Was tut sich in der Stadt?

• Ich fürchte einmal, dass er das noch immer nicht verstehen wird.
    Oder will.

Das ist falsch gedacht, völlig wertfrei.

Zwei Gründe:
    a) rein mathematisch steigt die Zahl der Möglichkeit eines Ereignisses an, wenn wenn die Ereignisse sich aus dem Grund der Ausgangslage ( Anzahl der hinzukommenden Menschen ) ergibt.
    b) Je mehr Angriffsflächen geboten werden, die Knallköpfen Anlaufpunkte zu schändlichen Tun geben, je eher findet der Kanalkopf einen passenden naheliegenden Anlaufpunkt (Anzahl der Unterzünfte) für sein dreckiges Tun.

So kann der richtige Weg zur Deutung der Dinge gegangen werden.

• Über 100 Kommentare und es geht einzig und allein darum, aus welchem land der Täter stammt. Ich kann glücklicherweise nicht beurteilen, wie sich eine solche Grausamkeit für ein Opfer anfühlen muss, aber dass es in solchen Fällen in der Öffentlichkeit immer nur um die Nationalität des Täters geht, ist für ein Opfer sicher weder hilfreich noch in irgendeiner Art und Weise tröstend. Hier ist ein Mensch von einem anderen MENSCHEN vergewaltigt worden. Es sollte reichen, dass man zwecks Tätersuche etwas über das Aussehen weiß, aber die danach ausufernden Debatten über Ausländer, Flüchtlinge, Südländer helfen dem Opfer in keinster Weise.

Apropos´, dort steht "Südländer". Würden sich die ganzen Hetzer auch noch so aufregen, wenn sich rausstellt, dass es sich hier um einen Spanier oder Italiener handelt? Schließlich sind diese doch in den Augen der Pegida und AFD-Deppen die "Guten" Südländer im Vergleich zu Irakern, Tunesiern oder Syrern, nicht wahr?

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Finds auch gruselig wenn jeder Bericht einfach unkritisch hingenommen wird. Ich glaub solche Leute hätten auch 45 noch an den Endsieg geglaubt. Eigtl genügt zu wissen, dass rund 2/3 der deutschen Journalisten rot oder grün eingestellt sind. Eine absolute Objektivität erübrigt sich dadurch von Grund auf.
    Das heißt übrigens nicht, dass die Presse lügt, sondern das die öffentliche Meinung durch selektierte Informationen, Themenschwerpunkte und Auswahl von Statistiken durchaus in eine gezielte Richtung gelenkt wird. Das muss nicht einmal ein Auftrag der Politik sein sondern kann auch lediglich der Meinung des Chefredakteurs entsprechen.

Jetzt wüsste ich gerne, woher ihr denn euer Wissen über die offenbar einzige wahre Realität bekommt. Wenn ihr schon den unabhängigen Medien oder offiziellen Polizei-Statistiken nicht mehr glauben könnt, wem glaubt ihr dann? Etwa irgendwelchen Facebook-Meldungen, die keiner checkt. Oder dem, was ihr draußen auf der Straße seht, wo man mittlerweile wirklich lange suchen muss, um überhaupt einen Flüchtling zu finden? Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich wieder nur Quatsch-Antworten bekomme oder Pöbeleien, aber das würde mich echt interessieren. Es muss doch irgendeinen Grund für euer Misstrauen den Medien gegenüber geben.

Diese Frage geht in erster Linie an Shannon-77, markus85lev, Optimist und RenegueZ.

• Über 100 Kommentare und es geht einzig und allein darum, aus welchem land der Täter stammt. Ich kann glücklicherweise nicht beurteilen, wie sich eine solche Grausamkeit für ein Opfer anfühlen muss, aber dass es in solchen Fällen in der Öffentlichkeit immer nur um die Nationalität des Täters geht, ist für ein Opfer sicher weder hilfreich noch in irgendeiner Art und Weise tröstend. Hier ist ein Mensch von einem anderen MENSCHEN vergewaltigt worden. Es sollte reichen, dass man zwecks Tätersuche etwas über das Aussehen weiß, aber die danach ausufernden Debatten über Ausländer, Flüchtlinge, Südländer helfen dem Opfer in keinster Weise.

Apropos´, dort steht "Südländer". Würden sich die ganzen Hetzer auch noch so aufregen, wenn sich rausstellt, dass es sich hier um einen Spanier oder Italiener handelt? Schließlich sind diese doch in den Augen der Pegida und AFD-Deppen die "Guten" Südländer im Vergleich zu Irakern, Tunesiern oder Syrern, nicht wahr?

Oder sich gar als Deutsche herausstellt, immerhin sprach sie akzentfrei deutsch. Naja, wenn man es gebrauchen kann, dann werden halt solche Taten gern instrumentalisiert.

Naja auf der anderen Seite finde ich die Landser-Romantik, wie sie zum Beispiel chwdp an den Tag legt, recht amüsant.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das ist falsch gedacht, völlig wertfrei.

Zwei Gründe:
    a) rein mathematisch steigt die Zahl der Möglichkeit eines Ereignisses an, wenn wenn die Ereignisse sich aus dem Grund der Ausgangslage ( Anzahl der hinzukommenden Menschen ) ergibt.
    b) Je mehr Angriffsflächen geboten werden, die Knallköpfen Anlaufpunkte zu schändlichen Tun geben, je eher findet der Kanalkopf einen passenden naheliegenden Anlaufpunkt (Anzahl der Unterzünfte) für sein dreckiges Tun.

So kann der richtige Weg zur Deutung der Dinge gegangen werden.

Mhhh.
    Ich versuche es einmal so:
    Nur weil mittlerweile immer mehr Menschen, auch in meinem direkten und persönlichen Umfzeld, zeigen, wes Geistes Kind sie sind und Ansichten an den Tag legen, die ich nie für möglich gehalten habe, gehe ich trotzdem nicht hin und verprügele sie oder zünde Ihnen die Bude an.

• Eigtl genügt zu wissen, dass rund 2/3 der deutschen Journalisten rot oder grün eingestellt sind.

Ich denke 2/3 der Journalisten haben in der Schule aufgepasst, der Rest arbeitet bei der BILD und beim Express.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Die Medienberichterstattung kotzt mich jedenfalls trotzdem an mittlerweile. Alles was "Anti Flüchtlinge" geschrieben wird, wird oft gnadenlos zerpflückt - während man selber jeden Artikel versucht so zu biegen indem man günstige Formulierungen wählt (Tagesschau), Quatsch schreibt (Welt Artikel), oder Sachen auch einfach weg lässt die evtl nicht dazu passen.

Das beim Thema Flüchtlinge in den "Nicht boulevard-Medien schon eine recht moderate Art der Berichterstattung Stattfindet empinde ich duraus auch so, und das man diese Berichterstattung kritisch betrachtet kann ich auch achvollziehen. Allerdings denke ich, das das daran liegt, wie sich die politische Landschaft verändert hat.

Wenn man die "wir sind das Volk" Parolen, Bernd Höcke Reden und vor allen Dingen die Reaktionen darauf in den "sozialen Medien mal im Zusammenhang betrachtet, dann fällt einem schon auf, das da eine durchaus ernstzunehmende Gefahr besteht, das sich die Geschichte von vor ~80 Jahren wiederholt, nur mit anderen Zielgruppen...

Diese Art der Berichterstattung erscheint, mir zumindest, als verzweifelter, wenn auch offensichtlich untauglicher Versuch da gegenzusteuern, damit AFD & ähnliche Spackoparteien nicht noch mehr Zulauf erhalten.

Mich wundert aber auch, das solchen Publikationen wie PI-News, Breitbart etc scheinbar von einer großen Zahl an Menschen die in Richtung AFD tendieren blind geglaubt wird, während alle Medien die andere Zahlen präsentieren vielfach als Lügenpresse "linksgrün versifft" o.Ä. einfach abgetan werden, ohne mal darüber Nachzudenken, das da eventuell doch auch etwas wahres dran sein könnte.
    Zugegeben, mir fällt es auch schwer einen Blog von z.B. Faktensammeler ersteinmal wertfrei zu lesen und darüber nachzudenken, bevor ich mir eine Meinung dazu bilde. Um aber eine diskussionsfähige Meinung haben zu können, ist das in meinen Augen unerlässlich.

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Mich wundert aber auch, das solchen Publikationen wie PI-News, Breitbart etc scheinbar von einer großen Zahl an Menschen die in Richtung AFD tendieren blind geglaubt wird, während alle Medien die andere Zahlen präsentieren vielfach als Lügenpresse "linksgrün versifft" o.Ä. einfach abgetan werden, ohne mal darüber Nachzudenken, das da eventuell doch auch etwas wahres dran sein könnte.

Das wird ja aktuell vom Präsidenten der USA vorgelebt. Und nach dem selben Muster arbeiten Le Pen, Wilders, Erdogan oder die AfD. Populismus und Lügen kommen bei den Dummen eben sehr gut an. Und davon gibt es gerade in den USA eine ganze Menge. Hierzulande sind es zum Glück noch nicht genug, um größeren Schaden anzurichten. Aber die Tendenzen sind erschreckend.

• Das wird ja aktuell vom Präsidenten der USA vorgelebt. Und nach dem selben Muster arbeiten Le Pen, Wilders, Erdogan oder die AfD. Populismus und Lügen kommen bei den Dummen eben sehr gut an. Und davon gibt es gerade in den USA eine ganze Menge. Hierzulande sind es zum Glück noch nicht genug, um größeren Schaden anzurichten. Aber die Tendenzen sind erschreckend.

Ich glaube, da irrst du dich! In den USA leben die Dummen sich allenfalls ungenierter aus als die bei uns. Aber auch das gleicht sich ja schon ziemlich an...

• Mhhh.
    Ich versuche es einmal so:
    Nur weil mittlerweile immer mehr Menschen, auch in meinem direkten und persönlichen Umfzeld, zeigen, wes Geistes Kind sie sind und Ansichten an den Tag legen, die ich nie für möglich gehalten habe, gehe ich trotzdem nicht hin und verprügele sie oder zünde Ihnen die Bude an.

mmmhmmm, ich versuch´s auch mal. Die Menschen um dich rum mögen zu Ansichten tendieren, die dir nicht passen, das ist normal. Dann trennt man sich halt in Freundschaft oder im Bedauern. Man geht sich aus dem Weg. Den von dir geschaffenes Umfeld verändert sich dadurch grundsätzlich nicht, denn ihre Ansichten sind nicht so geartet, dass sie dir vorschreiben wollen, wie dein Umfeld sich gestaltet, freies Spiel der Kräfte halt.
    Nun treten aber Ansichten an uns heran, die unser geschaffenes Umfeld so tangieren, dass da etwas umgestaltet werden soll ( aus deren Ansicht muss). Diesen Prozess darf ich doch anders betrachten, als das Trennen von mir nicht passenden Ansichten. Zumal ldas, was uns tangieren soll ( nach Ansicht der Hinzugekommenen) nicht die Standards erfüllt der Dinge, die wir als grundlegend wichtig für unser Umfeld ansehen. Der Einzelne Hinzugekommene mag sich da in aller Art differenziert aufstellen , das muss ich dem Einzelnen auch gegenüber. Dem Gedankengut, was herangetragen wird, darf ich aber entgegenhalten, zu wenig, zu schmal, zu rückständig, zu uninteressant für uns.

Wir haben schon zu viel versucht, heute gilt es sich mit dem auseinanderzusetzen: ....wer nicht will, der hat schon und der ! muss die Konsequenzen tragen, nicht der, der geschaffen hat.

• Das wird ja aktuell vom Präsidenten der USA vorgelebt. Und nach dem selben Muster arbeiten Le Pen, Wilders, Erdogan oder die AfD. Populismus und Lügen kommen bei den Dummen eben sehr gut an. Und davon gibt es gerade in den USA eine ganze Menge. Hierzulande sind es zum Glück noch nicht genug, um größeren Schaden anzurichten. Aber die Tendenzen sind erschreckend.

Welche Tendenz? Die Zahl der Dummen (wie du sie nennst) hat weder zugenommen, noch abgenommen. Das einzige was sich verändert ist, jetzt gibt es das Internet wo sie ihren "Meinung" kundtun. Du hast es nur nie mitgekriegt, da sich das höchsten in den Eckkneipen abgespielt hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ...Die Zahl der Dummen (wie du sie nennst) hat weder zugenommen, noch abgenommen. Das einzige was sich verändert ist, jetzt gibt es das Internet wo sie ihren "Meinung" kundtun. Du hast es nur nie mitgekriegt, da sich das höchsten in den Eckkneipen abgespielt hat.

Jein....

Die Zahl mag ( also zumindest in dem Umfeld in dem ich mich bewege) tatsächlich nicht so großartig angestiegen sein, aber eine Zunahme kann ich nicht abstreiten.
    Die Wahrnehmung davon ist aber irgendwie doch eine andere. Da scheint es (wie du schon angemerkt hast, aufgrund der wesentlich höheren Reichweite der Meinungsäußerungen ) einen exponentiellen Zuwachs zu geben, da muß ich bei meiner eigenen Einschätzung tatsächlich auch mehr Rücksicht drauf nehmen...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Jetzt wüsste ich gerne, woher ihr denn euer Wissen über die offenbar einzige wahre Realität bekommt. Wenn ihr schon den unabhängigen Medien oder offiziellen Polizei-Statistiken nicht mehr glauben könnt, wem glaubt ihr dann? Etwa irgendwelchen Facebook-Meldungen, die keiner checkt. Oder dem, was ihr draußen auf der Straße seht, wo man mittlerweile wirklich lange suchen muss, um überhaupt einen Flüchtling zu finden? Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich wieder nur Quatsch-Antworten bekomme oder Pöbeleien, aber das würde mich echt interessieren. Es muss doch irgendeinen Grund für euer Misstrauen den Medien gegenüber geben.

Diese Frage geht in erster Linie an Shannon-77, markus85lev, Optimist und RenegueZ.

Hab ich dir doch schon gesagt.

1. Ich bin nicht mal bei Facebook. Das dort sowieso so ziemlich alles Quark ist, sollte klar sein.

Aber du bringst in dieser Thematik 2 Artikel an, die du ja vermutlich vorher ausgewählt hast um deine These zu stützen. Deshalb postet man ja so Artikel. Und was wird da getextet? (Welt) Es wird gesagt, das politisch motivierte Straftaten gegenüber Flüchtlingen viel viel höher sind - als politisch motivierte Straftaten von Ausländern.

Was soll man mit sowas ? Es ist richtig was da steht. Nur, für was ist das Aussagefähig ? Es ist Nonsens. Entweder ist das von der Redaktion nicht nachgedacht oder man hat einfach Bock, mal wieder eine Statistik aufzuzeigen, die zwar Schwachsinn ist - aber das gewünschte Ergebnis ausspuckt.

Und das ist nicht ein wenig bedenklich ?

Um das mal aus dem politischen rauszuziehen. Für mich sind viele Medien inzwischen viel zu sehr auf eine bestimmte Richtung eingestellt. Egal ob es nun sinnlose Artikel über Bayer04 sind, die Bild Zeitung im allgemeinen, aber eben auch mittlerweile öffentlich rechtlich. Nicht immer, aber viele Artikel sind einfach totaler Schwachsinn. Frei nach dem Motto: Glaube nie einer Statistik die du nich.....

Und - nochmal: politisch motivierte Straftaten gegen Flüchtlinge mit politischen Taten von Flüchtlingen zu vergleichen ist einfach bekloppt.

• Hier zeigt sich ja die Schlappschwänzigkeit....

... die Schlappschwänzigkeit mancher Deutscher (sie sind nicht die Mehrheit, wenn sie es auch brüllen), die nicht erkennen wollen, in welch gigantischem, alle irdischen Maßstäbe sprengenden Reichtum wir in diesem Land leben. Und davon etwas abzugeben sollte uns nicht möglich sein? Erbärmlich. Hasenfüßig. Jammerlappig. Schlappschwänzig.

Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen, finde ich.

Nö.
    Warum sollten wir, also jene mehr als 90% der Bevölkerung, bei denen nach Abzug von Steuern, Sozial- und sonstigen Abgaben, Miete und sonstigen Lebenshaltungskosten von dem unbestreitbar vorhandenen Super-Reichtum dieser Welt für die allermeisten so gut wie gar nichts ankommt, von diesem Wenigen oder Nichts noch mehr abgeben, als wir es eh schon tun?

Es ist ja nicht mit der völlig zu Recht gebrandmarkten akuten Altersunterversorgung getan.
    Darüberhinaus unterliegt das Gros der Monat für Monat in die Tausende gehenden Ausgaben von uns Berufstätigen doch gar nicht unserer eigenen freien Entscheidung.
    Es wird uns doch abgenötigt.
    Oder was sonst als Nötigung sind denn die seit Jahren explodierenden Mietpreise in den Ballungsgebieten?
    Weiteres typisches Beispiel unter vielen:
    Entweder du bist mobil, oder du kriegst den Job nicht.
    Also nimmst du, da du nicht zu den vergleichsweise wenigen Glücklichen gehörst, die im Optimalfall mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können oder wenigstens einen akzeptablen ÖPNV bezüglich der Arbeitszeiten und der Anbindung vom Wohnort zum Arbeitsplatz vorfinden, die horrenden Kosten eines (oder sogar mehrerer) KFZ zähneknirschend in Kauf.

Was macht man zudem, da man sich nun mal keine Blöße geben möchte, sondern ganz im Gegenteil großen Wert darauf legt, dass jeder sieht:
    Wir können mithalten, wir gehören zum Volk der Wohlstands-Genießer dazu?
    Schon mal davon gehört, dass in den westlichen Industrienationen - ja, auch in Deutschland - mehr als jeder zweite Privathaushalt den trügerischen Schein faktisch nicht vorhandenen 'Wohlstandes' auf Kosten eines kaum mehr zu tilgenden Schuldenberges vortäuscht?

Wenn auf dieser Welt überhaupt irgend jemand etwas von seinem Reichtum abzugeben hat, dann ist dies zu allererst einmal jene verschwindend geringe Minderheit, welche mehr als 90% des angehäuften Vermögens ihr Eigen nennen.
    Lass diese Herrschaften (denn Damen sind da kaum welche dabei) erst mal 90% von dem Reichtum abgeben, auf dem sie sitzen.
    Und das Ganze bitteschön, bevor sich irgend jemand erfrechen wollte, irgend jemand anderem auf diesem Planeten irgend etwas abverlangen zu wollen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.