Warum hängen eigentlich in Langenfeld überall so Rot-Weiße Flaggen?
Was tut sich in der Stadt?
-
-
-
Komme gerade von einem Eltern-Informationsabend am LLG.
Frage an alle Eltern schulpflichtiger Kinder auf weiterführenden Schulen:
Wusstet ihr, dass es einen ministeriellen Erlass vom 31.07.08 (also von vor knapp 6 Wochen) gibt, wonach jede weiterführende Schule in NRW ab dem 01.02.09 (also ab dem 2.Halbjahr des gerade angelaufenen Schuljahres) nach der 6.Schulstunde den Unterricht für eine mindestens 60 Minuten lange Mittagspause unterbrechen muss, ehe danach der Unterricht ab der 7.Stunde fortgeführt werden darf?
Wie, wusstet ihr nicht?
Jetzt wisst ihr's.Das bedeutet, ab Anfang 2009 beginnt jedweder Unterricht ab der 7.Stunde mindestens 45 Minuten später als bisher.
Und das bedeutet in der Konsequenz, dass Kinder und Jugendliche an solchen Unterrichtstagen demnächst mindestens eine knappe Stunde später nach Hause kommen werden, als bisher.
Soweit, so schlecht.Kommt aber noch besser.
Nach den Vorgaben des Ministeriums dürfen in Leverkusen nur 2 Gymnasien sowie 2 Realschulen den sogenannten "gebundenen Ganztag" einführen.
Und nur dieser wird mit Landesmitteln bezuschusst, welche eine wirklich pädagogisch betreute Integration der zwangsverordneten Mittagspause, sowie eine an den Bedürfnissen der Schüler/innen ausgerichtete Umgestaltung des gesamten Unterrichtsablaufes überhaupt erst ermöglicht.
Z.b. durch eine spürbare Aufstockung des Lehrerpersonals.Das Ganze garniert mit schwierig zu erfüllenden Auflagen; angefangen mit rein räumlichen/baulichen Voraussetzungen, wobei Um- und Ausbaumaßnahmen aus dem Stadtsäckel finanziert werden müssen, ohne Landeszuschuss.
Stichworte: wie versorgt man Hunderte von Schülern mit einer warmen Mahlzeit, was hingegen macht man gleichzeitig eine Stunde lang mit den Schülern, die gar nicht in der Schule essen möchten, und und und...Tja, auf die Gymnasien und Realschulen ohne Ganztag kommen schwere Zeiten zu:
kein gebundener Ganztag = keine Landesmittel = seht zu wie ihr mit der Schülerverköstigung und -betreuung selbst klar kommt.Wen wundert's noch, die versammelte Elternschaft hat sich eben mit ca. 75% der Stimmen für die Einführung des gebundenen Ganztages am LLG ausgesprochen.
Wird dieses Votum bei der Schulkonferenz am Donnerstag bestätigt, dann geht der entsprechende Antrag an die Stadt, und diese leitet ihn nach der Ratssitzung am 15.09.08 an das Ministerium weiter.
Übrigens kommt als zweites Leverkusener Gymnasium für den gG nur die Lise-Meitner-Schule in Frage.Heisenberg, Freiherr-vom-Stein und Marianum werden den gG gar nicht erst beantragen, weil sie ihn aus verschiedensten Gründen nicht stemmen können, und werden die ministeriellen Vorgaben versuchen mit Bordmitteln umzusetzen.
Mehr Aufwand, viel Zeitverlust, null Effekt.
Eltern, Lehrer und Schüler werden begeistert sein, ganz toll...Lustig, unser für die Schulen in NRW zuständiges Ministerium in Düsseldorf.
So musste Frau Ministerin auf entsprechende Nachfrage von Schulrektoren das Versäumnis des Ministeriums eingestehen, etliche Folgeprobleme der Mittagspausenverordnung schlichtweg übersehen bwz. vergessen(!!!) zu haben.
Z.B. jene Probleme, welche auf die Förderklassen zukommen, die nur mit erheblichem schulischem Mehraufwand funktionieren; wie z.B. bilinguale Klassen oder Sportklassen.
Sollen die sich die im Tagesablauf fehlende Stunde aus den Rippen schneiden, Frau Ministerin?Persönliche Meinung des Bergischen Löwen:
Wer bei der nächsten Landstagswahl sein Kreuzchen auf dem Wahlzettel bei solchen Leuten macht, der hat, wie der Bergische landläufig sagt, nen Pinn quer im Kopp.
Wie kann man nur einen solch unausgegorenen Bockmist verordnen, und die meisten Schulen, Lehrerkollegien, Eltern und vor allem Schüler mit den auftretenden Problemen dann alleine im Regen stehen lassen.Not amused this evening.
-
Polizei-Großeinsatz in Leverkusen
Die Polizei ist für das Wochenende gut vorbereitet. In Köln und in Leverkusen veranstaltet die rechtspopulistische Bürgerbewegung Pro NRW einen "Anti-Islamisierungs-Kongress".
Am Freitag startet Pro NRW in der Wiesdorfer City mit einer Kundgebung. Am Samstag wird Pro NRW wohl ihre rechten Ansichten auf dem Heumarkt in Köln verkünden.
Für beide Tage haben sich Gegendemonstranten angekündigt. Die Polizei wird in Köln und Leverkusen mit 3.000 Beamten im Einsatz sein. Die Polizisten kommen aus ganz NRW und werden auch durch die Bundespolizei unterstützt.
In Leverkusen gehen die Beamten von deutlich geringeren Auswirkungen der Demonstration aus als in Köln.
Pro NRW wird am Sonntag ebenfalls in Leverkusen ein Abschlusstreffen mit rund 400 angekündigten Teilnehmern abhalten. Wo genau ist noch nicht bekannt.
Die Geschäftsleute in der Wiesdorfer City sehen dem Anti-Islamisierungskongress am Wochenende gelassen entgegen. Besondere Schutzmaßnahmen würden die Händler nicht treffen, sagte uns der Sprecher der Wiesdorfer Einzelhändler, Frank Schönberger.
Quelle: radioleverkusen.de
-
Wieso machen die Wurstköpfe das gerade am Freitag?
Hoffentlich kann man sich dann noch frei durch die Stadt bewegen.. -
Kann ich nicht nachvollziehen. Bayer 04 hat ein Heimspiel das heißt es befinden sich viele Menschen in Leverkusen und der Innenstadt und dann dürfen die da auch noch ihre "Kundgebung" machen. Echt klasse.
-
was mich viel mehr interesseirn würde ist ob die aalev irgendwas anti-mäßiges geplant hat - oder ob in köln irgendwas läuft, aber da wir hier auf w11 sind war die frage mit sicherheit schon verboten *ähäm* *entschuldigung*
-
hast pn
-
In Köln gibt es wohl was großes an Gegendemos. Hier in Leverkusen wird es wohl kaum was geben, naja leider pfeife ich am Samstag
-
worum gehts?pn bitte^^
-
Zitat
Original von Borsten
worum gehts?pn bitte^^google doch einfach mal...die onlineangebote der zeitungen sind voll damit
edit: hab gerade gelesen, dass das schon um 11 uhr stattfinden soll am freitag.
-
-
Zitat
Original von Borsten
worum gehts?pn bitte^^Faule Socke Dreh mal das Rad an der Maus und les
-
was mich viel mehr interesseirn würde ist ob die aalev irgendwas anti-mäßiges geplant hat - oder ob in köln irgendwas läuft, aber da wir hier auf w11 sind war die frage mit sicherheit schon verboten *ähäm* *entschuldigung*
dazu wollte ich ne antwort das mit der demo weiß ich^^
-
Suchen = Finden
-
einfach mal googlen, es hat mich exakt 19 Sekunden gekostet
Freitag, 19. September 2008 - ab 11:00 Uhr
Kundgebung in Leverkusen-WiesdorfOrt: Wiesdorfer Platz / Ecke Otto-Grim-Straße
Veranstalter: LeverkusenerInnen gegen „Pro NRW“von:
http://www.hingesetzt.mobi/cms-/
Wer nicht arbeiten muss, hin da.
-
Dass ich genau dann Klausur schreiben muss
-
Zitat
Original von AdlafürBayer
Dass ich genau dann Klausur schreiben mussSonntag hat man in Leverkusen erneut die Chance.
-
hab mir den Mist heute mal "neutral" angesehen, ok neutral kann man bei diesen Idioten nicht sein hätte am liebsten den Polizisten ne Waffe abgenommen und den Typen von seiner Laderampe geschossen..., ca. 30 Gehirnlose folgten einem Sinnfreien völlig unlogischen Vortrag, ich hab nicht mal verstanden was der Vogel überhaupt aussagen wollte (würde gerne mal wissen ob der das selber weiß...). LÄCHERLICH Drum rum ca. 100 Polizisten die die ca. 150-200 friedlichen Gegner zurück hielten. Alles in allem ne friedliche "Veranstaltung" gewesen, aber das wir Steuergelder für solche Hur+++++++ ausgeben müssen
Leider wurde das drum rum von der anderen Seite ebenfalls als Plattform genutzt , konnte mich garnicht mehr wehren vor den ganzen Wischs die die mir in die Hand drücken wollten, um dann von denen auch noch als Rassist bezeichnet zu werden weil ich kein Prospekt haben wollte "Die Linke" natürlich auch vertreten sind zum Glück nach dem Kommentar: " ihr seid auch nicht besser" immer abgedackelt
-
Zitat
Original von lev1989
hab mir den Mist heute mal "neutral" angesehen, ok neutral kann man bei diesen I***ten nicht sein hätte am liebsten den Polizisten ne Waffe abgenommen und den Typen von seiner Laderampe geschossen..., ca. 30 Gehirnlose folgten einem Sinnfreien völlig unlogischen Vortrag, ich hab nicht mal verstanden was der Vogel überhaupt aussagen wollte (würde gerne mal wissen ob der das selber weiß...). LÄCHERLICH Drum rum ca. 100 Polizisten die die ca. 150-200 friedlichen Gegner zurück hielten. Alles in allem ne friedliche "Veranstaltung" gewesen, aber das wir Steuergelder für solche Hur+++++++ ausgeben müssenLeider wurde das drum rum von der anderen Seite ebenfalls als Plattform genutzt , konnte mich garnicht mehr wehren vor den ganzen Wischs die die mir in die Hand drücken wollten, um dann von denen auch noch als Rassist bezeichnet zu werden weil ich kein Prospekt haben wollte "Die Linke" natürlich auch vertreten sind zum Glück nach dem Kommentar: " ihr seid auch nicht besser" immer abgedackelt
wo war das denn?
-
Zitat
Original von levboy69
wo war das denn?
an der Kreuzung am Ende der Fusgängerzone, also quasi zwischen Kaufhof und Rewe
-
Hauptstrasse, ecke Wiesdorfer Platz! ... und ja, die anderen sind besser, weil direkter, aber nicht immer zwingend intelligenter! Das ist auch die grosse Gefahr dabei.
Horschti
-