Was tut sich in der Stadt?

  • Hi !


    Bevor man vor vollendeten Tatsachen stehen würde, müßte man auch Strategien in der Schublade haben. Was ist z.B. mit Eingemeinden von kleineren Ortschaften um Leverkusen. Beispiel Burscheid, Leichlingen und ggf.Langenfeld etc.pp. Das Beispiel Burscheid zeigt, das es schon heute Vernetzungen in der Verwaltung herrscht, da das Finanzamt Leverkusen einige Bereiche von Burscheid betreut. Das könnte man weiter ausbauen.



    Cu.

  • Zitat

    Original von ICHnichtKÖLN
    Die Stadt Leverkusen könnte ja mal zeigen, dass Sie Eier in der Hose hat, und so langsam mal die Gewerbesteuer vom Bayer kassiert. :LEV17


    Ein Teil der Gewerbesteuer läuft bald im Trikot übern Rasen .....:LEV16




    Die werden uns schwer was husten. Vor allem Langenfeld. Die sind nämlich schuldenfrei !

  • Klar wird Leverkusen "pleite" sein, wenn Sie ihr Eigenkapital aufbrauchen... :LEV18


    Aber Leverkusen hat ein so hohes Eigenkapital, dass man mit "einer" Überweisung schuldenfrei wäre...


    Man kann hier in Leverkusen überhaupt froh sein, dass man noch Eigenkapital besitzt... Fragt mal bei hunderten von Städten im Bundesgebiet nach...


    Klar ist auch, dass Leverkusen sparen muss, aber so dramatisch ist die Haushaltslage Gott sei dank nicht...

    --------------- w11-Liga 1 ------------------
    -------------- TORCIDA LEV ----------------

  • Hi !


    Nun, so wie der Lindlar den Leverkusener am Allerwertesten hängt, könnte man meinen...


    Zum Thema Langenfeld: klar, Burscheid, Leichlingen und viele anderen anliegende Orte sind auch klamm bis pleite (Burscheid steckt tief in den roten Zahlen und so nervt auch hier der Lindlar - z.b. besteht er auf die Schliessung des Burscheider Bades), aber sollte Leverkusen an Köln fallen, wäre Langenfeld das nächste Opfer. Denke, darauf haben die Langenfelder keinen Bock, dann lieber eine starke Stimme in einem Verbund mit Leverkusen als ein unbedeutendes Anhängsel von Köln oder Düsseldorf (Alternative wäre Mettmann) Nur muss man auch anmerken, das viele Bewohner von Burscheid, Langelfeld, Leichlingen, Witzhelden etc.pp. aus Leverkusen kommen :) (meist noch die gut verdienenden)


    Frage ist nur, wird es eher so wie 1975, wo es noch irgendwie eine Wahl gab (Köln oder Zusammenschluß zu/an Leverkusen) oder so wie die Leverkusener Polizei die zwangsverfrachtet nach Köln angeglieder wurde.


    Oder bleibt Leverkusen so wie es ist?


    Mal abwarten, vielleicht wird GL wirklich Großraum Leverkusen :D


    Cu.

  • Einfach abwarten, nur kein K-Kennzeichen!


    Aber was hat Langenfeld mit Leverkusen am Hut? Die haben überhaupt keinen Grund sich mit Leverkusen zusammenzuschließen! Schuldenfrei, aufblühende Stadt, gehört zu Mettmann!


    Eher noch Burscheid bzw. Leichlingen........

  • Ich verstehe nicht warum die Eingemeidung nach Köln alle paar Monate hier im Forum so ausführlich diskutiert wird? Oder das Eingliedern von Langendfeld? Was soll denn diese Eingemeindung bringen? Glaubt ihr wirklich man könne dadurch soviel Geld einsparen, um Leverkusen zu sanieren? Wohl kaum. Die Selbstverwaltung muss doch auch weiter finanziert werden.

  • Laaangweilig...
    Leverkusen ist genauso Pleite und im Nothaushalt wie die Hälfte aller Städte in NRW, hier fehlen die Einnahmen in Relation zu den zu leistenden Ausgaben (Harz IV, Kindergärten). Die Finanzierung muß anders geregelt werden, die Gewerbesteuern reichen heutzutage nicht mehr.


    Köln wollte Leverkusen damals umbedingt Eingemeinden damit sie die Gewerbesteuern von Bayer kassieren können... die Zahlen nichts mehr und Köln ist selbst völlig überschuldet.


    Das mit der Zusammenlegung Polizei K**n und Lev ist Augenscheinlich eine Schnapsidee gewesen und daraus sollte man lernen.


    Die dafür Verantwortlichen für dieses Desaster sind ja inzwischen abgewählt...

  • Ich hab da eine Idee.


    Wer Michael Ballack zurückholt, für den ist das Retten von Leverkusen doch kein Problem.


    Wenn wir eine Saison lang von jedem Fan im Stadion einen Euro einsammeln, dann haben wir doch so 205 000 Euro. Bei Spendenbereitschaft jedes zweiten Besuchers. Nur Ligaspiele. Mit EL und DFB Pokal kommen irgendwie auf 300 000 Euro.


    Mit den 300 000 Euro können wir ja noch nichts anfangen. Aber wir könnten an der Börse in ein total unseriöses Zockerpapier investieren und gigantische Gewinne abschöpfen. Damit sanieren wir dann Leverkusen.
    Im Vorbeigehen kaufen wir *öln gleich mit und verbieten die Stadt dann.


  • Was ist denn mit den tausenden Bayermitarbeitern die in Köln wohnen, wohin zahlen die ihre Steuern? Nach Köln oder Lev?


  • BP aktien sollen grad günstig sein...

    Kevin Butler: "You can't believe everything you read on the internet. That's how World War 1 got started."

  • Also ich zahle gern einen Euro für die Stadt! Wer macht mit? ^^

    "Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." :LEV8

    Werner Hansch - Fussballreporter


    Mein Verein, Meine Stadt, Meine Liebe!


    Bayer 04 du bist mein Verein.


    :LEV3



  • hast du in den letzten jahren die entwicklung von langenfeld verfolgt ?......langenfeld ist eine der wenigen städte in ganz deutschland die schuldenfrei sind !.... die brauchen beim besten willen kein bitter-armes anhängsel wie leverkusen oder angst davor zu haben eingegliedert zu werden....

  • Hi !


    Mal ernsthaft, was glaubste wohl war der Grund 1975 für die Neuorganisation der Gemeinden in Deutschland? Das war von oben angeordnet und Köln war wegen dem Bayerwerk und den damaligen Gewerbesteuern scharf auf Leverkusen (Wiesdorf), was damals ganz sicherlich nicht am Hungertuch genagt hat. Und dumme Politiker haben wir ja wie Sand am Meer...



    Cu.


    P.S: und Langenfeld hat durch die Dummheit von Leverkusen (und der eigenden Cleverness, sonst würden andere Städte auch gut dastehen) große Kasse gemacht. Auch für langenfeld wird das Klima nicht besser...

    Registrierungsdatum


    Samstag, 13. Dezember 2003, 16:21

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlind ()

  • Zitat

    Original von WBL-Basti
    In Leverkusen Mitte brennt es wohl gerade. Riesiges Polizei- und Feuerwehr aufkommen. Konnte beim Vorbeifahren aber nicht erkennnen was wirklich brennt.


    hier gibts die Auflösung:


    http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/486130/news/leverkusen



    Wenn ich schon wieder lese: "zuerst haben nur die Müllcontainer gebrannt"...Tja, wie die wohl Feuer gefangen haben.....