Radsport-Thread

• Zitat

Original von ralli
    Siegfried Fröhlich: Das Problem ist ja, dass sich nach jedem positiven Dopingfall ein Fahrer verabschiedet. Aber das ganze Umfeld drumherum das bleibt. Die verbale Ausrichtung des Radsports hat sich geändert, aber die Köpfe, von denen diese neue Ausrichtung kommt, sind die gleichen geblieben, die uns noch vor zwölf Jahren erzählt haben, dass sie mit Doping nichts am Hut hatten. Die Leute, die jetzt das Sagen haben, werden natürlich nicht die Kraft haben, sich selbst wegzureinigen.

Das drückt meine Meinung sehr gut aus.

Was cih oben sagen will BigB ist, dass Du wenn schon an alle die gleichen maßstäbe anlegen musst. Deine Argumentation habe ich so verstanden, dass sich T-Mobile aufgelöst hat und deswegen das Problem nicht mehr existiert. Armstrong hat sich ja damals auch aufgelöst. Heute ist der bestimmt sauber... :levz1

• Zitat

Original von Erik M.
    Deine Argumentation habe ich so verstanden, dass sich T-Mobile aufgelöst hat und deswegen das Problem nicht mehr existiert. Armstrong hat sich ja damals auch aufgelöst. Heute ist der bestimmt sauber... :levz1

Und ich habe deine Argumentation so verstanden, dass immernoch systematisch gedopt wird, weil das in der Vergangenheit mal der Fall war.

Da könnte ich ja auch sagen, dass ich Fußball überall immernoch reichlich manipuliert wird und die Bayern sich ihre Meistertitel alle erkauft haben.

Armstrong ist in meinen Augen genau wie Ullrich ein bestätigter Dopingsünder, der nur aufgrund von dämlichen Regeln nicht nachträglich dafür bestraft werden kann. Deshalb hoffe ich sehr, dass er wirklich von der Tour fern bleibt. Beim Giro ist das eh eine einzige Farce.

• ähm.... armstrong fährt doch wieder im profi-radsport.....
    und ich meine gehört zu haben, dass er auch bei der tour dabei sein wird oder???

• Zitat

Original von BigB

Muss ich dich enttäuschen. Es war genau einer: Manuel Beltran.

Ich muss wiederum dich enttäuschen - erstaunlich wie schnell du im verdrängen von überführten Fahrern bist.

Wieder mal "vergisst" du weitere prominente Zeitgenossen und ehemalige Leidensgefährten von LA, zB. Roberto Heras (Vuelta 2005), Tyler Hamilton (Olympia & Vuelta 2004), Floyd Landis ??? :LEV6

Witzigerweise scheust du jedoch nicht, trotz deines doch löchrigen Erinnerungsvermögens hier immer wieder laut polternd den Argumenten anderer entgegenzutreten :LEV19

LA und sein Umfeld hat ein ausgeklügeltes, hochwissenschaftliches, streng geheimes und durch teuere Anwälte geschütztes System aufgebaut. Niemand kann mir heute erzählen dass die Abermillionen die in die Krebsforschung geflossen sind, nicht auch Erkenntnisse in Sachen Leistungssteigerung, Muskelaufbau (zB. Erholung nach schwierigen Bergetappen) etc. geliefert haben und genutzt wurden und werden.

Ein weiteres Indiz dafür dass es ein ausgeklügeltes System zur Leistungssteigerung gibt ist für mich, dass während der aktiven Zeit im Team US Postal/Discovery auf der einen Seite kaum Überführungen gab.

Auf der anderen Seite waren einige Fahrer vor und nach dem Engagement bei USP/DSC deutlich schwächer (Heras, Rubiera) oder sind später aufgeflogen (als sie nicht mehr am "System:LA" teilhaben konnten und sich anderswo versorgen mussten.

Dass sein System funktioniert, wird er nächstes Jahr beweisen wenn er seine Konkurrenz am Mortirolo (einer der gefürchtetsten Anstiege beim Giro) wie Eimer stehen lässt. Und ein paar Wochen später bei der Tour vorne mitfährt - wenn man ihn lässt.

• Genau lesen bitte. Es ging um Armstrongs "letzte Mannschaft". Und zu der gehörten weder Heras, noch Hamilton oder Landis.

Trotzdem hast du sicher nicht Unrecht und ich traue Armstrong und auch Astana nicht über den Weg. Voreilig verurteilen werde ich sie aber auch nicht.

• Zitat

Original von BigB
    Genau lesen bitte. Es ging um Armstrongs "letzte Mannschaft". Und zu der gehörten weder Heras, noch Hamilton oder Landis.

Trotzdem hast du sicher nicht Unrecht und ich traue Armstrong und auch Astana nicht über den Weg. Voreilig verurteilen werde ich sie aber auch nicht.

Astana traue ich auch auf keinen fall über den weg!
    dass die clean sind glaube ich nicht!!!

• Zitat

Original von BigB

Und ich habe deine Argumentation so verstanden, dass immernoch systematisch gedopt wird, weil das in der Vergangenheit mal der Fall war.

Dann hast Du sie fast richtig verstanden :levz1 Nicht weil es mal der Fall war ist das so, aber ich erkenne keine glauhaften Anstrengungen, die belegen, dass es kein systematisches Doping mehr geben kann. Die UCI macht sich mit der Zulassung Armstrongs absolut lächerlich. Warum sollte ich so einem System trauen können?

• Zitat

Original von Erik M.
    Nicht weil es mal der Fall war ist das so, aber ich erkenne keine glauhaften Anstrengungen, die belegen, dass es kein systematisches Doping mehr geben kann. Die UCI macht sich mit der Zulassung Armstrongs absolut lächerlich. Warum sollte ich so einem System trauen können?

Nur gibt es eben Null Hinweise auf systematisches Doping. Kein Team wurde überführt. Bei keiner Razzia wurde etwas gefunden. Es waren immer nur Einzelfälle und das ist Fakt. Wenn 7 von 180 Fahrern bei der Tour positiv getestet werden, kann man nicht ernsthaft behaupten wollen, dass da ein System hinter steckt.

Die UCI hat gegen Armstrong allerdings nichts in der Hand. Und so sehr ich den Kerl auch nicht leiden kann, er macht das ja hauptsächlich um seine Krebs-Stiftung zu unterstützen.

• Zitat

Original von Scream92

ähm.... armstrong fährt doch wieder im profi-radsport.....
    und ich meine gehört zu haben, dass er auch bei der tour dabei sein wird oder???

Wahrscheinlich wird Armstrong nur die Giro fahren. Ich habe gestern im Videotext gelesen (ARD) das Armstrong der Tour fern bleiben möchte. Seine Begründung, wäre sein Stellenwert bei den französischen Fans, Medien und dem Veranstalter. Man hat ihn einfach da nicht so lieb und deswegen will er nicht an der Tour starten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Stuttgarter Sechstagerennen fällt aus

Das Stuttgarter Sechstagerennen 2009 ist nach den jüngsten Dopingfällen im Profi-Radsport abgesagt worden.

Unter anderem der Dopingfall von Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher hätte die Veranstalter zum Handeln gezwungen.

"Der Profi-Radsport hat ein enormes Imageproblem, das wir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht auffangen können. Das trifft uns als Sechstage-Veranstalter voll mit", kommentierte Andreas Kroll, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft, die Entscheidung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• meine meinung dazu: RICHTIG so...... gute konsequenz....
    allerdings schade für die rennfahrer die ehrlich fahren...

• Zitat

Original von BigB
    Nur gibt es eben Null Hinweise auf systematisches Doping. Kein Team wurde überführt. Bei keiner Razzia wurde etwas gefunden. Es waren immer nur Einzelfälle und das ist Fakt. Wenn 7 von 180 Fahrern bei der Tour positiv getestet werden, kann man nicht ernsthaft behaupten wollen, dass da ein System hinter steckt.

Doch, kann man, wenn man nicht die Augen zu macht. Aber die Diskussion dreht sich an diesem Punkt im Kreis. Und wenn Du null Hinweise auf systematisches Doping siehst und alles Einzelfälle sind, bitte, dann mach Dir die Welt weiter, wie sie Dir gefällt. Beschwer Dich aber nicht, wenn es anders kommt.

• Zitat

Original von Erik M.
    Doch, kann man, wenn man nicht die Augen zu macht. Aber die Diskussion dreht sich an diesem Punkt im Kreis. Und wenn Du null Hinweise auf systematisches Doping siehst und alles Einzelfälle sind, bitte, dann mach Dir die Welt weiter, wie sie Dir gefällt. Beschwer Dich aber nicht, wenn es anders kommt.

Nach deiner Logik müsste man ja auch alle Vereine verdächtigen, in denen Spieler aus der Juventus-Mannschaft von 1994 bis 1998 aktiv sind. Dort wurde ja nachweislich systematisch gedopt. Wenn ich bedenke, wen Deschamps noch so trainiert hat, wo Davids und Zidane noch gespielt haben...

• Zitat

Original von BigB

Nach deiner Logik müsste man ja auch alle Vereine verdächtigen, in denen Spieler aus der Juventus-Mannschaft von 1994 bis 1998 aktiv sind. Dort wurde ja nachweislich systematisch gedopt. Wenn ich bedenke, wen Deschamps noch so trainiert hat, wo Davids und Zidane noch gespielt haben...

BigB

ich lese jetzt hier regelmäßig mit (als ehemaliger Radsport-Fan) aber wenn schon Veranstaltungen abgesagt werden, das Parlament überlegt ob die Sportzuschüsse gestrichen werden sollten, Medienanstalten aus bestehende Verträge aussteigen, bei der Olympia in Peking überlegt wird ob man den Radsport aus dem Olympia-Programm nehmen sollte, dann sind das keine Einzelfälle mehr. Wenn Leute die tiefer in der Materie sind als du, ich und jeder andere Zuschauer so denken dann ist mit dem Sport mehr im argen. dann sind das keine Einzelfälle.

• Zitat

Original von Tapeworm
    Wenn Leute die tiefer in der Materie sind als du, ich und jeder andere Zuschauer so denken dann ist mit dem Sport mehr im argen. dann sind das keine Einzelfälle.

Wer von diesen Leuten sind denn tiefer in der Materie? Politiker? Wohl kaum. Und bei der Sache mit Olympia sollte man dann auch konsequent sein und die Hälfte aller Sportarten rausnehmen.

Ich kann es verstehen, dass sich die ÖR zurückziehen wollen, der Radsport hat ja auch viele Fans verloren, das ist schlecht für die Quote.

Übrigens als Gegenstück zur Stuttgarter Meldung:

Zitat

Trotz der jüngsten Dopingskandale im Radsport hält München an seinem 45. Sechstagerennen fest. "Eine Absage wie in Stuttgart gibt es bei uns nicht zu befürchten", sagte Veranstalter Klaus Cyron. Für das Bahnradrennen vom 6. bis 11.November in der Olympia-Halle, das 2007 wegen massiven Zuschauer-Rückgangs in die Krise geraten war, sei "das aktuelle Dopingthema natürlich alles andere als förderlich". Cyron verwies darauf, dass "Bahn- und Straßenradsport völlig verschiedene Geschichten sind. Wir haben bei uns keinen Stefan Schumacher."

http://www.zdf.de/ZDFde/sportn…,3326,0-0-0-false,00.html

@ Erik M.: Bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

• McQuaid fordert vier Jahre Sperre

Der Präsident des Radsport-Weltverbandes (UCI), Pat McQuaid, will Dopingsünder ab dem kommenden Jahr für bis zu vier Jahre sperren. "Ich möchte die Betrüger für immer aus dem Sport haben", sagte der Ire. Aufgrund des ab 1.Januar 2009 geltenden WADA-Codes können Sperren für Ersttäter je nach Schwere der Tat flexibler und für bis zu vier Jahre verhängt werden. Momentan beträgt das Maximum lediglich zwei Jahre. McQuaid will die "willentlichen Betrüger" aus dem Peloton haben und sagte, dass Fahrer wie Bernhard Kohl und Stefan Schumacher in diese Kategorie fielen.

http://www.zdf.de/ZDFde/sportn…,3326,0-0-0-false,00.html

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag der UCI.

• Ähm 1. wir reden hier über den Radsport und hier nicht über Boxen oder Leichtathletik. Verweise auf andere Sportarten haben etwas Kindergartenmäßiges, nach dem Motto >die sind aber schlimmer<

Aber zurück zum Thema

Zitat

Original von BigB

Wer von diesen Leuten sind denn tiefer in der Materie? Politiker? Wohl kaum. Und bei der Sache mit Olympia sollte man dann auch konsequent sein und die Hälfte aller Sportarten rausnehmen.

Du möchtest mir also erklären das die ganzen Funktionäre die da Entscheidungen treffen, morgens die Bild-Zeitung lesen und danach den Fernseher anmachen um zu schauen was es noch so für Meldungen gibt und dann Entscheidungen treffen? Das du genauso tief drin steckst, wie die Profis? Sprich ihr Urteilsvermögen beruht dann auf Medienberichten und keine weitere internen Informationen? Nach dem Motto die Bild schreibt der Sport ist sauber, da können wir Steuergelder reinstecken oder die Bild schreibt Dopingsumpf, oha da können wir jetzt keine Steuergelder reinstecken.