Doping / Fussball: "Das war kompletter Wahnsinn"

  • Gelsenkirchen - Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Neururer hat Doping im Fußball Ende der 80er Jahre als "gang und gäbe" bezeichnet.


    Peter Neururer war zuletzt bei Hannover 96 als Trainer angestellt
    Vorschau Peter Neururer war zuletzt bei Hannover 96 als Trainer angestellt
    "Es ist mir bekannt, dass früher Captagon genommen worden ist. Viele Spieler waren verrückt danach", sagte Neururer der "Sport Bild".
    "Das war überall bekannt und wurde praktiziert. Bis zu 50 Prozent haben das konsumiert. Nicht nur in der Zweiten Liga." Neururer bezog sich dabei auf seine Zeit beim damaligen Zweitligisten Schalke 04.
    "Auf Schalke habe ich das 1989/90 auch mitbekommen. Die damaligen Spieler von Schalke 04 kamen ja fast alle aus der Bundesliga in die Zweite Liga."
    Unter den Dopingsündern seien auch ehemalige Nationalspieler gewesen, Neururer nannte aber keine Namen.


    Herget dementiert Einnahme


    Matthias Herget, der nach 39 Länderspielen seine Karriere bei den Königsblauen beendete, bestritt die Einnahme unerlaubter Mittel.
    "Ich habe immer aus normaler Kraft meine Leistung gebracht, mal besser, mal schlechter", sagte der 51-Jährige, der für den VfL Bochum und Bayer Uerdingen 237 Bundesligaspiele und für Rot-Weiß Essen, Uerdingen und Schalke 196 Partien in der zweiten Liga absolvierte.
    "Ich habe nie solche Mittel genommen und auch nicht mitbekommen, dass es andere machten."


    "Das war kompletter Wahnsinn"


    Der Vizeweltmeister von 1986 hält Doping im Fußball für wenig sinnvoll. "Durch Stimulanzien kann man vielleicht schneller laufen, aber man wird kein besserer Fußballer. Das ist Quatsch", sagte Herget.


    Neururer will die Wirkung des Aufputschmittels Captagon schnell erkannt haben. "Man sieht den Spielern den Konsum von Captagon an. Die Augen stehen anders. Der Spieler wird nicht mehr müde und neigt auf dem Platz zu Überreaktionen. Das war ein kompletter Wahnsinn, der da gemacht wurde."


    Auch noch andere Mittel


    Neururer, der im November 1990 als Tabellenzweiter bei Schalke entlassen worden war, sprach auch von anderen leistungsfördernden Mitteln.
    "Es gab auch andere Mittel: alle Ephedrine, die auch von den Radfahrern geschluckt werden. Das sind die Asthmamittel. Plötzlich hatte jeder Asthma, um das nehmen zu dürfen. Auch im Nasenspray sind zu 90 Prozent Ephedrine."


    Lehmann bestätigt Doping


    Zur damaligen Zweitliga-Mannschaft der Königsblauen gehörte auch Jens Lehmann. Der heutige Nationaltorwart vom FC Arsenal hatte in der "Sport Bild" ebenfalls über Doping im Fußball berichtet.
    "Als ich angefangen habe, mit 17 oder 18 Jahren, da habe ich so etwas gehört. Einige haben wohl, um spielen zu können, Captagon geschluckt."


    sport1.de

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Es ist schon witzig, dass ausgerechnet Neururer jetzt im Dreck wühlt. Wenn er noch Chancen hätte, im bezahlten Fußball eine Mannschaft zu trainieren, dann würde er nicht den Pharisäer spielen.


    Sry aber das halte ich für Humbug. Neururer ist ein guter Trainer , und der wird auch noch einige Trainer-Jobs kriegen !

  • Zitat

    Original von theo_123


    Sry aber das halte ich für Humbug. Neururer ist ein guter Trainer , und der wird auch noch einige Trainer-Jobs kriegen !


    *ROFL* Wenn den irgenjemand hätte tanzen sehen wollen, wär er jetzt in ner RTL Show..


    Denk drüber nach!

    Horschti

  • Zitat

    Original von Horschti


    *ROFL* Wenn den irgenjemand hätte tanzen sehen wollen, wär er jetzt in ner RTL Show..


    Denk drüber nach!

    Horschti


    Ansichtssache. Ich halte Neururer für einen sehr guten Trainer... Hat damals in Bochum einiges bewegt.

  • Zitat

    Original von Bayer04fan6000
    war marseille damals beim gewinn der champions league nicht auch gedopt? mein so etwas gehört zu haben!


    ....naja ich hab nur mal gehört dass des im Raum stand....aber am Ende wurde es von niemandem bestätigt...aber wer will au schon bestätigen dass seine Mannschaft beim CL Sieg gedopt gewesen sei :LEV19

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    -Cassius Clay-

  • Zitat

    Original von Viererkette
    theo_123


    Dir fällt wirklich nicht auf, daß Neururer mit seinen illustren " Enthüllungen " gewartet hat bis die Bundesliga ihn nicht mehr sehen will ?


    Warum beschmutzt er jetzt ein Nest mit welchem er gut 20 Jahre lang ordentliche Kohle verdient hat ?


    Das weiss ich leider nicht , aber man muss doch nicht gleich hineininterpretieren, dass er wieder in die Medien kommen will...

  • Und wie soll man das sonst interpertieren??? Neururer ist genau so ein Typ wie der Loddar, wenn man nix mehr von ihnen hört müssen sie mit irgendwelchen Aktion Schlagzeilen machen. Ich sage ja nicht, dass da nix dran ist, aber das ausgerechnet der Neururer damit um die Ecke kommt wundert mich absolut nicht!

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Es ist schon witzig, dass ausgerechnet Neururer jetzt im Dreck wühlt. Wenn er noch Chancen hätte, im bezahlten Fußball eine Mannschaft zu trainieren, dann würde er nicht den Pharisäer spielen.



    Dieser Aussage würde ich durchaus zustimmen.




    Zitat

    Original von Viererkette
    theo_123


    Warum beschmutzt er jetzt ein Nest mit welchem er gut 20 Jahre lang ordentliche Kohle verdient hat ?




    Ist das tatsächlich "Nestbeschmutzung" ?


    Fragwürdig ist der Zeitpunkt dieser Enthüllung und was damit eigentlich bezweckt werden soll ; fällt vermutlich auch unter Verjährung und so ist wohl keinem mehr beizukommen. Sehe darin ebenfalls vordergründig nur den Sinn der Selbstdarstellung des Labersacks Neururer.


    Seinem ehemaligen Arbeitgeber tut er damit sicher keinen Gefallen.


    Gleichzeitig – und das sehe ich eben nicht als Nestbeschmutzung - werden all die widerlegt , die seit Jahr und Tag eher träumerisch behaupten , Doping im Fußball brächte nichts.


    Ich erinnere mal an diverse Holländer ( ich glaube es waren z.B. Edgar Davids und Stam ) denen vor Jahren die Einnahme von Nandrolon nachgewiesen wurde.


    Meine Einschätzung : Im Fußball brodelt es in Sachen Doping unter der Oberfläche ; insbesondere was die Substanzen zur Regeneration angeht.
    Ich habe da im privaten Kreis von einem Ex-Profi Sachen gehört , die – wenn sie stimmten – einen Orkan auslösen würden.


    Ich glaube auch , dass die Thematik von allen Verbänden bewußt klein gehalten wird. Man macht Kontrollen nach Vorschrift ; nämlich zu 99 % Dopingproben nach einem Spiel.


    Was ist mit der Zeit dazwischen ?


    z.B. die Kader-Leichtathleten müssen ständig ihren Aufenthaltsort mitteilen und mit unangekündigten Tests rechnen .Da werden mehrmals im Jahr Dopingproben genommen und zwar nicht nur nach dem Wettkampf.


    Warum nicht so auch bei den Fußballern ? Entgegen anderen Sportarten , die nur in einer bestimmten Jahreszeit ihre Wettkämpfe austragen , müssen Fußballer eigentlich permanent voll im Saft stehen – bis auf die relativ kurzen Winter- / Sommerpausen.


    Mir will jedenfalls nicht einleuchten ,warum man bei einigen immer noch semi-professionellen Sportarten ganz genau hinsieht und im Fußball gerade mal das Nötigste tut.


    Es sei denn , das geschieht ganz bewußt.



    Und was den Neururer angeht :


    Im Gegensatz zu dem derzeitigen Ziegentrainer , der sich nur den eigenen Rüssel vollgepumpt hat , hat Neururer nach eigenem Geständnis in vollem Bewußtsein Spieler auf's Feld geschickt , die gedopt waren.


    Was die Manipulation von Spielen angeht ,sehe ich da keinen großen Unterschied ,ob ich meinem Torwart sage ,er solle heute mal zwei Dinger „unglücklich“ reinlassen oder 5 Jungs aus der Truppe durch Stimulanzien heiß wie die Stiere auf den Rasen gehen.


    Vermutlich gibt es dafür keine rechtliche Grundlage – aber der DFB sollte mal darüber nachdenken ,ob man so einem Trainer nicht die Lizenz entziehen kann.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Bjarne Riis hat auch nicht gestanden , weil er nicht mehr in den Medien präsent war. Ich weiss der Vergleich hinkt , aber ich finde es lächerlich ... Nur weil Neururer mal 1 Jahr kein Trainingsleiter ist....
    Wenn man in nem Verein tätig ist kommen solche Statements nunmal nicht gut an , jetzt hat er keinen Vertag und kann seine freie Meinung äußern.

  • Also ich für meinen Teil sehe das Thema Doping anscheinend viel kritischer als einige andere User. Mir ist jeder willkommen der aufklärt und mal ein wenig Licht in die Sache bringt. Ich für meinen Teil möchte, dass der Sport bzw. die Sportler die ich unterstütze nicht BESCHEISSEN!!! Und das ist Doping nämlich. Es ist BESCHISS und BETRUG und zwar aus den niedersten Motiven heraus. HABGIER!!! (Übrigens eine der Todsünden!!!)


    Da können die ARSCHGEIGEN mir kommen wie sie wollen. Es macht doch jeder etc. Unglaublich wie wenig Zivilcourage im Sport herrscht. Dann SCHEISS ich eben auf Geld und Ruhm und decke den ganzen Sumpf mal auf. Aber nein, alles ARSCHLÖCHER!!!!


    Deckt mal einer auf, was lange unter den Tisch gekeht wurde und immer noch wird, dann werden ihm erstmal niedrigste Motive unterstellt!!! :LEV11


    Ich für meinen Teil schätze den Neururer so ein, dass er auf das Thema angesprochen wurde und gerade raus geantwortet hat. Er ist übrigens nicht der einzige. Der Paul Breitner hat sich zu dem Thema auch schon mehrmals geäußert. Heute morgen war beim Frühstücksfernsehen ein Sportwissenschaftler, der behauptete, dass Doping im Fussball entgegen der allgemeinen Meinung eben doch Sinn machen würde, wie übrigens bei jeder anderen Sportart die Ausdauer erfordert.


    Greetz :LEV2

  • Zitat

    Original von Maulwurf



    Deckt mal einer auf, was lange unter den Tisch gekeht wurde und immer noch wird, dann werden ihm erstmal niedrigste Motive unterstellt!!! :LEV11


    Nur mal so als Nachtrag :


    Dein nur mit edelsten Motiven versehener "Aufdecker" war damals nicht Greenkeeper auf Schlacke, sondern der Trainer ,der seine Jungs wider besseren Wissens und Gewissens so aufgeputscht ins Spiel geschickt hat.


    Gegenmaßnahme damals : offensichtlich keine.


    Mittlerweile ist das Ganze knapp 17 Jahre her , ohne dass Neururer sich derart über die Mißstände "seines" Sports jemals so öffentlich geäußert hätte.


    Bravo.


    Ein Enthüller und Aufdecker ,der jahrelang nur zugesehen hat und jetzt -
    wo ihm vermutlich keine Konsequenzen mehr drohen - "auspackt".


    Großes Kino - ich erstarre geradezu vor Ehrfurcht und Respekt.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Hast ja recht!!! Soll er besser die Klappe halten!!! :LEV11


    Was ist das bitte für eine Logik? Gar keine? RIIIIISCCCCCHHHHHHTTTTIIIIIGGGGG!!!


    Hab ich ihn hier als großen Meister gefeiert? Nee, ich habe nur gesagt das ich froh bin wenn überhaupt mal wer was zu dem Thema sagt. Du kannst ja nochmal kurz in dich gehen und überlegen, von was für Personen Dopinggeständnisse etc. losgelassen wurden und das dann nochmal kurz in Zusammenhang bringen. Für mich sind Aldag und Zabel auch keine Helden, aber sie haben wenigstens mal öffentlich aufgedeckt. Zwar leider nicht kompromisslos und lückenhaft aber besser als gar nicht. Wenn du meinst, dass es realistisch ist das aktive den Ast absägen auf dem sie sitzen, dann warte ich mal gespannt bis das das erste mal passiert.


    Greetz :LEV2


    P.S. Meint ihr eigentlich das der Neururer durch solche Äußerungen wieder eher einen Job bekommt? Also ich für meinen Teil jedenfalls nicht!!!


  • Grandiose Antwort - aufgrund solcher Beiträge macht Werks11 mitunter solchen Spaß........ :LEV16


    3x Mumpitz in drei hintereinander folgenden Sätzen.


    1. : Wo habe ich gesagt ,er solle die Klappe halten ?
    2.: Deine Logik ist in der Tat keine,weil sie aus etwas schlußfolgert,was gar nicht gesagt wurde. :LEV18
    3.: Die "Meisterfeier" kann ich in meinem Beitrag auch nicht entdecken.



    Einen klitzekleinen Aspekt hat Neururer gänzlich unter den Tisch fallen lassen - auch 17 Jahre danach :


    Nämlich dass er als Mitwisser auch Mittäter war - weil in verantwortlicher Position.


    Ich erwarte überhaupt nicht,dass einer aktuell im Verein seinen eigenen Ast absägt.


    Aber auch diese Art der Enthüllung seitens Neururer ist ähnlich heuchlerisch
    wie einige andere.


    Während die zumindest ihr eigenes Fehlverhalten eingestanden haben,tut
    der Breakdancer für Arme so , als ginge ihn das ganze Treiben damals gar nichts an.


    Das sehe ich mal völlig anders.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Also bitte Vincent konzentrier dich mal! Lies dir nochmals meinen ersten Beitrag nach dem Artikel durch und danach deine Antwort. Wenn da nicht MINDESTENS so viele "grandiosen Antworten" und " Mumpitz" drin steht wie in meinem darauf folgenden Beitrag..... :LEV8


    z.B.: "Dein nur mit edelsten Motiven versehener "Aufdecker" ...." :LEV16


    Wenn ich also den falschen Schluss aus deinem Beitrag gezogen habe indem ich dachte du wolltest ausdrücken, dass er lieber die Klappe halten soll als solche Halbwahrheiten von sich zu geben, dann erkläre mir doch bitte was nun wirklich der richtige Schluss gewesen wäre?!?!


    Meisterfeier?


    Noch ein letztes zu Nr. 2: Als Schlussfolgerung bezeichnet man die menschliche Handlung des Schlussfolgerns, also das Erkennen von Folgerungen durch (meist schrittweises) Nachdenken, bzw. das Durchführen eines Beweises. Diese Schlussfolgerungen können auch unbewusst aus kulturellen, sozialen oder religiösen Hintergrundannahmen getroffen werden. :LEV18


    Greetz :LEV2

  • Maulwurf :


    Also Konzentration beim Lesen hätte ich komischerweise einem "anderen" empfohlen..... :LEV18


    Bevor Du mir erneut das Wort im Munde verdrehst und / oder Passagen , ironische Anmerkungen einfach ignorierst,hier mal die Zusammenfassung :


    Ja: es dient der Sache / dem Sport , wenn auch so lange danach derartige
    Praktiken an die Öffentlichkeit gelangen.


    Denn zwangsläufig stellt sich die Frage : Wenn das alles an der Tagesordnung "war" - wann hat das denn aufgehört ? Und warum ? Oder gar nicht ?


    zur Person Neururer :


    Ich behaupte mal ,dass ihm insbesondere sein Drang zur Selbstdarstellung immer wieder zum Verhängnis wurde...siehe auch Abgang in Bochum damals.


    Was also will Neururer jetzt genau ? Den Fußball retten / die Öffentlichkeit aufrütteln ?


    Für den interessiert sich momentan kein Mensch ; ich sehe das einfach mal
    als "auf den Diskussions-Zug aufspringen" und sich wichtig machen an.


    Und nochmal : wo ist die eigene Schuldbekenntnis ?


    Der hat doch im Klartext gesagt,dass er zig Spieler gedopt hat spielen lassen.


    Zu Deiner bisher (nicht wirklich beantworteten) Frage :


    Neururer - inzwischen bestimmt finanziell unabhängig - hat hier in einem Misthaufen gestochert,den alle Beteiligten kennen und über den man partout nicht zu reden hat.


    Der DFB braucht gar nicht so scheinheilig zu tun.


    Erinnert sich noch jemand an Ziegen-Tünn's Buch und was dann folgte ?


    Rumms saß eine deutsche Torwart-Legende plötzlich draussen.Abpfiff statt
    Anpfiff (Buch).


    Bis heute habe ich nicht verstanden (argumentativ),warum man gegen den
    derart krass vorgehen (durfte) konnte.


    Intern betrachtet schon : der hat ein allerseitiges ,stillschweigendes Einvernehmen eigenmächtig gebrochen.Und das noch , um Kohle zu machen.


    Ich habe 1990 auf diversen Parties ein paar Olympia-Sieger aus der ehemaligen DDR kennengelernt.Das waren gern gesehen Gäste ,deren Ruhm und Erfolge sich alle gerne auf die deutsch-deutsche Schulter gelegt haben.


    Alle , die ich von denen kenne und die sich zum Thema Doping offen geäußert / geoutet haben , sind danach (kein Witz) nirgendwohin (öffentlich / medial ) mehr eingeladen worden.


    Kein Ball des Sports ,TV-Veranstaltungen mit Sportlerwahlen ,TV-Sendungen / Talk-Runden generell.


    Draussen.Unerwünscht.


    Ich schätze , Neururer ist draussen.Wegen dem ,was 4er-Kette Nestbeschmutzung nannte.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.