielern und erfahrenen, selbstbewussten, ausgereiften persönlichkeiten an denen sich die jungen spieler orientieren können. alleine das spiel gestern hat doch wieder verdeutlicht, wie wenig es im fussball auf das eigentliche (körperliche?) können ankommt, und wie sehr es eigentlich eine kopf- und motivationssache ist.


    reinartz auszupfeifen in ungerecht und kontraproduktiv. als fan hilfst du nur dann der mannschaft, wenn du sie mit aller kraft anfeuerst und motivierst. allerdings bin ich auch der meinung, dass sowohl reinartz als etwa auch schwaab im vergleich zu anderen spielern in unserem kader unterdurchschnittlich talentiert sind und man mit unseren ansprüchen nicht auf ihnen aufbauen kann. friedrich dauerhaft in der innenverteidigung zu lassen ist aber auch keine lösung, nach ein paar spielen wird auch er wieder schwächen zeigen die einfach seiner altersbedingten geistigen und körperlichen fitness geschuldet sind. kurz und knapp: es muss mind. 1 neuer innenverteidiger her, der schon ausgereift genug ist, sich bei einem champions-league-spiel nicht in die hose zu machen. und wir fans müssen einfach zeigen dass wir hinter der mannschaft und jedem spieler stehen der mit dem kreuz auf der brust den platz betritt, sodass wir jeden spieler, wenn es drauf ankommt, zu leistungen bringen, die mann nur top-motiviert und mit adrenalin im blut abliefern kann! dann klappt's auch irgendwann mit der meisterschaft :LEV3

  • Troisdorfer:
    Wäre ich aufgebracht, sähe mein Beitrag anders aus. Ich bin nur voller Unverständis ob der mE übertriebenen Reaktionen auf eine mittelmäßige Leistung. Ich hab auch nichts umgedeutet oder dergleichen, auf der Schiene brauchst du gar nicht erst anzufangen. Ich denke, ich habe meine Ansicht recht sachlich dargestellt. Und ich scheine auch nicht der einzige zu sein, der es so sieht. "Ball flach halten" ist ein sehr gutes Stichwort, daran könnten sich einige hier halten...
    Was deinen letzten Satz angeht, Fehler hat Friedrich in der Vergangenheit schon ausreichend gemacht. Aber irgendwie hat die Allgemeinheit offenbar im Kopf, Friedrich habe nur gegen Dortmund zum Rückrundenauftakt schlecht gespielt, diverse schwache Phasen davor scheinen wie weggewischt. Das Phänomen hat von einer Person auf eine ganze Reihe weiterer Personen übergegriffen. Find ich bemerkenswert und sonderbar.
    Wenn du die Lobhudeleien nicht erkennst, dann hast du nicht richtig gelesen. Im Normalfall wäre eine Leistung wie gestern kaum einen Post wert gewesen. Ich finde es befremdlich, dass hier von einer "sehr guten Leistung", einem "sehr starken Spiel", "Abwehrchef" etc gesprochen wird. Klar, dass man sein Comeback anspricht, aber wie gesagt, Stichwort "Ball flach halten"...
    Ansonsten wiederholst du einfach nur Dinge, die ich auch gesagt habe. Mäßiger IV, aber wie haben keinen besseren. Wenn mich etwas wirklich aufbringt, ist es nach wie vor die Fahrlässigkeit, Schlampigkeit und Blauäuigkeit der Vereinsführung in Sachen IV.


    Nebenbei, ich finde Friedrich absolut sympathisch, habe nichts gegen ihn. Mir geht es einzig und allein um die Leistung.

    Du hast vielleicht nichts gegen Friedrich, möchtest aber auch gerne Recht behalten. Warum hast du in den vergangenen Monaten nicht gesagt, dass Friedrich zwar kein guter Innenverteidiger ist, aber doch besser als Reinartz und deshalb spielen müsse, da wir eben keinen anderen habe. Dieses Eingeständnis zum jetzigen Zeitpunkt ist wenig überzeugend, da es jeder sehen konnte und nur ein Blinder etwas anderes behaupten könnte.Friedrich hat mit einer 3 im KSTA eine der besseren Noten bekommen. Ich würde mich da auch mal auf Urteile von außen verlassen.
    Ansonsten hat jeder seine Meinung und ich bin mal erst sehr zufrieden mit dieser Entwicklung.

  • Du hast vielleicht nichts gegen Friedrich, möchtest aber auch gerne Recht behalten. Warum hast du in den vergangenen Monaten nicht gesagt, dass Friedrich zwar kein guter Innenverteidiger ist, aber doch besser als Reinartz und deshalb spielen müsse, da wir eben keinen anderen habe. Dieses Eingeständnis zum jetzigen Zeitpunkt ist wenig überzeugend, da es jeder sehen konnte und nur ein Blinder etwas anderes behaupten könnte.Friedrich hat mit einer 3 im KSTA eine der besseren Noten bekommen. Ich würde mich da auch mal auf Urteile von außen verlassen.
    Ansonsten hat jeder seine Meinung und ich bin mal erst sehr zufrieden mit dieser Entwicklung.


    Du hast ja ne witzige Art, zu "argumentieren". Eingeständnis? Ich hab nichts einzugestehen. Ich hab nur festgestellt. Warum hätte ich in der Vergangenheit nach Friedrich rufen sollen? Ich hab vor der Saison nach einem neuen IV gerufen. Und dabei bleib ich nach wie vor. Das geringere Übel zu verlangen, ist für mich keine Alternative (zumal sich noch herausstellen muss, ob es sich wirklich dauerhaft um das geringere Übel handelt). Und ich möchte Recht behalten? Ich vertrete meine Meinung, genau wie jeder andere hier. Offenbar fällt es dir aber schwer, darauf richtig einzugehen, deswegen versuchst du, meine Beiträge in eine andere Ecke zu drängen. Darauf lass ich mich aber nicht ein...
    Zudem schreibst du teils völlig an meinen Beiträgen vorbei. Ich soll mich auf Urteile von außen verlassen... ich hab die ganze Zeit von einer durchschnittlichen Leistung gesprochen. Eine 3 ist die entsprechende Bewertung für eine durchschnittliche Leistung. Also was genau willst du mir damit sagen?
    Naja, ich bin hier raus, zumindest aus der Diskussion mit dir, das führt zu nichts.

  • ... in 8 Minuten siebn Zweikämpfe gewonnen, daraus viermal den Ball zum Mitspieler gebracht und dremal den Ball aus der Gefahrenzone bugsiert. Hat Stabilität und Motivation gebracht und super neben Toprak organisiert. :bayerapplaus Routine ist manchmal sehr, sehr wichtig. Manuel ist nicht der kommende IV, aber einer, der - wenn er so hochmotiviert wie gestern ist - uns im Moment sehr weiter helfen kann. Hat sich nach dem Spiel gefreut wie ein kleines Kind, kriegte das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Für mich gestern ein kleiner Man of the match. ... :LEV5

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Die Hereinnahme von Friedrich gestern war wichtig für das TEAM , bzw. dessen Stabilität. Ob die Leistung (verglichen mit welchen Standards/wem?) dann mittelmäßig oder gehoben war, spielt eine völlig untergeordnete Rolle. Warum einfache Zusammenhänge hier manchmal zu epischen postings oder ähm.. Oberlehrer-Attitüden führen, kann ich eh nicht nachvollziehen. :LEV19


  • Das ist auch eine Meinung: Man darf den Einen nicht feiern, weil der Andere dann beleidigt ist.
    Manu hat sich das gestern sowas von verdient. Was hat er denn seit Januar gedacht, wenn er die
    Leistungen von Reinartz gesehen hat und trotzdem nicht eingewechselt wurde ?
    Zweierlei Maß ?


    Das mit dem beleidigt sein, sagst du. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass ein Reinartz psychisch fertig sein dürfte. Seine Spiele mit den Krönungen gestern und gegen Gladbach, die Reaktionen des Publikums, dann die Auswechslung. Und wenn man dann den Konkurrenten nach einem 45-minütigen soliden und stabilisierenden, aber nicht überragenden Auftritt feiert, dann sagt das auch viel über das allgemeine Meinungsbild über den Reinartz aus. Das hat nichts mit zweierlei Maß o.ä. zu tun, sondern mit Fingerspitzengefühl gegenüber einem jungen Spieler und Eigengewächs des Vereins.

  • Das mit dem beleidigt sein, sagst du. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass ein Reinartz psychisch fertig sein dürfte. Seine Spiele mit den Krönungen gestern und gegen Gladbach, die Reaktionen des Publikums, dann die Auswechslung. Und wenn man dann den Konkurrenten nach einem 45-minütigen soliden und stabilisierenden, aber nicht überragenden Auftritt feiert, dann sagt das auch viel über das allgemeine Meinungsbild über den Reinartz aus. Das hat nichts mit zweierlei Maß o.ä. zu tun, sondern mit Fingerspitzengefühl gegenüber einem jungen Spieler und Eigengewächs des Vereins.



    Trotzdem bitte immer langsam: Friedrich hatte gestern äusserst leichtes Spiel.
    Aber er hat tatsächlich jede Ballannahme vermieden und die Bälle nur noch vorne gekloppt oder geköpft ... war aber in diesem (Kamekaze-)Spiel auch ok.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das mit dem beleidigt sein, sagst du. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass ein Reinartz psychisch fertig sein dürfte. Seine Spiele mit den Krönungen gestern und gegen Gladbach, die Reaktionen des Publikums, dann die Auswechslung. Und wenn man dann den Konkurrenten nach einem 45-minütigen soliden und stabilisierenden, aber nicht überragenden Auftritt feiert, dann sagt das auch viel über das allgemeine Meinungsbild über den Reinartz aus. Das hat nichts mit zweierlei Maß o.ä. zu tun, sondern mit Fingerspitzengefühl gegenüber einem jungen Spieler und Eigengewächs des Vereins.


    Falls Reinartz wirklich so fertig ist, dann hat er dasDutt zu verdanken, der in als IV einfach verheizt hat.


    Andererseits muss Reinartz damit leben, kritisiert zu werden wenn er schlecht spielt.


    Darf demnächst der Kicker und andere Zeitungen auch keine schlechten Noten mehr verteilen weil die Spieler dann evtl. fertig sind? Und gute Noten sind auch verboten, weil dann andere Spiler dann beleidigt sind? :LEV11