Keine Brasilianer mehr in Leverkusen

• Kann sich jemand erinnern, wann dies das letzte Mal der Fall war?

Was bedeutet das für die Mannschaft? Weniger Spielwitz? Besserer Zusammenhalt, da keine Grüppchenbildung? Bessere Vereinsidentifikation?

• Ich find das schon ein bisschen schade um ehrlich zu sein :(
    Ich kann mich nich mehr daran erinnern KEINEN BRASILIANER bei bayer gehabt zu haben. Naja der Zauberfussball bleibt dann diese Saison mal aus (bis auf den von Bernd^^). Und wir hatten nie wirklich einen Brasilianer der bei uns als Störfaktor ging (Franca evtl.)......Naja mal gucken wie sichs ergibt :LEV16

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich wüsste nicht, wann die mal gezaubert....Zumindest bei Roque muss das lange hergewesensein.Wenn man das mal realistisch betrachtet schadet es der Truppe nicht und entlastet die Gehaltsseite...

Wer andere bevormundet, nimmt sich die Chance andere zu verstehen!

• also mit spielwitz wird das ganz ganz sicher absolut nichts zu tun haben. im letzten jahr hatten wir in der stammelf nämlich nur einen brasilianer, der bei allen qualitäten nicht viel spielwitz in die mannschaft gebracht hat. ist ja auch schwer als IV.

ich frag mal anders:

a) wann hatten wir schonmal so einen jungen kader?

b) wann hatten wir schonmal so viele deutsche nationalspieler (bzw. aus dem kreis der NM)? - castro, friedrich, sinke, rolfes, schneider, freier, kiessling

• Ich finde es einfach nur schade und sehr gewöhnungsbedürftig keine Brasilianer mehr im Team zu haben. Man bedenke, dass ein großer Teil der brasilianischen Nationalmannschaft immer noch aus Spielern besteht die mal bei uns unter Vertrag waren: Juan, Lucio, Cris, Emerson, Ze Roberto (grad erst zurückgetreten), Roque (war verletzt, davor sogar Captain).

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Na ja der Kern der Mannschaft wäre auch wenn Roque oder Athi noch da wären, ohnehin Brasilianerlos gewesen,also ist das ja ab heute nichts "neues". Außerdem auch letzte Saison war es ja quasi nur Juan und der verkörpert bis auf seine technischen Fähigkeiten ja nicht den typischen Brasilianer. Letzen Endes ist es auch nicht schlimm, ich finde nicht das das irgendwie ein besonderes Prädikat ist wenn irgendwoe 3-4 Brasilianer spielen... Und wie Oekland schon sagt: es ist doch vollkommen egal wo die spieler herkommen hauptsache wir gewinnen.

• Ich sage na und. Meistens brauchten die Braislianer 1 Jahr um sich zu aklimatisieren.

Ich finde es gut das man überwiegend auf deutsche Talente setzt!

Natürlich waren viele der Braisil Stars eine echte berreicherung, aber es gab auch Kandidaten die es nicht verstanden haben sich durchzusetzen.
    Desweiteren musste man sie des öfteren wg. irgendwelchen Nationalmannschaftsspiele ersetzen und das fällt jetzt weg.

Das soll jetzt nicht die Leistungen die Spieler gebracht haben schmälern.
    Ich finde den eingeschlagenen Weg richtig!
    :bayerapplaus

• dito!

• Also ich hätte gern noch Brasilianer!
    Wie habe ich immer mit der Zunge geschnalzt, bei Emmas Pässen, bei Lucios Wutausbruch nach vorn, bei Franca Traumtoren gegen Real und Bayern, bei Juans unaufgeregtem Stellungsspiel.... hachja.
    Schön wars schon, die Zeit, als die geilen Brasis hier noch spielten....

• Naja. Vielleicht kann man das auch mal aus einem anderem Blickwinkel sehen:

Bisher war Brasilien das Aushängeschild für den Fussball. Sei es die A-Nationalmannschaft oder eben gewisse Stars in ihren Vereinen.
    Aber man hat schon bei der WM gesehen, dass der Glanz der Seleção so langsam nachlässt. Sicher gibt es noch die Stars (Ronaldinho, Robinho) aber ansonsten ist da nicht mehr viel.
    Teams wie Italien oder Frankreich haben vielleicht kaum diese dribbler oder Künstler in ihren Reihen aber spielen aufgrund anderer Tugenden ansehnlichen Fussball.
    Also auch hier ändert sich so ein bissl die (Fussball)-Welt.

In der Situation um Athi und Roque frage ich mich allerdings, ob nun nicht nochmal etwas getan werden muss in Sachen Transfers. Aber bevor gleich das schreien anfängt, werde ich mich im entsprechendem Trallala dazu äussern.

Um Athi finde ich es persönlich im übrigen sehr schade, dass er nun auch/doch geht.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• abwarten...vielleicht kommt marquinhos ja bald...

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• ich find es auch schade das wir jetzt keinen brasilianer mehr haben aber für mich war sowieso der franca der letzte brasilianer der uns verlassen hat.
    och manchmal träume ich immer noch er würde bei uns spielen und traumtore schießen.
    aber das hat uns ja der blöde auge versaut.

tut mir leid wegen meiner kleinen rückblende aber ich vermisse diesen hip-hop flo einfach :LEV15 :LEV15 :LEV15

Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

• Zitat

Original von bastian1986
    für mich war sowieso der franca der letzte brasilianer der uns verlassen hat.

Wieso denn das? Weil seine Leistung mit schlechter werdendem Wetter auch immer mieser wurden??? :LEV19

Aber stimmt schon, diese ganze Brasilianer-Diskussion ist doch eher komisch, da außer Ze und mit Abstrichen Franca zuletzt keiner mehr wirk brasilianischen Flair verbreitet hat.

• Zitat

Original von Zwerg
    Aber stimmt schon, diese ganze Brasilianer-Diskussion ist doch eher komisch, da außer Ze und mit Abstrichen Franca zuletzt keiner mehr wirk brasilianischen Flair verbreitet hat.

das sehe ich nicht so.

es dürfte wohl nicht viele Abwehrspieler in der Bundesliga geben, die so eine Ballbehandlung (und Ruhe am Ball haben) wie Juan

das war ohne Zweifel ein echte Brasilianer
    Athirson ohnehin

ich empfinde das als echten Verlust, Brasilianer waren immer das Salz in der Suppe und haben uns sicher durch ihre spektakuläre Spielweise Sympathien auch außerhalb unseres Fanlagers gebracht

wenn ich nur dran denke, wie Ze Roberto hier bestaunt wurde mit seinem 5-fach Übersteiger beim 5:1 in Bochum - oder Sergios Sahnetor gegen Köln, mit rechts angenommen mit links in den Winkel geschossen

oder Emerson... nie war er besser, als bei uns in der Saison 99/2000 - pure Eleganz

hoffentlich kommt bald wieder der ein oder andere mit Copacabana-Feeling in den Füßen