Manuel Friedrich

• Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Kloppo Günter einfach mal ins kalte Wasser wirft, immerhin war er nun schon mehrfach im Kader und durfte auch mal am 8. Spieltag reinschnuppern. Obwohl, da der Gegener Bayern heißt, wirds wohl auf das bisher immer kläglich gescheiterte Experiment mit Bender als IV hinauslaufen.

• Nach Verletzungsmisere Borussia Dortmund verpflichtet Manuel Friedrich

Dortmund – Borussia Dortmund hat auf die großen Personalsorgen in der Defensive reagiert: Nach EXPRESS-Informationen nahm der Vizemeister am Mittwoch den vereinslosen Manuel Friedrich (34) bis Saisonende unter Vertrag.

weiter: www.express.de

• Auch laut BVB-HP, dürfte also offiziell sein. Nun ihm sei es gegönnt, sollte er gegen uns auflaufen würde mir das aber trotzdem nicht schmecken.

Ein ohnehin höchstens mittelmäßiger Spieler, der auch noch ein halbes Jahr ohne Spielpraxis ist und letzte Saison keine 10 Spiele über die volle Distanz absolviert hat - gibt Schlimmeres, was ich mir bei einem unserer Gegner vorstellen könnte.

• Ein ohnehin höchstens mittelmäßiger Spieler, der auch noch ein halbes Jahr ohne Spielpraxis ist und letzte Saison keine 10 Spiele über die volle Distanz absolviert hat - gibt Schlimmeres, was ich mir bei einem unserer Gegner vorstellen könnte.

du bist ja n toller bayer-fan...
    was daran so störend ist, ist das ein spieler der zu uns gehört, denn für mich ist manu ein leverkusener und kein mainzer oder was auch immer, auf einmal in schwarz-gelb aufläuft... und dann auch noch gegen uns.
    abgesehen davon ist er ein guter kicker, du tust ja grade so als hätte dortmund da eine art daniel schwaab verpflichtet [in bezug auf die qualität]

• Deswegen hat der Bayer dem Schwaab in der IV auch immer den Vorzug gegeben ... :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

schwaab hat letzte saison genau 1 spiel mehr in der innenverteidigung absolviert als friedrich. also immer den vorzug gegeben ist kompletter blödsinn.
    und dsa argument auch, löw gibt klose den vorzug gegenüber kieß heißt das kieß ist schlechter als klose?
    ganz ehrlich ich kann mich an wenig spieler im bayer trikot in den letzten 10 jahren erinnern, die so unbegabt waren wie schwaab, aber hier gehts um manu

• Friedrich ist menschlich schwer ok und hat für Bayer immer alles gegeben. Aber die letzten zwei Jahre sind seine Leistungen immer schlechter geworden.

Das er nun nochmal einen Vertrag in Dortmund bekommen hat, hat er wohl nur der Freundschaft zu Klopp zu verdanken. Von seinem Leistungsvermögen, wäre Oberhausen wohl die bessere Wahl gewesen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• du bist ja n toller bayer-fan...
    was daran so störend ist, ist das ein spieler der zu uns gehört, denn für mich ist manu ein leverkusener und kein mainzer oder was auch immer, auf einmal in schwarz-gelb aufläuft... und dann auch noch gegen uns.
    abgesehen davon ist er ein guter kicker, du tust ja grade so als hätte dortmund da eine art daniel schwaab verpflichtet [in bezug auf die qualität]

Du sagst es, ich bin Bayer-Fan, nicht Fan von Ex-Spielern und erst recht nicht von solchen, bei denen ich (aus rein sportlichen Gründen) recht froh über den Abgang war.
    Und du willst mir nicht ernsthaft verkaufen, Friedrich sei besser als Schwaab, oder? Naja, jedem seine Meinung.

• Solange er nicht davon anfängt zu schwärmen, dass das ja die geilsten Fans der Welt seien, gönne ich es ihm.

Hat er schon gemacht.

Zitat

"Bislang hatte ich dieses Vergnügen nur als Gast. Die Gelbe Wand im Rücken und nicht gegen dich zu haben, muss ein unglaubliches Gefühl sein. Ich freue mich sehr auf eine coole Zeit in Schwarzgelb."

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ganz ehrlich was soll er denn auch sagen wenn er zu der stimmung befragt wird?

soll er sich direkt selbst ins abseits stellen und sagen ne dortmund stimmung ist doch kacke...

schlimmer wäre es wenn er anfangen würde, über die stimmung bei uns herzuziehen, aber das traue ich ihm eigentlich nicht zu.

• Eben. Natürlich äußert er sich jetzt positiv, und ganz ehrlich: es *ist* sicherlich geil als Spieler in Heimpartien im Westfalenstadion.

Friedrich hat sich in seiner Zeit bei uns immer sehr korrekt verhalten; er ist dann mehr oder weniger ausgemustert worden und kann jetzt im Spätherbst seiner Karriere machen, was er will - dass er jetzt die Chance beim BVB bekommt, ist höchst unerwartet, aber sicherlich super für ihn, und es ist ihm auch zu gönnen.

• Wo hier ja fast in jedem Beitrag gelobt wird, wie vorbildlich er sich doch immer verhalten habe und was für ein toller Charakter er doch sei, sollte man nicht vergessen, wie er hier teilweise verflucht wurde, weil er nach Niederlagen regelmäßig lachend auf dem Platz stand und seine Späßchen mit Gegenspielern und Trainern hatte.

Ich mochte ihn auch, aber ganz so toll, wie es hier dargestellt wird, war er dann doch nicht. Sportlich sowieso nicht.

• Es wäre interessant zu wissen, ob er hier bei einem ähnlichen Engpass auch nochmal eingesprungen wäre.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich in Dortmund nochmal im Vergleich zu seiner Zeit hier steigern kann. Bisher hat es Klopp bei fast jedem Spieler geschafft die Stärken der Spieler so einzusetzen, dass die vorhandenen Schwächen nicht so sehr auffallen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba