Ich muss jetzt mal ´ne Lanze für unsere (gescholtene) Abwehr brechen:
Wieso machen eigentlich immer so viele hier im Forum die zahlreichen gegnerischen Chancen am Versagen unserer (Innen-)Verteidigung aus (egal ob Friedrich, Reinartz, Schwaab...)? Verteidigen ist ein Gesamtwerk einer Mannschaft, bei der die taktische Ausrichtung entsprechend passen muss. Wenn das Mittelfeld in Sachen Zweikampfverhalten wie ein löchriger Käse agiert, hat´s jede Abwehr schwer. Ich finde, wir sollten uns nicht zu sehr auf eine kategorische Abwehr-Schulddiskussion einlassen, auch wenn hier sicherlich unser größter Schwachpunkt liegt. Man muss sich doch auch mal fragen, wieso unsere Abwehr so oft in Verlegenheit gerät? Mir scheint, dass der Weggang Vidal´s eine zu große Lücke in unserer Definsive (respektive defensives Mittelfeld) hinterlassen hat. So lange Rolfes noch seiner Form hinterherhinkt, werden wir dort immer anfällig bleiben.
Im Übrigen finde ich es höchst erstaunlich, wie sehr sich mancher User hier an ein oder zwei Böcke eines Spielers in einer Partie über 90 Minuten hochziehen kann. Wenn unser Maßstab (nicht gleichzusetzen mit Ziel) ein fehlerfreies Spiel ist, dann finden wir in der Bundesliga wohl keinen einzigen adäquaten Verteidiger für Bayer 04 Leverkusen.
Mir ist darüber hinaus bis heute noch unklar, wieso man unserer sportlichen Leitung vorwirft, im Bereich IV vor der Saison ganzlich untätig geblieben zu sein? Mit Toprak wurde doch ein neuer IV geholt.
Das soll beileibe kein Schöngerede sein, allerdings geht´s bei uns (im Forum) mehr und mehr um ´ne Prinzipienangelegenheit einiger persönlicher Ansichten (getreu dem Motto "siehst du, dein favorisierter IV hat einen Bock mehr geschossen als mein favorisierter IV, wie kann man den also nur unterstützen?") als um die Sache selbst.
Ich würde mir etwas mehr Unterstützung für die Jungs (wer auch immer spielt) da hinten drin wünschen, die es zur Zeit ohnehin schon schwer genug haben. Die Erwartungshaltung der Abwehr gegenüber befindet sich momentan in einer zu großen Relation gegenüber des gesamten mannschaftlichen Leistungsvermögen.