"Wohin führt der Weg für Jörg Butt?"

  • Wohin führt der Weg für Jörg Butt?


    "Die nächste Tür geht auf"


    Es ist still geworden um Jörg Butt (33), zumindest vordergründig. Ende April kündigte der Ex-Nationalkeeper (drei A-Länderspiele) seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen, um der Reservistenrolle hinter Shooting-Star René Adler (22) zu entgehen und sich ablösefrei einem neuen Klub anzuschließen. Passiert ist bislang nichts, und in Deutschland sind die infrage kommenden Stellen längst besetzt.


    Wie Butt-Berater Jörg Neblung prophezeit, werde sich die "Überzeugungstat" seines Klienten, Bayer den Rücken zu kehren, wohl dennoch auszahlen: "Wir befinden uns in sehr aussichtsreichen Gesprächen mit Erstligisten in England, Spanien und Italien. Über das Thema drohende Arbeitslosigkeit mache ich mir bei ihm überhaupt keine Sorgen."


    Bereits innerhalb der kommenden acht Tage hofft Neblung auf einen Abschluss. Zahlreiche Anfragen habe es für den Keeper auch aus der Türkei und Griechenland gegeben, "aber diese Ligen haben wir von vornherein ausgeschlossen". Butts Ambition liegt auf der Hand: Im besten Torhüter-Alter noch einmal einen Fortschritt in einer Top-Liga zu machen und womöglich auch, es den Kritikern in der Heimat zu zeigen. "Im Ausland", so stellt Neblung fest, "besitzt der Name Jörg Butt offensichtlich einen sehr guten Klang."


    Freilich hat der gebürtige Oldenburger eine für seine Verhältnisse unbefriedigende Spielzeit hinter sich. Mit einem kicker-Notenschnitt von 3,20 (22 Einsätze) weist er die schlechteste Bewertung auf, seit er 1997/98 seine erste Bundesliga-Saison für den Hamburger SV absolvierte.


    Butt selbst wiegelt solche Themen gewohnt sachlich ab: "Ich schaue nicht zurück, sondern freue mich auf das, was kommt." Seine Erkenntnis: "Geht eine Tür zu, geht eben die nächste auf. Und oft ergibt sich eine Perspektive, die man zunächst gar nicht vermutet hätte." Die "Herausforderung Ausland" spielte für die Zeit nach dem regulären Vertragsende in Leverkusen 2008 ohnehin eine Rolle in Butts Karriereplänen. Nun gehts wohl einfach nur etwas schneller.


    Quelle: kicker.de