Rudis Rasselbande

  • Bayer setzt voll auf die Jugend




    Leverkusen – Das Angebot von Marcell Jansen war verlockend. Für rund die Hälfte des Bayern-Angebots wäre der Nationalspieler bereit gewesen, in Leverkusen zu unterschreiben.


    Er wollte unbedingt. Doch die Ablöse von neun Millionen € konnte Bayer nicht stemmen. Jansen ging nach München.


    Die Anekdote zeigt aber: An der Dhünn hat Sportdirektor Rudi Völler eine Truppe zusammengestellt, die mittlerweile Anziehungskraft auf die Talente der Republik hat.


    „Wir sind alle etwa im gleichen Alter, kennen uns aus den Jugendnationalmannschaften. Fast alle sprechen deutsch. Es passt sportlich und charakterlich“, sagt der hochtalentierte Keeper René Adler (22) über die Rasselbande bei Bayer. „Hier ist eine Richtung, eine Strategie erkennbar. Da freut man sich noch mehr, dass es bald wieder losgeht.“


    Die beiden Außenverteidiger Arturo Vidal und Gonzalo Castro sind erst 19, Lukas Sinkiewicz als neuer Abwehrchef gerade mal 21. Dazu kommen hochtalentierte Profis wie Tranquilo Barnetta (22), Stefan Kießling (23) oder Pirmin Schwegler (20).


    Spätestens 2008 stößt der Kölner Patrick Helmes dazu. Da gehört Nationalspieler Simon Rolfes mit seinen 25 Jahren schon in den Kreis der Erfahrenen. „Das ist eine richtig gute Truppe. Mit der müssen wir einfach Erfolg haben“, freut sich Kießling auf das neue Jahr.


    „Dazu haben wir mit Michael Skibbe den passenden Trainer. Er kennt die meisten schon von den Jugend-Nationalmannschaften“, sagt Adler und mahnt gleichzeitig: „Es werden Durststrecken kommen. Wir werden auch mal durch ein Tal gehen.“


    Denn der Jugendkult ist nicht ohne Risiko. Bei Bayer ist man sich bewusst, dass gerade die nächste Saison ein Ritt auf der Rasierklinge werden kann. „Aber wir werden nicht die Nerven verlieren. Das hat uns ja schon im letzten Jahr ausgezeichnet. “, gibt Völler der jungen Truppe Rückendeckung. Doch auch Druck ist da. „Das Ziel bleibt das internationale Geschäft.“


    Quelle : EXZESS






    Interessante Geschichte mit Marcell Jansen...von wegen " Hälfte des Bauern-Angebots ".


    Wenn's denn stimmt......

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.