So mir fällt es schwer die Motivation dafür aufzubringen auf soviele Unsachliche Argumente einzugehen. Aber ich versuche es mal:
"Eine Gemeindereform wäre angebracht, nicht das irgendwer mal auf die Idee kommt, die fehlenden Mitbürger der kölner Millionenstadt in Leverkusen zu finden. Das heißt, Burscheid, Leichlingen ggf. Wermelskirchen/Langenfeld und eben Leverkusen unter einem Dach. Zusammengearbeitet wird ja schon auf verschiedenen Ebenen."
Köln ist mitlerweile eine Millionenstadt, auch nach Ernstwohnsitz, und hat erstens genug Neubürger in den letzten Jahren zu verzeichnen gehabt und wird das auch in Zukunft haben. Außerdem warum soll eine Stadt Köln die ebenfalls total verschuldet ist, eine ebenfalls klamme Großstadt eingemeinden? Eingemeidungen bringen auch mit den Dörfern um Leverkusen rein gar nichts. Genau so wenig wie anderswo in NRW führt das so keiner Verbesserung der Finanzlage der Kommunen. Eine neue Gemeindefinanzierung muss geschaffen werden. Nur so löst man Probleme. Der Traum von riesen Metropolen ist doch utopisch.
"Ein großes Ärgernis ist nunmal das Leverkusener Autobahnkreuz. Alleine das Wechselspiel zwischen A1 und A3 sorgt für viel Stau, der selbst wenn es dann mal so sein soll der Verkehr um Köln besser abfließt, hier dauernd zu Problemen führen wird."
Dieses Ärgernis hat Leverkusen überhaupt zu einer Industriestadt gemacht. Schnelle Verkehrswege von Straße und Rhein hat erst dazu geführt das Leverkusen existiert. Und außerdem plant der Bund die Autobahnen. Autobahnen sind Bundeseigentum und somit wird da auch auf Budnesebene Entscheidungen getroffen. Mich überrascht deine Unerkenntniskeit in dieser Sache.
"Wir haben in Leverkusen kein brauchbaren Bahnhof. Was wir haben sind Haltestellen Marke Kuhdorf mit Anschluß ans Altersheim. Es muß gar kein Megabau sein, aber ein ordentlicher Bahnhof wäre angebracht. [...] Der Busbahnhof in Opladen ist grausam, dieser könnte aber auf das Gelände der Bundesbahn verlegt werden. Da ist viel Platz (Bereich Stellwerk) und man hätte eine bessere Symbiose zwischen Bahnhof und Busbahnhof. Auch könnte man dann die B8 besser verlegen, dieser Schwenker ist einfach nur gefährlich. "
Ähnlich wie beim Thema Autobahn ist dieses Argument total unsachlich. Richtig ist das Leverkusen sehr bescheidene Bahnhöfe hat. Richtig ist aber auch das diese nicht der Stadt Leverkusen gehören, nicht von dieser gebaut werden und schon gar nicht geplant werden. Die Situation dürfte sich verbessern, wenn in Opladen im Rahmen der Realisierung der Neuen Bahnstadt Opladen die Gütergleisverlegung erfolgt. Dann wird ein neuer, funktionaler Bahnhof geschaffen. Räumliche Nähe würde durch das Fehlen der trennenden Gleise geschaffen werden. Was die B8 in deiner Ausführung da soll verstehe ich nicht. Sie führt doch gar nicht da lang. Schau dir einfach mal die Pläne für die Bahnstadt an und die wirst feststellen, dass ebenfalls die Straßenverkehrswege neu strukturiert werden. Beim Bahnhof in Wiesdorf wird durch die Realisierung des Rhein-Ruhr-Express ein zweites S-Bahn Gleis notwendig, was auch dazu führt das LevMitte umgebaut werden muss. Aber eben nicht die Stadt.
"Die Fußgängerzone in Opladen hat ein sehr kalte Grundstimmung. Entweder man macht die ursprüngliche Straße wieder auf, "
Ohne groß auf die Idee einzugehen. Ein Aufgeben der Fußgängerzone würde dazu führen, dass gezahlte Landesmittel zurückgezahlt werden müssen. Abgesehen davon erkenne ich keinen volkswirtschaftlichen Nutzen für eine solche Maßnahe.
"Anstatt das Amtsgericht abzureissen, könnte man den Bunker abreissen und da die Parkmöglichkeit ausbauen. "
Immer wieder der gleiche Fehler in der Auflistung. Leverkusen reisst werder das Amtgericht ab, noch gehört es der Stadt. Noch viel weniger hat die Stadt da Planungrecht. Außerdem, wie bereits erwähnt, stehen die Bunker eben nicht sinnlos rum, sondern bietet Platz für Kultur und Jugendeinrichtungen.
Auf Poltiker schimpfen ist immer leicht. Manchmal sicherlich ist es auch angebracht. Genau sollte man auch über Bürger schimpfen, die sich nicht auch nur ein wenig über Realitäten informieren wollen.