Was tut sich in der Stadt?

• ARD-Tagesschau:
    Vizekusen kann doch Platz Eins!

:D :LEV17

Zitat von tagesschau.de

Städteranking
    Müllabfuhr ist in Leverkusen am teuersten
    Stand: 05.06.2019 12:06 Uhr

Müll kann für Haushalte in Deutschland sehr teuer sein. Nach einer Studie klaffen die Gebühren stark auseinander: Am günstigsten ist es in Flensburg, am meisten bezahlen die Einwohner von Leverkusen.

---> zum Artikel

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Wenn man sich bewusst macht, welche potenziellen Umsatzanteile den in der Stadt Leverkusen ansässigen Einzelhändlern, Dienstleistern etc. pp durch die ihrer Kundschaft abgeknöpften astronomisch überhöhten Müllgebühren verloren gehen, dann vergeht einem das Scherzen.

Da die Müllgebühren bekanntlich für jede in einem der melderechtlich erfassten Haushalte lebende Person erhoben werden und deshalb keiner der 163.577 in Leverkusen gemeldeten Einwohner (Stand 31.12.2017) um die Entrichtung der erhobenen Gebühren herumkommt (siehe Grundbesitzabgabenbescheid -> Berechnungsgrundlagen -> Abfallentsorgung -> Wert/Menge pro Einheit = EW mal Gebührensatz € 87,21 für 2019); spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob man als Vergleichsgrundlage einen "vierköpfigen Beispielhaushalt" oder eine Pro-Kopf-Gebühr ansetzt.
    Da kommt so oder so ganz schön was zusammen.

Legt man den "vierköpfigen Beispielhaushalt" zugrunde, so ergibt sich daraus folgende Rechnung:
    163.577 EW ÷ 4 EW ~ 40.894 vierköpfige Beispielhaushalte
    Die durch die astronomischen Müllgebühren verursachten Mehrkosten eines vierköpfigen Beispielhaushaltes in Leverkusen gegenüber einem vergleichbaren Haushalt in Flensburg belaufen sich auf € 431,96/Jahr.
    40.894 vierköpfige Beispielhaushalte × € 431,96 Mehrkosten durch Müllgebühren/Jahr = € 17.664.572,24 Mehrkosten durch Müllgebühren/Jahr

Somit ensteht den in der Stadt Leverkusen gemeldeten Einwohnern allein durch den hiesigen Gebührensatz für die Abfallentsorgung Jahr für Jahr ein Kaufkraftverlust von mehr als 17,5 Millionen €uro.

Ein konstant gleichbleibendes Müllgebührenniveau vorausgesetzt bedeutet dies, dass die in Leverkusen ansässigen Einzelhändler, Dienstleister etc. in den Jahren 2010 bis 2019 unter dem Strich von einer zusätzlichen Kaufkraft von weit über 175 Millionen €uro in erheblichem Maße hätten mitprofitieren können, lägen die hiesigen Müllgebühren auf Flensburger Niveau.

Bayer 04 Leverkusen.

• Dafür hat die AVEA die freundlichsten MA, und den hochmodernsten Fuhrpark im Lande :wacko:

• Zitat

Dafür hat die AVEA die freundlichsten MA

Was deren zahlreiche steuer- und sozialversicherungsbefreite 450 €uro-JobberInnen angeht, z.B. jene bei der Einfahrtkontrolle zum AVEA-Wertstoffzentrum, stimmt das sogar.
    Die sind in der Tat meist sehr freundlich.

Bayer 04 Leverkusen.

• @ Bergischer Löwe

Ob der Vergleich zu Flensburg so passend ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hat immerhin nur halb soviel Einwohner und eine ganz andere Struktur. Dadurch ergibt sich auch automatisch auch eine ganz andere Kostenstruktur.

• In Leverkusen beschränkte sich der Sommer 2019 bislang auf den Monat Juni, dabei gab es 5 Hitzetage (= Tage mit Höchsttemperaturen von mindestens 30°C) plus 9 Sommertage (= Tage mit Höchsttemperaturen von mindestens 25°C) .
    Gefolgt vom insbesondere temperaturmäßig abrupten Wechsel in den Frühherbst:
    Nur mehr 3 Sommertage gab es in der ersten Julihälfte zu Monatsbeginn (1., 5. und 7. Juli), Hitzetage (für viele Gott sei Dank) Fehlanzeige.
    Zur derzeitigen Monatsmitte liegen die Temperaturen nur mehr um 3°C (Tagestemperatur) bzw. 2°C (Nachttemperatur) über denen eines Heiztages (15°C/T, 12°C/N).

Mal schauen, wie sich der weitere Verlauf des diesjährigen sehr frühen Herbstes so macht.
    Vielleicht streut er ja pünktlich zu den Hundstagen (23.07. bis 23.08.) noch den einen oder anderen Spätsommertag ein.

Bayer 04 Leverkusen.

• Wenigstens einer verlässlichen Wetterlage kann der Klimawandel nichts anhaben:
    Völlig gleich ob ein, zwei oder drei Monate lang Sommer-Dürre, die Opladener Bierbörse findet wie schon immer so auch in diesem Jahr wieder an jenem August-Wochenende statt, an welchem es vom Himmel hoch regnet.

Prost zusammen.
    :LEV6

Bayer 04 Leverkusen.

• Quod erat expectandum:

Zitat von spiegel.de

Freitag, 09.08.2019 13:49 Uhr

Bayer schlägt offenbar Milliardenvergleich vor

Einem Agenturbericht zufolge strebt Bayer im Glyphosat-Streit einen Vergleich in Höhe von acht Milliarden Dollar an. So wolle der Chemie- und Pharmakonzern die mehr als 18.000 Klagen in den USA wegen des umstrittenen Unkrautvernichters beenden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

---> zum Artikel

Bayer 04 Leverkusen.

• Leverkusen, Sonntagabend (vorgestern), in den Abendstunden:
    Ausgerechnet zu Beginn der Herbstschulferien heillose Aufregung und stundenlange Teenager-Livekonferenzen unseres Jüngsten mit gleichermaßen Betroffenen/Geschockten.
    Triple-Modus über Headset, Handy und Festnetz gleichzeitig, wie an der Börse.
    Spät und frustriert geht so wie es sich anhört die gesamte Jugend dieser Welt zu Bett.

Leverkusen, Montag (gestern), wiederum in den Abenstunden:
    Den ganzen Tag lang hängt der Jugend Hoffnung an einem nach exakt 24 bangen Stunden in Aussicht gestellten Countdown - was man so mitkriegt der Dauer des die Bildschirme verdunkelnden schwarzen Loches entsprechend.
    Der Countdown verpufft ergebnislos, das schwarze Loch bleibt auf den Bildschirmen.
    Der Frust schlägt um, bei den einen in Depression, bei anderen in Computerspiele zum Teufel wünschende Aggression, bei wieder anderen wie unserem in lange nicht gekannte Teilnahme an einem Spieleabend mit Brettspielen, Karten und Würfeln.

Leverkusen, Dienstag (heute):
    Oh Wunder, die nimmermüde Geduld hat über das schwarze Bildschirm-Loch obsiegt, erleichtert plappert die Headset-Connection wieder online miteinander, und die Fortnite-Heroen kämpfen endlich weiter...

Bayer 04 Leverkusen.

• Ich lese und ja es ist deutsch... aber ich habe nicht ein Wort verstanden :LEV14

• Dienstag, 22.10.2019, Vormittag

Aus Richtung Langenfeld kommend rollen Tausende aus dem Nordwesten Deutschlands stammende Traktoren, Landwirtschafts-LKWs und -Maschinen laut hupend durch unsere Stadt.
    Ihr Ziel:
    Die heutige Groß-Demo in Bonn.

Während wir ein Stündchen unseres Arbeitszeitkontos opfern, um uns mit den vorbeifahrenden Landwirten zu solidasiseren:D solidarisieren, indem wir ihnen im Korso stehend applaudieren, die Daumen hochrecken und dafür ihr dankbares Winken ernten, verwandelt sich von den an der B8 gelegenen Stadtteilen einer nach dem anderen in Leverkusens größten Parkplatz.
    Vergebliches Warten an den Bushaltestellen.
    Über eine Stunde lang Stillstand mit Rückstaus bis hinein in die kleinsten Nebenstraßen, rein gar nichts geht mehr.

Erstaunlich, dieser unerwartet zarte Hauch französischen Bauernrebellentums auf deutschen Straßen.

• Da ich keine Ahnung habe, wo es sonst hin gehören sollte, haue ich das Folgende einfach mal hier rein: :LEV6

Also, da ich aus dem schönen Harz komme und Student bin, schaffe ich es recht selten zu Heimspielen, habe mich aber nun für den Sambazug nach München angemeldet. Da durch die Fahrplanung für mich mindestens eine Übernachtung Pflicht ist, habe ich folgende Fragen und wäre sehr dankbar, wenn mir dabei wer helfen könnte :LEV7

- Gibt es eine Empfehlung für eine kostengünstige Übernachtung von Fr. 29.11 auf Sa. den 30.11? Also abgesehen von den üblichen Google Ergebnissen.
    - Was für Empfehlungen würde es dann in der Stadt für einen gemütlichen Abend in Kneipen oder ähnlichem geben? (Reise allein und habe keine Lust auf Hotel/Hostelzimmer :LEV6 )
    - Wie sind am Bahnhof die Möglichkeiten an Schließfächern kleines Gepäck für 24 Stunden unterzubringen?

Ich weiß, die Fragen sind recht banal, aber würde gerne Klarheit haben, bevor ich hier mit der Regio losfahren darf .