Gekas: Unspektakulär, aber effektiv
Was ist nur in der Rückrunde der Bundesliga passiert? Sind die Verteidiger plötzlich so schlecht geworden, patzten die Torhüter nur noch oder wuchsen die Stürmer einfach über sich hinaus? Die kicker-Redaktion entschied sich für Letzteres und stufte ganze sechs Angreifer in die Internationale Klasse ein.
Macht eine Versechsfachung des internationalen Potenzials der Bundesliga gegenüber dem Winter, als allein Miroslav Klose dieses Prädikat erhielt. Doch Tore müssen auch in der Bundesliga erst einmal geschossen werden. Und die Quote stimmte bei allen sechs Protagonisten.
Am meisten bei einem, der im Winter noch auf Platz sieben im Weiteren Kreis stand: Theofanis Gekas (26). Der Grieche erhöhte seine Torquote von sieben auf 13 (plus zwei Assists) und ging damit als Nummer eins durchs Ziel. Auch weil "Vize" Mohamed Zidan (25) vier seiner 13 Tore per Elfmeter erzielt hatte, ansonsten aber einen Tick spektakulärer spielte als Gekas.
Doch Stürmer werden nunmal stärker als andere nach ihrer Effektivität vor dem Tor des Gegners gemessen. Gute Aktionen? Schön und gut. Doch was zählt, sind Tore. Ein lichter Auftritt in 90 Minuten kann da manchmal reichen. Gekas demonstrierte das auf allerhöchstem Niveau, war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.
Lange wurde diskutiert, wer den beiden Erstplatzierten in die zweithöchste Kategorie folgen sollte. Am Ende entschied sich die Redaktion für Kevin Kuranyi, Mario Gomez, Sergiu Radu, Alexander Frei, aber gegen Cacau, der für die Internationale Klasse noch als zu leicht befunden wurde.
Gar nicht erst aufgenommen in die Rangliste wurden Claudio Pizarro und Marko Pantelic (zuvor Weiterer Kreis). Sie flogen genauso raus wie Mike Hanke, Sergej Barbarez, Ebi Smolarek, Aaron Hunt, Naohiro Takahara und Artur Wichniarek (alle zuvor Blickfeld). Dagegen konnte der Bremer Markus Rosenberg trotz einer tollen Quote (acht Tore, ein Assist) nicht aufgenommen werden, weil er zu selten spielte. Ausreichend Einsätze hatte zwar Lukas Podolski, doch drei Tore und zwei Assists reichten nicht für eine Einstufung.