Radsport-Thread

• Zitat

Original von Tapeworm
    wie lange soll den ARD/ZDF noch zu schauen?

Dann hätte man auch vor 10 Jahren aussteigen können. Jan Ullrich wurde ja sogar mal wegen Dopings gesperrt und als er zurückkam haben die Öffentlich-Rechtlichen ne große Party gemacht. Sehr konsequent.

• Zitat

Original von BigB

Dann hätte man auch vor 10 Jahren aussteigen können. Jan Ullrich wurde ja sogar mal wegen Dopings gesperrt und als er zurückkam haben die Öffentlich-Rechtlichen ne große Party gemacht. Sehr konsequent.

Ob 'n paar Extasy-Pillen nun unbedingt leistungsfördernd sind, halte ich aber mal sowas von einem Gerücht!

Nichts desto trotz ist der ganze Radsportsumpf EPO-verseucht Punkt!

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Zitat

Original von BigB

Ich befürworte nur den Schritt, nicht den Zeitpunkt, der (und da hast du Recht) hätte früher kommen müssen (wobei ich das jetzt nicht an einer "Pillen-Verschwörung" eines Jan Ullrich's fest machen möchte). Nur zur aktuellen Situation kann ich nur schreiben das ich es richtig finde das sich ARD/ZDF sich zurück ziehen. Und vielleicht gibt das es eine Schockwelle (auch für den BDR) das man jetzt noch Konsequenter vorgeht. Denn auch wenn es stellenweise zu härtern Tests gekommen ist, was der UCI da letztes Jahr veranstaltet hat (mit der Unterschriftensammlung) war ja auch nur eine Farce. Und du sprichst das die ARD/ZDF eine Doppelmoral hätten, was haben dann die ganzen gedopten Fahrer für eine Moral, die solche Unterschriften leisten?

Desweiteren finde ich es nicht das es eine Doppelmoral ist wenn ARD/ZDF über evtl. Sieger während der Tour berichten. Denn um mein Gedanken zu Ende zu bringen. So wie ich nicht möchte das meine GEZ-Gebühren dahin verschwendet werden, so gibt es trotz allem Gebührenzahler (wie du) die ein Recht auf Information haben und dies ist dann bei aller Problematik zu berücksichtigen. Das ist der Auftrag den ARD/ZDF haben, nämlich die Information weiterzugeben, nur nicht nicht mehr in diesen Ausmaß einer Live-Übertragung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von Tapeworm
    Und vielleicht gibt das es eine Schockwelle (auch für den BDR) das man jetzt noch Konsequenter vorgeht.

Und wie sollen die das mit weniger Geld machen? Nach Frankreich wird in Deutschland doch schon am härtesten kontrolliert. Ob das in Zukunft ohne die Gelder der ÖR und des Staates noch funktioniert ist zu bezweifeln.

Zitat

Und du sprichst das die ARD/ZDF eine Doppelmoral hätten, was haben dann die ganzen gedopten Fahrer für eine Moral, die solche Unterschriften leisten?

Das stimmt. So gesehen handeln die ÖR genau wie ein Dopingsünder.

• Zitat

Original von BigB

Und wie sollen die das mit weniger Geld machen? Nach Frankreich wird in Deutschland doch schon am härtesten kontrolliert. Ob das in Zukunft ohne die Gelder der ÖR und des Staates noch funktioniert ist zu bezweifeln.

Was haben sie bis jetzt gemacht. (außer eine 2 monatige Kommission im Jahre 2007)?

Zitat

Original von BigB

Das stimmt. So gesehen handeln die ÖR genau wie ein Dopingsünder.

Nein tuen sie nicht, weil sie (jetzt) raus sind aus der Live-Übertragung. Und falls du die Kurzberichte meinst, dann lese bitte meinen letzten Absatz.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von BigB
    Weil 7 von 180 Fahrern bei der Tour etwas derartiges genommen haben?

Erwischt worden sind... :levz1
    uuuuuuuuuuund weil sie aus ihren Fehlern einfach nicht lernen wollen!

Nicht alle, aber der größte Teil.

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Zitat

Original von Tapeworm
    Nein tuen sie nicht, weil sie (jetzt) raus sind aus der Live-Übertragung.

Die Sünder auch. :D

Das Handeln der ÖR ist inkonsequent und mit zweierlei Maß gemessen. Sie schaden vor allem den Falschen. Und wer das jetzt gut findet, weil er ja GEZ zahlt, der sollte dann auch fordern, dass sie auch die anderen Sportarten, in denen gedopt wird, aus dem Programm nehmen.

Zitat

Was haben sie bis jetzt gemacht. (außer eine 2 monatige Kommission im Jahre 2007)?

Das weiß ich nicht. Aber es ist ziemlich logisch, dass bei gekürzten Geldern auch nicht mehr kommen wird. Aber ich sehe da auch gar nicht das Problem, schließlich hätte den Fall Schumacher niemand verhindern können.

Zitat

Original von BFB04
    Erwischt worden sind... :levz1
    uuuuuuuuuuund weil sie aus ihren Fehlern einfach nicht lernen wollen!

Kontrolliert wurden sie alle. Wenn es um EPO geht, dann sind es definitiv nur 7 von 180. Eigenblutdoping soll demnächst ja auch nachzuweisen sein.

• Die ÖR haben mehr Kontrollen gefordert...Die sind erfolgt und waren anscheinend auch recht Erfolgreich. Die Tour tut in meinen Augen eine Menge um den Rasport zu säubern. Leider machen die Fahrer nicht mit, die dann auch trotz Erklärung und höheren Strafen weiter dopen. Sie sind es die den Sport kaputt machen und nicht die ÖR.

Für mich die interessanteste Frage bleibt...was wäre gewesen hätte man keinen Dopingsünder gefunden? Es hätte der Glaubwürdigkeit wahrscheinlich genauso stark geschadet!?

• Zitat

Original von BigB

Die Sünder auch. :D

Das Handeln der ÖR ist inkonsequent und mit zweierlei Maß gemessen. Sie schaden vor allem den Falschen. Und wer das jetzt gut findet, weil er ja GEZ zahlt, der sollte dann auch fordern, dass sie auch die anderen Sportarten, in denen gedopt wird, aus dem Programm nehmen.

Da bin ich ganz deiner Meinung das bei anderen Sportarten dann die Berichterstattung genauso weit runter gefahren werden sollte, wie es geht. Aber auch da haben die ÖR die Informationspflicht und Aufgabe über Ergebnisse zu berichten, für die die es interessiert. Aber das ist nun mal der Radsport-Bereich hier :levz1

• Zitat

Original von -eMtz-
    Für mich die interessanteste Frage bleibt...was wäre gewesen hätte man keinen Dopingsünder gefunden? Es hätte der Glaubwürdigkeit wahrscheinlich genauso stark geschadet!?

Wahrscheinlich. Deshalb stört mich dieser Aufschrei so. Wenn man sie erwischt und dazu noch die richtig erfolgreichen (Schumacher, Kohl, Ricco) dann ist das ein gutes Zeichen und genau das, was man eigentlich erreichen wollte. Deshalb ist die Reaktion verwunderlich.

• Die Reaktion erklärt sich so, dass es halt müßig ist ein Event zu übertragen, bei dem die Protagonisten im NAchhinein als Schwindler entpuppt werden. Schumacher und Kohl waren in der deutschen Berichterstattung ja shcon Zentrale Figuren dieses Jahr!

P.S. Für mich zeigt es nur, dass die Strafen anscheinend immer noch nicht drastisch genug sind wenn sich das Risiko erwischt zu werden immer noch lohnt!

FA - CHEF rück das Liverpoolvideo raus!

W-11 Liga 2

Einmal editiert, zuletzt von -eMtz- ()

• Zitat

Original von -eMtz-
    P.S. Für mich zeigt es nur, dass die Strafen anscheinend immer noch nicht drastisch genug sind wenn sich das Risiko erwischt zu werden immer noch lohnt!

Das stimmt. Aber immerhin wird ja die Sperre von der UCI auf 4 Jahre verlängert und man darf gespannt sein, was bei den Klagen von Holczer und Co. gegen die Sünder herauskommt.

• Zitat

Original von BigB

Das stimmt. Aber immerhin wird ja die Sperre von der UCI auf 4 Jahre verlängert und man darf gespannt sein, was bei den Klagen von Holczer und Co. gegen die Sünder herauskommt.

Der wird nicht klagen,so dumm kann er nicht sein.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• ÖRV: "Kohls Geständnis ist lobenswert"

Der Österreichische Radsportverband ÖRV hat das Dopinggeständnis von Bernhard Kohl begrüßt. „Wir haben lange darüber diskutiert und finden Kohls Schritt, den Gebrauch des EPO-Präparates CERA zugegeben zu haben, als sehr lobenswert“, sagte ÖRV-Präsident Flum nach einer Präsidiumssitzung. „Wir würden uns jetzt wünschen, dass er noch einen Schritt weitergeht und die Hintermänner nennt.“ In dem Fall wolle man Kohl in den Verband „integrieren.“ Geplant sei eine Art Therapieprogramm an Schulen und in den Vereinen. „Kohl, der überspitzt formuliert vom ‚Millionär zum Bettler’ wurde, könnte über die Gefahren des Drogen- und Dopingmissbrauchs beraten. Diese Aktion wird aber erst dann spruchreif, wenn er die Hintermänner nennt", so Flum weiter.

Nach dem Willen des ÖRV soll auch die Österreich-Rundfahrt im nächsten Jahr wieder stattfinden. Im Präsidium sei dazu ein einstimmiger Beschluss gefasst worden, so der ÖRV-Präsident, der anfügte: „Die Ö-Tour ist nicht nur eine großartige Veranstaltung in Österreich mit einem Werbewert von 4,5 Millionen Euro, sondern vor allem auch für die heimischen Teams von elementarer Wichtigkeit. Hier bekommen sie die Möglichkeit, in den internationalen Blickpunkt zu gelangen. Wir kämpfen für die Österreich Rundfahrt.“ Eine endgültige Entscheidung über die nächste Austragung fällt Anfang des neuen Jahres. „Gibt es im nächsten Jahr keine Tour, wäre das der nächste Super-Gau für unseren Radsport“, erklärte Ö-Tour-Chefin Ursula Riha.

Außerdem plant der ÖRV plant die Gründung eines Profiverbands, der sich ausschließlich um die Profisportler kümmern soll. Der ÖRV wird weiter für die elementare Nachwuchsarbeit sowie um die Amateure zuständig sein. Mit konkreten Vorbereitungen werde sofort begonnen, sio Flum.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53292.htm

In Österreich geschieht offenbar das andere Extrem zu Deutschland. Komische Vögel...

Für die, die sich gefreut haben, dass keine Gebühren mehr für den Radsport drauf gehen: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53289.htm

Demnach müssen ARD und ZDF je 3 Millionen Euro pro Jahr bis 2011 zahlen, weil sie ihren Vertrag mit der Europäischen Rundfunk Union (EBU) brechen.

• „Schumacher hat schon bei der Tour gelogen“

Nach den beiden positiven A-Proben seiner Gerolsteiner-Profis Stefan Schumacher und Bernhard Kohl ist auch Rennstall-Boss Hans-Michael Holczer unter Verdacht geraten, er habe mindestens von den Manipulationen gewusst. In einem Interview mit der Bild am Sonntag weist er alle Vorwürfe zurück und behauptet, Schumacher hätte ihn schon bei der Tour belogen.

Er habe nicht gewusst, dass Kohl und Schumacher dopten. „Wie soll ich mitbekommen, wenn sich jemand zu Hause vor der Tour eine Spritze setzt“, sagt Holczer im Boulevardblatt. Dabei behauptet er, dass Schumachers Verhalten während der Tour auffällig gewesen sei. Holczer: „Als bekannt wurde, dass Cera nachweisbar ist, gab’s in unserem Mannschaftsbus einen Jubelschrei wie bei einem Tor. Nur Schumacher wirkte bedröppelt.“

Weil das auch seinen Mannschaftskollegen auffiel, stellte er Schumacher zur Rede Holczer: „Wir haben Stefan am Abend fast eine Stunde lang befragt. Er wies Doping und ausdrücklich CERA weit von sich. Er hat mich belogen. Um Mitternacht klopfte er noch mal an meiner Tür und wollte mit mir reden. Aber nur weil er sich eigenartig benahm, konnte ich ihn nicht heimschicken. Sein Rechtsanwalt hätte uns verklagt – und wir wären chancenlos gewesen.“

Den Vorwurf von Patrik Sinkewitz, er sei betriebsblind, weist er von sich. Holczer: „Der will nur selbst wieder fahren. Sein Vater versuchte mich daher mit E-Mails zu nötigen. Jetzt hat er eine Strafbewehrte Unterlassung unterschrieben.“

Wenn nach dem Lagerverkauf am Wochenende in Herrenberg, bei dem alles bis zur letzten Schraube verkauft werden soll, das kapitel Gerolsteiner beendet ist, zieht sich der ehemalige Mathelehrer zurück. Holczer: „Ich war in keiner Weise je an Manipulationen beteiligt, ich habe in mir kritisch erscheinenden Fällen nachweislich immer gehandelt und das auch noch richtig. Doch die politische Verantwortung muss ich übernehmen. Ich habe mich aus allen Ämtern zurückgezogen. Ich gebe mir jetzt ein halbes Jahr zur Neuorientierung. Mit dem professionellen Radsport habe ich vorerst nichts mehr am Hut.“

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53309.htm

Kohl: Ich habe mir CERA selbst gespritzt

Bernhard Kohl hat erneut angekündigt, nach seinem Dopinggeständnis Hintergründe zu nennen. Der 26-jährige Österreicher, Tour-Dritter und Gewinner des Bergtrikots, nahm zugleich seinen Manager Stefan Matschiner in Schutz. Im Österreichischen Rundfunk (ORF) sagte Kohl, Matschiner habe ihm das verbotene EPO-Präparat CERA nicht besorgt. Kohl will sich vor der Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping Agentur Österreichs äußern, die binnen acht Wochen eine Anhörung zu dem Fall abhalten muss.

Der 26-Jährige erklärte im ORF-Fernsehen, er habe sich CERA selbst injiziert. «Ich habe mir die Spritze selber gegeben, das ist wie eine Thrombose-Spritze in die Bauchfalte. Das ist keine große Sache», sagte Kohl, der mit einer zweijährigen Sperre rechnen muss.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53323.htm

• 2009: Comeback der Doping-Sünder?

Von Andreas Zellmer, 19.10.08, 15:45h

Während im deutschen Profi-Radsport langsam die Lichter ausgehen, erscheint die Zukunft der belasteten Branche woanders kaum gefährdet. Nach abgesessenen Sperren Tyler Hamilton, Floyd Landis (alle USA), Ivan Basso (Italien) und Alexander Winokurow (Kasachstan) wieder startberechtigt

BERLIN - Wenn der Weltverband UCI oder der neuerdings wieder mit der Dach-Organisation kooperierende Tour-Veranstalter ASO nicht einschreiten, droht dem Radsport 2009 eine massenhafte Rückkehr prominenter Doping-Sünder. Nach abgesessenen Sperren sind Tyler Hamilton, Floyd Landis (alle USA), Ivan Basso (Italien) und Alexander Winokurow (Kasachstan) wieder startberechtigt, vielleicht sogar beim Saisonhöhepunkt im Juli.

«Damit verabschieden wir uns für dieses Jahr vom Radsport. Wie es mit dem Radsport weiter geht, steht noch in den Sternen. Wir hoffen inständig, dass sich dieser Sport wieder erholt. So dass wir wieder von tollen Rennen ohne schlechtes Gewissen berichten können», schrieb der Internetanbieter «Radsport-News» in seinem Live-Ticker nach dem letzten großen Saison-Rennen, das Vize-Weltmeister Damiano Cunego im Alleingang gewann. Der jetzt dreifache Gewinner der Lombardei-Rundfahrt aus Italien wurde auch als Kunde des früheren Jan Ullrich-Arztes Luigi Cecchini bekannt.

Alberto Contador hatte erklärt, dass er seinen Vertrag bei Astana bis 2010 erfüllen und mit der angekündigten Rückkehr Winokurows keine Schwierigkeiten haben werde. Der ehemalige T-Mobile- Star und Ullrich-Freund war bei der Tour de France 2007 des Fremdblut-Dopings überführt und trotzdem von seinem Landesverband nur ein Jahr gesperrt worden. Die UCI verzichtete auf Intervention, weil «Wino» zurückgetreten war. Jetzt drängt er durch die Hintertür zurück. Tour-, Vuelta- und Giro-Sieger Contador leugnet weiter die Zusammenarbeit mit dem Doping-Arzt Eufemiano Fuentes und ist im Palais des Congrès in Paris willkommener Gast bei der Tour-Präsentation 2009.

Durch den Vordereingang kommt der siebenfache Rekordsieger Armstrong zurück. Frankreichs Anti-Doping-Agentur verlangte von ihm für eine Tour-Rückkehr zwar, die nachträglich erbrachten Analyse-Ergebnisse seines ersten Toursieges von 1999 anzuerkennen. Darin war Armstrong sechsmal positiv auf EPO getestet worden, was für den 2005 zurückgetretenen Texaner keinerlei Konsequenzen hatte. Aber die AFLD, die bei der vergangenen Tour zum ersten Mal die Kontrollen leitete und sieben Fahrer als «Täter» herausfischte - darunter Stefan Schumacher und Bernhard Kohl von Gerolsteiner - wird im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht mehr zuständig sein.

Hans-Michael Holczer übernahm die «politische Verantwortung» für die Dopingfälle in seinem Team, das seine Existenz in der Vorwoche beendete. «Ich war in keiner Weise an Manipulationen beteiligt, ich habe in mir kritisch erscheinenden Fällen immer gehandelt und das auch noch richtig. Doch die politische Verantwortung muss ich übernehmen. Ich habe mich aus allen Ämtern herausgezogen. Ich gebe mir ein halbes Jahr zur Neuorientierung», sagte der Teamchef in einem Interview der «Bild am Sonntag». Am 25. Oktober startet Holczer in Gültstein einen besonderen Sommerschlussverkauf, in dem «von der letzten Schraube bis zum Müsli-Riegel» alles veräußert wird.

Die UCI war immer auf der Seite des PR-Magneten Armstrong und kam ihm jetzt auch beim Saisoneinstieg im Januar bei der Tour Down Under in Australien entgegen. Eigentlich fehlte eine Woche an der Frist der Reintegration in die Anti-Doping-Prozeduren, die laut UCI-Reglement sechs Monate vor dem geplanten Comeback beginnen müssen. Armstrong könnte 2009 auch wieder auf den überführten Toursieger Floyd Landis treffen. Mit Hamilton, der sein Athener Olympia-Gold nur behalten konnte, weil seine Manipulationen aufweisenden Blutproben falsch gelagert waren, drängt ein weiterer ehemaliger Armstrong-Teamkollege ins große Renngeschehen zurück.

Armstrongs ehemaliger Tour-Kronprinz Basso tritt ab 26. Oktober in Japan nach abgelaufener Sperre wieder in die Pedale. Anders als Ullrich, der trotz drückender Indizien immer noch nichts zugab, hatte der Italiener gestanden, mit Fuentes in Kontakt gestanden zu haben - ausdrücklich nur wegen der Absicht zu dopen. Sein neues Liquigas-Team will mit internen Kontrollen Kosmetik am eigenen Erscheinungsbild betreiben, um Basso vielleicht so den Weg zur Tour zu ebnen.
    (dpa)

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1224396173457

• Zitat

Original von BigB
    [...]

Für die, die sich gefreut haben, dass keine Gebühren mehr für den Radsport drauf gehen: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53289.htm

Demnach müssen ARD und ZDF je 3 Millionen Euro pro Jahr bis 2011 zahlen, weil sie ihren Vertrag mit der Europäischen Rundfunk Union (EBU) brechen.

Ob das so Bestand haben wird, wage ich doch arg zu bezweifeln. Es wird doch wohl sowas wie ein außerordentliches Kündigungsrecht geben, das ARD/ZDF durch die erneuten Dopingfälle nicht mehr an den Vertrag bindet.

• Vasseuer: Ungerecht und unüberlegt

Die Entscheidung der deutschen TV-Sender ZDF und ARD, im nächsten Jahr nicht mehr die Tour de France live zu übertragen, ist von der Fahrervereinigung CPA scharf kritisiert worden. In einer Mitteilung bezeichnet die CPA den Schritt der beiden öffentlich-rechtlichen Sender als "sehr ungerecht und unüberlegt". Weiter heißt es in dem Schreiben: "Einige Medien und Organisatoren [boykottieren, d. Red.] einen Sport, der den Mut hat, sich dem Dopingproblem zu stellen die Athleten zu bestrafen, die nicht die sportliche Ethik respektieren.“

Die CPA und ihr Vorsitzender Cedric Vassuer listen in dem Schreiben die Maßnahmen im Anti-Dopingkampf auf - unangemeldete Kontrollen für den Biologischen Pass, Beitritt zum Ortungssystem ADAMS, Wettkampf- und Trainingskontrollen, Gesundheitspass, Finanzierung der Dopingbekämpfung - und fragen: „Was können die Fahrer noch mehr tun, um ihren guten Willen zu zeigen?“

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53326.htm

• Zitat

Original von BigB

Da muss man erstmal abwarten, denke A) das die Juristen der ÖR schon die Verträge/Ausstiegsklauseln kennen und B) erst zu klären ist ob die EBU nicht vorher den Vertrag gebrochen hat.

Vertrag ohne Einverständnis verlängert
    Bei den Verhandlungen mit der EBU könnten derweil Probleme auftauchen, denn diese hatte offenbar ohne Einverständnis von ARD und ZDF bereits im Juli den Vertrag mit dem Tour-Veranstalter ASO verlängert. "Wir haben immer gesagt, dass wir erst Ende der Saison entscheiden. Warum die EBU trotzdem vorher gehandelt hat, wissen wir nicht", sagte Meyer. Nun müsse man sich einigen.

Anderseits muss man halt ab und an Opfer eingehen.