Was tut sich in der Stadt?


  • findet man auch irgendwo den stern-artikel?

  • Zitat

    Original von zarathustra
    da soll wohl ein büdchen und so rein. es stand mal was in der rheinischen post oder dem ksta darüber drin, aber ich find den artikel im moment nicht.


    sowas habe ich gehofft und gedacht! Aber weil es zweistöckig ist und von der Bauart her sieht es gar nicht so aus wie ein Shop oder sowas, hab ich mich gewundert. Kleine Türlöffnungen bzw. Fenster


    Und die bauen da schon recht lange dran. Hoffentlich gibt das was wenn das Sommersemester angefangen hat. Jetzt wirds wohl nix mehr in 4 Wochen bis zu den Semesterferien. :LEV16

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von zarathustra


    findet man auch irgendwo den stern-artikel?


    online geht da nix, also nur in Print-Version Seite 74 ff.


    Fazit: eigentlich nichts neues. Außer das man alle Lev-Kfz-Nrnschilder gut aufheben sollte, die haben nach Insolvenzabwicklung 2015 als Sammlerobjekt Kultstatus (wie OP). :LEV5

  • Den Schwachsinn mit Insolvenz kann ich nicht mehr hören.... da kannst Du Dir auch GL oder K Kennzeichen aufbewaren (Wer will das schon).


    Fast alle Städte hier in unserer Umgebung sind faktisch Pleite. Das nicht hauptsächlich weil das Geld verjuxt wird, sondern weil nichts mehr reinkommt.


    Bayer und andere Unternehmen zahlen nicht mehr Gewerbesteuer wie es früher war und dieses Geld fehlt halt in der Stadtkasse.


    Die Art wie die Städte mit Geld versorgt werden muß reformiert werden und
    das wird irgendwann auch mal geschehen.


    98 Gemeinden in NRW befinden sich aktuell im Nothaushaltsrecht (siehe Wikipedia)

  • Leverkusen (RPO) Die Rathaus-Galerie ist noch nicht eröffnet und hat schon zwei prominente Fans. Der ehemalige Bayer-04-Manager Reiner Calmund und seine Frau Sylvia werben für das Einkaufszentrum.
    Fotos
    Reiner Calmund und seine Frau Sylvia
    Das Paar musste gegen Vorurteile ankämpfen, schließlich trennen die beiden nicht nur mehr als zwei Jahrzehnte, sondern auch etliche Kilos.
    Für den 60-Jährigen ist es die dritte Ehe, die 38-Jährige heiratete zum ersten Mal.
    Die Calmunds sind Karnevalsfans, hier feiern sie 2007 verkleidet in Leverkusen.
    Reiner Calmund und seine Frau Sylvia


    Am Dienstag posiert das Ehepaar Calmund vor der ECE-Baustelle. Die Aufnahmen des Fotoshootings sind für die Eröffnungswerbekampagne bestimmt. Die Rathaus-Galerie öffnet am 24. Februar.


    www.rp-online.de

  • 55. zero @
    56. Starbucks @
    57. Pinguin-Apotheke @
    58. Hussel @
    59. Tchibo @
    60. Olive @
    61. Frank Walder @
    62. CULT at home @
    63. Emilio Adani @
    64. comma @



    ...
    120. ?



    00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und zieht nun ins ECE um.
    00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und eröffnet eine zusätzliche Filiale im ECE.
    00. = Das Geschäft war bereits im ehemaligen Bayerkaufhaus untergebracht und eröffnet nun im ECE neu.
    Mister Chicken, der in vor der ECE-Baustelle in einem Container die Übergangszeit überbrückte, hat diesen Container nun zum Berliner Platz nach Lev.-Opladen transportieren lassen und eröffnet dort eine 2. Filiale.
    *1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
    *2 Stellenanzeige in einer lokalen Zeitung.


    Weitere mögliche Kandidaten: Apple Store, Deichmann, Nordsee, Bijou Brigitte und Douglas.

  • Hi !


    Wäre es nicht einfacher man würde die Geschäfte aufzählen, die nicht in das ECE sich quetschen? Mal ernsthaft, was soll das? Kaum wirklich neue Geschäfte die sich ansiedeln, nur die, die schon vorher in Leverkusen existierten, versammeln sich jetzt dort. Ein paar Ausnahmen (zum größten Teil IMHO uninteressant) die die Regel bestätigen... es wird immer deutlicher, dieses ECE ist das, was von den meisten Kritikern schon im Vorfeld gesagt wurde, es ist eine teuere Geschichte die Leverkusen wirklich nicht weiterbringt.


    Cu.

  • Das hätte man doch von vornherein verhindern können, in dem sich ECE vertraglich verpflichtet, keine bereits in der City vorhandenen Läden ins Center aufzunehmen...
    Man hätte auch wie Z.B. in Neuss, festlegen können welche Art von Geschäften man aufnimmt um die City attraktiver zu machen. Auf mich wirkt es ein "wenig" naiv auf irgendwelche Erfahrungen in anderen Städten zu bauen, da Vergleiche in dieser Hinsicht immer sehr schwierig sind.



    Ich bin gespannt wie sich der Rest der City entwickeln wird.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Das hätte man doch von vornherein verhindern können, in dem sich ECE vertraglich verpflichtet, keine bereits in der City vorhandenen Läden ins Center aufzunehmen...
    Man hätte auch wie Z.B. in Neuss, festlegen können welche Art von Geschäften man aufnimmt um die City attraktiver zu machen. Auf mich wirkt es ein "wenig" naiv auf irgendwelche Erfahrungen in anderen Städten zu bauen, da Vergleiche in dieser Hinsicht immer sehr schwierig sind.



    Ich bin gespannt wie sich der Rest der City entwickeln wird.


    Das macht mir auch so einen Eindruck. Erst hieß es ja, dass man mit ECE solche Vereinbarungen getroffen hätte. Ich erinnere mich das gelesen zu haben. In Düren z.B. musste Saturn, der aus der Fußgängerzone ins Einkaufscenter gezogen ist, dafür so etwas wie eine Strafe zahlen.


    Die Stadt scheint da was verpennt zu haben. Ich hoffe aber, dass die Ladenlokale wie z.B. von WMF und H&M attraktiv genug gelegen sind, so dass es dort keinen Leerstand geben wird. Ladenlokale direkt am Wiesdorfer Platz müssten sich im Gegensatz zu solchen in den Luminaden, relativ gut weitervermieten lassen, auch wenn jetzt natürlich erstmal das Angebot an zu bespielenden Ladenflächen recht groß sein wird.


    Warten wir einfach mal ab.

  • Zitat

    Original von TheBlind
    Hi !


    Wäre es nicht einfacher man würde die Geschäfte aufzählen, die nicht in das ECE sich quetschen? Mal ernsthaft, was soll das? Kaum wirklich neue Geschäfte die sich ansiedeln, nur die, die schon vorher in Leverkusen existierten, versammeln sich jetzt dort. Ein paar Ausnahmen (zum größten Teil IMHO uninteressant) die die Regel bestätigen... es wird immer deutlicher, dieses ECE ist das, was von den meisten Kritikern schon im Vorfeld gesagt wurde, es ist eine teuere Geschichte die Leverkusen wirklich nicht weiterbringt.


    Cu.


    Beim ECE gehts nicht darum unsere Stadt weiterzubringen. Mit solchen Projekten ziehen Privatunternehmen der öffentlichen Hand nach erfolgreicher Lobbyarbeit das Geld aus der Tasche. Hiervon profitieren nur die Bauunternehmen, Banken und Verpächter.

  • Zitat

    Original von alkenrath


    Beim ECE gehts nicht darum unsere Stadt weiterzubringen. Mit solchen Projekten ziehen Privatunternehmen der öffentlichen Hand nach erfolgreicher Lobbyarbeit das Geld aus der Tasche. Hiervon profitieren nur die Bauunternehmen, Banken und Verpächter.


    Amen

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

  • Das alle ins ECE ziehen scheint mir auch eher ne Katastrophe für den rest der City, aber mal ehrlich, neben diesen immer gleichen Ladenketten gibt es doch eh nichts mehr, oder?


    Früher konnte man in eine andere Stadt fahren um andere Geschäfte zu haben, inzwischen gibt es nur noch Weltbild, NanuNana, Saturn, Thalia, Vena Moda, Pimpki und weiß nicht wie sie alle heißen.

  • Zitat

    Original von Teleton
    Das alle ins ECE ziehen scheint mir auch eher ne Katastrophe für den rest der City, aber mal ehrlich, neben diesen immer gleichen Ladenketten gibt es doch eh nichts mehr, oder?


    Früher konnte man in eine andere Stadt fahren um andere Geschäfte zu haben, inzwischen gibt es nur noch Weltbild, NanuNana, Saturn, Thalia, Vena Moda, Pimpki und weiß nicht wie sie alle heißen.


    Genau deswegen glaube ich auch, das es ein Fehler ist diesem allgemeinen Trend zu folgen, anstatt eine City mit eigenem Gesicht zu gestalten. Aber es scheinen sich ja etliche Leute auf diese Geschäfte zu freuen, die es in jedem dieser Center gibt. Warum verstehe ich zwar nicht, aber gut.....

  • Nunja aber der Ist-Zustand ist natürlich auch nicht ertragbar. Es fehlt zum Beispiel in Wiesdorf einen oder besser zwei, drei vernünftige Herrenausstatter.


    Ob sich was in der Beziehung ändert, wage ich nicht zu hoffen. Allerdings habe ich auch keine Lust immer nach Köln oder Düsseldorf zu fahren. In einem Monat wissen wir mehr.