Was tut sich in der Stadt?

  • Zitat

    Original von Die Kranz
    Was sind das für Diskussionen?
    Die Kölner wollen nichts mit uns zu tun haben und wir wollen mit denen (verständlicherweise) nichts zu tun haben.
    Zwei Städte wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Niemals, solange ich lebe, würde ich tatenlos zusehen, wie K*ln und mein geliebtes Leverkusen in irgeneiner Art und Weise zusammengeführt werden, und wenn ich mich auf irgendwelche Schienen ketten lassen muß um das zu vermeiden oder was auch immer!
    So, Die Kranz hat gesprochen!


    :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von SC Viktoria
    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen daß da irgendwas reinkommt, was es nicht vorher auch schon gegeben hat, bzw. was es nicht auch z.B. in der Rhein-Berg-Galerie oder Kölnarkaden gibt.


    Kleinere Fachgeschäfte wird man da bestimmt auch vergeblich suchen! Das übliche 08/15 eben! Aber ich las mich gerne überraschen! :LEV16


    Das Tabakgeschäft Wolsdorf in Opladen wird dort eine Filiale eröffnen...

  • Zitat

    Original von SC Viktoria
    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen daß da irgendwas reinkommt, was es nicht vorher auch schon gegeben hat, bzw. was es nicht auch z.B. in der Rhein-Berg-Galerie oder Kölnarkaden gibt.


    Kleinere Fachgeschäfte wird man da bestimmt auch vergeblich suchen! Das übliche 08/15 eben! Aber ich las mich gerne überraschen! :LEV16


    Das ist meine größte Befürchtung. Gerade die kleinen Läden machen so ein Center erst attraktiv. Warum sollte ich aus Langenfeld oder Köln nach Lev fahren, wenn ich die gleichen Läden direkt vor der Haustür habe (und auch noch eine bessere Parksituation, in Langenfeld die Erste Stunde parken umsonst). Für Leverkusen wird es sicherlich ein Gewinn sein, aber ob unter diesen Umständen die vielen Leute von Außerhalb kommen wage ich zu bezweifeln. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von SC Viktoria


    Da muß ich Dich leider enttäuschen! Ich keine beide Städte sehr gut! Wenn Du mal in die einzelnen Stadtteile gehst, wirst keine großen ideologischen Unterschiede zwischen Rheindorf, Schlebusch oder Wiesdorf und z.B. Höhenhaus, Niehl oder Rath feststellen! Lediglich, ich sag mal innerhalb der Inneren Kanalstraße, ist es in Köln noch (innen)städtischer! Aber hier wie dort leben und lieben die Leute ihr Veedel und den Karneval, trinken und reden Kölsch, letzeres mit kleinen Unterschieden aber die gibt es auch schon innerhalb Kölns! Und beide Städte sind auch durch ihre vielen Zuwanderungen groß geworden!
    Man darf sein Leben halt nicht nur auf Fussball und seine Fankultur reduzieren! :levz1


    Und eine kommunale Umstrukturierung steht ja auch alles andere als zur Debatte, also entspann Dich ruhig!


    Ich habe den Vergleich keineswegs auf Fußball und Fankultur reduziert. Ich kenne mich in Köln nicht sooo wahnsinnig gut aus, aber alleine in der jeweiligen Stadtgeschichte gibt es große Unterschiede und auch in der "Atmosphäre", die die Städte ausstrahlen, wobei das natürlich ein sehr subjektives Gefühl ist.

    FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!


    BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Nein. Ich bin in Düsseldorf geboren, hatte ich aber auch schonmal erwähnt. Vielleicht ist die Identifikation mit Köln etwas misverständlich. Es ist eher die Identifikation mit einer metropolitischen Lebenseinstellung, wie sie in allen Großballungsgebieten üblich ist. Ich könnte mir auch vorstellen in Manhattan zu leben und dann würde ich zu den Knicks in den MSG oder Yankees in die Bronx gehen um meine Stadt anzufeuern.


    Das ist meine Meinung und Lebenseinstellung die sicher nicht jeder mit mir teilt. Aber das ist gut so. :levz1



    Metropolitischen Lebenseinstellung?? Hallo? Willste jetzt New York mit deinem Kuhkaff vergleichen?


    19Millionen Bewohner zu 980.000?


    Köln hat nichts was eine Metropole ausmacht.
    Ein haufen Nachkriegsbaraken, Hochhausghettos, darauf ne Kirche in Beton eingegossen und nicht mal nen eigenen Flughafen (den müßt Ihr noch mit Bonn teilen).


    Das einzige was Köln einzigartig macht ist das selbst verordneter Image von den Italienern am Rhein- da ist was dran, wen ich durch Mülheim fahre, sieht es aus wir in Neapel als der Müll monatelang nicht abgeholt wurde.

  • Zitat

    Original von SC Viktoria
    Aber hier wie dort leben und lieben die Leute ihr Veedel und den Karneval, trinken und reden Kölsch, letzeres mit kleinen Unterschieden aber die gibt es auch schon innerhalb Kölns!


    Wo wir so schön bei trinken und reden sind. :levz1 Wir haben letztes August Wochenende und da geht wie immer der Zug in Bürrig. Wer es noch nicht kennt, immer ganz nett.


    Fidelio Programm
    Bericht 2008

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006


  • Die gibts in New York nicht??? :LEV14


    Aber im Ernst, fahr mal nach Bensberg ins Rathaus oberste Etage. Am besten bei gutem Wetter vormittags! Und dann erzähl mal wie viele Hochhausghettos und wieviel Grün Du da siehst! Da sind aber viele Städte die wesentlich kleiner sind schlimmer dran!


    Aber trotzdem Chorweiler und Kölnberg sind wirklich nicht schön, liegen aber weit ausserhalb der eigentlichen Stadt!


  • Mmmh das meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte wenn ich einige Zeit in einer Stadt lebe und arbeite identifiziere ich mich auch damit. Dann gehe ich auch gerne zum Verein (in) der Stadt um diesen anzufeuern, weil es meine "Jungs aus meinem Viertel" sind. Und das ist für mich in Köln die Fortuna. Das ist eben ein Lebensgefühl so wie man sicher in Lev zur Bismarckstr. geht. Daher hat für mich ein Verein außerhalb der Stadtgrenzen wie der FC meine Abneigung.


    Meine andere Meinung ist dass sich jemand aus Chorweiler, Porz, Mülheim nicht anmaßen kann über LEV zu schimpfen, weil er selbst für mich als Innenstädtler genausowenig zur Stadt Köln gehört, außer dass es auf dem Papier zum Verwaltungsbezirk gehört.


    Ich hoffe mich erklärt zu haben. Ansonsten gerne weiteres wenn die Fankneipe da ist. :LEV6


  • Als "Innenstädtler" hast du ein ziemlich beschränktes Weltbild! Da leben keine 100.000 Leute und dann den restlichen 900.000 als "Nichtkölner" zu bezeichnen... ja gut wenn Du im 19. Jahrhundert lebst!


    Ich weiß auch nicht warum Sülz und Klettenberg weniger Köln sein sollen als Bayenthal! Denn da wo die Fortuna her kommt bzw. beheimatet ist ist auch nicht "Die Südstadt"! Alles in allem aber trotzdem gerade ein Stadtteilverein, so wie Viktoria das fürs rechtsrheinische, von daher will ich dir Deine Fortuna nicht absprechen!

  • Innerhalb des Gürtels. Wenn der Rest auch Köln sein soll, dann könntest du ja Lev auch gleich dazutun. Diese Gebiete sind faktisch genauso autark wie Lev selbst, nur mit dem Unterschied dass sich dort die Stadt gewehrt hat eingemeindet zu werden.


    Mich kotzt es einfach an wie ein verklüngelter Stadtwaldverein mit Dumont und Rumbamusik versucht sich Köln einzuverleiben und die anderen kölner Vereine kaputt macht. Lachen tun nur die Bonzen und Funktionäre in deren Taschen die Kohle dann verschwindet. Die sollen bloß da draußen bleiben.


    Zitat

    Laut Bayerbumms0815 sind also der HSV, die Bayern, die Eintracht usw. keine richtigen Vereine. Die haben ihre Stadion schliesslich nicht in der Fußgängerzone stehen LEV18 LEV11

    Die Bayern haben wenn man sich deren Merchandiseeinnahmen ansieht nichts mehr mit München zu tun. Das Stadion auf nem Feld und zudem noch nicht grade unschuldig am Untergang von 1860. Schöner Verein ist das. :LEV9

  • Zitat

    Original von superoekland
    Zwecklos :LEV18 :LEV7


    Yup!!! :LEV9


    Seiner Logik nach, gäbe es Leverkusen ja überhaupt nicht, da hier noch nicht mal ein historischer Stadtkern existiert! Wenn, müsste dieser dann aber in Remscheid liegen, da die erste handvoll "Leverkusener" die dann hier in der Werkssiedlung Leverkusen gelebt haben, mit Carl-Leverkus von dort übergesiedelt sind! :LEV5

  • Hi !


    Zitat

    Original von SC Viktoria
    ...Da muß ich Dich leider enttäuschen! Ich keine beide Städte sehr gut! Wenn Du mal in die einzelnen Stadtteile gehst, wirst keine großen ideologischen Unterschiede zwischen Rheindorf, Schlebusch oder Wiesdorf und z.B. Höhenhaus, Niehl oder Rath feststellen! ...


    Jetzt muss ich dich enttaeuschen, du weisst ein Scheissdreck von Leverkusen.


    Okay, Rheindorf hat das gewisse Koelner Fair, aber das ist selbst in Leverkusen nicht hoch angesehen und nur (wenige?) Rheindorfer selbst lieben ihren Stadtteil.


    Opladener & Hitdorfer darfst du zu dem Thema gar nicht erst ansprechen, aber die Stadtteile kennst du wahrscheinlich genauso wenig, denn die labbern kein Koelsch und trinken auch nicht unbedingt Koelsch (Opladen ist die Koelsch/Altbiergrenze)


    Alle zusammen (bis auf ein paar Geisterfahrer wie der Kollege Bolzen) wuerden die Politiker auf dem LED Turm zum Trocknen aufhaengen, die mit so einem Vorschlag ankommen wuerden. So als abschreckendes Beispiel in Sichtweite der Koelner.


    So, jetzt ist Schluss damit, nicht das noch einer glaubt, dieses Geruecht haette was mit der Realitaet zu tun.


    alkenrath: Vorsicht mit deinen Aeusserungen, das koennen schmerzhaft werden :D



    Cu.

  • Zitat

    Original von TheBlind
    Opladener & Hitdorfer darfst du zu dem Thema gar nicht erst ansprechen, aber die Stadtteile kennst du wahrscheinlich genauso wenig, denn die labbern kein Koelsch und trinken auch nicht unbedingt Koelsch (Opladen ist die Koelsch/Altbiergrenze)


    Gefühlt und sicher auf beweisbar reden wesentlich mehr Jugendliche in Köln Assideutsch als Kölsch. Die Sprache ist dank Medien, Bevölkerungsbewegung, Studenten, etc. vom Aussterben bedroht. Und Becks verkauft sich hier leider auch ganz gut. In paar Jahrzehnten ist sicher außer Dom und Karneval kaum was über was du als "kölsch" bezeichnest. Ich glaube auch nicht dass es wirklich noch sooo große Unterschiede zwischen den Rheinländern gibt, das ist doch nur Klischee...


    Die Globalisierung wird uns alle vernichten! :LEV14

  • Dieser Fred war sehr gut geführt und sehr informativ! Können wir diese Schwachsinndiskussion bitte in den Kölnfred oder sonstwohin verfrachten, und diesen hier wieder für Informationen und Diskussionen um Entwicklungen der Stadt Leverkusen nutzen.

  • Zitat

    Original von TheBlind
    Opladener & Hitdorfer darfst du zu dem Thema gar nicht erst ansprechen, aber die Stadtteile kennst du wahrscheinlich genauso wenig, denn die labbern kein Koelsch und trinken auch nicht unbedingt Koelsch (Opladen ist die Koelsch/Altbiergrenze)
    Cu.


    Naja da liegst Du auch ein wenig falsch würd ich da mal behaupten zumindest was Opladen angeht!
    Die Grenze liegt eindeutig eher in Langenfeld und Leichlingen und ggf in Hitdorf, das mag sein.


    Geh mal in OP in die Kneipen und versuch da nen Alt vom Fass zu bekommen, klar gibts das auch zum Teil aber wenn da mehr als 2-3 gezapft werden isses viel.


    Und ich kenn genug die Koelsch bzw mim koleschen Einschlag reden aus Oppes und sämtlichen andren Stadtteilen.
    :LEV6

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*