Was tut sich in der Stadt?

• Smidt-Arena

„Wir sind nicht in der Lage zu sparen“

Von Thomas Käding, 15.12.09, 19:07h

Die Stadt wird in die Smidt-Arena voraussichtlich 430.000 Euro investieren. Viele Politiker sind sauer: Durch die Patenschaft des Möbelhauses sahen sie die Stadt von jeglicher Investitionspflicht entbunden.

Küppersteg Die meisten waren überrascht, viele Politiker sogar sauer: Die Stadt sieht sich verpflichtet, noch einmal rund 430.000 Euro in die Sanierung der Rundsporthalle zu investieren. Dabei hatte sich mancher im Stadtrat vorgestellt, die im Unterhalt teure und baulich marode frühere Wilhelm-Dopatka-Halle loszusein, nachdem sich das Möbelhaus Smidt zu einer Patenschaft entschlossen hatte. „Vor einem Jahr hat die Verwaltung klar gesagt, dass es mit der Übergabe keine Kosten mehr geben wird“, meinte sich Markus Pott (Opladen Plus) zu erinnern. Diese Aussage sei schließlich Grund für die politische Entscheidung gewesen, die Halle nicht endgültig abzuschreiben und zu schließen, sondern der Partnerschaft mit Smidt zuzustimmen.

Nun sei er „verärgert, dass für die Rundsporthalle wieder Geld ausgegeben wird“. Der Fall zeige deutlich: „Wir sind nicht in der Lage zu sparen“. So ähnlich sah es am Montagabend auch Roswitha Arnold (Bündnis 90 / Die Grünen). Der Stadtrat habe gewollt, dass in der Halle - ihre Schließung war von den Kienbaum-Gutachtern als zwingend angesehen worden - kein weiteres städtisches Geld mehr verschwinde.

Sportdezernent Marc Adomat entlarvte das als reines Wunschdenken, Christdemokrat Rudolf Müller beklagte gar den „Gedächtnisverlust“ der politischen Konkurrenz: „Es war immer klar, dass es nur um die Unterhaltskosten ging“. Adomat rechnete vor, dass Smidt lediglich sicherstelle, dass die Betriebskosten von jährlich rund 80.000 Euro aufgebracht werden. Von Reparaturen, gar einer Sanierung der Halle sei nie die Rede gewesen. Davon stehen jetzt einige an: In einem ersten Schritt sollen das Dach und die Außenfassade der Arena gedämmt, außerdem der Eingangsbereich und einige Räume verschönert werden. Der Löwenanteil der Kosten soll aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung kommen. Das sei möglich, weil andere Projekte unter der Ägide des Sportpark Leverkusen derzeit nicht machbar sind, legte Adomat dar, bevor er die Sportstätte an sich lobte: Die Halle sei schließlich immer wieder Schauplatz überaus attraktiver Veranstaltungen, die der Stadt bestens zu Gesicht stünden. Bei der Fußball-WM der Frauen werde die Halle ebenfalls eine wichtige Rolle spielen - auch deshalb sei die Renovierung erforderlich: In der Smidt-Arena soll das Organisationskomitee der Weltmeisterschaft seinen Platz haben. Danach will die Verwaltung des Sportpark Leverkusen einziehen; dafür können die angemieteten Räume aufgegeben und so 50.000 Euro im Jahr gespart werden. „Effizienter geht es doch gar nicht“, warb Adomat für die Investition - bei der es aber mutmaßlich nicht bleiben wird: In der Halle sind hohe PCB-Belastungen gemessen worden. Ob sie eine tiefgreifende Sanierung notwendig machen, ist zwar noch nicht abschließend geklärt. Denkbar ist sie aber allemal.

http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1260194921412

Kommentar

Erstaunen, dass man staunen muss

Von Thomas Käding, 15.12.09, 19:07h

Thomas Käding zu den weiteren Lasten durch die Rundsporthalle.

So erstaunt können nur Politiker tun: Als Sportdezernent Marc Adomat im Rat erste Sanierungsschritte für die Rundsporthalle zur Genehmigung vorlegte, zeigte sich mancher bestürzt. Wie kann das sein, die Halle ist doch Smidt übergeben worden?

Tja, da hat wohl mancher nicht genau hingeguckt: Natürlich gibt Smidt etwas dafür, dass die Halle nun nicht mehr nach einem Oberbürgermeister heißt, sondern nach einem örtlichen Möbelhändler. Aber dass damit die Stadt fürderhin aus dem Schneider ist, hat nie jemand behauptet. Der Vertrag bezieht sich auf den Unterhalt der Sporthalle. Dass die ziemlich marode ist, war ja der Grund für die Sparkommissare von Kienbaum, ihre Schließung zu fordern. Dass sich mit dem Smidt-Engagement am Zustand der Halle nichts Grundsätzliches ändert, kann im Ernst niemanden überraschen. Und dann sollte man auch nicht so tun.

http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1260194922358

• Küppersteg

Sperrung Europaring

zuletzt aktualisiert: 18.12.2009

Küppersteg (RP) Am Montag ist es soweit: Die Stadt sperrt in Richtung Wiesdorf eine Spur auf dem Europaring: in Höhe Tunnel Küppersteg. Wie auf der gegenüberliegenden Seite muss die Stützwand abgestützt werden, weil die Statik auf einer Länge von 40 Metern mangelhaft ist (die Eisenstangen innerhalb des Betons sind oft abgerostet). Die Stützstreben werden nach Maß angefertigt. Zunächst entfernt die Stadt den Asphalt, lässt dann alles vermessen, damit die Stützen bis Mitte Januar hergestellt werden können. Die rechte Fahrspur der B 8 wird insgesamt auf einer Länge von 200 Metern gesperrt. In diesem Bereich gilt Tempolimit 50 km/h. Beschlussreife Pläne, was aus dem Tunnelbereich wird, liegen nicht vor.

RP Online

• Kann doch echt nicht sein das man es nicht schafft seit fast 2(?) Jahren Beschlussreife Pläne zu erarbeiten :LEV11
    Zubudeln das ding und fertig, kommt bestimmt günstiger als diese Stützen + das drumherum.

• Die Seite des ECE-Centers ist nun online:
    http://www.rathaus-galerie-leverkusen.de

Das Center wird montag bis samstag bis 20 uhr geöffnet haben, am donnerstag sogar bis 22 uhr.

Folgende Mieter stehen jetzt fest:

1. Saturn
    2. Thalia
    3. Esprit
    4. s.Oliver
    5. Gerry Weber
    6. New Yorker
    7. Betty Barclay
    8. Vero Moda/Jack & Jones
    9. Mustang
    10. Tom Tailor
    11. Christ
    12. Sport Voswinkel
    13. Rewe
    14. Kämpgen
    15. Curry Carl
    16. The Body Shop
    17. Reformhaus
    18. Sondermann Brot
    19. C&A
    20. Sparkasse Leverkusen
    21. Meister Chicken
    22. Olymp
    23. WE-Fashion
    24. H&M
    25. dm

• Zitat

Original von Rolfes04
    na dann ergänz ich die Liste mal mit:

Peppys
    Mc Donalds
    Street Shoes
    Hunkemöller

Woher hast du die Informationen? McDonalds zieht nicht direkt ins Center, sondern daneben in den City Point. Aber man kann die ruhig mitzählen. Ist Street Shoes eine Kette? Wo kann man was über dieses Geschäft erfahren? Meinst Du diesen Laden: http://www.street-schuhe.de ?

• Die Seite des ECE-Centers ist nun online:
    http://www.rathaus-galerie-leverkusen.de

Das Center wird montag bis samstag bis 20 uhr geöffnet haben, am donnerstag sogar bis 22 uhr.

Folgende Mieter stehen jetzt fest:

1. Saturn
    2. Thalia
    3. Esprit
    4. s.Oliver
    5. Gerry Weber
    6. New Yorker
    7. Betty Barclay
    8. Vero Moda/Jack & Jones
    9. Mustang
    10. Tom Tailor
    11. Christ
    12. Sport Voswinkel
    13. Rewe
    14. Kämpgen
    15. Curry Karl
    16. The Body Shop
    17. Reformhaus
    18. Sondermann Brot
    19. C&A
    20. Sparkasse Leverkusen
    21. Meister Chicken
    22. Olymp
    23. WE-Fashion
    24. H&M
    25. dm
    26. Peppys
    27. Mc Donalds
    28. Street Shoes
    29. Hunkemöller

ich hab gehört Apple Store und Starbucks kommen auch rein!

• Ausser Saturn, Rewe, Sparkasse, Mr Chicken, Mc Donalds und der evtl. Starbucks kann da meiner Meinung nach alles einpacken :LEV14 :LEV6

• Hi !

Spasskasse, Mäcces, McChicken, irgendwie nichts Neues und gibs in der City schon... und Starbucks... super, Kaffee auf die Hand, nicht mal mehr für Image (weltgewand und im Gleichschritt mit NY, London, Paris :-> ) taugs...

Aber was solls, es ist zwar Zeit für Wunder, aber Leverkusen möchte keine Wunder, sondern was zum wundern...

Cu.

• Zitat

Original von zarathustra

Woher hast du die Informationen? McDonalds zieht nicht direkt ins Center, sondern daneben in den City Point. Aber man kann die ruhig mitzählen. Ist Street Shoes eine Kette? Wo kann man was über dieses Geschäft erfahren? Meinst Du diesen Laden: http://www.street-schuhe.de ?

genau diesen Laden meine ich. Also die Information von Peppys hab ich von dem Besitzer selber; Hunkemöller und Street shoes hab ich aus der Zeitung, die suchen nämlich Mitarbeiter für die neuen Geschäfte im ECE

• Zitat

Original von Shen

Ausser Saturn, Rewe, Sparkasse, Mr Chicken, Mc Donalds und der evtl. Starbucks kann da meiner Meinung nach alles einpacken :LEV14 :LEV6

ich finde, dass interessante Geschäfte dabei wie z.B. Esprit, S.Oliver, Tom Tailor, New Yorker (wenigstens mal was für die Kids). Ok dm hätte man sich sparen können, haben wir schon 2 in der City ansonsten finde ich es völlig ok und man muss nicht immer nach Köln ausweichen. Ich hätte mir evtl. noch einen Blödmarkt gewünscht.

• Zitat

Original von Rolfes04

ich finde, dass interessante Geschäfte dabei wie z.B. Esprit, S.Oliver, Tom Tailor, New Yorker (wenigstens mal was für die Kids). Ok dm hätte man sich sparen können, haben wir schon 2 in der City ansonsten finde ich es völlig ok und man muss nicht immer nach Köln ausweichen. Ich hätte mir evtl. noch einen Blödmarkt gewünscht.

so ist das konzept von ece, die wollen jede sparte abdecken, daher auch einen drogeriemarkt, ebenso handyshops, blumenladen, apotheke u.s.w.. ich schätze der dm in den luminaden wird dann wohl leider schließen.

einerseits ist es natürlich scheisse, dass ece die bereits vor ort vertretenen geschäfte ins center lässt, obwohl man der stadt ja meines wissens nach vorher etwas anderes zugesagt hatte. andererseits werden nach der eröffnung aber erstmal auch andere ketten sich in leverkusen ansiedeln wollen, deren konkurenten sich im ece-center breit machen. das lässt sich jedenfalls in düren beobachten. nachdem dort ein einkaufscenter eröffnet hatte, haben sich danach s. oliver, tom tailor, betty barclay, esprit, hunkemöller u.s.w. auch ausserhalb des centers in der fussgängerzone angesiedelt, was ohne das center kaum geschehen wäre.