Oberbürgermeister Schneider
Von GÜNTER NICKLAS
War das schon Offenbachs Klassenerhalt?
Nach dem 28. Spieltag haben die Kickers einen Acht-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. „Das 2:0 gegen 1860 München war ein Meilenschritt“, strahlt Torjäger Suat Türker (31).
Sein elfter Saisontreffer (55.) war die Entscheidung gegen die Löwen. Türker: „Ich muss mich auch bei Thorsten Judt für die tolle Flanke bedanken. Sein linker Fuß ist genial.“
Glücklich und zufrieden auch Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider: „Die Mannschaft hat Charakter. Und Trainer Jörn Andersen hat ein klares Konzept. Ich bin ein Fan von diesem Mann.“
Beim Italiener ließ Andersen (45) genüßlich den Tag ausklingen, sah bei der gestrigen Video-Analyse aber auch Schwächen in seinem Team: „Die vielen Ballverluste müssen wir abstellen. Die Qualität verbessern.“
Dazu gehören ein neuer Torwart (Thier hört im Sommer auf) und ein Linksverteidiger. Diese beiden Positionen haben bei den Planungen Vorrang.
Nach den Vertragsverlängerungen von Christian Müller (drei Jahre) und Judt (ein Jahr) stehen in den nächsten Tagen Gespräche mit Bastian Pinske (29) und Stephan Sieger (28) bevor.
Sport-Manager Michael Dämgen ist gegen vorzeitigen Rettungsjubel. Der 45-Jährige warnt: „Die Tabelle ist trügerisch. Sollte der 1. FC Kaiserslautern seine nächsten beiden Heimspiele gewinnen und wir unsere beiden Auswärtsspiele verlieren, wird es noch einmal ganz eng.“
Kapitän Judt (36) beruhigt: „Die nötigen Punkte holen wir noch.“ Vielleicht morgen bei Greuther Fürth?
[url=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2008/04/15/kickers-offenbach/ob-schneider-fan-von-andersen,geo=4270508.html]http://www.bild.de/BILD/sport/…andersen,geo=4270508.html[/url]