ZitatOriginal von zarathustra
Die Rathaus-Galerie hat jetzt auch ein eigenes Logo:
Alllianz Arena?
Die Rathaus-Galerie hat jetzt auch ein eigenes Logo:
Alllianz Arena?
Leverkusen (RP) Die Struktur der neuen Mieter der ECE-Rathausgalerie bekommt immer mehr Schärfe. So soll C&A in die neuen Örtlichkeiten in Wiesdorf einziehen. Noch sitzt die Filiale im City Center. Saturn zieht es vom Kaufhof weg zu ECE.
Grund zum Anstoßen also - nicht nur für die Zimmerleute.
Auch Oberbürgermeister Ernst Küchler (2. von links), Center-Managerin Katrin Becker und Wolfgang Dorn von Credit Suisse (ganz rechts) posierten gerne vor dem mannshohen Richtkranz.
Zahlreiche Bürger wollten einen ersten Blick in das neue Center werfen.
Die Rathaus-Galerie feiert Richtfest
Wiesdorf Fast täglich sind im Anlieferungsbereich der ECE-Rathausgalerie zurzeit Fahrzeuge zu sehen, die das Werbelogo der Textilkaufhauskette C&A tragen. Dies legt nur einen Schluss nah, den die RP gestern auch prompt von verschiedener Seite aus gut unterrichteten Kreisen bestätigt bekam: Das Unternehmen, das zurzeit eine Filiale im City Center gegenüber Woolworth betreibt, zieht in die Rathaus-Galerie. Und es wird wohl nicht der einzige Top-Treffer bleiben, den die Betreiber dort im Hinblick auf ihre neuen Mieter gelandet haben.
Auch wenn dazu gestern ebenso wie im Fall C&A noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben wurde, so ist auch der Umzug des Medienmarktes Saturn aus dem Kaufhof zu ECE offenbar beschlossene Sache. Als entscheidendes Indiz dafür gilt die Wahl des Saturn-Filialchefs Uwe Gaebel zum Geschäftsführer der Werbegemeinschaft "Rathaus-Galerie Leverkusen".
Das Hamburger Unternehmen ECE baut mit einem Finanzvolumen von 200 Millionen Euro das Geschäftszentrum, auf dem aufgesetzt in Form eines "Ufos" eine Art Rathaus gebaut wird. So sah es bei den Bauarbeiten im Februar aus.
Die Baustelle der Rathaus-Galerie in der Leverkusener Stadtmitte gezeigt aus der Vogelperspektive im Januar 2009. Ein Großteil der Arbeiten sind schon geschafft. Anfang 2010 soll die Eröffnung gefeiert werden.
Fleißige Arbeiter sorgten im September 2008 für sichtbare Entwicklung auf der Baustelle. In der Zeit des Endausbaus und der Einrichtung der Läden werden vorübergehend stolze 1000 Bauarbeiter an der ECE-Mall arbeiten.
Bauarbeiten am ECE
70 Prozent Neuansiedlungen
Was für das neue Zentrum zweifellos Aushängeschilder sind, dürfte beim Rest der Geschäftsleute in Wiesdorf wohl eher zwiespältige Reaktionen auslösen. Denn nach dem Abschied von Woolworth würde der Standort City-Center gleich einen zweiten prominenten Leerstand verkraften müssen. Und auch der Kaufhof verlöre einen wichtigen Kundenmagneten. ECE selbst wollte sich gestern zum Thema "Umzug von C&A und Saturn" grundsätzlich nicht äußern, Managerin Katrin Becker verweist aber darauf, dass "immerhin 70 Prozent unserer Mieter absolute Neuansiedlungen darstellen".
Nach "Intersport" und Sparkasse Leverkusen, die auch Filialen in der Rathausgalerie einrichten wollen, sickerte gestern am Rande noch eine weitere Überraschung durch: Nehir Calhan, besser bekannt als Mister Chicken, wechselt nicht nur ins ECE, sondern will wohl seinen derzeitigen Verkaufscontainer vom Wiesdorfer Platz (Höhe ehemaliges Bayer-Kaufhaus) gleichzeitig nach Opladen zu Schreckenberg & Co. am Berliner Platz verlagern.
Abgerundet wird das Umzugs- und Neueröffnungs-Festival durch eine Veränderung am anderen Ende der Fußgängerzone. Für die Mc-Donalds-Filiale rückt eine Filiale der Bäckerei Kamps in die Räumlichkeiten am Kaufhof-Gebäude. Das Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel dürfte in den nächsten Wochen noch weitergehen.
Nur 70% Neuansiedlungen!
Also scheinen nun folgende Mieter festzustehen:
1. Saturn
2. Thalia
3. Esprit
4. s.Oliver
5. Gerry Weber
6. New Yorker
7. Betty Barclay
8. Vero Moda/Jack & Jones
9. Mustang
10. Tom Tailor
11. Christ
12. Sport Voswinkel
13. Rewe
14. Kämpgen
15. Curry Carl
16. The Body Shop
17. Reformhaus
18. Sondermann Brot
19. C&A
20. Sparkasse Leverkusen
21. Meister Chicken
Unter dieser Domain wird man die zukünftige Website dann finden können:
http://www.rathaus-galerie-leverkusen.de[/quote]
21. Mr. Chicken
damit werden abends auch Mustafas, Mehmets und Alis an der "Rathausgelerie" zu finden sein
Edit:
Naja, der ganz große Wurf ist das nicht, was die Etablisements angeht, größtenteils eine Verschiebung... ob das der Brüller wird...
Vieles was da so aufgelistet wird ist mir eh zu teuer...
Und ein Laden, der Christ heisst hat sofort verschissen
Und die Ladenflächen im City-Center bzw am Kaufhof bleiben dann erst mal leer?
Da will dann doch keiner mehr hin...
Verschwindet der Mr. Chicken dann von der Rialtobrücke?
Ich bin mir immer noch nicht so sicher wen diese Läden ausserhalb Leverkusens anlocken sollen? Und ausser Saturn (der auch nur von A nach B zieht) interessiert mich auch keiner dieser Läden. Und insgeheim habe ich auf einen Media Markt gehofft...
Naja, es ist zumindest alles auf einem Haufen. Bevor die Leute dann nach Köln fahren um sich kurz vor Weihnachten über die Hohe Straße zu zwängen fahren sie vielleicht lieber nach Lev.
Das Köln gerade samstags immer so überfüllt ist, ist für mich der Hauptgrund da nicht mehr einkaufen zu gehen.
Aber ein Einzugsgebiet von 400.000 wie auf der HP beschrieben halte ich für leicht übertrieben.
Und wie schon oft geschrieben leidet der Rest der Innenstadt sicherlich unterm ECE.
Ich erledige mittlerweile 80 % meiner Einkäufe im Netz, und an der Weihnachtszeit wahrscheinlich zu 100 %. Und dort gibt es dann auch die Ware die ich suche, und meist auch zu einem besseren Preis.
ZitatOriginal von SOIA
Verschwindet der Mr. Chicken dann von der Rialtobrücke?
das müssten 2 unterschiedliche sein. der mister chicken der in die rathaus galerie zieht hatte früher seinen laden im Bayer-Kaufhaus (aktuell ein Container an der Ecke bei P&C)...
verbessert mich wenn ich falsch liege!
Heißt der nicht "Meister Chicken"?
ZitatOriginal von FL-Winkler
das müssten 2 unterschiedliche sein. der mister chicken der in die rathaus galerie zieht hatte früher seinen laden im Bayer-Kaufhaus (aktuell ein Container an der Ecke bei P&C)...
verbessert mich wenn ich falsch liege!
meister chicken=dönermann der jz am p&c ist, der früher im kaufhaus war
mr. Chicken= an der brücke mit den chickenburger fürn euro^^
ZitatNehir Calhan, besser bekannt als Mister Chicken, wechselt nicht nur ins ECE, sondern will wohl seinen derzeitigen Verkaufscontainer vom Wiesdorfer Platz (Höhe ehemaliges Bayer-Kaufhaus)
dann isses halt der meister chicken der ins ece-center zieht, hat der zeitungsfutzi wohl auch nicht den genauen namen gekannt
ZitatOriginal von SOIA
Ich bin mir immer noch nicht so sicher wen diese Läden ausserhalb Leverkusens anlocken sollen? Und ausser Saturn (der auch nur von A nach B zieht) interessiert mich auch keiner dieser Läden. Und insgeheim habe ich auf einen Media Markt gehofft...
Dir ist aber schon klar, dass bislang nur um die 20 läden bekannt gegeben wurden und somit noch knapp 100 läden dazu kommen werden.
Den Mediamarkt würde ich nicht abschreiben, weil mit wollworth und C&A nun 2 großräumige Imobilien, die für Mediamarkt, der seit Jahren in die Leverkusener City will, infrage kommen können.
Die Parksituation, z. B. im Zusammenhang mit großen Elektrogeräten, wäre dann für den Media Markt aber nur unterm Kaufhof optimal.
ZitatDir ist aber schon klar, dass bislang nur um die 20 läden bekannt gegeben wurden und somit noch knapp 100 läden dazu kommen werden.
Ich bleibe gespannt. All zu lange ist es nicht mehr bis zur Eröffnung.
die parksituation unterm c&a ist doch genauso, wie unterm kaufhof. dort gibt es sogar noch wesentlich größere parkflächen.
Nur mal so zur Info, Saturn und MediaMarkt wird es nicht nebeneinander geben.........also entweder oder......beides ist ausgeschlossen.......leider:-(
Zumindest in der einer Stadt mit der Größe von Lev wird Metro das so nicht machen, ja.
die parksituation unterm c&a ist doch genauso, wie unterm kaufhof. dort gibt es sogar noch wesentlich größere parkflächen.
Sorry, das mit C & A habe ich überlesen. Wenn es da eine vernünftige Aufzuganbindung gibt, dann hast du recht.
Aber wie schon geschrieben, Saturn und Media Markt wird es nicht geben.Vielleicht komtm ja wieder ein Conrad, wird aber wohl auch mehr ein Wunschtraum bleiben.
Leerstände in der Wiesdorfer City, Köln plant ein neues Konzept, das mehr Kunden locken soll - schon Monate vor der Eröffnung der ECE-Rathaus Galerie ist der Standort-Kampf um den Kunden voll entbrannt.
Siegfried Kuhl von der Aktionsgemeinschaft Opladen sieht einen Kannibalismus über Leverkusens Einzelhandel heraufziehen und fordert im LevLog, allen Standorten in Leverkusen eine gerechte und angemessene Chance einzuräumen:
Tja, einige wenige haben davor gewarnt und wurden als Miesmacher etc. abgetan, leider haben diese Leute am Ende Recht und die Innenstadt wird nicht nur hässlicher, sondern nach und nach verwahrlosen. Mal sehen, ob ich noch erlebe, wie in ein paar Jahren/Jahrzehnten überlegt wird, wie man die Innenstadt wirklich attraktiv machen kann. Es ist eine Schande.....