Manuel Friedrich

  • :LEV16 :LEV16 :LEV16 mmmmh. ich weiss nicht. super dass er das tor gemacht hat. keine frage. aber in soooo toll fand ich ihn jetzt nicht hinten. hätte der schiri nicht die fahne gehoben hätte er wohl den novakovic nie eingeholt. und wie er sich in der ersten halbzeit nur durch ein foul kurz vor der strafraumgrenze helfen konnte nachdem er überlaufen wurde war auch nicht so elegant.
    Also ich denke er ist immer noch ein unsicherheitsfaktor dahinten.


    aber ich hoffe dass er durch das tor auftrieb bekommt und sich weiter stabilisiert.

  • Wie schon gleich nach dem Spiel geschrieben: Bei Manuel Friedrich kann man nur drauf hoffen, dass ihm sein Tor jetzt Auftrieb gibt.


    In der 1.HZ war er wieder der Schwachpunkt in unserer 4er-Kette. Zu passiv, zu schwerfällig und dann diese elendigen langen Bälle...


    Was waren das noch für Zeiten, als Juan sich den Ball schnappte und die Spieleröffnung in die Hand bzw. an den Fuß nahm...


    Was das anbetrifft, ist Karim leider auch nicht besser als Manu. Und Henrique bisher auch nicht. Obwohl man bei ihm sagen muss, dass er sich erstaunlich schnell an die BL gewöhnt hat (man schaue nur nach Hamburg, wo Alex Silva auf der Bank schmort).


    Insgesamt bleibt die IV unsere Achillesferse und die aktuelle Situation dort lässt mich daran zweifeln, dass wir wirklich ernsthaft ganz ganz oben ein Wörtchen mitsprechen können.

  • Ich weiß nicht von welchen Wacklern du sprichst, ich fand die IV in den letzten beiden Spielen wirklich gut. Gegen Köln kann ich mich nur an einen einzigen kleinen Patzer von Manu erinnern. Ich habe das Gefühl, dass die Arbeit mit dem kleinen Teil der Mannschaft in der zweiwöchigen Pause schon Früchte getragen hat.
    Beide Spiele zu null, vllt sagst du jezt "Die waren auch harmlos!", aber ist niht gerade er Fakt, dass der Gegner nicht so richtig in usneren Straufraum kommt Arbeit unserer Defensive? Ich sehe da deutliche Fortschritte und unsere Abwehr ist nach Gegentoren besser als die von z.B. Bayern, Werder, Hoffenheim oder Hamburg.

  • Ich meine v.a. die Aktion gegen Novakovic kurz vorm Strafraum, die wiedermal richtig schwach war. (Nicht das ich es besser könnte :LEV18 - aber von einem guten IV würde ich das schon erwarten).
    Danach gab es Freistoss, der zum Glück verpuffte.


    Dann diese Passivität - immer warten, was der Gegner macht, er geht nicht dazwischen.


    Und dazu diese sinnlosen langen Bälle - er nervt mich schwer. Aber wie gesagt: vielleicht wird es jetzt ja besser durch das Tor. In der Schlussphase sah es schon danach aus.

  • Zitat

    Original von lupo
    Ich meine v.a. die Aktion gegen Novakovic kurz vorm Strafraum, die wiedermal richtig schwach war. (Nicht das ich es besser könnte :LEV18 - aber von einem guten IV würde ich das schon erwarten).
    Danach gab es Freistoss, der zum Glück verpuffte.


    Dann diese Passivität - immer warten, was der Gegner macht, er geht nicht dazwischen.


    Und dazu diese sinnlosen langen Bälle - er nervt mich schwer. Aber wie gesagt: vielleicht wird es jetzt ja besser durch das Tor. In der Schlussphase sah es schon danach aus.


    Seh ich auch so, wirklich nervig. Durch seine Tore (die sicherlich häufig wichtige sind wie am Freitag oder damals gg Schalke) wird seine Leistung etwas kachiert.
    Zum FC Spiel fällt mir neben dieser Freistoß Situation noch ein langer Ball der Kölner ein, der ihm über den Kopf rutscht und dadurch in den Lauf von Novakovic kam. Glücklicherweise etwas zu weit, so dass Adler den Ball aufsammeln konnte, aber ähnliche Aktionen sieht man von ihm fast in jedem Spiel. Nicht unbedingt gravierende Patzer, aber dennoch Unsicherheiten, die schnell mal nach hinten losgehen können.

  • Bis auf die Freistoßszene am eigenen Strafraum in der ersten Halbzeit eine souveräne Leistung! Außer dieser Einen habe ich KEINE Unsicherheit bei ihm feststellen können. Im Gegenteil, er war v.a. in Halbzeit Zwei der Stabilisator in unserer Defensive, natürlich auch beflügelt durch das sauwichtige 1:0. Zudem behielt er diesmal mehr die Ruhe und hat die Bälle mehr in den eigenen Abwehrreihen mit Querpässen verteilt, statt sie sinnlos nach Vorne zu bolzen. Ich finde außerdem, man sollte auch mal erwähnen, wie klasse die Abseitsstellung zusammen mit Henrique in diesem Spiel geklappt hat! Sicherlich riskant, lief aber beeindruckend souverän ab.


    Und zum Tor: Es war einmal mehr eine ganz wichtige Bude von ihm! Für solche Dinger ist er einfach mehr prädestiniert als alle anderen Verteidiger bei uns! Nicht zu Unrecht wurde er daher auch zum Spieler des Spiels gekürt.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • ...und schon wieder ein Tor!
    Glaube bei ihm ist jetzt ein wenig mehr Sicherheit und Stabilität reingekommen in den letzten Spielen - von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu erkennen...


    Weiter so!
    Und Glückwunsch zum Tor & Sieg!!!


    :LEV3

  • Friedrich is momentan für mich das Gefühlschaos schlecht hin!
    Vor ein paar Spielen noch der Sündenbock und jetzt ist er das zweite Mal in Folge ein Spielentscheidender Faktor im positivem Sinne!
    Heute hat er mir auch in den Zweikämpfen richtig gut mal wieder gefallen!
    Bekommt das so mit seiner Langsamkeit Spiel für Spiel besser hin!
    Ich finde das Resultat, dass wir das dritte Mal in Folge zu Null!(Heute gegen Torfabrik Bremen) zeigt schon, das er sich enorm gesteigert hat!

  • Manu kommt langsam wieder... und sein (etwas langsamer) Motor
    ist jetzt auch bei seinen Mitspielern bekannt... :LEV14


    Die Rädchen in der Abwehr greifen allmählich.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000