Transfer-BörseBayer-Kapitän: Bernd Schneider spielt seit 1998 in Leverkusen, war im letzten Sommer einer unserer WM-Helden
Nach seiner Riesen-Saison könnte es für Bernd Schneider (33) jetzt zur Fußball-Krönung kommen.
Hintergrund: Sollte Bernd Schuster (47) neuer Real-Coach für den ungeliebten Fabio Capello (61) werden, steht Deutschlands Nationalspieler offensichtlich oben auf der Wunschliste des „Blonden Engels“.
„Ich habe von dem Interesse gehört“, wird Schneider im „Express“ zitiert und fügt hinzu: „Wenn Real mich will, dann höre ich mir das natürlich an.“
Schlecht für Leverkusen: Sollte der Anruf aus Madrid kommen, wäre Schneider (280 Bundesliga-Spiele) wohl kaum zu halten. Ein Angebot von Spaniens Giganten-Klub bekommt man als Profi nur einmal in der Karriere.
Insgesamt schafften aus der Bundesliga bislang nur sechs Deutsche den Sprung zu Real: Günter Netzer (1974-76), Paul Breitner (1974-77), Ulli Stielike (1977-85), Bernd Schuster (1980-90), Bodo Illgner (1996-2001) und ab der kommenden Saison Christoph Metzelder.
Schneider zu Real?
Der Nationalspieler (78 Länderspiele) war letzte Saison einer der Top-Stars der Bundesliga. Schneider machte 31 Spiele, gehörte in der Liga zu den besten Mittelfeldspielern.
Rudi Völler geht als Bayer-Sportdirektor noch einen Schritt weiter. Völler: „Er hat eine überragende Rückrunde gespielt, war für mich ohnehin der Spieler der Saison.“
War der 34. Spieltag, Leverkusens 2:1-Sieg gegen Dortmund, nach neun Jahren auch Schneiders letztes Spiel in der Bundesliga?
Fest steht: Die Entscheidung über Schuster als neuen Real-Trainer fällt an diesem Wochenende. Nach dem Pokal-Finale mit seinem FC Getafe Samstag in Madrid gegen den FC Sevilla (21.55 Uhr, live arena) wird Real auch offiziell über den Trainerposten entscheiden. Ganz Spanien ist sicher: Schuster wird Real-Coach.
Das frühere Mittelfeld-Genie, der nach seiner Zeit in Spanien (Real Madrid, FC Barcelona, Atletico Madrid) seine Karriere 1996 bei Bayer Leverkusen beendete: „Diese Woche entscheidet sich noch gar nichts, weil ich mein Team auf das Pokalfinale vorbereite. Aber Schneider ist ein erstklassiger Spieler.“
Zuvor hatte Schuster bereits erklärt: „Ein Typ wie er fehlt Real Madrid zur Zeit.“ Der Poker ist eröffnet...