Was tut sich in der Stadt?

• Ich sehe dem ProKöln Verein auch negativ entgegen aber eins muss ich dennoch loswerden, auch wenn ihr mich jetzt zerfleischt!

Wie viele Moscheen sollen denn noch hier gebaut werden? Ich mein wo leben wir? Da wird jetzt eine gebaut mit 50m Glaskuppel oder ähnlichem für Hunderte Moslems?

Unsere Kirchen werden nacheinander mit anderen Gemeinden zusammengefügt und dort wird expandiert :LEV15

Ich hab nix gegen Ausländer, nur wenn das in anderen Ländern wäre, würden dort schon einige Moscheen lichterloh brennen!

Aber Deutscheland gute Land :bayerapplaus

• Zitat

Original von Patrick87
    Wie viele Moscheen sollen denn noch hier gebaut werden? Ich mein wo leben wir? Da wird jetzt eine gebaut mit 50m Glaskuppel oder ähnlichem für Hunderte Moslems?

Wo ist das Problem dabei? Was stört Dich daran? Wie beeinträchtigt Dich das?

Zitat

Unsere Kirchen werden nacheinander mit anderen Gemeinden zusammengefügt und dort wird expandiert :LEV15

Dass unsere Kirchen schrumpfen liegt nicht an Moslems oder dem Islam.

Zitat

Ich hab nix gegen Ausländer, nur wenn das in anderen Ländern wäre, würden dort schon einige Moscheen lichterloh brennen!

Aber Deutscheland gute Land :bayerapplaus

Die Argumentationskette "ich habe nichts gegen Ausländer, aber..." finde ich immer sehr grenzwertig.

Im übrigen zündet hier niemand Kirchen an. :LEV18

• Stimm ich dir zu, da spielen Erfahrungen und Erlebnisse eine große Rolle, aber ich denke nicht, dass ich mich hier Äussern muss, welche Ausländer mir passen und welche nicht! Bzw. meine persönliche Meinung!
    Ich habe genug Ausländische Bekannte, weswegen ich mich nicht als Rassist darstelle....nur das ist ein schmaler Grad, seh ich ein!

Ich denke es gibt viele Deutsche die sich die Frage stellen(Wo soll das noch hinführen), aber die meisten behalten es für sich, da sie sonst als "Braune" dargestellt werden!

• Wird bei uns in Leverkusen etwa ein weitere Moschee gebaut?
    Und selbst wenn, dann gibt es anscheinend so viele Moslems, dass sie nicht mehr in das eine Gotteshaus passen. Das Kirchen geschlossen werden hängt doch mehr mit der Art Steuern zu sparen und dem mngelnden Glauben zusammen.
    Inwieweit in islamischen Ländern religionsfreiheit herrscht, ist ein anderes Thema. In Deutschland gibt es sie und damit haben auch Moslems ein Recht darauf eine Moschee zu bauen. Die Ausmaße entscheidet eher ein Bauamt und Bebauungsplan.

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

• Zitat

Original von Bebeto
    Wird bei uns in Leverkusen etwa ein weitere Moschee gebaut?
    Und selbst wenn, dann gibt es anscheinend so viele Moslems, dass sie nicht mehr in das eine Gotteshaus passen. Das Kirchen geschlossen werden hängt doch mehr mit der Art Steuern zu sparen und dem mngelnden Glauben zusammen.
    Inwieweit in islamischen Ländern religionsfreiheit herrscht, ist ein anderes Thema. In Deutschland gibt es sie und damit haben auch Moslems ein Recht darauf eine Moschee zu bauen. Die Ausmaße entscheidet eher ein Bauamt und Bebauungsplan.

Wir haben doch schon eine in Küppersteg!!

• Zitat

Original von LützenkirchenerJung

Kurzsichtige Denkweise. Skandinavien hat bei weitem nicht so hohe Klassenstärken, zudem sind diese Länder gesellschaftlich anders strukturiert. Es ist schon ein Unterschied, ob Klassen von 15 oder 30 Schülern vor einem sitzen, ganz besonders für die Individualförderung.

Hier kann man zudem anführen, dass Bundesländer, wie z.B. BW ohne Gesamtschule, also 3-zügig bei Pisa im Vergleich deutlich stärker abgeschnitten haben, als vergleichsweise NRW.

Mehr Geld ins System, kleinere Klassen, Individualförderung. Klingt gut. Gesellschaftliche Veränderungen könnten uns auch nicht schaden. Kurzsichtig ist nur diese Unterschiede nicht näher zu betrachten.

Zum Thema 3-zügig in BW ein wenig Material.

Zitat

Chancenungleichheit in Baden-Württemberg besonders ausgeprägt.

(11/05) - In Baden-Württemberg ist der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und mathematischer Kompetenz besonders straff. Dies geht aus dem zweiten Bundesländervergleich PISA 2003 hervor. Baden-Württemberg zählt in allen bei PISA gemessenen Kompetenzbereichen zur Spitzengruppe, jedoch werden diese Leistungen auf Kosten der sozial schwächeren Schüler/innen erreicht.

Nette Lektüre
    http://www.gew-bw.de/PISA-E-2003.html
    http://www.gew-bw.de/Binaries/…ISA-Debatte_VB_Schule.pdf

Zur Finanzierung der Bildung in den einzelnen Bundesländern habe ich leider nichts gefunden. Geld schießt zwar keine Tore aber eine ordentliche Grundqualität kann man sich einkaufen. 3 zügig in BW scheint zwar ordentlich in der Spitze zu funktionieren, sozial ist aber was anderes.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

...aber die meisten behalten es für sich, da sie sonst als "Braune" dargestellt werden!

da liegt das "Problem", meiner Meinung nach... Die Deutschen trauen sich ja gar nicht mal ihre eigene Meinung zu sagen... Ist ja aber auch eigentlich nicht verwunderlich. Denn dann bist du ja das allerletzte... Blöd nur, das sehr viele etwas denken was sie nicht aussprechen wollen/dürfen...

• Bauprojekte in Leverkusen

Der Leverkusener Stadtrat hat grünes Licht für mehrere wichtige Straßenprojekte
    gegeben. So wird unter anderem die Nobelstraße in Wiesdorf demnächst umgestaltet.

Es soll mehr Parkplätze geben und der Straßenraum insgesamt attraktiver werden, sagte uns Baudezernent Wolfgang Mues. Außerdem gehe die Verwaltung die Sanierung des Europarings zwischen Küppersteg und Opladen an, sagte Mues. "Es wird über eine städtebauliche Studie nun gepürft, ob die Tieflage des Europarings wieder aufgehoben werden kann und man hier zu einer ebenerdigen Lsöung kommt." Das hätte den Vorteil, dass beide Statdteile wieder zusammenwachsen könnten.

Außerdem hat der Stadtrat Ja dazu gesagt, dass in Opladen ein neuer Kreisverkehr am Berliner Platz gebaut wird.

http://www.radioleverkusen.de

• Zitat

Original von Eisenacher

da liegt das "Problem", meiner Meinung nach... Die Deutschen trauen sich ja gar nicht mal ihre eigene Meinung zu sagen... Ist ja aber auch eigentlich nicht verwunderlich. Denn dann bist du ja das allerletzte... Blöd nur, das sehr viele etwas denken was sie nicht aussprechen wollen/dürfen...

Das stimmt wirklich, wenn man im Bekanntenkreis uf so Themen zusprechen kommt, bemerke ich oft das ein Großteil der Leute was dagegen hat, es aber nie wagen würde zusagen!

• es gibt in deutschland, auch in unserer stadt, viele moschees, die in alten sporthallen oder hinterhöfen untergebracht sind. für mich spricht nichts dagegen, wenn man stattdessen einen etwas ansehnlicheren bau dort hinsetzt.

in küppersteg wird gerade an einem neuen bau gebastelt, für den eine alte unansehnlichen halle weischen soll. das ganze geschiet in der nähe der albanischen moschee mit minaret am europaring. die neue mosche bekommt erstmal kein minaret. eine bauerlaubnis für das minaret liegt aber wohl vor.

• Zitat

Original von Patrick87

Das stimmt wirklich, wenn man im Bekanntenkreis uf so Themen zusprechen kommt, bemerke ich oft das ein Großteil der Leute was dagegen hat, es aber nie wagen würde zusagen!

Dann haben sie entweder keinen Arsch in der Hose oder die Meinung ist tatsächlich völlig daneben...

• Zitat

Original von Eisenacher

@ Erik,

dann haben aber SEHR viele Deutsche keinen "Arsch in der Hose"...

Was sind das für Leute ? Wahrscheinlich die , mit denen du rumhängst. Dein Kommentar zu "Pro Köln" belegt dies.

-------

@ B-Freak : Auch wenn dein Beitrag schön formuliert ist, so ist er mE falsch.

Gesamtschulen haben viele Vorteile gegenüber Real und Hauptschule. Um das zu verkürzen nenn ich die wichtigsten :

- Die Schüler haben den Tag über was zu tun ! Sprich : Sie sind erst um 4 Uhr mittags zu Hause. Viele Hauptschüler sind schon ab 12 Uhr auf Spielplätzen anzutreffen (Beispiel).
    - Es gibt Fächer wie die Klassen-AG , in denen pädagogisch gearbeitet wird. Meiner Meinung nach der richtige Weg um Ausländer zu integrieren und eine Gemeinschaft zu bilden.

Außerdem gibt es Fächer wie Technik ( ne gute Sache für Handwerker ) . Man hat generell viel mehr Auswahlmöglichkeiten als z.B. an einer Realschule.
    Das Modell der Hauptschule gehört abgeschafft. Zu viele Schüler finden nach der Schule keine Arbeit, die Lehrer sind überfordert, denn lernschwächeren Leuten kann man in 5 Std Unterricht pro Tag nicht so viel beibringen wie in 8 Std.

Lasker's Meinung kann ich zu 100 % unterschreiben.

• Zitat

Original von Eisenacher

@ Erik,

In meinem Bekanntenkreis redet man ziemlich freimütig über die Themen Moschee, Multikulti, Integration, Bildungsproblematik etc., ohne das selbsternannte Gesinnungswächter andere oder auch mich belehren, welche Meinung uns die Führung befohlen hat! Kann ich mich ja anscheinend sehr glücklich wähnen! :LEV18

Wenn man seiner Meinung auch nachvollziehbare Argumente ohne hetzerische Vokabeln(BILD/EXPRESS :LEV17) hinzufügt, kann man auch IMMER seine Meinung FREI äußern. Hat man keine Argumente, muss man sich halt mal den Kommentar verkneifen, da es dann eine Stimmung, aber keine Meinung ist!

Mir wird um die Moschee zuviel Wind gemacht, wenn ich nochmal auf den Stein des Anstosses kommen darf! Ein Sturm im Wasserglas!

Man hat den Islam und seine Ausübung hier im Land besser an der Oberfläche als im Untergrund, daher ist die Entscheidung für die Großmoschee meiner Meinung nach richtig! :levz1 Natürlich muss man auf die Religionsgemeinschaften des Islam, Zeugen Jehovas u.a. immer ein waches Auge haben!

Die vorherigen zwei Abschnitte sind rein politischer Natur, gehören deshalb eigentlich nicht hierher, dennoch wollte ich es mal gesagt haben!

Pro BigB!

Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

• Zitat

Original von Eisenacher
    @ Erik,

Oder die Meinung von sehr vielen Deutschen ist total daneben. :levz1

Mal ehrlich, nicht jeder, der Angst oder ein ungutes Gefühl hat ist direkt ein Brauner, natürlich. Aber es ist unverantwortlich, wie plump und mit welchen Ressentiments in diesen Bereichen gespielt wird. Und pro Köln mit seinen geplanten Aktionen, der sich scheinbar "normal" gebenden Bürgerbewegung, ist eine dieser unverantwortlichen, inakzeptablen Geschichten. Solchen Leuten hat genau das entgegenzuschlagen, was in Köln am Wochenende passiert ist. Mit Ausnahme der Gewalt.

• Eisenacher ist wie ein typisches Beispiel wie man es nicht machen soll. Redet was von Deutschen und Moslems. Dieser Ansatz ist bereits falsch. Fakt ist das immer mehr Deutsche
    einfach keine Konfession haben. Man könnte also höchsten von Christen gegen Muslime sprechen. Nicht aber von Deutschen. Es gibt mitlerweile viele Deutsche mit muslimischen Glauben. Dazu gibt es auch deutsche Juden und andere. Außerdem wird oft übersehen das es die Moscheen bereits gibt. Wie bereits angesprochen sind die aber in Hinterhöfen und so weiter aufzufinden. Das viele Deutsche sich nicht trauenwas zu sagen wage ich zu bezweifeln. Vielleicht liegt es einfach an der Agumentationsschwäche. Das Argument unsere Kirchen werden geschlossen sind auch klasse. Ja warum denn? Weil immer mehr Leute aus der Kirche austreten, um nur Steuern zu sparen. Man darf was gegen den Bau von Moscheen sagen, nur sollte das mit Argumenten geschehen die gut sind. Dann wäre die Diskussion vie lebhafter und besser. Zu sagen man dürfe nichts sagen ist eine reine Ausrede für seine eigene Schwäche in Diskussionsthemen sinnvoll zu agmunentieren.

Aber zurück zum Thema. Hier geht es um Leverkusen und nicht um Moscheen. Und die Aktionen gegen Pro Köln / Pro NRW bedeuten auch nicht automatisch das man alles gut findet was mit Religion zu tun hat.

• Zitat

Original von Rheinlaender_Lev
    Das Argument unsere Kirchen werden geschlossen sind auch klasse. Ja warum denn? Weil immer mehr Leute aus der Kirche austreten, um nur Steuern zu sparen.

Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. Ich denke einfach das vielen Leuten auch übel aufstösst, was die Kirche in den letzten Jahrzehnten mit ihren Schäfchen gemacht hat. Da ging es um Lug und Betrug. Und was unterscheidet denn die Kirche dann noch vom normalen Leben, wenn keiner mehr daran glaubt erlöst zu werden, oder nur die, die ihr leben lang gelogen haben, aber einfach die Bibel besser kennen und Ihrem Gott näher sind.
    Viele Leute in der heutigen Zeit sind nicht ungläubig, nur können sie nix mehr mit den Thesen der Kath./ev. Kirche anfangen. Ich muss vorsichtshalber betonen, das es mir hier nur um den Glauben geht. Das die Kirchen in der gesellschaft einen wichtigen caritativen Auftrag erfüllt, finde ich gut und richtig. Desweiteren werde auch viele die sich mit den Glaubensrichhtungen der Welt beschäftigen, einfach auch einen anderen Glauben für sich erkennen. Warum nicht Muslim? Der muslimische Glaube ist lange nicht so radikal und wird auch nicht so propagiert, wie es ein paar Gestörte in dieser Welt praktizieren, was im übrigen auch von der Kirche Jahrhunderte lang praktiziert wurde. (ich denke immer noch an der Irland/Nordirland konflikt)
    Wie auch immer, das Leute wegen der Steuer austreten mag sein, aber ich denke nicht das es das alleinige Problem ist.

Horschti