Was tut sich in der Stadt?

  • Das „geschälte“ Rathaus
    ERSTELLT 02.11.07, 17:44h


    Großbaustelle Stadtmitte - und Sie, liebe Leserinnen und Leser, können dabei sein.


    Ganz gleich, ob man sich in Indien, China oder Köln befindet, die Arbeitsstelle sich weit ab von Leverkusen befindet, in jedem Fall freut man sich, wenn man auch aus großer Distanz aktuelle Bilder aus seiner Heimat sehen kann. Um die Leverkusener am Baufortschritt teilhaben zu lassen, wurde vor wenigen Tagen im Redaktionsbüro eine Webcam installiert. Mit einem Klick auf den Internetauftritt des „Leverkusener Anzeiger / Kölner Stadt-Anzeiger“ kann jetzt jeder Internetnutzer einen Blick auf die Baustelle werfen. Live und im Minutentakt kann im Internet beobachtet werden, wie das Bauprojekt umgesetzt wird. Die Kamera wurde am Fenster des Redaktionsbüros am Friedrich-Ebert-Platz installiert. Von dort aus ist das Areal voll einsehbar. Aus aktuellen Anlässen kann der Fokus der Kamera auf verschiedene Abschnitte der Bauarbeiten, dem Rathaus oder Stadthaus, gelenkt werden. Hauptsächlich wird aber der gesamte Platz mit dem Stadthaus und dem Rathaus gezeigt. Ein Vergrößern der Bilder wurde zum Schutz von Persönlichkeitsrechten ausgeschlossen. (sae)


    Die Webcam finden sie unter


    http://www.ksta.de/lev-stadtmitte

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von zarathustra
    In der Wiesdorfer City wird demnächst von einem ehemaligen Bayerspieler eine neue Diskothek eröffnet.


    Sag bloß wir hatten hier schon eine?


    Dou Dous zählt nicht :D

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Abbruch ab jetzt in der Nacht
    ERSTELLT 15.11.07, 15:00h, AKTUALISIERT 15.11.07, 16:57h


    Leverkusen - Der neuerliche Zwischenfall beim Abbruch des Stadthauses hat weit reichende Konsequenzen. Die oberen Etagen des Gebäudes werden jetzt nachts abgebrochen. Zwischen 2 und 8 Uhr morgens arbeiten die Bagger; in dieser Zeit werden die Fußgängerpassage am Kinopolis und der Vorplatz der Deutschen Bank gesperrt. Wachmänner sollen dafür sorgen, dass niemand den trotz Absicherung nachweislich gefährlichen Bereich betritt. Die Bezirksregierung hat dem Abbruchunternehmen THK gestern eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt. Sie gilt ab sofort: Seit voriger Nacht, 2 Uhr, wird bereits gearbeitet. Am Mittwochmorgen war ein Betonbrocken über die Holzwand gefallen. Daraufhin hatte die Stadtverwaltung einen Baustopp verhängt und Oberbürgermeister Ernst Küchler den Fall zur Chefsache gemacht. Die Sicherheit der Passanten müsse gewährleistet werden, alle Gefahren seien „nach menschlichem Ermessen auszuschließen“. Das gelingt am ehesten durch eine komplette Sperrung des Baustellenbereichs. Damit ist der Nachbar, Kinopolis-Betreiber Helmut Brunotte, einverstanden. Bei der Stadt geht man davon aus, dass sich die Lärmbelästigung in Grenzen halten wird. Am Freitag, 23. November, soll alles vorbei sein. (tk)


    http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.de/

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Nur im Ernst


    ERSTELLT 15.11.07, 17:23h, AKTUALISIERT 15.11.07, 17:24h


    Regelmäßige Besucher von Ratssitzungen werden das womöglich anders sehen - aber der Oberbürgermeister hat es gestern nochmal festgestellt: Der Stadtrat ist kein Komödiantenstadl. Also wird dort auch nicht über einen Antrag der Grünen debattiert. Die hatten unter dem Eindruck der neuen Bayer-Dialektik - Rekordjahr, kombiniert mit Stellenabbau - vorgeschlagen, die Mannschaft von Bayer 04 demnächst nur noch zu zehnt spielen zu lassen. Das entspräche ungefähr dem Plan von Vorstandschef und Fußballfan Werner Wenning, bei der Kunststoffsparte Bayer Material Science jeden zehnten Job zu streichen.


    Die Idee sollte im Rat diskutiert werden. Deshalb war sie als Antrag formuliert. OB Ernst Küchler findet aber: „Bei der Festsetzung der Tagesordnung darf ich Vorschläge der Fraktionen dann unberücksichtigt lassen, wenn eine mangelhafte Ernsthaftigkeit erkennbar wird.“ Nun ist der Jobabbau bei Bayer fraglos ein ernstes Thema. Also sollte man auch ernsthaft drüber reden. Ob der Rat dafür das richtige Forum ist, darf aus mehreren Gründen bezweifelt werden. (tk)

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1194960695023




    Stadt: für Bayer 04 nicht zuständig


    Leverkusen (RP) Streichung von 1500 Stellen bei Bayer und der Antrag der Grünen, der Stadtrat solle Sparmaßnahmen bei Bayer 04 empfehlen. Dazu teilte Oberbürgermeister Ernst Küchler amtlich mit:


    „Sehr geehrte Damen und Herren, Ihren Antrag vom 7.11.07 habe ich erhalten. Ich sehe mich jedoch außerstande, ihn für die Tagesordnung der Ratssitzung am 10.12.07 zu berücksichtigen.


    Bei der Aufstellung der Tagesordnung habe ich mich an die Regeln des § 48 GO NRW zu halten. Gem. § 48 Abs. 1 Satz 2 GO NRW habe ich grundsätzlich Vorschläge (Anträge) der Fraktionen in die Tagesordnung aufzunehmen, wenn sie fristgerecht bei mir eingehen. Bei der Festsetzung der Tagesordnung darf ich aber Vorschläge der Fraktionen dann unberücksichtigt lassen, wenn eine mangelhafte Ernsthaftigkeit erkennbar wird (vgl. Held u.a. Kommunalverfassungsrecht Nordrhein-Westfalen, Anmerkung 5 zu § 48 mit Hinweis auf OVG Münster, Urteil vom 16.12.83).


    Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass der beantragte Beschluss mit Blick auf § 2 GO NRW rechtswidrig wäre. Der dort beschriebene „Wirkungskreis“ der Gemeinde deckt die beantragte Beschlussfassung nicht ab.


    Ich bitte um Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Ernst Küchler


    rp-online

  • Ja wir haben uns letztens im Suff auch ne Stunde darüber aufgeregt, das Chickenburger auf 1,30€ erhöht wurden... bzw. die anderen haben sich drüber aufgeeregt und ich hab sie ausgelacht, da ich eh keine Chickenburger esse...

  • Feuerwehreinsatz bei McDonald‘s am Stadion


    Manfort (RP) Zu einem Feuer im McDonald‘s-Schnellrestaurant an der BayArena (Bismarckstraße) musste die Leverkusener Feuerwehr in der Nacht zu Samstag ausrücken. In dem Lokal war gegen 24 Uhr ein Wäschetrockner in Brand geraten. Ein Mitarbeiter von McDonald‘s erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Schnellimbiss musste vorübergehend geschlossen werden.


    rp-online