Radsport-Thread

  • Auch Riccardo Ricco positiv


    Der Italiener Riccardo Ricco ist der dritte Dopingfall der Tour de Fance 2008. Der zweifache Etappensieger und Kapitän des Teams Saunier Duval-Scott wurde ebenfalls positiv auf EPO getestet.


    Die Tour de France hat ihren dritten Dopingfall, das hat die Direktion der Tour de France offiziell bestätigt. Es soll sich nach Angaben der französischen Sportzeitung "L'Équipe" um den italienischen Kletterer Riccardo Ricco handeln. Im Urin des derzeit besten Bergfahrers der Tour, der als 9. im Gesamtklassement auch bester Nachwuchsfahrer ist, soll EPO der dritten Generation gefunden worden sein. Noch ist nicht bekannt, von welcher Etappe die positive Doping-Probe stammt.


    Ricco hatte bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt die 6. und 9. Etappe gewonnen. Der 24-Jährige aus dem spanischen Team Saunier Duval-Scott gehörte aufgrund seiner angeblich natürlichen erhöhten Blutwerte zu den seit Rundfahrtbeginn unter Dopingverdacht fahrenden Tourteilnehmern. Ricco musste bislang mindestens fünf Mal zum Dopingtest antreten, was der Italiener jedes Mal mit bissigen Sprüchen kommentierte.


    Riccardo Ricco gehörte bereits im vergangenen Jahr beim Giro d'Italia zu einer Gruppe von mehreren Profis, die seinerzeit jedoch auffällig niedrige Hormonwerte hatten. Schon als Amateur war er mit erhöhten Hämatokritwerten unterwegs. Zudem ist Riccos persönlicher Betreuer Primo Roberto Pregnolato wegen seiner Verwicklungen in eine Dopingaffäre vorbestraft. Die diesjährige Italien-Rundfahrt beendete Ricco als Zweiter im Gesamtklassement hinter dem Spanier Alberto Contador (Astana) und als bester Bergfahrer.


    Auch die Spanier Manuel Beltran (Liquigas) und Moises Duenas (Barloworld) wurden bei der bisherigen Tour de France positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet. Beltran war den Dopingfahndern nach der 1. Etappe und Duenas nach der 4. Etappe ins Netz gegangen.


    quelle: ARD

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Letzte Meldung(grad bei Eurosport):


    Das Team "Saunier Duval-Scott" ist geschlossen nicht zur Etappe angetreten.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Was schon lange für jeden laien erkennbar war ist nun endlcih nachweislich offiziell!! wieder mal ein guter tag für den radsport denn nur so kann man diesen langen steinigen weg der "säuberung" wirklich ernsthaft und mit strahlungskraft beschreiten... aber warum schaffen die eigenständigen französischen instutitionen solche überführungen während -welch wunder- sowas zb beim giro nicht gelingt?! da sieht man wieder dass das ganze system noch krankt und nur durch solche vorstöße wie der von prudhomme wieder gesunden kann... weiter so

  • Das war doch fast klar - we gesagt, der Vergleich mit Kelme war schon genau der richtige...


    Zur ganzen Debatte hier - je mehr eine Sportart von Kraft und/oder Ausdauer lebt und desto weniger die Technik eine Rolle spielt, um so effizienter ist Doping. Die Meldung von heute ueberrascht mich nicht wirklich, und realistischer Weise, gehe ich davon aus, die die Mehrzahl der Fahrer gedopt ist. Und es ist auch so, dass die, die systematisch dopen (nicht mal nur die eine Salbe, gelle, Sinke?) zum Schluss meist vorne zu finden sind.


    Nur muss man auch sagen, dass das alles nichts daran aendert, dass das wahrscheinlich immer noch die sauberste Tour der letzten 20, 30 Jahre ist und dass wenn man die Sache vorher uebertragen und geschaut hat, es wirklich keinen Grund gibt gerade jetzt damit aufzuhoehren. Wenn auch nur ein Viertel der Fahrer clean ist, sind das schon mal viele mehr als vor zehn Jahren.


    Bei jemanden wie Voigt bin ich mir auch alles andere als sicher: wenn man die Aeusserungen ueber die Jahre zusammen nimmt und dann noch Rijs als Teacmchef mit einrechnet, ist ein Anfangsverdacht schon begruendet - das heisst nicht, dass man jemanden auf der Grundlage legal belangt (wie es ja in Frankreich moeglich waere), aber dass man ihm misstraut, ist schon mehr als vertretbar. Dennoch glaube ich, dass vorallem die franzoesichen Rennstaelle in den letzten Jahren erste wichtige Fortschritte im Anti-Doping Kampf gemacht haben - und die Tatsache, dass sie seit Jahren konsequent hinterherfahren, ist das beste Indiz dafuer.


    Letztlich sind Nachrichten wie heute gute Nachrichten fuer den Radsport.

  • Zitat

    Original von bayer-supporter
    Lol ich habs ja gewusst! habs einige Tage vorher schon gesagt! Naja keine Kunst!


    ABer wie ist das jetzt: Ricco hat doch dem Lang bei der einen Bergetappe die ganzen Punkte noch weggeschnappt, also müsste doch Lang jetzt das Bergtrikot haben oder?


    Ich denke dass fuente trotzdem wieder mehr punkte hat oder?! naja werd jetz gleich mal einschalten und schauen wies denn nun aussieht...
    ist ja nun alles nen bissl verwirrend gerade wegen der frage der etappensiege

  • Zitat

    Original von SüdharzBayer


    Ich denke dass fuente trotzdem wieder mehr punkte hat oder?! naja werd jetz gleich mal einschalten und schauen wies denn nun aussieht...
    ist ja nun alles nen bissl verwirrend gerade wegen der frage der etappensiege


    Lang hat das Bergtrikot, da das gesammte Team zurückgezogen wurde,
    dazu gehört auch de la Fuente.

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()

  • Zitat

    Original von günni


    Lang hat das Bergtrikot, da das gesammte Team zurückgezogen wurde,
    dazu gehört auch de la Fuente.


    ach ja ich vergaß dass der nette herr fuente ja ein teamkollege war :LEV18 zufälle gibts :LEV18

  • Zitat

    Original von Sven88



    Ne,ne denen wurde nur die Zaunfahne gestohlen. :D


    :LEV14 :LEV14 Bin mal gespannt auf welcher Etappe sie von einem anderen Team präsentiert wird. Ich habe gehört es soll sich um das Team CSC handeln...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    was, schon wieder ein Einzelfall? Wie konnte denn das passieren?


    Was genau verstehst du eigentlich unter dem Begriff "Einzelfall"? Ich glaube wir haben da verschiedene Auffassungen.


    Übrigens mal wieder ein überragender Sprintsieg von Cavendish heute. Der wird auch bei Olympia auf der Bahn absahnen.


    Sebastian Lang trägt nach dem Ausscheiden des Saunier Duval-Teams jetzt das Bergtrikot. Zweiter ist sein Teamkollege Bernhard Kohl. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch, dass ein Gerolsteiner-Fahrer das Ding noch eine ganze Weile trägt. :LEV5

  • Hier mal ein Artikel aus der "Titanic" vom 16.07.08


    Zweiter Dopingfall kratzt an Tour-Image
    Es klingt unglaublich, ist aber (vielleicht) wahr: Die diesjährige Tour de France hat (eventuell) ihren zweiten Doping-Fall. Die Radsportwelt ist bis ins Mark erschüttert. Experten sehen sogar die Gefahr, daß das Image der Tour (unter Umständen) darunter leidet. "Auch wenn dies (wahrscheinlich) der letzte Fall dieser Art ist, sollten sich nun alle Beteiligten entschieden von den Machenschaften einzelner überambitionierter Fahrer distanzieren, die sich haben versuchen lassen", sagte heute morgen Prof. Dr. Otmar Feelgood von der Uniklinik Freiburg. "Wir waren vielleicht zu naiv, haben die (wenigen) Hinweise auf (kleine) Unregelmäßigkeiten nicht genügend beachtet." Feelgood sieht in dem Skandal, sollte er sich traurigerweise bestätigen, allerdings auch "die Riesenchance, endlich einmal reinen Tisch zu machen und verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen - Glaubwürdigkeit ist schließlich seit jeher das größte Pfund des Radsports!"

    :D :LEV6 :bayerapplaus

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Zitat

    Original von BigB
    Was genau verstehst du eigentlich unter dem Begriff "Einzelfall"? Ich glaube wir haben da verschiedene Auffassungen.


    Einzelfall bedeutet für mich, dass es Ausnahmen sind, keine systematischen Erscheinungen mit sich bringen.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Einzelfall bedeutet für mich, dass es Ausnahmen sind, keine systematischen Erscheinungen mit sich bringen.


    Das sind es doch bisher auch, oder hab ich da was verpasst? Bisher wurden nur einzelne Täter überführt, nirgends waren es zwei von einer Mannschaft. Mag sein, dass die Herren Ricco, Beltran und Duenas den selben Arzt haben, aber das geht ganz offensichtlich nicht von den Mannschaften aus.


    Gut, bei Saunier Duval muss man abwarten, ob die alle Dreck am Stecken haben oder sich nur zurückgezogen haben, weil ihr bester Fahrer überführt wurde. Aber weder Barloworld, noch Liquigas haben weitere Sünder.


    Ich persönlich freue mich über jeden weiteren überführten.


    Zitat

    Die Veranstalter der Tour de France sehen sich in einer Schlacht gegen Doping-Betrüger und wähnen sich trotz dreier EPO-Fälle auf einem guten Weg. "Wir sind dabei, eine Schlacht zu gewinnen", sagte der Chef der Amaury Sport Organisation (ASO), Patrice Clerc, nachdem Riccardo Ricco nach einem positiven Dopingtest aus dem Rennen genommen worden war. Allerdings räumte der Franzose auch ein, dass die Erneuerung des Radsports nicht von heute auf morgen gelingen werde: Es wird seine Zeit dauern, aber Schritt für Schritt werden wir einer akzeptablen Situation näher kommen."


    zdf.de

  • Ja, bisher waren es nur einzelne. Aber ich glaube nicht daran, dass es Einzelfälle sind.


    Wieso fäht Liquigas eigentlich noch mit? Hatten die Tour-Organisatoren nicht gesagt, dass Teams, wo ein Dopingverstoß festgestellt wird bei Fahrern das ganze team ausgeschlossen wird?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Wieso fäht Liquigas eigentlich noch mit? Hatten die Tour-Organisatoren nicht gesagt, dass Teams, wo ein Dopingverstoß festgestellt wird bei Fahrern das ganze team ausgeschlossen wird?


    Weil sie, genau wie Barloworld, den Fahrer von sich aus sofort entlassen haben.

  • Aber der Punkt bleibt doch, dass wenn wer unglaubliche Leistungen bringt, wir die Leitsung tatsechlich nicht glauben sollten.


    Die Reaktion andere Fahrer sagen m.E. viel ueber sie selber aus. Wer ueberrascht oder schockiert tut, hat wohl ehr selber was zu verstecken. Da fand ich Kirchens "ach was!" doch wohltuend ehrlich.


    Den Evans kann ich uebrigens - ob gedopt oder nicht - auch nicht ertragen; ein absoluter Psycho. War das bei Euch auch zu sehen, wie er ausgeflippt ist, weil der australische Reporter ihn sanft mit dem Mikro touchiert hat?