Radsport-Thread

• Zitat

Original von BigB
    Außerdem geht es um die Zeit vor der Tour de France, also tritt auch die Ehrenerklärung nicht in Kraft.

verstehe die erklärung anders....hier nochma der auszug aus der erklärung:

Zitat

Ich will meine Verpflichtung damit unter Beweis stellen, dass ich zusätzlich zu den Sanktionen des Reglements einen Beitrag an die Dopingbekämpfung in der Höhe meines Jahreslohns für 2007 leisten werde für den Fall, dass ich das Reglement verletzt haben sollte und zur Standardsanktion der zweijährigen oder zu einer längeren Suspendierung verurteilt werde, sei es im Rahmen der Puerto-Affäre oder in einem sonstigen Antidopingverfahren.

Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

• Schalten ARD & ZDF auch Olympia ab?

Um 14.17 Uhr schlug die Nachricht ein wie eine Bombe: Sat.1 überträgt die Tour! 43 Minuten später waren sie schon live bei der 11. Etappe dabei.

Der Höhepunkt im TV-Krieg um die Tour!

Am Mittwoch hatten ARD und ZDF ihren Ausstieg verkündet. Auslöser: der Doping-Fall Sinkewitz (T-Mobile).

Mit dieser Entscheidung versenken die Öffentlich-Rechtlichen Millionen Gebühren-Gelder. Etwa 10 Millionen Euro zahlten ARD und ZDF für die Übertragungsrechte. Die Kohle ist futsch! 180 Mitarbeiter müssen abreisen.

Sat.1-Chef Matthias Alberti begründet den Tour-Einstieg mit einem Seitenhieb auf die Konkurrenz: „Alle, die dem Radsport verbunden sind, haben eine gute Berichterstattung verdient.“

Konter von ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: „Es stellt sich für mich die Frage, ob es eine öffentlich-rechtliche Sicht gibt und eine private. Unsere Entscheidung jedenfalls ist nach Abwägung aller Kriterien gefallen.“

TV-Krieg um die Tour!

Auch die Politik schaltet sich ein.

SPD-Sportpolitikerin Dagmar Freitag: „Wenn jetzt ein Sender nahtlos in die Lücke springt, dann ist das ein Zeichen, dass er Doping toleriert.“ Dagegen Detlef Parr (FDP): „Ich halte nichts von einem Total-Boykott. Damit schaden wir denjenigen, die für einen Neuanfang stehen.“

TV-Krieg um die Tour!

Die Fans toben. 66 Prozent sprachen sich bei einer ARD-Umfrage gegen den Ausstieg aus. BILD erreichten viele Leserbriefe, in denen die Zuschauer ihrer Wut freien Lauf ließen.

TV-Krieg um die Tour!

Fahrersprecher Jens Voigt (Team CSC) wetterte gegen die TV-Bosse Brender (ZDF) und Struve (ARD): „Das ist ja wie früher in der DDR, wenn zwei Leute gegen den Willen des Volkes entscheiden. Zwei Drittel der Zuschauer sind doch gegen diese Entscheidung.“

ARD und ZDF haben sich sich jetzt unter Druck gesetzt, was weitere Doping-Fälle betrifft.

Zwangsläufig stellt sich die Frage: Schalten ARD und ZDF auch ab, wenn es bei den Sommerspielen im nächsten Jahr in Peking einen Dopingfall gibt?

Gewichtheben, Schwimmen und viele Disziplinen der Leichtathletik gelten als dopingverseucht.

Allein in Athen 2004 wurden drei Olympiasieger des Dopings überführt und insgesamt 23 Athleten erwischt.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: „Aus unserer Reaktion bei der Tour de France ergibt sich kein Automatismus. Bei Olympia geht es um viele Sportarten, bei der Tour nur um eine. Nicht alle Sportarten sind für Doping so anfällig wie der Radsport. Wir werden wegen eines Einzelfalls nicht die Übertragung der Olympischen Spiele einstellen.“

Und ARD-Programmdirektor Günter Struve sagt: „Beim Radfahren wurde mit einer Systematik gedopt, die es bei den Olympischen Spielen mit den verschiedenen Sportarten nicht gibt. Wir prüfen jeden Einzelfall gesondert, aber im Moment gehen wir davon aus, dass die Olympischen Spiele durchweg sauber laufen werden. Schwarze Schafe gibt es überall, aber die schwarzen Schafe werden nicht überwiegen.“

Wenn er sich da mal nicht täuscht. Gerade in Peking werden Doping-Spiele befürchtet.

Der Verdacht: Viele chinesische Sportler werden derzeit – fernab von Kontrollen – geradezu hochgezüchtet. In einer Schule der Provinz Liaoning wurden bei einer Razzia 450 Flaschen Doping-Präparate gefunden.

Schlusswort von Sportwissenschaftler Professor Fritz Sörgel aus Nürnberg: „Wenn man die Dopingfälle weltweit verfolgt, wie ich das tue, dann muss man einfach sehen, dass praktisch alle Sportarten auf ihre Weise in Doping-Affären verwickelt sind.“

http://www.bild.t-online.de/BT…zdf-sat1,geo=2177530.html

10 Millionen Euro zum Fenster rausgeworfen. Respekt. Das war unser Geld.

• Rasmussen ist übrigens schon am 21. Juni aus dem dänischen Kader gestrichen worden, hat damals bereits seinen Fehler eingeräumt und dafür eine Verwarnung der UCI erhalten. Deshalb ist sein Trikot und seine Teilnahme auch nicht in Gefahr.

• Zitat

Original von BigB
    10 Millionen Euro zum Fenster rausgeworfen. Respekt. Das war unser Geld.

Die Millionen die die ARD für vergangene Jahre gezahlt hatte sind aus heutiger Sicht genau so in den Sand gesetzt. Da kommts auf die 10 Mille auch nicht mehr an. Wenigstens war die ARD konsequent. Durch das Vorgehen der ARD könnte ein Stein ins Rollen gekommen sein.

So jedenfalls die Hoffnung.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

2 Mal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Zitat

Original von Erik M.

Sollte man sich eigentlich vom Radsport wiederholen...

Wäre ne Klage wert, aber schwierig. Nur von denen zurückholen die gedopt haben?

Oder doch von allen, da es ja anscheinend ein regelrechtes System gab?

Nicht ganz einfach, aber wäre interessant so einen Prozess zu verfolgen.

• Hätten sie einiges von wiederbekommen. Wollten sie ja nicht.

Sehr zur Freude von Eurosport und Sat1.

Bin mal gespannt, wer dann die Rechte für Olympia von den ÖR übernimmt. Ach nee, so konsequent sind die ja nicht...

• Zitat

Original von BigB
    Hätten sie einiges von wiederbekommen. Wollten sie ja nicht.

Bin mal gespannt, wer dann die Rechte für Olympia von den ÖR übernimmt. Ach nee, so konsequent sind die ja nicht...

Halte es für rechtlich auch sehr schwer, weil unübersichtlich, sich da überhaupt was wiederzuholen.

Wie hätten sie es denn wiederbekommen? Was wollten sie nicht?

Tja, Olympia...ganz Olympia nicht zu übertragen, das wäre imho auch falsch. Olympia ist ja schliesslich keine Sportart. Es wird aber ohne Zweifel bei Olympia in einigen Sportarten massiv gedopt werden. Aber ich denke, es wird auch einige Sportarten geben, wo nicht gedopt wird, z.B. Tischtennis o.ä. - überall da, wo man technisches Können und Körperbeherrschung haben muss, da wird es eher dopingfrei sein (wenn auch vielleicht Einzelfälle mögöich sind), überall da, wo es um Kraft und Ausdauer geht (Rad, Leichtathletik, Schwimmen etc.) vermute ich auch flächendeckendes Doping und ungewöhnlich viele chinesische Olympiasieger. Man kann das Fernsehprogramm ja mit den eher unwahrscheinlichen Sportarten gestalten. Leichtathletik und Co werde ich mir jedenfalls ebensowenig ansehen wie die Tour de France.

• Werbeeinnahmen. Auch die ÖR haben Werbung gemacht während der Übertragung und das bringt schon seit Jahren einiges ein, da die Quote nun mal eine sehr ordentliche ist.

Was die Gebühren angeht, ist jetzt mit der Tour so ziemlich das letzte aus dem Programm der ÖR verschwunden, was mich noch interessiert hat. Die Sportschau halte ich eh für eine Farce, da mit Werbung durchsetzt, trotz Gebühren.

Aber die 10 Millionen werden dann nächstes Jahr bestimmt in ein Musikantenstadl-Großereignis investiert. :D

• Zitat

Original von BigB
    Hätten sie einiges von wiederbekommen. Wollten sie ja nicht.

BigB, das der Radsport nach Ausstieg von ARD und ZDF jetzt mit Fingern auf andere Sportarten zeigt, ist unterstes Niveau und gleicht dem Vorgang 3 jähriger im Sandkasten.

Die Berichterstattung der öffentlich/rechtlichen über Olympia wird dann neu bewertet wenn die Olympiade erstmal am laufen ist.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagte gestern bei Maybrit Illner das ähnliche Vorgehensweisen für Olympia durchaus denkbar sind und die öffentlich/rechtlichen auch durchaus Pläne haben für solch einen Supergau.

Jedoch ist Olympia noch ein Stück hin.

Und auf wen zeigt der Radsport wenn bei Olympia alles sauber ist?

Ausschließen kann man das nicht, oder?

• Zitat

Original von BigB
    Aber die 10 Millionen werden dann nächstes Jahr bestimmt in ein Musikantenstadl-Großereignis investiert. :D

Aber wenigstens wird da nicht gedopt. Zumindest sind ähnliche Vorgänge von Marianne und Michael oder den Kastelruther Spatzen nicht bekannt.

:LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Und auf wen zeigt der Radsport wenn bei Olympia alles sauber ist?

Ausschließen kann man das nicht, oder?

Was kann man schon ausschließen bzw. nachweisen? Nichts. Das sind alles nur Vermutungen oder Verdächtigungen. In Deutschland haben die Medien das so weit hochgeschaukelt, dass jetzt alle unter Verdacht stehen. Würde mich nicht wundern, wenn das bis Olympia dort genauso ist.

• Zitat

Original von BigB

Was kann man schon ausschließen bzw. nachweisen? Nichts. Das sind alles nur Vermutungen oder Verdächtigungen. In Deutschland haben die Medien das so weit hochgeschaukelt, dass jetzt alle unter Verdacht stehen. Würde mich nicht wundern, wenn das bis Olympia dort genauso ist.

Also versteh ich dich richtig, das dieses Theater in Deutschland rund um Doping derzeit von den Medien so hochgeschaukelt wird und alles gar net so wild ist?

Also sollte man so weiter machen wie bisher?

Ich verstehe dich irgendwie nich so richtig.

Es ist doch nur gut wenn einer (ARD/ZDF) damit anfängt. Auch wenns vermutlich unschuldige betrifft, aber ein erster Schritt ist doch damit getan. Vielleicht kommt der Stein nun richtig ins Rollen und die Szene denkt ernsthaft über Änderungen nach.

Mal sehen was es bewirkt. Ich selbst befürchte das es nix bewirkt, solange wir mit der Säuberung des Radsports in Deutschland allein da stehen und die restlichen europäischen Medien über uns lachen.

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Es ist doch nur gut wenn einer (ARD/ZDF) damit anfängt. Auch wenns vermutlich unschuldige betrifft, aber ein erster Schritt ist doch damit getan. Vielleicht kommt der Stein nun richtig ins Rollen und die Szene denkt ernsthaft über Änderungen nach.

Mal sehen was es bewirkt. Ich selbst befürchte das es nix bewirkt, solange wir mit der Säuberung des Radsports in Deutschland allein da stehen und die restlichen europäischen Medien über uns lachen.

Bewirkt hat es gar nix, das hast du doch gesehen. Sat1 überträgt jetzt, es hat sich also nichts geändert. Mit Recht.

Die ÖR können ja nicht einerseits die ganze Zeit fordern, dass die Kontrollen verschärft werden und dann aussteigen, sobald diese erfolgreich greifen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Wieso standen eigentlich nach der Festina-Affäre 1998 nicht alle unter Generalverdacht, sondern erst jetzt?

• Zitat eines Eurosport-Kommentators:

Zitat

"...da nun eine Anstalt weniger überträgt ist im Zielbereich ungefähr 1/3 des Raumes nun frei. Worüber ich mich nur ein wenig ärgere ist, dass ich mit meinen Fernsehgebühren diese leeren Parkplätze mitbezahle."

:D

• Du wirst schon sehen, dass das was bewirkt. Nicht heute, nicht morgen, aber langfristig. Was da an Sponsoren abspringen wird, zumindest in Deutschland, ist enorm. Für den TV-Zuschauer ändert sich im Moment vielleicht nichts weil die Sat1/Pro7-Gruppe einsteigt, aber für die Übertragungsrechte wird erheblich weniger Geld fließen in Zukunft. Der Preis richtet sich zum Glück nach der Nachfrage.

Das Argument, in anderen Sportarten werde der Zuschauer doch genauso abgezockt, finde ich persönlich ekelhaft. Eigentlich ist es gar kein Argument.