Wird es noch Karten für den Gästeblock Sonntag geben?
Kickers Offenbach Saison 2007/2008
-
-
-
Ich fürchte nein...
-
15.05.2008
Ganz Offenbach fiebert mit den Kickers - Macht´s noch einmal wie vor 9 Jahren...
Den Tag im Juni 1999 werden alle, die dabei waren, wohl nie vergessen. An diesem Tag, dem 19. desselbigen Monats, schafften die Kickers mit einem 2:1-Auswärtssieg, ausgerechnet in Osnabrück, den Aufstieg in die 2.Fußballbundesliga. "Dieses Spiel war schon etwas ganz besonderes" erinnert sich Rene Keffel, der damals zwischen den Kickers-Pfosten stand - heute ist er Torwarttrainer beim OFC und der einzig übrig gebliebene aus dieser Zeit.
Wie sich die Vorzeichen doch ähneln. Auch in diesem Spiel vor fast 9 Jahren reichte dem OFC ein Punkt zum Aufstieg, wenn sich am kommenden Sonntag beide Mannschaften an gleicher Spielstätte wiedersehen, reicht ebenfalls ein Punkt - diesmal zum Klassenerhalt in Liga 2. Trainer Jörn Andersen spürt in diesen Tagen die Unterstützung einer ganzen Stadt. Ganz Offenbach fiebert dem letzten Saisonspiel entgegen. "Viele Fans sprechen mich auf der Straße an, wünschen mir viel Glück für Sonntag. Die ganze Stadt ist im Fußballfieber. Schade, dass wir nicht viele Fans mitnehmen können." Aufgrund von Umbauarbeiten fasst die osnatel-Arena zur Zeit nur knapp 12.000 Zuschauer, das Offenbacher Kontingent von rund 1.700 Karten ist längst ausverkauft. Um sich in aller Ruhe und Abgeschiedenheit auf das letzte Saisonspiel vorbereiten zu können, ist der OFC schon nach der heutigen Übungseinheit ins Trainingslager aufgebrochen.
Eine Änderung in seiner Aufstellung wird Jörn Andersen am Sonntag vornehmen müssen. Thomas Wörle ist nach seiner 5.Gelben Karte esperrt, für ihn wird wohl Stephan Sieger auflaufen, auch wenn sich Andersen da noch nicht endgültig festlegen will. "Es gibt auch och ein bis zwei andere Optionen, am Samstag werde ich dann eine Entscheidung treffen." Stürmer Suat Türker muss im Training zur Zeit mit leichten Adduktorenproblemen etwas kürzer treten, sein Einsatz ist jedoch nicht in Gefahr. Fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Daniyel Cimen, Adebowale Ogungbure und Marco Reich. Andersen gibt die Marschroute vor: "Wir müssen nicht, aber wir wollen gewinnen". Mit einer kontrollierten Offensive möchte der OFC aus eigener Kraft letzte Zweifel an der künftigen Zweitligazugehörigkeit beseitigen. Und das Kapitel Osnabrück wäre um eine weitere Erfolgsgeschichte reicher.
"Das ist unheimlich nervenaufreibend"
VfL Osnabrück gegen Kickers Offenbach - das ist mehr als ein Spiel, das ist ein wahrer Abstiegskrimi. Für den Verlierer bedeutet es den Abschied aus der 2. Bundesliga, wenn der 1. FC Kaiserslautern seine Partie gegen den 1. FC Köln gewinnt.
bundesliga.de unterhielt sich vor dem "Abstiegs-Finale" mit Dieter Müller, dem Präsidenten der Offenbacher Kickers.
bundesliga.de: Herr Müller, am Sonntag geht es zum "Abstiegsfinale" nach Osnabrück. Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft?
Dieter Müller: Das ist ein Endspiel und wir wissen, was da auf uns zukommt. Und in Osnabrück, das ist ein fanatisches Publikum und wir müssen schauen, dass wir dagegen halten. Es wird ein ganz schweres Spiel und wir hoffen, dass wir mindestens ein Unentschieden erreichen.
bundesliga.de: Wie bereitet sich die Mannschaft auf dieses enorm wichtige Spiel vor?
Müller: Die Mannschaft geht zwei Tage vorher ins Trainingslager. Am Donnerstag fährt sie schon nach Osnabrück und wird sich dann dort intensiv auf das Spiel vorbereiten.
bundesliga.de: Im Hinspiel gab es ein 3:3. Das würde am Sonntag reichen. Wird trotzdem voll auf Sieg gespielt?
Müller: Das hat man sicher im Hinterkopf, dass ein Punkt ausreichen würde, aber man kann in so einer wichtigen Partie nicht auf Unentschieden spielen. Osnabrück muss gewinnen und auch wir müssen versuchen, dieses Spiel zu gewinnen.
bundesliga.de: Aristide Bance ist für die Partie gesperrt. Wie schwer wiegt sein Ausfall?
Müller: Dies ist sicherlich ein qualitativer Ausfall. Bance ist ein super Spieler, das hat er ja auch schon bewiesen und es ist sicherlich ein Verlust für uns, dass er gegen Osnabrück nicht spielen kann.
bundesliga.de: Werden Sie am Sonntag im Stadion sein?
Müller: Ich werde sicherlich im Stadion sein. Ich kann ja die Mannschaft in dieser Situation nicht alleine lassen.
bundesliga.de: Werden Sie sich dann auch die Zwischenergebnisse der anderen Spiele durchgeben lassen oder haben Sie gar ein Transistorradio dabei?
Müller: Ein Radio habe ich besser nicht dabei. Aber man bekommt ja auch so im Stadion mit, wie die Reaktionen sind. In deinem Umkreis sind immer Personen, die die Ergebnisse kennen. Aber das ist ja ein Wahnsinn. Das ist unheimlich nervenaufreibend, die ganze Geschichte, und ich lasse das einfach auf mich zukommen.
bundesliga.de: Osnabrück hat in der Rückrunde nur zwei Mal zuhause gewonnen. Ein Vorteil für Offenbach?
Müller: In so einem Spiel kann man so eine Statistik überhaupt nicht bewerten. Osnabrück wird voll auf Sieg spielen, die werden uns voll überrennen und wir müssen versuchen dagegen zu halten.
bundesliga.de: Kaiserslautern muss gegen Köln ran. Der FC ist seit Sonntag aufgestiegen. Ist es für Kaiserslautern ein Vorteil, dass es bei Köln um nichts mehr geht?
Müller: Es ist sicherlich ein Vorteil, das muss man ganz klar sagen. Die Kölner sind ja jetzt ein bisschen in Feierlaune und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Kaiserslautern das nun nehmen lässt. Die haben ein tolles Publikum im Rücken und bei einem Sieg sind sie gerettet. Das wissen die Spieler auch.
bundesliga.de: Was wird Ihnen durch den Kopf gehen, wenn der Klassenerhalt für Offenbach gesichert ist?
Müller: Ich wäre natürlich überglücklich. Wir haben hier super Fans in der Region. Aber man muss natürlich mit allem rechnen.
Das Gespräch führte André Wagner
-
für Sonntag bitte die Daumen drücken.... Gott was bin ich nervös
-
Zitat
Original von eagle loather
für Sonntag bitte die Daumen drücken.... Gott was bin ich nervösEt hätt noch immer jot jejange
-
Zitat
Original von superoekland
Et hätt noch immer jot jejange
Mit dem Geist von vor 9 Jahren !!
[Blockierte Grafik: http://svbole.250free.com/BayerOFC6.gif]
-
ich binn dennoch mächtig angespannt..... ich glaube wenn ich mich anb der Tischkante stosse, dann zerberste ich in tausend kleine Teilchen
-
Ich glaube, das sind wir alle. Und das in zweierlei Hinsicht. Einmal wegen OF und einmal wegen unser Situation im Kampf um die UEFA-Cup-Plätze..
-
das packt Ihr schon... da Nürnberg gegen Schalke gewinnt, muss Bremen auch nicht alles geben
-
Mein Reden, aber alle sind davon überzeugt dass Bremen und platt macht.
-
-
Zitat
Original von eagle loather
das packt Ihr schon... da Nürnberg gegen Schalke gewinnt, muss Bremen auch nicht alles gebenZitatOriginal von Zukünftiger Star
Mein Reden, aber alle sind davon überzeugt dass Bremen und platt macht.Ich glaub einfach nicht, dass Bremen ganze Zeit auf die Videoleinwand schielt bzw auf Infos von der Bank wartet und danach sein Spiel ausrichtet. Das wäre alles andere als professionell. Die werden anfangs richtig Power machen schätze ich. Sowohl Schaaf als auch die Spieler sagen, dass man in jedem Fall gewinnen möchte, um nicht vom Schalke-Spiel abhängig sein zu müssen.
Je nachdem, wie wir in das Spiel kommen und ein Unentschieden halten können (oder sogar in Führung gehen), könnte es im Laufe der Partie dazu kommen, dass sie einen Gang zurückschalten, wenn es in Nürnberg 2:0 o.ä. stehen sollte, aber im schlimmsten Falle ist es da schon egal. Oder Bayer zeigt mal nach längerem wieder eine Sahneleistung.
Diese Rechnung "wenn Nürnberg gewinnt" geht sicher nicht schon zum Anfang der Partie auf, deswegen würde ich meine Hoffnungen nicht darauf stützen. Kann so kommen, aber das ist eher unwahrscheinlich, dafür legt Werder eine zu professionelle Einstellung an den Tag. -
Ich find´s sensationell, dass ich am Sonntag in Osnabrück dabei sein kann! Verspüre ein totales Kribbeln - morgen für uns, am Sonntag für die Kickers. Das ist doch Fußball. Und für den OFC bin ich absolut optimistisch (vielmehr als für uns).
An dieser Stelle noch mal danke an Eagle Loather für die Ticks!
Coole Sache übrigens, dass man sich kurz vor Osnabrück mit allen Kickers-Fans trifft und von dort geschlossen den Away-Ground ansteuert. Ihr habt echt ´nen tollen Zusammenhalt!
-
Komm OFC da geht hoffentlich noch was in Osnabrück!
-
Hoffentlich geht da nichts für Lautern!!!
-
Kopf hoch nächstes Jahr steigt ihr wieder auf.
-
Da ist der OFC wohl weg.
-
es sei denn Jena macht das 2:1
-
naja... neuanfang in Liga 3
-
Tschüss...
-
das musste ja so kommen.....bayer schlecht...ofc schlecht......zum k*****
-