Radsport-Thread

• wird nicht der letzte sein sein von Gerolsteiner,aber Holcer hat von nix Ahnung :LEV14

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Bernhard Kohl positiv auf CERA getestet
    Gerolsteiner Teamchef Hans-Michael Holczer gibt auf

Die Doping-Lawine im Radsport nimmt immer mehr an Fahrt auf, und wieder ist das Team Gerolsteiner betroffen. Eine Woche nach Stefan Schumacher hat es Bernhard Kohl aus Österreich erwischt. Teamchef Hans-Michael Holczer kündigte seinen Rückzug an.

Bei den durch die französische Antidoping-Agentur (AFLD) nachträglich durchgeführten Bluttests der Tour de France ist auch der Gesamtdritte in die EPO-Falle getappt, wie Teamchef Holczer bestätigte.

Zweifel schon im Sommer
    "Bernhard Kohl hat mich angerufen, er hat von der NADA einen Brief bekommen", sagte Holzcer und fügte hinzu: "Ich bin unendlich traurig. Das zeigt die ganze Macht- und Hilflosigkeit. Für mich ist es an der Zeit, mich zu verabschieden. Ich kapituliere vor dieser kriminellen Energie", sagte Holczer. "Sind das die beiden letzten die man findet?", stellte er hilflos fest.

Kohl, bei dem ebenfalls das EPO-Präparat CERA gefunden wurde, war einer der Shooting-Stars bei der Tour 2008. Quasi aus dem Nichts fuhr er auf den dritten Gesamtrang und ließ mit seinen Kletterqualitäten schon im Sommer Zweifel aufkommen. Für das kommende Jahr hat er bereits einen Vertrag beim belgischen Rennstall Silence-Lotto unetrschrieben. Dort sollte er mit dem Tour-Zweiten Cadel Evans (Australien) die Doppelspitze bilden.

Schadensersatzklage angekündigt
    Kohl selbst war nicht zu erreichen, sein Manager Stefan Matschiner sagte: "Ich kann das noch nicht bestätigen. Bernhard hat ein Kuvert bekommen, der Inhalt war französisch. Das müssen wir erst übersetzen." Sollte es sich um die Benachrichtigung über eine positive Probe handeln, werde man wegen des laufenden Verfahrens bis zur möglichen Öffnung einer B-Probe keine Stellungnahme abgeben, sagte Matschiner.

Holczer, der im Sommer vergeblich nach einem Nachfolger für den zum Saisonende aussteigenden Hauptsponsor Gerolsteiner gesucht hatte, will gegen Kohl ebenso juristisch vorgehen wie gegen Schumacher. "Ich werde zu 100 Prozent den selben Weg gehen", kündigte er eine Schadensersatzklage an.

Dritter Dopingfall nach der Tour
    Mit Kohl ist bereits der dritte Tour-Teilnehmer bei der Nachkontrolle positiv auf das EPO-Mittel CERA getestet worden. Genau eine Woche zuvor waren Deutschlands Shootingstar Schumacher und der italienische Kletterkünstler Leonardo Piepoli bei jeweils zwei Proben aufgeflogen.
    Und das Ausmaß der Krise ist noch gar nicht absehbar. In den französischen Labors werden noch weitere Blutproben analysiert. Das neue Testverfahren war erst im September auf den Markt gekommen, wie sich herausstellt, mit durchschlagendem Erfolg. Bei der Methode ist CERA im Blut deutlicher nachweisbar als zuvor im Urin. Zudem kündigte AFLD-Präsident Pierre Bodry jüngst an, in Kürze eine neue Methode zum Nachweis von Eigenblutdoping auf den Markt zu bringen. Damit sollen dann die Proben weiterer Fahrer mit auffälligen Blutwerten analysiert werden.

Frankreich-Rundfahrt wird zur Farce
    Damit gestaltet sich die Tour de France 2008 im Nachhinein mehr und mehr als Farce. Bereits während der Frankreich-Rundfahrt im Sommer waren die Spanier Manuel Beltran und Moses Duenas sowie der zweimalige Etappengewinner Riccardo Ricco positiv auf CERA getestet worden. Außerdem wurde dem Kasachen Dimitri Fofonow die Einnahme eines Stimulans nachgewiesen. Sollten sich nun die drei positiven Fälle auch in der B-Probe bestätigen, käme die Tour schon auf ein Rekordergebnis von sieben Dopingfällen.

Im Fall Schumacher, der am 3. und 15. Juli positiv getestet worden war, sind bereits die Mühlen der Justiz in vollem Gange. Beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist die Einleitung eines Sportrechtsverfahrens bereits vorbereitet. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ebenfalls Ermittlungen gegen den zweimaligen Etappensieger eingeleitet. Unterdessen hat das Schumacher-Lager die Rechtmäßigkeit der Proben angezweifelt
    http://doping.zdf.de/ZDFsport/…5676,7390591,00.html?dr=1

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli
    wird nicht der letzte sein sein von Gerolsteiner,aber Holcer hat von nix Ahnung :LEV14

Wer sollte denn da noch kommen? Kohl und Schumacher waren die einzige, die wirklich was gerissen haben.

Wie gesagt, hätte Holczer davon Ahnung gehabt, würde er nicht klagen. Sonst käme alles auf ihn zurück.

• Zitat

Original von BigB

Wer sollte denn da noch kommen? Kohl und Schumacher waren die einzige, die wirklich was gerissen haben.

Wie gesagt, hätte Holczer davon Ahnung gehabt, würde er nicht klagen. Sonst käme alles auf ihn zurück.

Warum sollten es die einzig beiden sein,bei Telekom haben auch fat alle gedopt,warum soll es bei Gerolsteiner anders sein.

Und zu Holcer,wenn Menschen unter Druck geraten,machen sie die merkwürdigsten Sachen,da kann man auch schon mal jemanden verklagen.

Aber eins wird klar,dass Ende des Radsports ist nah und die nächste Farce droht schon,Lance beim Giro und bei der Tour :LEV14

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• c'est ca. Wenn Holczer jetzt immer noch nichts gewusst haben will, wieso zeiht er sich dann aus dem Radsport zurück. Angst, dass da noch mehr ans Tageslicht kommt? Was ist mit dem Antidopingkampf?

• ralli: ....wenn er bei der Tour überhaupt zugelassen wird.

BigB: Deine Kurzsichtigkeit und Nibelungentreue ist langsam unerträglich peinlich.

Sag doch einfach, "...ich habe mich geirrt, hätte nicht gedacht, dass doch das noch so viele dopen!"

Der Radsport ist nur eine Farce und es ist absolut unwürdig darin auch nur noch einen einzigen Cent zustecken!

• Zitat

Original von Erik M.
    c'est ca. Wenn Holczer jetzt immer noch nichts gewusst haben will, wieso zeiht er sich dann aus dem Radsport zurück. Angst, dass da noch mehr ans Tageslicht kommt? Was ist mit dem Antidopingkampf?

Sein Team hat sich aufgelöst und er wurde von zwei Fahrern übelst hintergangen und verarscht. Da würde ich mich auch zurückziehen. Aber vorher wird er die beiden dafür bestrafen und auf Schadensersatz verklagen. Ich würde genauso handeln.

Kohl und Schumacher haben sich bei der Tour ein Zimmer geteilt. Das sagt eigentlich alles. Wenn die sich da was spritzen, wie soll der Holczer das wissen? Er ist ja jedem Verdacht nachgegangen, aber ohne Beweise kann er auch keinen rausschmeißen. Das hat er ja in der Diskussionsrunde erklärt.

• Zitat

Original von BigB
    aber ohne Beweise kann er auch keinen rausschmeißen.

Dann will ich hoffen, dass er für seine Klage gute Beweise hat. Tut mir leid, Holczer ist und bleibt für mich genauso ungaubwürdig wie der Rest dieses Sports!

• Zitat

Original von BigB

Sein Team hat sich aufgelöst und er wurde von zwei Fahrern übelst hintergangen und verarscht. Da würde ich mich auch zurückziehen. Aber vorher wird er die beiden dafür bestrafen und auf Schadensersatz verklagen. Ich würde genauso handeln.

Kohl und Schumacher haben sich bei der Tour ein Zimmer geteilt. Das sagt eigentlich alles. Wenn die sich da was spritzen, wie soll der Holczer das wissen? Er ist ja jedem Verdacht nachgegangen, aber ohne Beweise kann er auch keinen rausschmeißen. Das hat er ja in der Diskussionsrunde erklärt.

Entschuldigung BigB, aber warum habe ich bei dir schon wieder das Gefühl, das es für dich wieder nur "Einzelfälle" sind? Die ganze Sportart ist ein einziger Sumpf und Herr Holczer ist ein Teil davon. Es tut mir Leid für den einen oder anderen (wenn es diesen überhaupt gibt), aber man sollte diese Sportart so schnell wie möglich aus der Öffentlichkeit nehmen. Das die öffentlichen Sendeanstalten immernoch überlegen müssen, ob sie weiter übertragen ist ein Witz. Man hätte schon vor Jahren dieses Elend aus dem TV verbannen sollen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von Erik M.
    Dann will ich hoffen, dass er für seine Klage gute Beweise hat. Tut mir leid, Holczer ist und bleibt für mich genauso ungaubwürdig wie der Rest dieses Sports!

Also eine positive Dopingprobe und dazu wahrscheinlich noch unterschriebene Ehrenerklärungen sollten Beweis genug sein.

Die haben ja sogar ein Einzelgespräch mit Schumacher protokolliert wo dieser geschworen hat, nichts genommen zu haben. Der wird mit seiner Klage sicherlich Erfolg haben und das ist auch gut so.

@ schmidty: Ich weigere mich auch weiterhin alle über einen Kamm zu scheren. Schließlich wurde nicht das komplette Fahrerfeld positiv getestet, sondern nur ein Bruchteil davon, nämlich die richtig erfolgreichen. Wieso sollte ich also davon ausgehen, dass die anderen auch gedopt sind, wenn sie weder sensationalle Leistungen, noch einen positiven Befund haben?

• Zitat

Original von BigB

@ schmidty: Ich weigere mich auch weiterhin alle über einen Kamm zu scheren. Schließlich wurde nicht das komplette Fahrerfeld positiv getestet, sondern nur ein Bruchteil davon, nämlich die richtig erfolgreichen. Wieso sollte ich also davon ausgehen, dass die anderen auch gedopt sind, wenn sie weder sensationalle Leistungen, noch einen positiven Befund haben?

Du hast sicherlich Recht, das man nicht alles und jeden über einen Kamm scheren kann. Gibt es aber inzwischen nicht genügend Fälle, das man behaupten kann, das der ganze (Profi)Radrennsport eine einzige Farce ist? Ich meine schon.

Ausserdem: Wer sagt denn, das die Fahrer im hinteren Feld nicht auch gedopt sind? Vielleicht brauchen sie Doping, um überhaupt an der Tour teilnehmen zu Können, da ihre Leistung ansonsten gar nicht ausreicht?

that."

• Zitat

Original von schmidty
    Ausserdem: Wer sagt denn, das die Fahrer im hinteren Feld nicht auch gedopt sind?

Die Dopingtests. Die wurden alle im Laufe der Tour mehrfach getestet. Und wenn Fahrer wie Wegmann oder Fothen gedopt haben, hat man jedenfalls nichts davon gesehen.

• Zitat

Original von BigB

Die Dopingtests. Die wurden alle im Laufe der Tour mehrfach getestet. Und wenn Fahrer wie Wegmann oder Fothen gedopt haben, hat man jedenfalls nichts davon gesehen.

Alle Fahrer wurden getestet? Das habe ich aber anders in Erinnerung? ich meine ja eben dass nicht alle getestet wurden?!

• Zitat

Original von Erik M.
    Alle Fahrer wurden getestet? Das habe ich aber anders in Erinnerung? ich meine ja eben dass nicht alle getestet wurden?!

Also zumindest direkt vor dem Start wurden alle Fahrer getestet. Die auffälligen Blutwerte wurden dann weiterverfolgt.

Außerdem werden ja nach jeder Etappe die erstplatzierten sowie per Zufallsgenerator ausgewählte Fahrer kontrolliert.

Die Fälle Duenas und Beltran zeigen ja, dass nicht nur die Topfahrer getestet und überführt wurden.

Zumindest die CERA-Fälle werden jetzt alle aufgedeckt, die Herren mit dem Eingenblutdoping sollen ja in nächster Zeit auch überführt werden.

Kohl und Schumacher waren in einem Zimmer. Woher soll die Teamleitung wissen, was die beiden da nachts treiben?

• Zitat

Original von BigB
    Die Fälle Duenas und Beltran zeigen ja, dass nicht nur die Topfahrer getestet und überführt wurden.

Zeigt das denn nicht im Umkehrschluss auch Doping ungleich Topfahrer?

• Zitat

Original von -eMtz-

Zeigt das denn nicht im Umkehrschluss auch Doping ungleich Topfahrer?

Erstens das, und zweitens wurden Kohl und Schumacher durch neue Tests "entlarvt". Wer weiß, wie es aussieht, wenn die anderen Dopingproben ebenfalls nachkontrolliert werden.

that."

• Zitat

Original von schmidty
    Erstens das, und zweitens wurden Kohl und Schumacher durch neue Tests "entlarvt". Wer weiß, wie es aussieht, wenn die anderen Dopingproben ebenfalls nachkontrolliert werden.

Das ist doch bei Kohl und Schumacher passiert. Das waren doch Nachkontrollen.