In Dresden wurde alles so vollzogen wie gestern bereits berichtet wurde.
Eduard Geyer ist wieder Trainer der SG Dynamo Dresden
Auf der heutigen Pressekonferenz gab der Verein offiziell bekannt, dass Dynamo-Legende Eduard Geyer ab sofort wieder das Training der 1. Mannschaft leiten wird. Der 62-jährige Dresdner erhält einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis zum 30.06.2009, der für die 3. und 2. Liga gültig ist. Neuer Co-Trainer wird der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft Jan Seifert. Schon heute Nachmittag wird Eduard Geyer das Training der Dynamos leiten. Jan Seifert arbeitete bereits intensiv mit Spielbeobachter Nico Däbritz an der Vorbereitung zum Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg am Mittwoch um 19:30 Uhr.
Geschäftsführer Bernd Maas: "Es waren sehr kurze, aber intensive Verhandlungen. Eduard Geyer war unser erster Ansprechpartner. Er lebt in Dresden. Er kennt die Mannschaft, ist in der Region anerkannt und man hatte den Eindruck, dass er sich mit dieser Aufgabe voll identifiziert."
Eduard Geyer: "Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas aufgeregt war. Diese Situation der Rückkehr zu Dynamo gab es ja nun schon öfter. Diesmal waren die Voraussetzungen besser. Ich freue mich auf diese Aufgabe und auch darauf endlich wieder bei Dynamo mit Verantwortung auf dem Platz zu stehen. Von dieser Saison habe ich schon drei Spiele auf DVD gesehen. Ich werde mich dann gleich mit den Spielern unterhalten und hoffe, dass morgen gegen Wolfsburg noch etwas mehr als die 5500 Zuschauer des Vorverkaufs ins Stadion kommen werden."
Geyer war bereits von 1968 bis 1990 für die SG Dynamo Dresden als Spieler, Jugend-, Co- und Cheftrainer aktiv. In seiner Spielerkarriere holte Geyer mit seiner Mannschaft zwei DDR-Meistertitel und gewann den FDGB-Pokal. Nach seiner aktiven Zeit startete er 1975 eine überaus erfolgreiche Trainerkarriere. Mit dem Dynamo-Nachwuchs holte er zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege. Ab der Saison 1986/1987 übernahm er dann das Training der ersten Mannschaft von Klaus Sammer. In 4 Spielzeiten unter der Leitung von Eduard Geyer qualifizierte sich Dynamo Dresden 4 Mal für internationale Wettbewerbe, wurde 1989 zum siebten Mal DDR-Meister und erreichte in diesem Jahr auch das Halbfinale des UEFA-Cups. Nach der Wende überzeugte Eduard Geyer als Trainer von Energie Cottbus, als er die Lausitzer von der Regionalliga in die 1. Bundesliga führte.
Nach mehr als 17 Jahren kehrt „Ede“ nun wieder zurück an seine alte Wirkungsstätte und will mit der 1. Mannschaft von Dynamo Dresden noch einmal den Sprung in den Profifußball schaffen.