Ein Deal mit Dimension

  • (RP) Nach dem Abschluss mit der Agentur Sportfive haben die Leverkusener Planungssicherheit für die nächsten acht Jahre gewonnen. Bayers führende Kräfte betonen, dass der Charakter des Klubs nicht verloren geht.


    Meinolf Sprink klang sehr aufgeräumt, die Laune des Leiters Marketing der Bayer 04 Fußball GmbH war spürbar im grünen Bereich angesiedelt. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man mal eben verkünden darf, dass in den nächsten acht Jahren verlässlich Geld in die Kasse des Bundesligisten gespült wird. Natürlich hat Sprink keine Details verraten aus dem Deal der Leverkusener mit der Hamburger Agentur Sportfive, die sich in den nächsten acht Jahren bis einschließlich der Saison 2014/15 darum kümmern soll, den Fußball bei Bayer 04 intensiv zu vermarkten (siehe auch Meldung im SPORT) – dass über Zahlen und Summen nicht gesprochen wird bei den Leverkusenern, hat eine lange Tradition. Die im Raum stehenden 100 Millionen Euro für die acht Jahre dürften der Wahrheit indes wohl sehr nahe kommen.


    Das ist in wirtschaftlich harten Zeiten mit hohem Verdrängungsfaktor auf dem schwer umkämpften Markt natürlich ein Pfund, mit dem sich wuchern – und vor allem – planen lässt für die nächsten Jahre. „Der Charakter der Marke Bayer 04 wird dabei nicht verändert werden. Es werden keine Rechte am Bayer-Logo veräußert, auch der Name etwa des Stadions bleibt unantastbar“, erklärt Sprink. Und Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser betont: „Wir bleiben klein, fein, perfekt und persönlich.“


    Sprink wird in der am 1. Juli zu gründenden Bayer 04 Marketing GmbH den Posten eines Geschäftsführers übernehmen. Das Amt des zweiten Geschäftsführers wird Martin Kowalewski von Sportfive ausfüllen, übrigens ein früherer Innenverteidiger von Darmstadt 98 mit Zweitliga-Praxis.


    Die bisherige Vermarktungskooperation der Bayer 04 Fußball GmbH mit der u.a. von Ex-Nationaltorhüter Toni Schumacher geführten Kölner Agentur SportsFirst wird nicht verlängert und läuft somit zum 30. Juni aus. Durchaus möglich aber, dass die Kölner Agentur Bayer 04 bis dahin noch einen Trikotsponsor beschert. „Unser Ziel ist es, bald einen Abschluss zu präsentieren. Aber Wasserstandsmeldungen gebe ich da nicht ab“, sagt Meinolf Sprink.


    Angedacht ist, dass die Hamburger Agentur, die in der Bundesliga auch für Hertha BSC, Dortmund oder Bremen tätig ist, künftig fünf Mitarbeiter nach Leverkusen entsenden wird, die dort sehr eng mit den Fachkräften von Bayer 04 zusammenwirken sollen. „Ich habe gestern Morgen ein Gespräch mit unseren im Marketingbereich tätigen Leuten geführt und sie über die Lage informiert. Wir wollen niemanden los werden, sondern die Kräfte bündeln, um uns nach außen noch besser darzustellen“, erklärt Sprink, der darauf hinweist, „dass wir als Verein wirtschaftlich und sportlich souverän bleiben, weil die Bayer 04 Fußball GmbH ja so etwas wie ein Eigentümer der neuen Marketing GmBH ist“.


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