Manuel Friedrich

  • Siehst du eigentlich noch was vom Spiel oder schaust du dir nur 90 Minuten deinen Liebling an?


    Ich finde diese Groupie-Mentalität faszinierend, vor allem bei Leuten außerhalb des Teenie-Alters.


    Was des einen Helmes ist des anderen Friedrich..


    Ansonsten ist es mir egal was er nach dem Spiel macht mich nervts nur manchmal während dem Spiel..

  • btw. Friedrich ist laut Kicker unser bester Verteidiger diese Saison. Ich weiss, die Kickernoten gelten nicht im Bezug auf Kiessling, Rolfes und Friedrich, aber erwähnt haben wollt ich es dennoch :LEV19

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Ihm aufgrund seines Lächeln nach dem Spiel mangelnde Einstellung zu unterstellen, ist unverschämt und entspricht nicht der Wahrheit.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Ihm aufgrund seines Lächeln nach dem Spiel mangelnde Einstellung zu unterstellen, ist unverschämt und entspricht nicht der Wahrheit.


    Es ist doch aber sehr merkwürdig, dass er direkt nach Abpfiff gute Laune hat, wo diese doch gar nicht angebracht ist oder nicht??


  • Es ist doch aber sehr merkwürdig, dass er direkt nach Abpfiff gute Laune hat, wo diese doch gar nicht angebracht ist oder nicht??

    Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man muss auch sein Alter und seine Erfahrung beachten:


    Wenn du ein junger Spieler bist, ärgerst du dich wahrscheinlich mehr direkt nach Abpfiff als wenn du älter bist und nur noch 2,3 Jahre spielen wirst und schon vieles durchgemacht hast. Da lernst du wahrscheinlich einfach im Lauf der Zeit, dich nach Schlusspfiff nicht mehr zu ärgern - denn ändern tut dies ja nun mal nichts. Was aber nicht gleichbedeutend ist, dass man innerhalb der 90 Minuten vollen Einsatz zeigt und alles dafür tut um das Ziel zu erreichen. Und das ist der Punkt. Wir dürfen M. Friedrich nicht dafür verurteilen, dass er aufgrund seiner Erfahrungen und des Alters eben lockerer mit den Dingen umgeht ( die nicht mehr zu ändern sind).


    Aber abgesehen davon gibt's auch andere Beispiel: Im Spiel gegen Valencia ( Hinspiel) ist der dermaßen abgegangen nach Schlusspfiff, den mussten sie mit dem Lasso wieder einfangen. Also da hat er große Emotionen gezeigt, was ein Zeichen dafür ist, dass er eben doch immer voll dabei ist.


    Von daher würde ich die Reaktionen nach Schlusspfiff nicht überbewerten. Friedrich gibt innerhalb der 90 min immer alles und das zählt.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • Es ist doch aber sehr merkwürdig, dass er direkt nach Abpfiff gute Laune hat, wo diese doch gar nicht angebracht ist oder nicht??

    Welches Geheimnis und welche menschlichen Abgründe vermutest du dahinter ? Sind wir vielleicht einem charakterlichen Wrack auf der Spur ? Oder ist der Mann schon komplett dem Wahnsinn verfallen ? Ein Fall für den Psychologen oder ist der vielleicht auf W11 besser aufgehoben ? Fragen über Fragen.

  • Wenn du ein junger Spieler bist, ärgerst du dich wahrscheinlich mehr direkt nach Abpfiff als wenn du älter bist und nur noch 2,3 Jahre spielen wirst und schon vieles durchgemacht hast.

    Was hat er denn durchgemacht? Ein hartes Leben im Luxus?


    Der Herr ist 32 Jahre alt und hat in seiner ganzen Karriere nichts gewonnen. Seine Zeit in der Nationalmannschaft war nicht ohne Grund nur sehr kurz. Eigentlich sollte man von einem Spieler in seiner Lage doch erwarten, dass er unbedingt nochmal etwas gewinnen will. Danach sieht es bei ihm aber wirklich nicht aus.

  • Was hat er denn durchgemacht? Ein hartes Leben im Luxus?


    Der Herr ist 32 Jahre alt und hat in seiner ganzen Karriere nichts gewonnen. Seine Zeit in der Nationalmannschaft war nicht ohne Grund nur sehr kurz. Eigentlich sollte man von einem Spieler in seiner Lage doch erwarten, dass er unbedingt nochmal etwas gewinnen will. Danach sieht es bei ihm aber wirklich nicht aus.

    Mit dem von dir zitierten Satz wollte ich aussagen, dass man im Laufe der Zeit als Fußballer lernt, dass es nichts nutzt sich nach Spielende noch aufzuregen, da man es nicht mehr ändern kann. In den ersten Jahren ärgerst du dich wahrscheinlich dennoch, aber nach ner Zeit weißt du einfach - nach Schlusspfiff ist Schluss und das war's. Das ist meine Vermutung und nichts anderes ...

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • nach gewonnen Spielen wir her der Manu in den Himmel gehoben, wie toll er doch mit den Fans feiert.
    nach verlorenen Spielen wird er verteufelt, weil er lacht, vielen Leuten hier fehlt echt die 12 auf dem Zifferblatt.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Bei den Standards einfach immer brandgefährlich. Allerdings fande ich Schwaab heute stärker in der IV !



    Was mich aber tierisch ankotzt, sind seine nicht vorhanden Torjubel.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Weiß jemand ob Friedrich verletzt und ob es was schlimmes ist ?


    Pause für Manuel Friedrich


    Manuel Friedrich hingegen tritt erst einmal kürzer. Bedingt durch die Oberschenkelblessur, die sich der Innenverteidiger in der Schlussphase gegen die Mainzer zugezogen hat, muss Friedrich zwei, drei Tage Trainingspause einlegen.

  • «Das drückt mir so auf das Herz, ich konnte drei Tage lang gar nicht schlafen und bin froh, dass ich die 90 Minuten irgendwie durchgehalten habe.»
    (Leverkusens Innenverteidiger Manuel Friedrich über die Unruhe um Michael Ballack)


    (Quelle: sid)

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)