Manuel Friedrich

  • Ich würde´s anders formulieren: Wenn Manu das spielt, wozu er in Normallform fähig ist, wird´s für die anderen schwer! Denn seine Langsamkeit gleich er normalerweise durch sein Stellungsspiel sowie seine Zweikampfstärke aus. Das hat in der Rückrunde in der Tat selten gepasst, aber da hat er sich wirklich in den Leistungsabfall seiner Mitspieler eingereiht. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Manu in dieser Zeit sehr oft in heikle Situationen geriet, die unser defensives Mittelfeld (allen voran Simon Rolfes) durch das Öffnen von Löchern ermöglicht hat. Nicht nur Manu, sondern unsere Abwehr insgesamt wurde in der Rückrunde ganz oft durch tiefe Pässe in die Spitze überlaufen. Da sieht dann fast jeder Verteidiger alt aus, selbst ein Philip Lahm in der Nationalmannschaft, der alles andere als träge gilt. Was ich mir von Manu aber in der neuen Saison mehr wünsche, sind Pässe, die beim Mitspieler ankommen. Da war er meiner Meinung nach in der Rückrunde oft zu lässig.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Menschlich finde ich Friedrich - wie weiter oben schon gesagt - sehr sympathisch...
    Sportlich gesehen war ich aber schon in der Hinrunde nicht 100%ig von ihm überzeugt. Dass er viel zu langsam ist, hat man nicht erst in der Rückrunde gesehen, nur hat es sich dort im allgemeinen Abschwung sichtbarer ausgewirkt. Dazu kommen noch Schwächen im Stellungsspiel und eine verbesserungsfähige Übersicht (wobei auch Haggui nicht für seine Spieleröffnung berühmt ist).
    Dafür ist er eine Art Leader und geht voran. Da solche Typen in unserer Mannschaft eher rar gesäht sind, ist das natürlich ein starker Bonus.


    Ich sage ja nicht, dass er nur schlecht gespielt hätte, so schlimm war es sicher nicht, aber ich sehe Haggui vor ihm und wenn noch ein Top-IV im Winter oder nächstes Jahr kommt (mal schauen, was mit Haggui passiert), könnte es für ihn sehr eng werden.


    Abwarten, wie sich Henrique einfügt, wenn er direkt das umsetzen kann, was man von ihm hört, könnte er in die Startelf rücken. Ich denke, dass dann Haggui weiche müsste, ich persönlich würde dann aber Friedrich rausnehmen.


    100% Zustimmung. Manu muss schon seine beste Leistung abrufen, um hinten alles im Griff zu haben. Und die bringt er leider nicht regelmäßig. Zudem sehe ich kein großes Verbesserungspotential; schneller wird er nicht mehr, atlethischer auch nicht.


    Ist m.E. keiner, der uns auf Dauer die notwendige Stabilität gegen die Top-Mannschaften bringt. Lassen wir uns überraschen, wer spielt :)

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Schönes Interview nach typischer Manu-Manier.


    "Ich war ja nicht schlecht. Ich war extrem schlecht." :D

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat


    Schönes Interview nach typischer Manu-Manier.


    "Ich war ja nicht schlecht. Ich war extrem schlecht." :D


    Tja, leider war diese negative Tendenz zuletzt auch im Verein zu beobachten. Prima, daß er nicht um den Brei herumredet..spricht für den Mann!
    In der kommenden Saison hätte ich aber gerne fussballerisch ein paar Schüppen draufgelegt, Mr.Leader!
    Was den Abwehrverbund anbelangt, bin ich im Gegensatz zu den anderen Mannschaftsteilen eher etwas skeptisch.

  • Zitat

    Original von portello
    Was den Abwehrverbund anbelangt, bin ich im Gegensatz zu den anderen Mannschaftsteilen eher etwas skeptisch.


    Ach was, aber dieser Saison suchen wir unser Heil wieder in der Offensive. Solange wir mehr Tore schießen als der Gegner, ist alles in Ordnung. Und dazu kann auch der Herr Friedrich beitragen mit Toren wie gegen Schalke.

  • Mh, ein sehr sehr selbstkritisches Interview, gefällt mir gut, das macht ihn noch sympatischer!
    Bleibt nur abzuwarten, wie er seine Vorsätze umsetzen kann...als bisschen erfahrenerer Leader täte er uns sicherlich gut...


    Ich glaube ihm gefällt die Rolle des "Opas" ganz gut, so las Vorbild für die Jungen...

  • Klasse Interview. Ihm bleibt es nur zu wünschen, dass er wieder zur alten Form zurückfindet, da er charakterlich ganz weit vorne ist und für mich deshalb auch ein Kandidat für die Binde bleibt.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Jo, so siehts aus....hatte sich aber mMn schon angedeutet, nicht wirklich überraschend, dass Labbadia in Manu den Abwehrchef sieht!
    Allerdings muss er einfach noch konstanter werden...vllt gibt ihm die Führungsrolle da ja neue Kraft! :LEV6

  • Hoffe er kann eine stabile Saison spielen. Wünsche es ihm und uns.


    Ich hoffe auf Henrique, denn wenn man den Haggui in der Vorbereitung sieht, dann hat der momentan leider wieder die Form der vorletzten Saison...

  • irgendwer hat doch neulich geschrieben, dass er den Friedrich mit Gekas zusammen auf der Toilette gesehen hat. Und das nachts irgendwo in Köln. Haben die ein Alkoholproblem? Sind die beiden etwa schwul? Weiß Gekas Frau davon?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    irgendwer hat doch neulich geschrieben, dass er den Friedrich mit Gekas zusammen auf der Toilette gesehen hat. Und das nachts irgendwo in Köln. Haben die ein Alkoholproblem? Sind die beiden etwa schwul? Weiß Gekas Frau davon?


    Was soll das?
    Irgendwer versucht wieder schwachsinnige Gerüchte in die Welt zu setzen, damit mal was unfassbares in Leverkusen passiert! Unruhe!

  • Zitat

    Original von bayer-supporter


    Was soll das?
    Irgendwer versucht wieder schwachsinnige Gerüchte in die Welt zu setzen, damit mal was unfassbares in Leverkusen passiert! Unruhe!


    Scheint nur ein Beitrag zu sein, um den Privatkrieg von BigB und Erik M. hier im Forum auf andere Threads auszuweiten. Es nervt!?

  • nein, nicht um den Privatkrieg auszuweiten (den es im übrigen nicht gibt, wir haben zwar unterschiedliche Meinungen sehr oft, aber führen keinen Krieg), sondern um einen Vergleich aufzuzeigen, für wie hanebüchen ich seine Spekulationen halte.

  • Zitat

    Original von Leverkusenerking
    Trotzdem war der Beitrag nicht notwendig...


    Das denkst du weil du ihn anscheinend nicht verstanden hast...


    b2t: Der Manu hat ne geile Autogammkarte!