Manuel Friedrich

• Er darf in der CL nicht eingesetzt werden. Da darf man erst in der Winterpause nachnominieren. Und dann ist der Friedrich schon in Bangkok. Dann müsste schon außergewöhnliches passieren, wenn die ihn in Dortmund länger als die 6 Wochen behalten sollten.

Okay, das wusste ich jetzt nicht mehr. Aber jetzt wo du das schreibst, stimmt Boenisch hat auch nicht EL gespielt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ist das wahr, dass hier jemand die Farben wechselt, weil der Manu demnächst (evtl.) bei der Borussia kickt ?
    Peinlich, absolut peinlich !

Aber mal was anderes: Wieso ist der eigentlich nicht nach Asien ausgewandert ?
    Er wollte doch schließlich den Vertrag nicht verlängern, weil er eine neue Kultur kennenlernte wollte, oder ?
    Ich finde nämlich, dann hätte er auch gerne bei uns bleiben können, ein vierter Innenverteidiger kann nämlich nicht schaden. Und die Borussia hätte jetzt ein noch fetteres Problem.

• Ist das wahr, dass hier jemand die Farben wechselt, weil der Manu demnächst (evtl.) bei der Borussia kickt ?
    Peinlich, absolut peinlich !

Aber mal was anderes: Wieso ist der eigentlich nicht nach Asien ausgewandert ?
    Er wollte doch schließlich den Vertrag nicht verlängern, weil er eine neue Kultur kennenlernte wollte, oder ?
    Ich finde nämlich, dann hätte er auch gerne bei uns bleiben können, ein vierter Innenverteidiger kann nämlich nicht schaden. Und die Borussia hätte jetzt ein noch fetteres Problem.

In der RP habe ich heute beim Frühstück gelesen, dass der Manu im Januar nach Thailand auswandern wollte und jetzt wohl überlegt, das noch mal aufzuschieben.

Zu Schlotti fällt mir nichts mehr ein. Aber da hatten wir ja schon mal gemutmaßt, dass das eher ins üble Stalken geht, als in eine gesunde "Fanbeziehung" zu Verein/Spieler...

• Schlotti ist echt der Hammer, aber leider so verblendet, dass man es fast schon als krank betiteln muss. Würde mich da ernsthaft mal beraten lassen, denn das ist ja nicht mehr normal.

Manu war charakterlich ein Top-Typ, aber sportlich hat es nicht mehr gepasst. Wenn man sieht was für eine Granate wir mit Spahic bekommen haben und wie wenig mittlerweile selbst ein Wollscheid spielt, hätte es wenig Sinn gebechert ihn hierzubehalten. Er wollte ja mehr spielen und das wäre hier fast ausgeschlossen gewesen. Daher verständlich, dass man auch getrennt hat.

Die Nummer, dass beim BVB und Klopp aber Qualität und Charakter geschätzt werden ist totaler Mumpitz. Dort ist er ja auch nur Notnagel und spätestens im Sommer wieder weg. Bin mal gespannt wie Schlotti erst ausflippt, wenn dem Manu dort mal ein Günther vorgezogen wird und Manu auf der Bank bleibt....

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Gegen irgendwelche schwachen Bundesligisten kann man ihn vielleicht noch bringen, aber für stärkere nationale und internationale Gegner traue ich ihm einfach nicht mehr zu mitzuhalten. Jedoch wird sich ein möglicher Einsatz für Doofmund eh nur bis zur Winterpause beschränken.

• Also ich finde da absolut nichts verwerfliches dran.

Der BVB und Manu würden beide gewinnen. Manu kann man ruhig mal für Sokratis bringen... das er kein gleichwertiger Ersatz ist sollte klar sein.
    Manu ist menschlich sowieso ein Reingewinn und scheint sich ja auch weiterhin in engem Kontakt mit Klopp zu befinden. Ich würde mich absolut für ihn freuen!

• Ich wünsche ihm in Dortmund eine erfolgreiche Zeit ohne Verletzungen und mit Spaß am Fußball.

Friedrich war immer integer gewesen, als Sportler und Mensch ein Vorbild. Ihm gönne ich noch ein paar Euro unerwartet und zusätzlich.

• Tja der BVB hat nen Anhänger mehr und mit Klopp einen fairen Trainer - von daher wird es eine ruhige und schöne Zeit werden ...
    in dem Sinne (hoffentlich bald) schwarz-gelbe Grüße

Noch vor einger Zeit postete sie Zeug wie:

Zitat

DANKE Frankfurt!! Das war ja schon ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk - bitte annehmen Jungs! Drei Punkte morgen und dann kann der BVB am 14.01. antanzen... Wie man sich nach Niederlagen gegen unsere Werkself fühlt, wissen die ja schon ;-)))

Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ein Glück, dass der Friedrich nicht nach China ist. Das wär ne schwierige Aufgabe für seinen Stalker geworden.

Aber Friedrich kann ja nichts für kranke Anhänger. Wünsche ihm alles Gute, der soll ruhig nochmals etwas abkassieren.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Also ich finde da absolut nichts verwerfliches dran.

Der BVB und Manu würden beide gewinnen. Manu kann man ruhig mal für Sokratis bringen... das er kein gleichwertiger Ersatz ist sollte klar sein.
    Manu ist menschlich sowieso ein Reingewinn und scheint sich ja auch weiterhin in engem Kontakt mit Klopp zu befinden. Ich würde mich absolut für ihn freuen!

Ich glaube, du wirst hier niemanden finden, der sich nicht für ihn freuen würde. Im Gegnsatz zu Schlotti können die meisten User aber seine sportlichen Fähigkeiten ungeachtet seiner starken Persönlichkeit einschätzen. Niemand wird seinen Auftritt in der Kurve in Nürnberg, die Bude gegen Chelsea und seine bodenständige Art vergessen, dass er die 100m aber nicht mehr in 10s laufen wird, ist aber nunmal ebenso klar.

Ihm persönlich kann man deshalb nur wünschen, dass der BVB ihm noch den ein oder anderen Auftritt in der Bundesliga oder gar CL geben wird (und verliert)...

• Wir haben ihm keinen neuen Vertrag angeboten und er wollte auch nicht nochmal verlängern, er suchte eine neue Herausforderung und die hat er jetzt gefunden. Ob er dort viel spielen wird, wird sich zeigen aber für alle Notfälle haben die Dortmunder jetzt eine brauchbare Lösung.

Ich zitiere mal

Zitat

Manuel Friedrich (33) wird Bayer Leverkusen zum Saisonende verlassen. Der
    Verteidiger erklärte nach dem 0:1 der Werkself in Mainz gegenüber
    BILD.de: „Ich habe den Verantwortlichen mitgeteilt, dass unsere
    Zusammenarbeit im Sommer endet, ich habe das Angebot abgelehnt.“
    Friedrich lag ein neuer Vertrag bis 2014 vor. Er will seine Karriere in
    Asien ausklingen lassen.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Hr.Friedrich hatte durchaus viele gute Spiele für Bayer. Am Ende hat es dann nicht mehr ganz gereicht für die erste 11 aus bekannten Gründen.

Ich kann mir gut vorstellen das er seinem Kumpel Klopp aus der Patsche hilft, und ich denke auch das wir ihn irgendwann als Trainer sehen könnten!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Angeblich hat er sich beim Testspiel gegen Paderborn heute auch verletzt. Wenn am Ende auch noch Schmelzer und Hummels ausfallen, läuft der BVB wohl ganz ohne Abwehr auf.

falls hummels ausfallen sollte denke ich wird manu sofern er fit sein sollte gegen bayern auflaufen.
    im worst case haben die an verletzten abwehrspielern: subotic, hummels, schmelzer, durm, pisczek, (friedrich).
    müsste klopp also gut improvisieren, vielleicht so:
    Kirch--Kehl--Sokratis--Großkreutz

• falls hummels ausfallen sollte denke ich wird manu sofern er fit sein sollte gegen bayern auflaufen.
    im worst case haben die an verletzten abwehrspielern: subotic, hummels, schmelzer, durm, pisczek, (friedrich).
    müsste klopp also gut improvisieren, vielleicht so:
    Kirch--Kehl--Sokratis--Großkreutz

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Schmelzer spielen kann und Hummels nicht.
    Dann denke ich würde die 4er-Kette so aussehen: Schmelzer - Bender - Sokartis - Großkreutz. Und dann Sahin und Kehl auf der 6.