Radsport-Thread

  • Contador also jetzt in Gelb. Ein anderer gedopter...aber eigentlich auch egal, ob es Contador ist, Evans, Rasmussen, Leipheimer, Sastre...kommt doch eh alles aufs selbe raus...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Contador also jetzt in Gelb. Ein anderer gedopter...aber eigentlich auch egal, ob es Contador ist, Evans, Rasmussen, Leipheimer, Sastre...kommt doch eh alles aufs selbe raus...


    Ich würde die nicht alle in eine Schublade stecken. Zumindest Evans und Sastre fahren noch wie normale Menschen, inklusive diverser Einbrüche.


    Die Tour ist eh schon kaputt, da kann man auch weiter so aufräumen, wie es bisher geschehen ist. Die Kontrollen greifen und auch von außen wird mächtig mitgeholfen. Natürlich eine schmerzhafte Phase für den Radsport, aber gleichzeitig auch der einzige Weg aus der Misere.


    Ich hoffe Rasmussen bekommt nirgendwo wieder einen Job, auch wenn ich Discovery zutrauen würde, dass die da zugreifen. So, wie sie es schon bei Basso getan hatten.

  • "Ich habe die Schnauze voll"


    Jens Voigt ist geschockt von den jüngsten Dopingfällen. Der CSC-Fahrer ist sauer und ratlos. Den Kampf gegen Doping will er deshalb aber nicht aufgeben.


    Liebe Radsport-Fans,


    Gestern Wino, heute Moreni. Was soll man dazu noch sagen? Das war ein Schlag ins Gesicht aller Kollegen.


    Am Jahresanfang hatte ich noch gesagt: "Schlimmer kann es nicht mehr kommen." Aber irgendwie wird es immer schlimmer, und es kommt noch ein neuer Tiefschlag.


    Ich versuche zwar immer, optimistisch zu bleiben. Aber langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Ich wünschte, ich hätte eine Patentlösung, mit der man dem Problem beikommen kann.


    Es ist schon komisch. Alle unterschreiben die Ehrenerklärung der UCI. Offensichtlich hat es sie aber nicht interessiert. Das wurde überhaupt nicht ernst genommen.


    Diese Leute fahren jetzt nach Hause und verstecken sich hinter ihrem Anwalt. Und ich stehe hier in der Schusslinie. Ich muss alle Fragen beantworten und über das Thema Doping reden. Dabei habe ich damit überhaupt nichts zu tun.


    Ich habe die Schnauze voll davon. Die machen unser Leben schwer und kompliziert. Sie riskieren durch ihre offensichtliche Dummheit zudem die Existenz ihres ganzen Teams samt Physiotherapeuten, Mechanikern, Busfahrer usw.


    Großartig war der Sitzstreik vor dem Start, der ausgerechnet von Morenis Team organisiert worden war. Das war nun wirklich ein absoluter Volltreffer.
    Im Ernst: Es haben nicht alle mitgemacht, weil es schlecht organisiert war.


    Am Ruhetag hätte man sich mit den anderen Teams absprechen können, damit wir als Einheit dastehen. So habe ich zwei Minuten vor dem Start davon erfahren. Es war uns nicht klar dargelegt worden, gegen wen oder wofür und wie lange sie protestieren. Die Aktion hat keinem geholfen.


    Man kann nur hoffen, dass die Sponsoren nicht aussteigen und stattdessen sagen: "Die schwere Zeit stehen wir gemeinsam durch." Aber dieses Damokles-Schwert hängt jetzt schon seit einiger Zeit über uns.


    Als wir von Winokurows positiver Probe erfahren haben, machte sich erst einmal Ungläubigkeit breit. "Das kann doch nicht wahr sein. Das muss eine Ente sein", haben wir uns gesagt, weil es so ungeheuerlich war.


    Man hat mittlerweile schon Angst durchs Ziel zu fahren und mit jemandem zu sprechen, weil man nicht weiß, was jetzt wieder passiert ist. Von Moreni habe ich erst erfahren, als mich ein norwegisches Fernsehteam danach befragt hat. Man kann es gar nicht glauben.


    Die ganze Berichterstattung in den Medien mit all ihrer Polemik dreht sich ja nur noch um das Thema Doping und nicht über den Sport. Was bleibt auch anderes übrig, wenn dauernd so etwas passiert?


    Ich hatte schon Zeiten, die einfacher waren. Aber was sollen wir machen? Sollen wir nach Hause rennen und den Kopf in den Sand stecken? Man muss jetzt versuchen, die Tour halbwegs anständig nach Hause zu bringen. Wenigstens kann man am Horizont schon fast den Eifelturm sehen.


    Wenn wir die Tour vorzeitig beenden würde, würde das heißen, dass die Guten aufgeben und die Bösen gewonnen haben. Das möchte ich nicht. Das wäre das falsche Signal.


    Euer Jens Voigt


    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1490170.html

  • Viererkette: hmmm. Ums mal mit den Worten von Prudhomme (Tourchef) zu sagen: "Das Problem ist nicht die Tour, nicht der Radsport, das Problem ist das Doping." und "die Tour ist größer als ihre Fahrer".


    Die Tourverantwortlichen würden niemals wegen einzelner Teams, Fahrer, Vorfälle die Tour beenden. Es werden nun mal nicht ALLE erwischt, sondern immer nur einzelne Fahrer wie Vino, Sinke, Moreni, Landis. Oder einzelne Fahrer geben Doping zu wie kürzlich Jan Koerts (im niederländischen Fernsehen), Jaksche oder Rolf Järmann. Aber niemals Alle (die's wirklich gemacht haben und weiter leugnen).


    Die Franzosen würden die Tour zur Not auch ausschließlich mit französischen Teams durchführen.


    Mittlerweile schwappt die Welle der Diskussion bzw. der Geständigen nach Holland über:

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Alle Verantwortlichen einschließlich der Sponsoren sollten jetzt soviel Rückrad beweisen und den sofortigen Abbruch der Tour bekanntgeben. Es ist an der Zeit, diese Veranstaltung zu säubern um sie wieder glaubwürdig dem Publikum zu präsentieren zu können.


    Schau dir mal eine Tour-Etappe vor Ort an. Dann wirst du verstehen, dass ein Abbruch definitiv falsch wäre und auch die falschen Leute bestraft. Wie schon erwähnt: Die Tour ist größer als ihre Fahrer.

  • Zitat

    Original von BigB



    Ich würde die nicht alle in eine Schublade stecken. Zumindest Evans und Sastre fahren noch wie normale Menschen, inklusive diverser Einbrüche.
    Die Tour ist eh schon kaputt, da kann man auch weiter so aufräumen, wie es bisher geschehen ist. Die Kontrollen greifen und auch von außen wird mächtig mitgeholfen. Natürlich eine schmerzhafte Phase für den Radsport, aber gleichzeitig auch der einzige Weg aus der Misere.


    Ich hoffe Rasmussen bekommt nirgendwo wieder einen Job, auch wenn ich Discovery zutrauen würde, dass die da zugreifen. So, wie sie es schon bei Basso getan hatten.


    Kommisch,vor ein paar Tagen hast Du das auch noch bei Vini gesagt und dann....


    Warst Du nicht derjenige gesagt hat,alle haben eine Ehrenerklärung unterschrieben jetzt ist der Radsport sauber?


    Langsam solltest selbst Du begreifen,dass dort so gut wie alle gedopt sind,anders würden die diese Strapazen auch nicht schaffen und langsam wird es Zeit,dass die Tour abgebrochen wird,was für eine Farce diese Veranstaltung.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BigB


    Die Tour ist größer als ihre Fahrer.


    Aus diesem Winkel habe ich die Situation noch nicht gesehen. Es ist aber auch eine Bestrafung der falschen Leute, wenn man ihnen keinen sauberen Sport bietet. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen gnadenlos durchgreifen und alle Sünder, auch die Mediziner, zur Rechenschaft ziehen. Vielleicht erleben wir dann in naher Zukunft wieder sauberen Radsport.


    :LEV16

  • Zitat

    Original von BigB


    Schau dir mal eine Tour-Etappe vor Ort an. Dann wirst du verstehen, dass ein Abbruch definitiv falsch wäre und auch die falschen Leute bestraft. Wie schon erwähnt: Die Tour ist größer als ihre Fahrer.


    Die großen Gelder bringen aber die Sponsoren und die Fernsehgelder. Nicht der gemeine Pöbel an der Strecke.


    Und wenn die Sponsoren und das Fernsehen weg sind, ist die Tour kleiner als klein.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Die großen Gelder bringen aber die Sponsoren und die Fernsehgelder. Nicht der gemeine Pöbel an der Strecke.


    Was hat denn das mit dem Geld zu tun? Wenn man die Tour absagt, bestraft man in erster Linie die Fans und diese sind zweifelsohne immernoch in Massen vorhanden. Schließlich geht ein Fan mit seinem Verein/Star/Sportart auch durch schwere Zeiten.


    Und die Tour de France ist nun mal das größte Ereignis in Frankreich und mobilisiert Unmengen von Menschen, hilft der Wirtschaft und macht Werbung für das Land. Da muss man nur mal sehen, was in den Etappenorten rund um die Tour los ist. Was das für die Menschen da für eine Ehre und ein Feiertag ist. Aber genau diese Leute würde man durch eine Tour-Absage am meisten strafen. Deshalb ist das der falsche Weg und wurde auch zu Recht von den Verantwortlichen ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Was hat denn das mit dem Geld zu tun? Wenn man die Tour absagt, bestraft man in erster Linie die Fans und diese sind zweifelsohne immernoch in Massen vorhanden. Schließlich geht ein Fan mit seinem Verein/Star/Sportart auch durch schwere Zeiten.


    Und die Tour de France ist nun mal das größte Ereignis in Frankreich und mobilisiert Unmengen von Menschen, hilft der Wirtschaft und macht Werbung für das Land. Da muss man nur mal sehen, was in den Etappenorten rund um die Tour los ist. Was das für die Menschen da für eine Ehre und ein Feiertag ist. Aber genau diese Leute würde man durch eine Tour-Absage am meisten strafen. Deshalb ist das der falsche Weg und wurde auch zu Recht von den Verantwortlichen ausgeschlossen.


    So ein Blödsinn,dann sollen halt Amateure und Jugedliche die Tour fahren.Aber so ruiniert auch Frankreich seinen Ruf,auf´s verrecken die Tour durchzuziehen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BigB


    Dich zwingt niemand sie zu gucken.


    BigB, du scheinst nichts zu begreifen!
    Ich sehe sie Tour schon lange nicht mehr!
    Aber durch solche "Gucker" wie Dich, bekommen die Mannschaften über TV-Gelder auch noch Kohle und Interesse.
    Das meine ich, das ist unglaublich! Wenn man sich mal überlegt, wo im Jugendsport dieses Geld verwendet werden könnte - und zwar sauber....

  • Zitat

    Original von Der Schwatte


    BigB, du scheinst nichts zu begreifen!
    Ich sehe sie Tour schon lange nicht mehr!
    Aber durch solche "Gucker" wie Dich, bekommen die Mannschaften über TV-Gelder auch noch Kohle und Interesse.
    Das meine ich, das ist unglaublich! Wenn man sich mal überlegt, wo im Jugendsport dieses Geld verwendet werden könnte - und zwar sauber....


    Das interesiert BigB nicht,Jugendliche nehmen sich die Dopper als Vorbild,egal,hauptsache die Tour geht weiter.


    Was den Radsport angeht,ist BigB naiv und blind.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    BigB, du scheinst nichts zu begreifen!
    Ich sehe sie Tour schon lange nicht mehr!
    Aber durch solche "Gucker" wie Dich, bekommen die Mannschaften über TV-Gelder auch noch Kohle und Interesse.


    Jetzt stell dir vor du bist Mechaniker in einem dieser Teams. Oder du gehörst zu den unzähligen Menschen, die bei der Tour mithelfen, sie organisieren, da auf- und abbauen. Oder du hast einen Laden in einem der Etappenorte und verdienst jedes Jahr einiges an Geld, wenn die Tour da durchgeht.


    Sorry, aber mich regen solche Kommentare von Leuten, die null Ahnung von dem ganzen haben, tierisch auf. Das ist wirklich unglaublich. Bei dieser Tour sind jetzt zwei Fahrer überführt worden, was für die meisten von euch heißt, dass alle gedopt sind. Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur unfair und dumm.


    Wer noch nie die Tour de France vor Ort gesehen und erlebt hat, was da los ist, der wird auch nie die Faszination dieses Ereignisses verstehen. Die Fahrer sind da weitgehend unwichtig.


  • Diese Menschen tun mir leid,wie gesagt,lass Jugendliche fahren,die Spass daran haben.Die Profis,müssen Geld verdienen und können sich keine schlechte Ergebnisse erlauben.Langsam sollte man verstehen,um die Tour zu überstehen,braucht man halt was und wer halt zu blöd ist,wird erwischt.Lance ist nie erwischt wurden.Der war halt clever.


    Nur sollten Leute wie Du kapieren,solange ihr denen zujubelt wird gedopt.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Heute wieder n schönes Zitat gesehen:
    "Wieso nicht einfach Doping erlauben, dann haben alle wieder eine Chance und spätestens wenn wieder einer (wie mal in den 60ern?) während der Tour tot vom Rad fällt findet vielleicht ein umdenken statt"



    Sicher gibts den ein oder anderen der ehrlich fährt. Aber wenn man aufs Spitzenfeld schaut, muss man vielleicht einsehen, dass keiner auf faire Art und Weise so fährt/fahren kann.Also im Stil von immer schneller und trotzdem immer weniger ermüdung...



    Und BigB's Naivität im Sport ist ja seit Simak bekannt :LEV19
    Das in den letzten Jahren fast jeder Sieger der diversen Radel Touren positiv auf Doping getestet wurde ist ja natürlich nicht aussagekräftig. Und all das wird momentan nur aufgebauscht.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Zitat

    Original von MarcoSVB
    Und BigB's Naivität im Sport ist ja seit Simak bekannt :LEV19
    Das in den letzten Jahren fast jeder Sieger der diversen Radel Touren positiv auf Doping getestet wurde ist ja natürlich nicht aussagekräftig. Und all das wird momentan nur aufgebauscht.


    Sorry, aber ich habe nie behauptet, dass alle sauber sind und werde das auch ganz sicher nicht. Nur gehe ich nicht direkt davon aus, dass alle dopen, weil es ein paar getan haben. Verallgemeinern und vorverurteilen ist nicht mein Ding, aber besonders unter Fußballfans ja weit verbreitet.

  • Aber ne gesunde kritische Skepsis ist manchmal auch nicht schlecht.
    Es kann doch kein Zufall sein, dass ALLE Topfahrer der letzten Jahren gedopt waren.


    Irgendwann muss man das doch auch mal hinterfragen.




    Zitat

    Nur gehe ich nicht direkt davon aus, dass alle dopen, weil es ein paar getan haben


    Ja die, die es nicht tun fahren mit Stundenabstand hinterher.




    Aber mal was anderes, warum sagt man nicht einfach mal "heute werden alle zum Doping Test geschickt"? Warum testet man nicht einfach mal bzw unregelmässig und unerwartet das komplette Feld? Zu teuer?

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...