ZitatOriginal von SOIA
Noch stehen ja nicht alle Mieter fest, da kommen noch mehr. Bislang sehe ich aber noch nicht wirklich, wie die Galerie tausende von Menschen nach Leverkusen locken soll.
Natürlich kommen noch mehr mieter. insgesamt sollen es ja 110 läden werden.
und bei sovielen neuen läden wird natürlich einiges neues nach leverkusen kommen und auch individuellere läden - deren namen daher heute aber noch keinem was sagen und daher nicht als aushängeschilder aufgezählt werden. geschäfte wie betty barclay oder gerry weber wären ohne das einkaufscenter niemals auf die idee gekommen in die wiesdorfer city zu ziehen.
dass das einkaufscenter sich nicht deutlich von anderen ece-center vom mietermix unterscheidet ist aber auch klar. es geht auch nicht darum, dass leverkusen mehr bieten soll als andere städte -das wäre vermessen- sondern dass die leverkusener city mithalten kann.
hätte man in den 70er jahren nicht kaufhof und hertie nach leverkusen geholt, wäre das zentrum langfristig gesehen nicht konkurenzfähig geblieben. auch wenn diese großen läden, auch konkurenz zu alten eingesessenen unternehmen darstellten, haben sie langsfristig die rahmenbedingungen für die wiesdorfer einkaufszone verbessert.
wenn man nun nicht den nächsten schritt gegangen wäre, wäre das, denke ich, ähnlich gelaufen, wie wenn man sich kaufhof gewehrt hätte. was früher kaufhof für die deutschen innenstädte war - ein ankermieter - das sind heute die einkaufcentren.