2. Bundesliga 2007/2008


  • Willst du die ewige Diskussion fortführen?
    Fakt ist, dass insgesamt 40 Spieler nicht gemeldet waren, in der letzten Saison 2 oder 3.
    Allein in den Spielen, in denen diese Spieler entscheidende Tore gemacht haben, hat Koblenz genau 8 Pkte gewonnen.
    Für die 40 nichtgemeldeten Spieler hätte man die Lizenz entziehen können.


  • Lautern wendet Insolvenz ab

    Kaiserslautern (RPO). Der abstiegsbedrohte Zweitligist 1. FC Kaiserslautern stand nach Informationen des "Focus" offenbar vor der Insolvenz. Nur die drastische Senkung der Pacht für das Fritz-Walter-Stadion durch die stadteigene Betreibergesellschaft Ende April rettete die "Roten Teufel" vor der Zahlungsunfähigkeit.
    "Wir hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera", sagte Lauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel. Wäre die Pacht nicht reduziert worden, hätte dies laut Weichel das "wirtschaftliche Ende des Vereins und sportlich Punktabzug und Abstieg in die Oberliga bedeutet".
    Die Betreibergesellschaft hatte Ende April nach Focus-Angaben die Stadionmiete von bisher 3,2 Millionen Euro pro Saison auf 1,8 Millionen Euro gesenkt.


    Quelle hier

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ausschnitt aus dem FCK-Forum:


    Habe auf transfermarkt.de ein bissl in den Leistungsdaten der "Täter" Lomic und Bajic herumgestöbert...
    Lomic hat 8 Torvorlagen, Bajic hat ein Tor und ein Eigentor.


    Mit folgenden Ergebnissen ohne diese Spieler hätte die TuS umgehen müssen:


    Hinrunde


    * 0:1 gegen Augsburg statt 2:1 (3 Punkte Abzug, da Lomic wwei Torvorlagen und Bajic in diesem Spiel ein Tor gemacht hat)
    * 1:1 gegen Jena statt 2:1 (2 Punkte Abzug, da Lomic eine Torvorlage)
    * 0:2 gegen Köln statt 1:2 (keine Auswirkungen)
    * 2:0 statt 3:0 gegen Fürth (auch keine Auswirkungen)
    * 1:0 statt 2:0 gegen Wehen (keine Auswirkungen)


    Rückrunde


    * 1:0 statt 2:0 gegen Jena ( keine Auswirkungen)
    * 0:0 statt 1:0 gegen Fürth (2 Punkte Abzug, Torvorlage Lomic)
    * 1:1 statt 3:1 gegen 1860 (2 Punkte Abzug, zwei Torvorlagen Lomic)
    * 0:0 statt 0:1 gegen Gladbach (Eigentor von Bajic, 1 Punkt mehr)


    Damit käme man auf 8 Punkte weniger... Und mit 28:37 Toren stünde man auch net so gut da.


    Interessant, dass die Strafe der DFL genau solch einen Punktabzug absieht.




    Die 8 Punkte waren also vertretbar.

  • Zitat

    Original von Webgard
    Die DFL erkennt die Chance Kaiserslautern drinne zu lassen und zieht Koblenz zu Anfang 8 (!!) Punkte ab.


    Was sollen solche bösartigen Unterstellungen? Koblenz ist gerettet, aber hätten Offenbach, Osnabrück, Augsburg usw. nicht genauso vom Abzug profitieren können? Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, dann aus eigener Kraft und wegen Patzern von Vereinen wie Osnabrück und die TuS hat damit überhaupt nichts zu tun.


  • Bei allem Respekt, was du da schreibst ist totaler Käse. So eine Rechnung kann man doch nicht aufstellen. Das ist genauso wie diese Diskussionen "wenn da 11m gepfiffen worden wäre...", man kann im Nachhinein nicht im Ansatz sagen, wie ein Spiel gelaufen wäre, wenn statt des einen Spielers ein anderer gespielt hätte. Zudem geht es ja nicht direkt um die Lizenz der Spieler, es besteht also ein Unterschied zu Situationen, in denen ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt wird.


    Sicher hat Koblenz Mist gebaut, aber es ist schon merkwürdig, dass man bis ein paar Spieltage vor Schluss wartet, um dem richtig nachzugehen und dann im laufenden Wettbewerb - was zuvor noch NIE geschehen ist - 8 Punkte abzieht.



  • Das sagt für mich alles und daher hoffe ich auf den Abstieg nächste Woche.
    Drücke jedenfalls feste die Daumen dafür.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von marion



    Das sagt für mich alles und daher hoffe ich auf den Abstieg nächste Woche.
    Drücke jedenfalls feste die Daumen dafür.


    leider glaube ich nicht daran das die kölner da noch mit viel einsatz rein gehen ...
    und mit nem sieg is lautern durch

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Natürlich wurde von Koblenzer Seite was nicht korektes gemacht,dass sie dafür bestraft werden ist ok,nur wurden solche Punktstrafen für die nächste Saison ausgesprochen.Und da man ja weisst,dass gewisse Vereine wie Dortmund,Schalke,Frankfurt und Kaiserslautern immer anders behandelt werden von DFB/DFL würde es mich besonders freuen, wenn Kaiserslautern absteigt.


    Es sit auch traurig,dass der Verein weiter besteht,durch Zahlung von Steuergelder,finde ich eine absolute Frechheit.


    Ich hoffe,dass die Kölner ein wenig Ehre haben und wenigstens 1Punkt dort holen,darauf würde ich mir dann auch das ein oder andere Bier genehmigen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Ich hoffe,dass die Kölner ein wenig Ehre haben und wenigstens 1Punkt dort holen,darauf würde ich mir dann auch das ein oder andere Bier genehmigen.


    Ich glaube schon das die Kölner da mit den nötigen Ernst reingehen, schließlich spielt da der eine Traditionsverein gegen den anderen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von ralli
    Es sit auch traurig,dass der Verein weiter besteht,durch Zahlung von Steuergelder,finde ich eine absolute Frechheit.


    Ich finde es auch sehr bedenklich dass die DFL da tatenlos zusieht wie Kaiserslautern versucht mit Schiebereien ihre Bilanzen auszugleichen.
    Erst im Dezember wollte man mit einem Bilanzkniff vorerst die drohende Zahlungsunfähigkeit abwenden. Der FCK versucht ein sogenanntes Verkäuferdarlehen der Stadt Kaiserslautern zu Geld zu machen. Nach Recherchen des Südwestrundfunks (SWR) geht es dabei um das FCK-Trainingszentrum Fröhnerhof. Zusammen mit dem Fritz-Walter-Stadion war das Zentrum 2003 in den Besitz der stadteigenen Stadiongesellschaft übergegangen – und zwar gegen das Verkäuferdarlehen der Stadt Kaiserslautern in Höhe von 3, 8 Millionen Euro. Diese Vereinbarung hat der Verein nach SWR-Recherchen zu Ende Januar gekündigt. Auf dem Papier steht damit eine offene Forderung von 3, 8 Millionen Euro. Dass der FCK dieses Geld wirklich erhält, ist so gut wie ausgeschlossen. Mit der Papier-Forderung kann der Verein jedoch seine Bilanz vorerst ausgleichen.
    Die finanzielle Situation des FCK hat sich im zweiten Halbjahr 2007 beträchtlich verschlechtert. Aus dem Umfeld des Aufsichtsrates heißt es, der bis zum Juni 2007 angefallene Fehlbetrag von 253 tausend Euro sei mittlerweile auf 1,1 bis 1,5 Millionen Euro angewachsen (das war der Stand vom Dezember 2007, jetzt sind ja weitere 4 Monate vergangen). Grund dafür sind offenbar Spielerzukäufe, Gehaltszahlungen für den entlassenen Trainer Wolfgang Wolf und vermutlich auch zurückgegangene Zuschauerzahlen bei den Heimspielen. Die Liquidität des Vereins scheint nur vorerst gesichert. Im Januar fließen die Zahlungen der DFL für die Fernsehrechte. Der Verein sei jedoch dringend auf frisches Fremdkapital angewiesen. Die Suche nach einem Investor war bislang erfolglos. Als besondere Belastung für den Etat des Vereins gelten die Stadionmiete in Höhe von 3, 2 Millionen Euro sowie die Aufwendungen zur Bewirtschaftung des Stadions in Höhe von 1, 8 Millionen Euro.
    Und jetzt im April hat die Stadt Kaiserslautern die Stadionpacht um 1,4 Millionen gesenkt damit die Gehälter gezahlt werden.


    Und die DFL schaut da seelenruhig zu und unternimmt nichts. Sorry ich bin der Meinung das Vereine die so geführt werden (egal ob Tradition oder nicht) im Profigeschäft nichts zu suchen haben und deswegen gehört Kaiserslautern in die neue 4 Liga

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • 100% Agree

  • Zitat

    Original von peter-stuttgart
    Weingstens bin ich keine "Real-Life-Missgeburt", wie du. (Sry, ist ein bisschen hart formuliert)


    Hör mal werter Kollege: Du beschwerst Dich über mangelndes Fairplay, weil einer Lautern die dritte Liga wünscht und kommst hier mit solchen Ausdrücken um die Ecke? Da solltest Du aber mal ganz schnell Abbitte leisten! Wer im Glashaus sitzt...


    im übrigen gönne ich Lautern den Abstieg von ganzem Herzen! Natürlich ist die Strafe für Koblenz berechtigt. Aber wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, dann riecht das immer etwas merkwürdig...und Lautern ist dermassen oft durch andere gerettet worden aus Situationen, die sie sich selbst eingebrockt haben, da wäre es nur gerecht, wenn die absteigen. Da sind mir ja die Kölner noch egaler als die Pfälzer!

  • ...und das alleine reicht schon und ist mehr als genug. Ob nun einmal oder zweimal bevorzugt, alle sollten gleich sein und keiner gleicher als andere. Hier wurde Misswirtschaft nach dem 1. Fall immer weiter total fotgeführt! Wenn ich noch an diesen Doppelpass-Auftritt vom Wieschemann damals denke...au man...hauptsache Tradition...genau Tradition in Misswirtschaft. :LEV18 :LEV19

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Zitat

    Original von RoterTeufel


    Kannst du garantiert an einem Finger abzählen.


    Das reicht doch vollkommen aus,es ist ne Frechheit,das gewisse Klubs bevorteilt werden,und Lautern steht da ziemlich vorne.


    Vereine,die ehrlich arbeiten wird so vor dem Kopf gestossen.


    Es wäre nur gercht,wenn Sonntag Kaiserslautern absteigt,ich gönne es denen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Was wäre daran gerecht? Hier wird ständig von Misswirtschaft geredet, aber ist das wirklich ein Grund? Die Stadionmiete ist bzw. war nun mal so hoch wie sie war und das - sau blöd verhandelt - unabhängig der Ligazugehörigkeit. Dann stehen 3 Trainer auf der Gehaltsliste + geringe Zuschauereinnahmen + geringe Fernseheinnahmen = Finanzloch. Und das decken netterweise die Sponsoren. Aber wem erzähl ich das, Leverkusen hat ja noch nie Geld von der Bayer AG erhalten...


    Wenn der Klassenerhalt gechafft werden sollte, dann absolut verdient, weil man die 8 Punkte auf Osnabrück und Offenbach von vor ein paar Wochen aufgeholt hat - ganz unabhängig vom Schicksal der TuS, welches logischerweise nicht nur dem FCK geholfen hat.

  • Sponsorengelder sind ja ok,aber Steuergelder sind nicht ok.
    Und Lautern hat damals den Punkteabzug erst in der nächsten Saison erhalten.Das stinkt gewaltig.


    Vereine,wie z.B.Cottbus halten sich an die Auflagen und kämpfen so jedes Jahr gegen den Abstieg,die können aber richtig stolz auf das Erreichte sein.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • also da Osnabrück und der OFC gegen einander spielen ist die TUS zu 100 % gerettet, da egal wer gewinnt nur einer an der Tus vorbei kommt genau so wie beim Unentschieden da müste die TUS schon 10 oder sogar 14:0 bei aachen verlieren, was total unlogisch ist, also entscheidet sich zwischen den FCK und Osnabrück, OFC und Augsburg !!!


    Da ich denke das der VfL Osnabrück zuhause gegen den OFC gewinnt und der FC augsburg genau so zuhause gegen Jena gewinnt, wird es sich eben entscheiden wieviele Punkte der FCK holt sprich gewinnen sie bleiben sie drin und der OFCgeht runter, holen sie aber nur nen Punkt gegen FC köln, gehen sie runter !!!


    Daher ist es mir persöhnlich egal wer es wird, da die TUS gerettet ist ;)


    Für jeden der beiden Fanlager wäre es sehr schade wenn der FCK oder OFC runter gehen muss, von den ganzen würd eich Augsburg sagen weil ob die 2.liga spielen oder nicht juckt mich gar nicht, vermissen würde ich sie auch nicht.


    Vom wirtschaflichen und vorallem wegen den ganzen rund rum im Vorstand usw. würde ich es FCK wünschen runter zugehen, weil was die aus dem verein gemacht haben ist schon sehr sehr traurig, und denke gehen sie jetzt runter kommen sie auch soerst nicht mehr wieder.....