I. Fertigstellung bis 2010:
1. Umbau BayArena (Sommer 2009)
2. Rathausgalerie: Neues Einkaufszentrum (Frühjahr 2010)
Als Mieter stehen bis jetzt nur Thalia und McDonalds fest. Zudem soll der Vorplatz mit einer Treppe neu gestaltet werden.
3. Umbau des Bayerhochhauses zur Medienfassade (Sommer 2009)
4. Am Ende der Breidenbachstraße, an der Grenze zum Bayerwerk (Chempark) soll ein im Vergleich zum ECE-Center verhälntnismäßig kleines Einkaufscenter der Firma GEDO entstehen. In dem Kaufland, 3 Bekleidungsdiscounter, Büros und möglicherweise eine Discothek bzw. ein Fitnesscenter untergebracht werden sollen. (2010)
5.Verschiebung des Bayer-Werkzaunes. Teile des Bayerwerks, wie der Bürocampus, der jetzt für 60 Mio. € errichtet wird, werden dann öffentlich zugängig sein. der Werkszaun wird um 200 m ins Werksinnere verschoben. (Sommer 2009)
6. Umbau des Wiesdorfer Marktplatzes (2010/2011)
7. Die Sparkasse Leverkusen will auf dem Kreisverkehr am Gesundheitshaus ein Eurostück aufstellen, das am Rand des Kreisverkehrs auf einer Schiene seine Runden drehen soll. Sollte eigentlich noch dieses Jahr soweit sein.
[Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/images/euro.jpg]
8. Schlebusch: Karree im Dorf. Gegenüber von der Sachsenvilla soll auf der Wiese an der Oulustraße ein kleines Einkaufscenter gebaut werden. Geschäfte, Büros und Praxen sollen dort unterkommen.
9. Bürrig: Einkaufszentrum an der Bahn kommt
10. Umbau Scala Kino: Das Scala Kino wird gerade umgebaut. Im Erdgeschoss eröffnet der Inhaber des Dos y Dos´ Gastronomie, der große Kinosaal wurde zum Konzertsaal umfunktioniert und im Obergeschoss sollen bald wieder Filme zu sehen sein. (Ende 2009)
11. Gegenüber der BayArena soll ein McDonalds gebaut werden.
12. "Die Nobelstraße zwischen Kreisverkehr und Kaufhof/Fußgängerzone soll so umgestaltet werden, dass zwischen den Fahrspuren eine Mittelinsel entsteht. Damit steigt die Zahl der neu geordneten Parkplätze von 31 auf 40. Der Umbau soll rund 250 000 Euro kosten, berichtete Baudezernent Wolfgang Mues im Bauausschuss" (rp-online.de/ siehe Mittelinsel Nobelstraße
-------------------------------------------------------------------------------------
II. Langfristige Projekte:
1. BAHNSTADT OPLADEN:
a) Abriss des alten Opladener Bahnhofs
b) Verlegung der Güterstrecke, die heute zwischen Bahnhof und Fußgängerzohne entlang läuft.
d) Bau eines neuen Bahnhofs, der direkt an die Fußgängerzone grenzt.
e) Bau einer Umgehungstraße, die am Obi in Küppersteg den Weg der alten Güterstrecke einschlägt und hinter dem neuen Bahnhof verlaufen wird (zwischen Bahnhof und Gleisen!)
f) Bau eines neuen Wohn- und Gewerbegebiets auf dem 44 Hektar großen Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks.
Bis 2010 muss das Gelände neu erschlossen werden (Brückenbau. z.b. von der Wilhelmstr. rüber zum Bahngelände) und ein Park soll angelegt werden.
hier die Pläne
2. Hinter dem Gelände des Opladener Freibads soll ein behindertengerechtes Hallenbad gebaut werden.
3. FH Campus Leverkusen
Auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt soll eine Hochschule für Chemie, Physik und Pharmazie ansäßig werden. Eine Entscheidung, ob das Ganze realisiert werden kann, soll Ende des Jahres fallen. An 5 Orten sollen in NRW Ableger von FHs gegründet werden, dafür gibt es 11 Bewerbungen.
4. Umbau der Schnellstraße in Küppersteg
Die Schnellstraße, die Küppersteg in zwei Hälften spaltet soll und muss umgestaltet werden. Entweder wird die Straße zu einer ebenerdigen Allee umgewandelt oder der Tunnel, der unter dem Kreisverkehr Küppersteger-/Bismarkstr. verläuft, wird nur noch einspurig bestehen bleiben. Zudem soll eine "Platte" über die Ausläufer des Tunnel gelegt werden, worauf ein neuer Marktplatz entstehen soll. (ab 2014)
5. Nach jetzigen Planungsstand soll 2015 in Leverkusen Mitte der RRX halten.
Dieser Zug soll im 15-Minuten-Takt zwischen Dortmund und Köln verkehren. An jedem Bahnhof, wo er halt macht, sollen Rolltreppen und Aufzüge angebracht werden. Auch wenn der Zug doch nicht in Wiesdorf halten sollte, muss wohl das kleine Bahnhofsgebäude weichen, da die neuen Gleise, die für die neue Bahnstrecke notwendig sind, nur in Richtung Busbahnhof angebracht werden können. In der anderen Richtung liegt schließlich die denkmalgeschützte Kolonie. Wiesdorf wird also bis 2015 einen neuen Bahnhof bekommen oder zu einem Bahnhalt ohne Bahnhofsgebäude verkommen. Link (auf der linken Seite auf Lev Hbf klicken)
10. Automeile Wiesdorf
Das Areal gegenüber des Bayerkreuzes bis hin zum alten Bahnhof soll umgestalltet werden
- Dort wo jetzt noch die alte Kirche (Sprungschanze Gottes genannt) steht, soll eine Automeile entstehen. Vertragsautohändler, die im Moment noch nicht in Leverkusen ansäßig sind (anscheinend besteht Interesse) werden hier werden dort neue Autohäuser errichten. Das Ganze soll auf dem Gelände eingekreist vom Willy Brandt Ring, der Eisenbahnstrecke und der B8 geschehen.
- Zudem möchte man an die Ecke B8/ Willy Brandring, neben der jetzigen Eller Montan Tankstelle ein neues Bürohaus errichtet. Mit Ladenlokalen im Erdgeshoss soll dieser Bereich, den man als eine Eingangstor zur Leverkusener City auffasst, aufgewertet werden.
-------------------------------------------------------------------------------------
III. Gerüchte und Ideen:
1. Seit längerem ist im Gespräch, dass die ehemalige Ganserbrauerei und eins der gelben Hochhäuser am Kreisel am Gesundheitsraum (dort wo die auszubilden vom Bayer wohnen) abgerissen werden. Dort möchte der Inhaber der Köln Arkaden ein Einkaufscenter bauen, in dem ein Media Markt untergebracht werden soll. Die Stadt steht dem allerdings skeptisch gegenüber.
2. Die Deutsche Bank am Ebertplatz neben dem Bayerkaufhaus hat mit ECE vereinbart, dass es eine Verbindung vom neuen Center zur Bank geben soll.
Die Bank plant wohl ihr jetziges Gebäude abzureißen und selbst ein kleines Einkaufscenter zu errichten. Von dem Projekt habe ich allerdings schon lange nichts mehr gehört.
3. Bayer hat ein letztes Jahr die Sieger eines Studenten-Wertbewerbs gekürt. Die Studenten sollten sich dabei Ideen machen, wie der Chemiepark umgestaltet werden kann.
Hier der Link zu den Entwürfen
4. Um den Straßenverkehr zwischen Lützenkirchen, Quettingen und Opladen zu entlasten, kursiert die Idee, dass eine Autobahnausfahrt von der A1 in Steinbüchel/ Lützenkirchen gebaut wird.
5. Querspange: Straßenverbindung zwischen BayArena und Europaring.
6. Umbau Lützenkirchener Marktplatz