ZitatAlles anzeigenOriginal von Tradition04
nun da würden mir schon einige sachen einfallen.
zum einen profitiert auch ein sprinter massiv von epo, da der erhöhte hämoglobinwert die versorgung der muskulatur mit sauerstoff forciert.
daneben würden mir spontan einfallen:
- testosteron (muskelaufbau,muskelmasse)
- antiastmatika (bronchodillatation)
- cortikoide, cortikosteroide (erhöht die schmerzschwelle, massiv entzündungshemmend, leistungssteigernd, müdigkeitbekämpfend)
Die sind ja nun alle nachweisbar und bis auf Petacchi wurde noch kein Sprinter positiv getestet. Ich denke nicht, dass sich das bei denen wirklich so lohnt. Gegen einen Cavendish liegt ja auch nichts vor, deshalb gibt es auch keinen Grund ihn zu verdächtigen.
Ricardo Ricco hat ganz offenbar nicht mehr alle Latten am Zaun:
"Nur Vitamine in meinem Gepäck"
Der positiv auf EPO getestete Italiener Riccardo Ricco hat auch nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis von Pamier jegliches Doping bestritten und sein Comeback angekündigt.
Zu Journalisten des italienischen Fernsehsenders RAI sagte Ricco nach seiner Freilassung, "In meinem Gepäck wurden einzig Vitamine gefunden, wie sie alle dabei haben." Auf die Frage, ob er EPO benutzt habe, anwortete er lediglich: "Das werden die kommenden Tage zeigen. Ich habe auf jeden Fall die Gegen-Probe beantragt." Gleichzeitig kündigte der 24-Jährige, der inzwischen in sein Heimatland gereist ist, rechtliche Schritte und auch sein Comeback an: "Ich werde zurückkommen, und ich werde stärker sein als zuvor."
Die Staatsanwaltschaft im französischen Foix hatte am Freitagnachmittag erklärt, man habe am Donnerstag nach Bekanntwerden von Riccos positiver Dopingprobe in dessen Hotelzimmer Spritzen und anderes medizinisches Material gefunden, jedoch keine Dopingsubstanzen.
Verfahren gegen Ricco eröffnet
Gegen Ricco, der wie auch sein Landsmann Leonardo Piepoli inzwischen von seinem Team Saunier Duval-Scott entlassen wurde, hat die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen der Einnahme verbotener Substanzen eröffnet. In der Doping-Probe des 24-Jährigen fanden sich nach Angaben der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD Spuren des EPO-Präparats "Micera".
Lediglich unter Auflagen wurde Ricco aus der Haft entlassen. Die französische Staatsanwaltschaft hat ihm unter anderem untersagt, Kontakt zu seinen Teamkollegen aufzunehmen.
Gianetti bestreitet organisiertes Doping
Mauro Gianetti, Chef des Rennstalls Saunier Duval-Scott, bestreitet derweil organisiertes Doping innnerhalb seines Teams. "Wir haben niemanden aufgefordert zu dopen und auch niemandem verbotene Mittel gegeben. Das werden wir auch beweisen", zitiert die niederländische Tageszeitung "De Telegraaf" den Italiener. Man habe eine interne Untersuchung gestartet.
Dazu gehörte offenbar auch ein längeres Gespräch mit den beiden Fahrern Leonardo Piepoli und Juan José Cobo Acebo. Sie hatten nach Riccos zwei Tagessiegen (6. und 9. Etappe) auf der schweren Pyrenäen-Etappe von Pau nach Hautacam einen Doppelsieg gefeiert. Angesprochen auf mögliches Doping habe Cobo laut Gianetti "vorläufig von seiner Unschuld überzeugen können. Piepoli gab keine überzeugenden Antworten." Die französische Sportzeitung "L'Équipe" hatte am Freitag berichtet, dass es mindestens einen weiteren positiv auf EPO getesteten Fahrer bei Suanier Duval-Scott geben soll. Namen nannte das Blatt jedoch nicht.
Sponsor prüft Rückzug
Ungeachtet der teaminternen Ermittlungen und angekündigten Beweise prüft das spanische Unternehmen Saunier Duval offenbar einen Ausstieg aus dem Sponsoring. Das erklärte nach Angaben der "Süddeutsche Zeitung" der deutsche Heiztechnik-Konzern Vaillant, zu dessen Unternehmensverbund Saunier Duval gehört.
http://tour.ard.de/tdf/aktuell…_freilassung_20080719.htm
Bisher ist Ricco aber der einzige Sünder, der seine Unschuld beteuert. Von Beltran, Piepoli und Duenas ist nichts zu hören.