Radsport-Thread

  • Zitat

    Original von BigB
    So wie Jörg Jaksche seine Story überall verkauft hat, muss er sich nicht wundern. Er musste ja nicht von einer Zeitung zur nächsten gehen, die Aussagen bei der Staatsanwaltschaft und der UCI hätten gereicht.


    Naja ich glaube, dass es eher daran lag, dass er aus Sicht aller anderen Teams den Codex, die sogenannte Omerta genannt, gebrochen hat.
    Anschließend wurde daraufhin eine Art Exempel stautiert was diesem Theater wieder neuen Boden geben soll.
    Rehabilitation bzw. die notwendigen Maßnahmen für Jaksche gab es nicht, weder vom Verband oder sonst wem. Jedenfalls sind mir keine bekannt. Weiterhin hat man es wunderbar versäumt, tatsächlich auszumisten bzw. dafür zu sorgen, dass der Zirkus "anständig" fährt.


    Zwei Aussagen lassen sich aus der Ausbotung Jaksches herleiten.
    Erstens: Jeder der es wagen sollte den Codex erneut zu brechen, sieht was er zu erwarten hat.
    Daraus resultierend die Zweite Aussage:
    Doping bei der Tour wirds wohl nicht mehr geben, zumindest nicht durch die Fahrer im Geständnis.



    biba

  • Dass Jaschke keinen Rennstall mehr gefunden hat ist voellig ok - man darf nicht vergessen, dass er nicht eines Morgens aufgewacht ist und sich gedacht hat, "nee, das mache ich nicht, ich packe aus", sondern dass er erwischt wurde, auf die Ulrich/Sinke Verteidigung (moi???? niemals!!!) zurueckgegriffen hat und erst als die Moeglichkeit erschoepft war, er endlich gesagt hat was Sache war (und auch das ein wenig halbherzig).


    Was sich der Schumacher allerdings im ITV Interview abgebrochen hat, war mehr als peinlich. Die Amphetamine gelten nicht, weil war ja 'ne Polizei-, keine Dopingkontrolle. Alles klar....

  • Zitat

    Original von Cornel
    Dass Jaschke keinen Rennstall mehr gefunden hat ist voellig ok - man darf nicht vergessen, dass er nicht eines Morgens aufgewacht ist und sich gedacht hat, "nee, das mache ich nicht, ich packe aus", sondern dass er erwischt wurde, auf die Ulrich/Sinke Verteidigung (moi???? niemals!!!) zurueckgegriffen hat und erst als die Moeglichkeit erschoepft war, er endlich gesagt hat was Sache war (und auch das ein wenig halbherzig).


    Das stimmt nicht. Jaksche ist nie positiv getestet oder erwischt worden.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das stimmt nicht. Jaksche ist nie positiv getestet oder erwischt worden.



    also .. nen positiven test gabs nicht .. aber ich denke schon, dass man sowas hier als "erwischt" bezeichnen kann:



    Kurz vor der Tour de France 2006 tauchte Jaksches Name auf einer Liste mit mutmaßlichen Kunden des Arztes Eufemiano Fuentes auf. Fuentes hatte die Blutbeutel an Saiz verkauft. In Fuentes' Kühlschränken lagerten Blutbeutel mit den Aufschriften «Bella Jorg» und «JJ». Zudem war Jaksche mit einer Kamera beobachtet worden, als er Fuentes' Praxis in Madrid betrat.





    erst danach gestand er ..



    allerdings ist es alles andere als ok dass fahrer wie ludewig, jaksche und sinkewitz keine teams gefunden haben ... wenn ich mir anschaue was da sonst noch im feld umher fährt ...

  • Zitat

    Bei der anschließenden Polizeikontrolle waren auch Spuren von Amphetaminen im Blut nachgewiesen worden. „Ich habe keine Drogen genommen“, beteuerte Schumacher nun erneut.


    Wo kommt das Zeug in seinem Blut denn dann her? Zahnpastatube?

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Wo kommt das Zeug in seinem Blut denn dann her? Zahnpastatube?


    Yup. Der Fall stellt fuer mich ehrlich gesagt auch die Glaubwuerdigkeit von Gerolsteiner in Frage. Nur der Fothen schein nach gestriger Leistung eindeutig clean zu sein :LEV18

  • Zitat

    Original von Cornel
    Yup. Der Fall stellt fuer mich ehrlich gesagt auch die Glaubwuerdigkeit von Gerolsteiner in Frage. Nur der Fothen schein nach gestriger Leistung eindeutig clean zu sein :LEV18


    Du schließt von einem technischen Defekt auf die Sauberkeit des Fahrers?


    Na gut, das haben die bei ITV wahrscheinlich nicht mitbekommen. A propos Engländer, starke Leistung von David Millar. Ich hatte auch schon gedacht, dass der ohne Doping nicht (mehr) dazu in der Lage ist.

  • Zitat

    Original von BigB


    Du schließt von einem technischen Defekt auf die Sauberkeit des Fahrers?


    Na gut, das haben die bei ITV wahrscheinlich nicht mitbekommen. A propos Engländer, starke Leistung von David Millar. Ich hatte auch schon gedacht, dass der ohne Doping nicht (mehr) dazu in der Lage ist.


    Mach Dich mal nicht unbeliebt....der Mann ist Schotte :LEV18 Aber war schon ganz ordentlich. Nee, den technischen Defekt habe ich tatsaechlich hier nicht mitbekommen. Aber die Reaktion von Schumacher kommt einem leider allzu bekannt vor.

  • Zitat

    Original von Cornel
    Aber die Reaktion von Schumacher kommt einem leider allzu bekannt vor.


    Wenn Hans-Michael Holczer nicht gesagt hätte (siehe Bericht auf der letzten Seite), dass das alles geklärt und aus der Welt ist, da Schumacher sonst schon längst gefeuert worden wäre, würde ich auch so denken. Aber Holczer ist für mich noch der glaubwürdigste Akteur im Radzirkus und der würde sowas in seinem Team nicht zulassen. Natürlich bleibt die Gefahr, dass Schumacher irgendetwas privat und heimlich getan hat, aber die Fahrer werden ja auch außerhalb des Trainingsbetriebs alle naselang getestet.


    Übrigens war mir wohl bekannt, dass Millar Schotte ist, aber auch die Engländer dürften sich darüber freuen. Es gibt ja mit Millar, Cavendish und Wiggins wieder ein paar Briten, die vorne mitmischen können. Nach der Ära Chris Boardman kam ja lange nichts.

  • Stimmt schon und auf der Bahn sind Britische Fahrer im Moment noch stearker. Ob es in Peking reicht, mal schauen...und das sind wir dann wieder beim Thema Doping....



    (Ganz) vielleicht ist Schumacher auch sauber, aber ungluecklich ist es mit Sicherheit. Ich schau mir die Tour ja auch immer noch an und fahr selber gerne, aber leider schreibt der Radsport keine Happy Ends: eines der klarsten Anzeichen fuer Doping ist leider immer noch, dass man gewinnt: ob das jetzt Armstrong, Pantani, Ullrich, Landis, Contador oder ganze Teams wie Telekom, Festina, Once, Astana, Liberty Seguros, etc. sind.

  • Wo wir gerade bei britischen Fahrern sind...


    edit:1
    Mark Cavendish (GBr) Team Columbia 5.27.52 (42.45 km/h)
    2 Oscar Freire Gomez (Spa) Rabobank
    3 Erik Zabel (Ger) Team Milram
    4 Thor Hushovd (Nor) Crédit Agricole
    5 Baden Cooke (Aus) Barloworld
    6 Robert Hunter (RSA) Barloworld
    7 Leonardo Duque (Col) Cofidis - Le Crédit par Téléphone
    8 Robbie McEwen (Aus) Silence - Lotto
    9 Francesco Chicchi (Ita) Liquigas
    10 Julian Dean (NZl) Team Garmin-Chipotle p/b H30
    11 Robert Förster (Ger) Gerolsteiner


    Bei Etappenankünften gibt es keine Bonussekunden mehr, deshalb bleibt das Gesamt-Klassement unverändert.

  • Stage 6 - Aigurande - Super Besse, 195.5km (Bergankunft)


    Edit:
    1 Riccardo Riccò (Ita) Saunier Duval - Scott 4.57.52
    2 Alejandro Valverde Belmonte (Spa) Caisse d'Epargne 0.01
    3 Cadel Evans (Aus) Silence - Lotto
    4 Frank Schleck (Lux) Team CSC - Saxo Bank 0.04
    5 Kim Kirchen (Lux) Team Columbia
    6 Moises Dueñas Nevado (Spa) Barloworld 0.07
    7 Roman Kreuziger (Cze) Liquigas
    8 Carlos Sastre Candil (Spa) Team CSC - Saxo Bank
    9 Denis Menchov (Rus) Rabobank
    10 Leonardo Piepoli (Ita) Saunier Duval - Scott


    General classification after stage 6
    1 Kim Kirchen (Lux) Team Columbia 24.30.41
    2 Cadel Evans (Aus) Silence - Lotto 0.06
    3 Stefan Schumacher (Ger) Gerolsteiner 0.16
    4 Christian Vande Velde (USA) Team Garmin-Chipotle p/b H30 0.44
    5 David Millar (GBr) Team Garmin-Chipotle p/b H30 0.47
    6 Thomas Lövkvist (Swe) Team Columbia 0.54
    7 Denis Menchov (Rus) Rabobank 1.03
    8 Alejandro Valverde Belmonte (Spa) Caisse d'Epargne 1.12
    9 Stijn Devolder (Bel) Quick Step
    10 Oscar Pereiro Sio (Spa) Caisse d'Epargne


    Schumacher ist ~500m vor dem Ziel, in der Leadgruppe (!) gestürzt.


    Edit: Schumacher hat wohl das Hinterrad von Kim Kirchen berührt...


    Edit: Kim Kirchen ist neuer Leader im Gelben Trikot


    Edit: Weil bei Bergankünften die 3-km-Regel nicht gilt (wie bei Flachetappen) muss Schumacher das Trikot abgeben.

  • Ägerliche Geschichte mit Schumacher. Aber so muss Gerolsteiner heute wenigstens nicht mehr so hart arbeiten.


    Enttäuschend war dagegen das Abschneiden von Markus Fothen, der wieder mächtig Zeit verloren hat. Das mit der guten Platzierung im Gesamtklassement kann er vergessen, vielleicht springt ja noch irgendwo ein Etappensieg raus.

  • Ärgerlich und sehr sehr schade, vor allem für sein Team, das super gearbeitet hatte!
    Er war sich wohl bereits zu sicher und so hat die Konzentration nachgelassen. Sowas sollte einem Radsportler von seinem Format normalerweise nicht passieren. Die Etappenankunft war hektisch, aber im Vergleich zu Sprintankünften noch vergleichsweise harmlos.

  • Ich hoffe Schumi behält jetzt vorerst die Nerven und tut nichts Unüberlegtes, Unbeherrschtes. Seine Chance zB auf 'nen weiteren Etappensieg wird wieder kommen. Er muss schauen, dass er seine zweifellos exzellente Form konserviert und einigermaßen heil in und über die Pyrenäen kommt.

  • Zitat

    Original von Cornel
    Bin ich eigentlich der einzige, dem auffaellt, dass es sich bei Stefan Schumacher um Roark jr. aus Sin City handelt?


    :LEV14 Vor allem mit dem Gelben Trikot hat das gepasst. Lustig fand ich auch die Szene, als er sich im Interview nach einer Etappe eine Mütze aufsetzen wollte, diese aber überhaupt nicht gepasst hat.

  • Stage 7 - Friday, July 11: Brioude - Aurillac, 159km


    1 Luis Leon Sanchez Gil (Spa) Caisse d'Epargne 3.52.53 (40.964 km/h)
    2 Stefan Schumacher (Ger) Gerolsteiner 0.06
    3 Filippo Pozzato (Ita) Liquigas
    4 Kim Kirchen (Lux) Team Columbia
    5 Alejandro Valverde Belmonte (Spa) Caisse d'Epargne
    6 Oscar Pereiro Sio (Spa) Caisse d'Epargne
    7 Samuel Sanchez Gonzalez (Spa) Euskaltel - Euskadi
    8 Josep Jufre Pou (Spa) Saunier Duval - Scott
    9 Christian Vande Velde (USA) Team Garmin-Chipotle p/b H30
    10 Andy Schleck (Lux) Team CSC - Saxo Bank
    ...
    Gesamtklassement:
    1 Kim Kirchen (Lux) Team Columbia 28.23.40
    2 Cadel Evans (Aus) Silence - Lotto 0.06
    3 Stefan Schumacher (Ger) Gerolsteiner 0.16
    4 Christian Vande Velde (USA) Team Garmin-Chipotle p/b H30 0.44
    5 Denis Menchov (Rus) Rabobank 1.03
    6 Alejandro Valverde Belmonte (Spa) Caisse d'Epargne 1.12
    7 David Millar (GBr) Team Garmin-Chipotle p/b H30 1.14
    8 Stijn Devolder (Bel) Quick Step 1.21
    9 Oscar Pereiro Sio (Spa) Caisse d'Epargne
    10 Thomas Lövkvist (Swe) Team Columbia



    Heute siegt ein Finisseur. Mit einem beeindruckendem Antritt innerhalb der letzten drei Kilometer konnte Sanchez sich aus der Spitzengruppe lösen.


    Den Sprint der Spitzengruppe gewinnt Schumacher.


    Schumi hatte es am letzten Anstieg nochmal versucht ist aber nicht weggekommen. Trotzdem starke Moral.


    Innerhalb der Top-4 des Klassements ändert sich nichts. Dahinter haben einige Fahrer Zeit eingebüßt.


    Stark mE. auch die Leistung von Bernhard Kohl, der als einziger Gerolsteiner noch in der Spitzengruppe dabei war und dort noch helfen konnte.

  • In so einer Situation ist es dann doch wieder ärgerlich, dass es keine Zeitgutschriften im Ziel gibt. Das hätte das ganze noch interessanter gemacht.


    Christophe Moreau ist übrigens heute ausgeschieden. Den Grund kenne ich nicht, aber schade ist es auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von BigB
    In so einer Situation ist es dann doch wieder ärgerlich, dass es keine Zeitgutschriften im Ziel gibt.


    Welchen Sinn sollen eigentlich diese Zeitgutschriften haben? Also worauf werden die begründet? Ich mein, wer am wenigsten Zeit braucht, sollte auch erster werden oder? Wozu das alles (früher)?