England: Stürmer kostet 24,5 Millionen Euro
"Spurs": Rekordablöse für Bent
Tottenham Hotspur rüstet in der Premier League für die kommende Saison zum Sturm auf die Champions-League-Plätze auf. Darren Bent von Absteiger Charlton Athletic lassen sich die "Spurs" umgerechnet rund 24,5 Millionen Euro kosten - Vereinsrekord! In der vergangenen Saison erzielte Bent für Charlton in 35 Spielen 15 Tore.
Bei den "Spurs" verstärkt Bent die Offensivabteilung um den früheren Leverkusener Dimitar Berbatov und Robbie Keane. Der 23-Jährige bestand bereits am Donnerstag den medizinischen Test und unterschrieb bei Tottenham einen Vertrag, der ihn bis zu sechs Jahre im Norden Londons halten wird. Mit 24, 5 Millionen Euro wird er zudem zum teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte. Bislang war dies der Ukrainer Sergej Rebrov gewesen, für den die "Spurs" im Sommer 2000 umgerechnet 15,5 Millionen Euro an Dynamo Kiew überwiesen hatten. Über einen warmen Geldregen darf sich auch Ipswich Town freuen. Beim Wechsel zu Charlton hatte sich der Zweitligist für den Fall eines Weiterverkaufs von Bent eine Ablösebeteiligung von 20 Prozent zusichern lassen.
"Es sind aufregende Zeiten für mich und die Spurs. Hoffentlich werde ich zeigen können, wozu ich fähig bin", sagte Bent, der sich über starke Auftritte für den UEFA-Cup-Teilnehmer auch langfristig in der englischen Nationalelf etablieren will. Dort kam er bislang drei Mal zum Einsatz. Einen Wechsel zu West Ham United, mit dem sich Charlton bereits einig gewesen war, hatte er vor kurzem abgelehnt.
Die Verpflichtung Bents könnte an der White Hart Lane gleichzeitig das Ende des Gastspiels von Jermain Defoe einläuten. Dass sich der Nationalspieler mit der Rolle des Stürmers Nummer vier zufrieden gibt, scheint unwahrscheinlich. Ein Angebot des FC Portsmouth lehnte er jedoch zunächst ab.
29.06.2007, 13:48