Leverkusen gewinnt A-Junioren-Titel
ERSTELLT 24.06.07, 14:41h
Leverkusen - Der Nachwuchs des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen ist neuer deutscher Meister der A-Junioren. Am Sonntag bezwang das Team von Trainer Thomas Hörster im Finale die Auswahl des FC Bayern München mit 2:1 (1:1, 1:0) nach Verlängerung. Vor 22 500 Zuschauern in der Leverkusener BayArena gingen die Gäste durch Thomas Müller (10. Minute) in Führung, ehe Bastian Oczipka (75.) und Alexander Hettich (97.) für Leverkusen erfolgreich waren. "Das ist für uns ein Riesenerfolg, weil wir vor Saisonbeginn nicht einmal damit gerechnet haben, überhaupt ins Halbfinale zu kommen", sagte der Bayer-Coach.
Die Münchner Junioren, die 2001, 2002 und 2004 den Meistertitel in dieser Altersklasse errangen, überzeugten durch ihre kompakte Defensive und kontrollierte Angriffe. In einem von der Taktik geprägten Match nutzte Müller frühzeitig einen Fehler in der Bayer-Abwehr zu einem Sololauf, den er erfolgreich abschloss.
Leverkusener waren zunächst nervös
Der Leverkusener Nachwuchs, der bereits 1986 und 2000 deutscher A-Junioren-Meister wurde, erarbeitete sich zwar mehr Spielanteile, fand zunächst aber seinen Rhythmus nicht und wirkte nervös. Deniz Naki vergab vor der Pause die größte Chance zum Ausgleich (43.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Bayer seine Bemühungen und wurde durch Oczipka und den eingewechselten Hettich belohnt. Allerdings hatten die Gäste in der Schlussminute mit einem Lattentreffer von Stefan Riess noch einmal Pech. "In den entscheidenden Momenten war das Glück nicht auf unserer Seite", befand Bayerns Trainer Kurt Niedermayer.
Im Finale der B-Junioren stehen sich am kommenden Samstag in Dortmund der FC Bayern München und Borussia Dortmund gegenüber. Der BVB gewann das Rückspiel gegen Tennis Borussia Berlin am Sonntag mit 3:1, die Bayern setzten sich gegen Hertha BSC mit 2:1 durch. (dpa)
Quelle:ksta