Radsport-Thread

• Da sie nichtmal kritisch nachgefragt hat bei gewissen Punkten, ist diese Aussage nicht unbedingt glaubwürdig.

Nur ums zu verstehen: Deine Logik ist: Sie hat keinen journalistischen Biß - also lügt sie (ohne Not), wenn es darum geht, ob ihre Gäste ein Honorar erhalten.

Als ich noch in den USA gelebt habe, war Oprah Winfrey dafür bekannt, dass sie ihre Gäste tendentiell eher mit Samthandschuihen anfasst.

• Ich habe niemanden der Lüge bezichtigt. Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass es da keine Absprachen beim Interview gab, wenn es praktisch keine kritischen Nachfragen gibt. Aber gut, vielleicht lag es auch nur daran, dass sie bei dem Thema vermutlich ziemlich ahnungslos ist.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie mit öffentlichen Offenbarungen prominenter Personen, einen Haufen Geld verdienen kann und zukünftige potenzielle Gesprächspartner nicht verschrecken möchte, indem sie Armstrong mit genauem Nachfragen in der Luft zerreist.

Aber auch das ist natürlich reine Spekulation. :LEV18

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Ich habe niemanden der Lüge bezichtigt. Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass es da keine Absprachen beim Interview gab, wenn es praktisch keine kritischen Nachfragen gibt. Aber gut, vielleicht lag es auch nur daran, dass sie bei dem Thema vermutlich ziemlich ahnungslos ist.

Was ist denn der Unterschied zwischen lügen und einer "nicht unbedingt glaubwürdigen" Aussage? Wenn du ihr nicht glaubst, denkst du doch, dass sie nicht die Wahrheit sagt und somit lügt. Oder sehe ich das falsch?

core1904
    Das ist letztendlich der Vorwurf, der dahintersteht. Der gilt vermutlich noch mehr, nachdem sie zur Selbstvermarktung im eigenen Bezahl-TV-Sender übergegangen ist. Man sägt sich ja nur ungern den Ast ab, auf dem man sitzt :levz1

• Mein Beitrag bezog sich eher auf diesen Teil: "Aber gut, vielleicht lag es auch nur daran, dass sie bei dem Thema vermutlich ziemlich ahnungslos ist.".

In Sachen Ast und Säge stimme ich natürlich zu.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Zitat

Dopingarzt Eufemiano Fuentes hat im mit Spannung erwarteten Prozess um die "Operacion Puerto" wie angekündigt keine Namen seiner Patienten genannt. Doch der spanische Mediziner räumte als Drahtzieher der größten Dopingaffäre im Weltsport vor dem Juzgados de lo Penal de Madrid erstmals offiziell ein, er habe nicht nur bei Radprofis, sondern in diversen Sportarten Blutdoping betrieben...

...Das Gericht hat es bereits abgelehnt, dass auch der beschlagnahmte Computer von Fuentes ausgewertet wird. Die Begründung der Richterin stieß auf Erstaunen: Hierdurch werde Fuentes Privatsphäre verletzt.

http://www.handelsblatt.com/ra…n-sportarten/7704096.html

Zitat

Der frühere Radprofi Tyler Hamilton wird nun doch persönlich als Zeuge im Madrider Prozess um den mutmaßlichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes aussagen. Das teilte ein Gerichtsoffizieller am Dienstag mit und gab damit einem Antrag der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) statt. Hamilton (41) war zunächst nicht als Zeuge vorgesehen gewesen.

http://www.handelsblatt.com/ra…e-akzeptiert/7704248.html

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ich bin mal gespannt, ob irgendetwas in Richtung Fußball (Barca, Madrid, spanische Nationalmannschaft) ans Licht kommt. Das wäre wahrscheinlich der größte Skandal der Fußballgeschichte und könnte verheerende Folgen für die beiden Fußball-Clubs haben. Eine Verbindung zu diesem Arzt wurde ja offensichtlich schon nachgewiesen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich bin mal gespannt, ob irgendetwas in Richtung Fußball (Barca, Madrid, spanische Nationalmannschaft) ans Licht kommt. Das wäre wahrscheinlich der größte Skandal der Fußballgeschichte und könnte verheerende Folgen für die beiden Fußball-Clubs haben. Eine Verbindung zu diesem Arzt wurde ja offensichtlich schon nachgewiesen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Du siehst doch am Beitrag von Caminos das nichts konkretes rauskommen wird. Man möchte ja die Privatsphäre nicht verletzen - was da wohl für interessante Namen drauf zu finden sein müssen...

• Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und da würden sicherlich Namen wiederzufinden sein, die ganz oben mitspielen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• http://www.welt.de/sport/artic…auch-mit-Fussballern.html

Wenn die Namen bekannt werden kann der spanische Sport wohl für die nächsten Jahre einpacken, aber ich gehe davon aus das der spanische Staat die Sache schön aussitzen wird.
    Allein dieser Schwachsinn mit der Privatsphäre sagt doch schon alles... :LEV17 :LEV17

In der Zeit ist die Begründung für die Entscheidung der Richterin zu lesen:

Zitat

Die Wada will als Nebenklägerin herausfinden, welche Sportler Fuentes Dienste in Anspruch genommen haben. Ermittler hatten die Datenträger 2006 sichergestellt.

Die Fahnder hätten den Computer in der Phase der Ermittlungen durchsuchen müssen, jetzt sei es dafür zu spät, begründete die Richterin ihre Weigerung. Der damalige Ermittlungsrichter Antonio Serrano hatte jedoch sämtliche derartige Anträge über Jahre hinweg abgelehnt.

:LEV11

Hier der komplette Artikel:
    http://www.zeit.de/sport/2013-01/fuentes-doping-prozess

In der ARD gibt es noch einen sehr interessanten Artikel und ein Interview zu dem Thema:
    http://www.sportschau.de/doping/fuentes114.html

"We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!

:LEV3

2 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

• Zitat

Der von einer zweijährigen Haftstrafe bedrohte Arzt Eufemiano Fuentes hat im Doping-Prozess ("Operación Puerto") am Mittwoch in Madrid die Weitergabe des leistungssteigernden Blutdopingmittels Epo bestritten. Dafür aber den Namen eines seiner früheren Kunden enthüllt. Der von Fuentes öffentlich bezichtigte frühere Radprofi Javier Gómez stellte daraufhin seinen Posten als Generaldirektor der Jugendstiftung der obersten Sportbehörde CSD zur Verfügung.

http://www.spiegel.de/sport/so…auf-angriff-a-880598.html

Zitat

Der berüchtigte Betrüger macht sich Gedanken über Doping-Aufklärung: Lance Armstrong hält Straferlass bei geständigen Dopern für die einzige Möglichkeit, um den Radsport zu säubern. Statt selbst endlich die Wahrheit zu erzählen, teilt er heftig gegen frühere Tour-de-France-Helden aus.

http://www.sueddeutsche.de/spo…rad-groessen-an-1.1587714

Zitat

Die Anti-Doping-Agentur Luxemburgs ALAD hat Radstar Fränk Schleck für ein Jahr gesperrt. Wie die ALAD am Mittwochabend bekannt gab, gilt die Sperre rückwirkend ab dem 14. Juli 2012. Der 32-Jährige vom Team RadioShack, der nach der 13. Etappe der Tour de France 2012 positiv auf das Diuretikum Xipamid getestet worden war, wird damit auch die kommende Frankreich-Rundfahrt (Beginn 29. Juni) verpassen.

http://www.handelsblatt.com/ra…ahr-gesperrt/7712270.html

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Heftig, wie die Spanier da mit allen Mitteln verhindern wollen, dass Fuentes auch seine anderen Kunden (u.a. aus dem Fußball) nennt. Dabei hat er selbst sich dazu bereit erklärt.

Tja wer weiß wie tief der ""Doping-Sumpf" noch ist und wer da alles mit drin steckt.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen das der ein oder andere prominentere Sportler noch mit drin steckt....

• Heftig, wie die Spanier da mit allen Mitteln verhindern wollen, dass Fuentes auch seine anderen Kunden (u.a. aus dem Fußball) nennt. Dabei hat er selbst sich dazu bereit erklärt.

Wann hat er sich dazu bereit erklärt ?

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

Die rund 200 Sportler, die Fuentes allein zwischen 2003 und 2006 betreut haben soll, müssen nun befürchten, dass sie öffentlich an den Pranger gestellt werden. Der gelernte Gynäkologe sagte, er habe ein Notizbuch mit den Namen all seiner Ex-Kunden in einem Safe gut verschlossen, "damit es mir niemand klaut". Er sei - wenn nötig - bereit, die Namen preiszugeben. "Wenn man wissen will, wer diese Sportler waren, kein Problem", sagte er, betonte aber auch: "Ich glaube, hier wird über eine wichtigere Sache verhandelt, und zwar ob das, was gemacht wurde, gut war oder nicht."

http://orig.sportschau.de/doping/fuentes116.html

Wenn das passiert, gibt es auch einen Fußball-Doping-Skandal.

• Handball, Basketball, Tennis, Fussball (N11), Formel 1, "Radsport"..... Liste erweitarbar.....

Das sind Sportarten wo Spanien vor 10 Jahren noch nicht so erfolgreich war wie heute (kommt mir zummindest so vor).
    Spanien und Doping das passt für mich schon länger zusammen....... kann mich aber auch irren

• Tja wer weiß wie tief der ""Doping-Sumpf" noch ist und wer da alles mit drin steckt.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen das der ein oder andere prominentere Sportler noch mit drin steckt....

Warum gibt es wohl in so vielen Sportarten keine Blutkontrollen und das auch in Deutschland ? :LEV18 :LEV18 :LEV18

• Naja wird wohl nicht passieren. Frage mich wie es möglich sein kann, dass es in einem Land wie Spanien im Jahr 2006 noch kein Gesetz gegen Doping gab ? Normal hätten doch die Sportverbände wie z.B. das IOC oder auch alle andern Verbände die Länder zu solchen Gesetzen zwingen müssen und für die Teilnahme an Sportereignissen voraussetzen müssen.