Manuel Friedrich

• Ob gleich der Beste, weiß ich nicht, war aber auf jeden Fall endlich mal eine ordentliche Leistung von ihm.

Einen Bender hab ich mal ausgeklammert, der spielt permanent überragend.

Friedrich hat diverse Szenen super geklärt und gute Bälle hinten raus gespielt. Ich fand ihn super :bayerapplaus

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Ja, dass er zu langsam ist und dass seine Spieleröffnung nicht so gut ist, ist ja schon länger bekannt. Das dürfte ja nicht erst jetzt aufgefallen sein.

Und in Anbetracht dessen finde ich seine Bemühungen und Leistungen sogar recht gut, in Relation gesetzt mit seinen Voraussetzungen.

Aber klar ist auch: Das darf keine Dauerlösung sein und spätestens zur neuen Saison wird er wohl auf keine Einsatzzeiten mehr kommen. So ist das nunmal im Sport. Aber solange er noch hier ist, sollten wir ihn unterstützen und das passiert im Stadion ja auch - was ich gut finde. Lieber ein limitierter Friedrich, der alles gibt und immer voll dabei ist, als andere Spieler die sich nur zu gern mal hängen lassen.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Er hat mal wieder gezeigt, dass er zu langsam ist. Da waren auch 1-2 Situationen, wo er sich ziemlich verschätzt hat. Und dann noch seine "Spieleröffnung"...

...das ist jetzt aber nicht die Antwort darauf, warum Du zu wissen scheinst, das er nächste Saison nicht mehr spielt!

By the way....wieviel Gegentore hatten wir heute?

• Heute war er gut, hinten sicher gestanden und fast alle Zweikämpfe gewonnen. Nur Spieleeröffnung schlecht und hat die meissten Fehlpässe im Team gespielt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

das ist jetzt aber nicht die Antwort darauf, warum Du zu wissen scheinst, das er nächste Saison nicht mehr spielt!

Wollscheid wird wohl kaum die Stühle putzen.

Zitat

By the way....wieviel Gegentore hatten wir heute?

Gar keins, weil Hoffenheim erbärmlich schwach in der Offensive war.

• Hat heute wieder ordentlich seinen Job erledigt und die Grätsche gegen Babel war wichtig und richtig. Spieleröffnung ist nicht seine Paradedisziplin, aber da haben wir auch schlechtere Kandidaten dabei...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Den Ansprüchen an einen Top-Innenverteidiger genügt er sicher nicht. Aber welcher unserer Spieler genügt (außer vielleicht Leno und meist Bender) schon solchen Anforderungen. Deshalb finde ich es immer wieder seltsam, dass ausgerechnet seine Leistungen ständig als unzureichend (zu langsam etc) hinterfragt werden. Bei der aktuellen Qualität der Mannschaft fällt er keineswegs ab. Im Gegenteil,l nach den Noten der vergangenen 5 Spiele gehört er immer zu den besser Bewerteten.

• Seit dem er wieder gesetzt ist, ist er immer ein Aktivposten. Hängt sich rein, kämpft und hat uns das Achtelfinale gesichert. Verstehe auch nicht, warum er hier immer so schlecht wegkommt.

Das ist aber gegen Chelsea auch seine einzige gute Aktion gewesen. In der Defensive ist er ganz schwach in diesem Spiel gewesen. Er ist ein super Typ, aber das er zur Zeit in der Innenverteidigung gesetzt ist, sagt schon alles über die Qualität unserer Abwehr aus.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Da spielt so vieles zusammen.

Ich mag ihn. Ich mag seine Art sich zu freuen, sein bedingungsloses Bekennen zum Verein, sein Kämpferherz. Auch der Kalle Ramelow war spielerisch und technisch limitiert, aber er war wegen seiner Art hier sehr beliebt.

Und offen gestanden ist mir der Typ Spieler wesentlich lieber und sympatischer als die perfekten Indi(Vidal)ualisten mit Söldnerberatern.

• Sehe ihn zur Zeit auch positiv. Manchmal muss man eben erstmal nen Schritt zurück machen um wieder vorwärts zu kommen. Heißt:den jungen "talentierten" Reinartz raus (schon oft genug beredet: im ZDM immer ordentliche Leistungen gezeigt aber eben kein IV) und den alten Friedrich rein. Aber er hat genau das getan was auch Dutt bemerkt hat,gerade als zur HZ gegen Valencia reinkam: mit ganz einfachem,schnörkelosem Spiel gleich mal paar Zweikämpfe gewonnen und der Mannschaft Sicherheit gegeben.Das da auch ein paar Bälle sinnlos gebolzt wurden (Stichwort: schlechte Spieleröffnung) will ich nicht verschweigen.Aber genau die Sachen für die er bekannt ist:kein überragendes aber gutes Stellungsspiel,Zweikampfhärte und mit aller Macht sich in jedes Kopfduell sich zu schmeißen (ohne Rücksicht auf Verluste) muss meiner Meinung jeder IV erstmal als Grundlage mitbringen um darauf aufzubauen.Wenn man das hat kann man als junger Spieler immer noch Zeit in Spieleröffnung etc. investieren....und sowas hat mir bei Reinartz ab und an gefehlt (selten auch bei Toprak)