Bundesweiter Fan-Kongress ab Samstag in Leipzig

• Zitat

Original von superoekland

Auf gar keinen Fall :D :LEV19 :LEV7

Schade ! Hätte der ein oder andere bestimmt was zu lachen.... :LEV18 :LEV19

Wie teuer war das noch gleich ? 15 Euro ?? :D :LEV5

Zitat

Original von Hammer Trommler
    aber jetzt schon ein großes Lob und Dank an Alle die Ihre Freizeit zum Wohle der Fanszene opfern.
    :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus

Zum Wohle der Fanszene ? Die haben doch eh nur gesoffen da... :LEV18 :LEV8 :LEV14

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Ja wie war der erste Fan-Kongress?

Für mich war der Fan-Kongress ein sehr guter Anfang für weitere wichtige Besprechungen / Tagungen / Workshops / Kongresse.
    Der DFB hat sich von einer Seite gezeigt die ich bisher nicht kannte und die kenn ich schon seit fast 19 Jahren.

z.B. hat es ca. 10 Jahre gedauert bis die Fanbeauftragten der Vereine über den Fanbetreuungsausweis der DFL / DFB den Innenraum offiziell betreten durften um ihre Arbeit zu machen
    Immer und immer wieder wurde diese Anfrage vertagt oder verschoben.

Jetzt in Leipzig waren die Herren sehr offen in ihren Aussagen und mit diversen Versprechungen.

Ich hatte das Gefühl, dass die DFL und der DFB endlich kapiert haben, dass man den Dialog mit den Fans suchen muss und nicht starr seine Vorgehensweisen ohne vorherige Diskussion mit Fanvertretern durchsetzten kann.

Im Sommer 2006, nach der WM wurden je ein Fanbeauftragter beim DFB und der DFL hauptamtlich eingestellt. Zwei Personen die in der Fanarbeit schon lange arbeiten und damit auch Erfahrung mitbringen.

Alles Zeichen für mich, das die bestehenden Probleme angepackt werden.

Aber wie denkt der “normale Fan“ über den Kongress?

Die „Alten“ (Fanbeauftragten/Fanprojektler) kennen die teilweise sehr schwerfellige langwierige Umsetzung von Änderungen und waren schon sehr erfreut darüber wie offen die Herren waren.
    Aber die anderen („Jungen“) waren doch sehr enttäuscht über das was präsentiert wurde.
    Die Erwartungen waren sehr hoch und wurden leider nicht erfüllt.

Ich persönlich hätte mich über mehr konkrete Zusagen der Herren gefreut, leider gab es fast nur versprechen die Probleme zu lösen.

Es wurde aber zugesagt, dass bis zum Rückrundenstart das leidige Problem der Stadionverbote geändert wird.

Man muss jetzt abwarten was passiert.
    In welcher Form und in welchen Zeitraum die Probleme gelöst werden.
    Es muss auch abgewartet werden inwieweit die Fans mit den vom DFB / DFL ausgearbeiteten Kompromissen leben kann.

Der Anfang ist gemacht.

Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….

• Hier paar Pressemeldungen.

Abendblatt

[URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-DFB-Stadionverbot;art133,2327718]Tagesspiegel[/URL]

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,490393,00.html]Spiegel[/URL]

Mitteldeutsche Zeitung

[URL=http://www.sueddeutsche.de/,ra5l2/sport/bundesliga/artikel/230/120080/]Süddeutsche Zeitung[/URL]

FAZ

Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….

• Jo, das hat Paffi schon ganz gut zusammengefasst. Einen ganz wichtigen Punkt will der DFB ändern und das gilt es zu beobachten und anzumahnen, sollte sich da nix tun. Der Eindruck ist auf jeden Fall da, das es der DFB sehr ernst meint. Wir werden sehen....
    Was ich gerne noch anmerken möchte ist, daß das Miteinander aller Beteiligten sowohl beim Kongress selber, wie auch schon Freitag vor dem Kongress, sowie Samstagabend extrem respektvoll und harmonisch war. Da haben auch allerverfeindeste Fans der Vereine miteinander diskutiert und auch Party gemacht :LEV6 :LEV18. Und es waren etliche Hools, Ultras etc. anwesend. Es war deutlich spürbar, das allen die Wichtigkeit dieses Kongresses bewusst und dies sehr förderlich für das Miteinander war. Danken möchte ich auch den Fangruppen von Sachsen Leipzig und den Lokisten. Sie sind immehin soweit über ihren Schatten gesprungen, das sie für dieses Wochenende ihr Kriegsbeil ruhen liessen und es sogar schafften einen Pendelbus zwischen ihren Partys zu organisieren. Wenn man weiß wie verfeindet diese beiden sind, ist auch das ein Quantensprung. Eine gemeinsame Veranstaltung konnte man nicht erwarten, aber so war es auch eine runde Sache. Ich war zwar nur bei den Chemikern, aber dort war es wirklich gelungen.

Eschi

PS: Der OFC hat mit Raffi einen würdigen Nachfolger für die abgetretene Fansprecherin Manuela bekommen. :bayerapplaus :LEV6 :D

• Zitat

Hat ja auch ein bisschen Spaß gemacht :LEV19 :LEV18 :LEV7

Quatschen wir noch bisschen drüber,wenn wir uns das nächste mal sehen? Tara hat schon einges berichtet,allerdings konnte ich nicht die ganze Zeit die Leutscher Welle hören.

Horschti

• Presseerklärung der aktiven Fans

Sehr geehrte Damen und Herren des DFB, der DFL und der Vertreter der Medien,

an den Fankongress in Leipzig wurden von uns Fans im Vorfeld große Erwartungen gestellt. Diese Erwartungen waren und sind vielseitig und umfassend und haben auch weiterhin Bestand.

Die Zusammenarbeit in den Gremien war überwiegend positiv, allerdings gab es auch kritische Stimmen, beispielsweise, dass in den einzelnen Arbeitsgruppen nicht die offiziellen Ansprechpartner vor Ort waren, die man sich für einen konstruktiven Dialog benötigt hätte.

Im Nachfolgenden können Sie die Wünsche und Forderungen, teilweise auch schon konkrete Ergebnisse im Einzelnen nachlesen, die von Fanseiten aus an den DFB und die DFL gestellt wurden. Wir bitten um Verständnis, dass diese Zusammenfassung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit hat, da die Fülle der Wünsche im Verhältnis zum Zeitrahmen einfach zu groß ist. Ebenso findet die offizielle Zusammenfassung zwischen offiziellen Vertretern und den Fans in den Foren erst nach der Pressekonferenz statt.

Im Forum „Spannungsfelder“ stellte Herr Helmut Spahn in Aussicht, erste Beratungen zu unseren Forderungen in den Gremien des DFB mit Einbezug von Fanvertretern werde es bereits zu Beginn der Bundesligasaison 2007/2008 geben. Von Fanseiten werden wir den Änderungsprozess weiter verfolgen. Konkrete Ergebnisse und Maßnahmen hieraus erwarten wir zur Winterpause 2007/2008.

Wir danken dem DFB und allen Beteiligten, dass sie den Fankongress überhaupt ermöglicht und somit eine neue Dimension der Zusammenarbeit geschaffen haben. Wir gehen davon aus, dass die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fans und dem DFB weitergeführt wird und blicken daher optimistisch in die Zukunft.

B.A.F.F
    Pro Fans
    Unsere Kurve

PDF-Download

Die ganze Pressemeldung mit den konkreten Forderungen im Anhang kann hier heruntergeladen werden als PDF-Datei.

Pressemeldung PDF [153 KB]

• Fußball - Fans
    "Fußball ist
    unser Leben"
    Faninitiativen tagen am Wochenende in Leipzig
    von Torsten Haselbauer

Mehr Randale oder eine deutliche Entspannung? Die Unsicherheit vor der neuen Bundesligasaison ist groß. Auf einem Fankongress in Leipzig treffen sich am Wochenende rund 300 Vertreter von Faninitiativen aus ganz Deutschland.

Natürlich fährt auch Axel Klingbeil nach Leipzig. Der 41-jährige Schlosser ist seit dem Bundesligaaufstieg von Hansa Rostock ein gefragter Mann. Er vertritt den Verein von der Ostsee als Fanbeauftragter.

Immer mehr "erlebnisorientierte" Fans
    Durch zuletzt zahlreiche gewalttätige Auseinandersetzungen von Teilen der Rostocker Anhängerschaft mit der Polizei und gegnerischen Fans herrscht vor der neuen Bundesligasaison große Unsicherheit. Viele stellen sich jetzt die bange Frage, was denn da "aus dem Osten" in die Stadien "nach Westen" anreisen wird. Früher galten die Rostocker Fans als "zahlreich, trinkfest, aber friedlich", wie Klingbeil es formuliert.

Zitat
    »Es war höchste Zeit, dass sich die organisierte deutsche Fanszene wieder trifft, miteinander redet und arbeitet«
    Michael Gabriel (KOS)

"Heute haben wir in Rostock keine andere Entwicklung als in der gesamtdeutschen Fanszene auch. Es gibt immer mehr Ultras und die locken immer mehr erlebnisorientierte Fans in die Stadien", so Klingbeil weiter. "Erlebnisorientiert" ist eine eher harmlose Umschreibung für Fans, die auf Randale aus sind.

Auch für den Koordinator für Fanangelegenheiten der Deutschen Fußball Liga (DFL), Thomas Schneider, wird der öffentliche Fokus in der Fandebatte zu sehr auf ostdeutsche Fans gerichtet. "Dabei unterscheidet einen Hooligan aus Leipzig, Dresden doch eigentlich nichts von einem aus Dortmund oder München. Nur die Wahrnehmung der Journalisten ist eine andere", erklärt der 47-Jährige.

Ein Jahr Vorbereitungszeit
    Die Fußballanhänger aus Ostdeutschland sind auch ein wichtiges Thema unter vielen, mit denen sich der Fankongress mit dem treffenden Titel "Fußball ist unser Leben" in Leipzig beschäftigen wird. Knapp 300 Faninitiativen haben dieses Fanmeeting ein Jahr lang gemeinsam vorbereitet.

Es ist erst der zweite Fankongress in der langen Bundesligageschichte. Der letzte ging im Jahr 1988 in Bremen über die Bühne. "Es war höchste Zeit, dass sich die organisierte deutsche Fanszene wieder trifft, miteinander redet und arbeitet", meint auch Michael Gabriel, der Leiter der Koordinierungsstelle der Fan-Projekte in Deutschland (KOS).

Kein Geld aus Baden-Württemberg
    36 Fanprojekte gibt es derzeit offiziell im deutschen Fußball, von der Oberliga bis hinauf in die Bundesliga. Lediglich Hansa Rostock und der deutsche Meister VfB Stuttgart bilden auf der Bundesligalandkarte die weißen Flecken. Aus unterschiedlichen Gründen. "Wir arbeiten daran, sind aber noch nicht soweit", erklärt dazu Axel Klingbeil und verspricht eine baldige Installierung des Fanprojektes bei dem Aufsteiger. Der Wille in Rostock ist also da. Gerade wegen der jüngsten, gewalttätigen Auffälligkeiten der Rostocker Fans, die selbst die Aufstiegsfeier vor einem Monat mitprägten.

In Baden-Württemberg, wo die Stuttgarter beheimatet sind, gestaltet sich die Lage anders. Dort verweigert sich das Land der Finanzierung des Fanprojektes. Fanprojekte werden immer "drittelfinanziert", aus Landes-, kommunalen und Fußballvereinsmitteln. "Macht da einer der dreien nicht mit, hat ein Fanprojekt keine Chance, sich zu etablieren", berichtet Thomas Schneider. Das andere Bundesland, das sich an diesem sonst überall bewährten Finanzierungsmodell nicht beteiligt, ist Sachsen. Auch deshalb wurde die Stadt Leipzig als Stätte für den Fankongress auserkoren.

Kein "Schaulaufen für Fußballpromis"
    In zahlreichen Foren und Plena werden die Fanvertreter an diesem Wochenende gemeinsam arbeiten. Der Fankongress ist bewusst nicht als ein "Schaulaufen für Fußballpromis" konzipiert, wie Schneider verspricht. Theo Zwanziger als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes und Wolfgang Holzhäuser als Präsident des Ligaverbandes werden zwar den Kongress eröffnen. "Danach aber bleiben die Fans unter sich", erläutert Schneider die Idee dieser Zusammenkunft. Fünf Schwerpunkte der Fanarbeit der Zukunft sollen in Leipzig bearbeitet werden.

Im "Forum Fankulturen" wird es vor allem um die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballsports gehen, im "Forum Spannungsfelder" um die steigende Anzahl der Stadionverbote für Fans und um die bei den Fans so unbeliebten Spielplanansetzungen. Immer nur fünf Spiele im Voraus setzt der DFB an. Das verhindert eine langfristige Planungssicherheit der Fans, gerade bei den Auswärtsspielen.

Volles Programm
    Im "Forum Länderspiele" soll neben der für die Fans undurchsichtigen Ticketvergabe bei Auswärtsspielen des deutschen Teams auch über die EURO 2008 debattiert werden. Im "Forum Fanbetreuung" wird das Verhältnis von Verein und Fans diskutiert, und im Forum "Anti-Diskriminierung" stehen die Arbeitsfelder "Rassismus, und Aktivierung von Zivilcourage" auf der Tagesordnung. Ein volles Programm also.

• Zitat

PS: Der OFC hat mit Raffi einen würdigen Nachfolger für die abgetretene Fansprecherin Manuela bekommen. :bayerapplaus :LEV6 :D

den hast du ja auch gleich adoptiert (-; und abgefüllt... war auf jeden fall eine erfahrung, das wochenende.
    zu ergänzen bleibt, dass die sektion rheinland (d'dorf, lev, köln und die von der mentalität her "fast-rheinländer w'tal und hh) noch ordentlich gas gegeben hat im "volksgarten". so viele verdammt hübsche frauen. wenn bloss dieser dialekt nicht wäre!

ps: eschi, vermisst du nicht ausser dem schleppi noch was???

• Zitat

Original von MBL-Störtebeker

den hast du ja auch gleich adoptiert (-; und abgefüllt... war auf jeden fall eine erfahrung, das wochenende.
    zu ergänzen bleibt, dass die sektion rheinland (d'dorf, lev, köln und die von der mentalität her "fast-rheinländer w'tal und hh) noch ordentlich gas gegeben hat im "volksgarten". so viele verdammt hübsche frauen. wenn bloss dieser dialekt nicht wäre!

ps: eschi, vermisst du nicht ausser dem schleppi noch was???

Jo, der Raffi hat schon ein bisschen leiden müssen :D . Die Kühltasche kannste mir auch bitte mitbringen :LEV19

• Zitat

Original von Horschti

Unterscheidet sich doch nicht viel vom Dresdner.. ? ;)

Horschti

das ist ansichtssache. ich finde nicht. aber da die dresdnerin, mit der ich damals liiert war, so gut wie gar keinen dialekt hatte mit ausnahme von komischen formulierungen wie "mähr (oder mehr?) dich aus", "wir möchten jetzt aber auch mal losmachen" und "mähr (mehr?) nicht so rum" oder wörtern wie "trinkröhrchen" (das war echt der brüller) , war das für mich kein problem...
    das breite klischee-sächsisch a la leipzig hab ich in dreden nur einmal gehört - von einem vietnamesischen (!!!) restaurantbesitzer.

• 28.06.2007

1. DFB Fankongress in Leipzig

Fünf Leverkusener diskutierten in Arbeitsforen rund um die Themen "Fan-Kulturen", "Spannungsfelder", "Fan-Betreuung", "Anti-Diskriminierung" und "Länderspiele"

Für Andreas “Paffi“ Paffrath, Fanbeauftragter, der als Vertreter von Bayer 04 vor Ort war, entwickelte sich der Fankongress als sehr guter Anfang für weitere und wichtige Besprechungen, Tagungen und Workshops.

Der DFB hat sich von einer ganz neuen Seite gezeigt. Offene Aussagen und ein insgesamt guter Dialog lassen den Fanbeauftragten für die Zukunft positiv stimmen.

„Ein Anfang ist gemacht!“

Insgesamt trafen sich 420 Fans und Offizielle in der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig, um in fünf verschiedenen Foren konstruktive Arbeit zu leisten.

In den Arbeitsforen wurden die Themen "Fan-Kulturen", "Spannungsfelder", "Fan-Betreuung", "Anti-Diskriminierung" und "Länderspiele" diskutiert, um eine Verbesserung und Optimierung für die Zukunft zu schaffen.

Außerdem waren einzelne Vertreter von bundesweit arbeitenden Fangruppen vor Ort, die im Vorfeld auch an der Kongressvorbereitung beteiligt waren.
    Dazu gehörten:

• BAFF – Bündnis aktiver Fußballfans; gegr. 1993; Schwerpunkte der Aktivitäten: Antirassismus, Kommerzialisierung, Repression.
    • Dem Ball is’ egal wer ihn tritt – Anti-Rassismus Projekt aus Gelsenkirchen.
    • EGLSF – Schwule und Lesben im Sport und in der Fanszene.
    • F_in – Zusammenschluss von Frauen aus der Kurve, Wissenschaft, Journalismus etc., die sich mit der Rolle von Mädchen und Frauen in der Fanszene beschäftigen.
    • Fanrechtefonds – juristische Unterstützung für Fußballfans.
    • Flutlicht – Verein für antirassistische Fußballkultur aus Berlin.
    • IG „Unsere Kurve“ – Interessenzusammenschluss der in den jeweiligen Bezugsvereinen über Dachverbände oder Fanabteilungen organisierten Fans.
    • ProFans – ultraorientiertes bundesweites Bündnis mit den Schwerpunkten Repression und Fankultur.
    • Wir sind Ade – Anti-Rassismus Initiative aus Leipzig, die mittlerweile überregional arbeitet.

„Das Miteinander aller Beteiligten, sowohl beim Kongress, als auch bei den Abendveranstaltungen war respektvoll und sehr harmonisch!“, so Frank Esch, der als Vertreter der Faninitiative Leverkusen am Kongress teilnahm.

Zudem waren Lothar Becker, Fansprecher von Bayer 04, Dennis Moschall als Vertreter der Ultras Leverkusen und Linda Peckhaus von Bayer 04 dabei.

Alle können positiv auf das Wochenende zurückblicken und erhoffen sich eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die das Miteinander im Fußball fördert, unterstützt und optimiert, wie beim Fankongress!

bayer04.de

• Zitat

Original von Horschti
    :D
    Sehr gut! Allerdings gibt es, man sollte es nicht glauben, wirklich regionale Unterschiede. Ich hoffe du wusstest,das "mähr dich aus"= "werd fertig" hiess?!

Horschti

selbtsverständlich. da frauen grundsätzlich quengelig veranlagt sind, bekam ich das ja auch regelmäßig zu hören, wenn sie pünktlich loswollte und ich rumgetrödelt hab. brauchte sie ne halbe ewigket im bad, brachte mir der gleiche kommentar stets einigen ärger ein... so sind se eben, die frauen...

• Zitat

selbtsverständlich. da frauen grundsätzlich quengelig veranlagt sind, bekam ich das ja auch regelmäßig zu hören, wenn sie pünktlich loswollte und ich rumgetrödelt hab. brauchte sie ne halbe ewigket im bad, brachte mir der gleiche kommentar stets einigen ärger ein... so sind se eben, die frauen...

Sachste Wat.. :/

Horschti

• Zitat

selbtsverständlich. da frauen grundsätzlich quengelig veranlagt sind, bekam ich das ja auch regelmäßig zu hören, wenn sie pünktlich loswollte und ich rumgetrödelt hab.

:LEV14 :LEV5

Äh.....höh ?

......wenn sie pünktlich loswollte ?.......die Variante ist mir neu - selbst
    wenn irgendwo Tussi-Schuh-Schlussverkauf ist.... :LEV16

Ich kenn nur die Nummer , bei der die Holde 23x das Outfit wechselt und sich
    im Bad einen Wolf schminkt - während Vince schon voller Spinnweben irgendwo hockt und eine Schwalbe 5 Nester für die Verwandschaft gebastelt hat. :LEV9

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.