Michael Skibbe Thread Nr.3

• Zitat

Original von HarryGo
    Ich bin froh, dass wir ihn haben. Wir brauchen keinen Streit und ähnliche angebliche Verstärkungen auf dieser Position. :LEV19

Eine Verstärkung wäre auf der Seite ein Quantensprung - dann
    würden auch unsere Stürmer besser aussehen.
    Gresko halte ich derzeit für die beste Lösung, allerdings ist der mir
    nicht beständig genug.
    Die Saison ist jung und der kommt nicht mal auf 50% Einsätze - warum ist egal.
    Ich hoffe sehr, dass Paul Freier endlich wie erwartet einschlägt.

• Ich halte auch die Position des LV für die am schwächsten besetzte. Hans ist zu bieder, Gresko defensiv ein Unsicherheitsfaktor, kann sich oft nur mit Fouls helfen, steht oft vor Gelb-Rot.

Freier in der Form der letzten saison ist keine verstärkung. Ein Stürmer, der abdreht, wenn das Tor in der Nähe ist, der sich alleine vor dem Torwart nicht traut zu schießen, sondern erst noch mal abspielt - tut mir Leid, auf so jemand kann ich keine Hoffnungen setzen.

• definitiv, die LV Position müsste verstärkt werden. Gresko ist neben seinen defensiven Aussetzern, bei all seinen offensiven Stärken, leider zu oft verletzt. Der Hans hat leider nicht die Qualität die wir benötigen, wenn wir oben mitspielen wollen.
    Hoffe irgendwie immer noch auf eine Rückkehr von Placente. Der ist mit 30 nicht zu alt und bräcuhte keine Integrationszeit. Taktisch und technisch war er (zumindest bei uns) meist eine Augenweide :LEV19

• Zitat

Original von tante emma
    Hoffe irgendwie immer noch auf eine Rückkehr von Placente.

Ja, wo wir mit Sarpei, Gresko, Vidal und sogar Castro 4 Spieler haben, die die Position spielen können.

• Zitat

Original von França
    Ja, wo wir mit Sarpei, Gresko, Vidal und sogar Castro 4 Spieler haben, die die Position spielen können.

Für mich ist von den genannten Spielern lediglich Gresko einigermaßen geeignet. Die anderen drei haben ihre Stärken woanders und vor allem auf der anderen Seite.

Man muss aber klar sagen, dass sich die Scouting-Abteilung da nach dem Fall Athirson den zweiten Bock hintereinander auf dieser Position geleistet hat. Wieso der Trainer das nicht erkannt hat, weiß ich auch nicht. Allerdings stört es ihn ja auch weniger, Spieler auf fremden Positionen einzusetzen.

• Skibbe als Torjäger

VON GÜNTER MÜLLER, 15.10.07, 17:26h, AKTUALISIERT 15.10.07, 17:26h

Leverkusens Bundesliga-Coach schnürte für die Traditionself seine Fußballschuhe.

Der ältere Herr mit grauem Haar rückte seine Brille zurecht und fragte in die kleine Runde: „Sach mal, iss dat nicht der Skibbe?“ Die Antwort des Nachbarn kam kurz und knapp: „Tatsächlich, dat iss er!“ Zur Überraschung der wohl meisten Tribünengäste lief Michael Skibbe, Trainer der Leverkusener Fußballprofis, selber im Bayer-04-Trikot mit der Rückennummer 5 ins Haberland-Stadion ein.

Michael Kentschke, Manager der Traditionself, hatte den Bundesliga-Coach erstmals für einen Einsatz in der Mannschaft der Stars von einst gewinnen können. An deren Seite schien sich Skibbe wohl zu fühlen. Was Insider kaum verwunderte, schließlich standen mit Co-Trainer Peter Hermann und Physiotherapeut Frank Glass zwei Spieler aus dem Betreuerstab der Profis im Team. Und die flüssigen Aktionen über die Achse Hermann, Glass und Skibbe fielen den Beobachtern besonders angenehm auf.

Manch einer unkte schon, das Trio habe doch wohl etliche geheime Übungseinheiten absolviert. Ungeachtet dessen wirkte der Gegner, die Bayer-04-Club-Elf, irgendwie mächtig beeindruckt. Skibbe, bis zu einer schweren Verletzung im Alter von 20 Jahren selbst Profi, gelangen jedenfalls beim 19 : 1-Erfolg der Oldies vier Treffer. Allein Willi Hölzgen erwies sich mit sechs Toren als noch erfolgreicher. Außerdem trafen Glass, Andreas Franke (jeweils 3), Minas Hantzidis (2) und Hermann. Die tapfer kämpfende Club-Auswahl kam durch Lucas Scheer, den jüngsten Spieler auf dem Feld, zu ihrem viel umjubelten einzigen Tor. „Mir hat das riesigen Spaß gemacht“, meinte Skibbe nach der Partie und schloss weitere Einsätze bei den Oldies nicht aus. Er könne sich durchaus vorstellen, mal wieder mitzukicken, wenn es die Zeit zulasse.

http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1190968681395

• Zitat

Original von BigB

Für mich ist von den genannten Spielern lediglich Gresko einigermaßen geeignet. Die anderen drei haben ihre Stärken woanders und vor allem auf der anderen Seite.

Man muss aber klar sagen, dass sich die Scouting-Abteilung da nach dem Fall Athirson den zweiten Bock hintereinander auf dieser Position geleistet hat. Wieso der Trainer das nicht erkannt hat, weiß ich auch nicht. Allerdings stört es ihn ja auch weniger, Spieler auf fremden Positionen einzusetzen.

bei welchem Spieler sich unsere Scouting-Abteilung einen Bock geleistet hat, erschließt sich mir nicht so ganz - sollte es um Vidal gehen - der ist doch ein absoluter Volltreffer

zu: "setzt Spieler auf den falschen Positionen ein"
    das ist Dir ja ein echtes Anliegen, Du schreibst es fast jeden Tag und dann meist auch mehrmals :LEV18

was mich dabei stört, ist, dass Du offenbar so an die Sache rangehst: ein Spieler kann grundsätzlich nur auf einer einzigen Position gute Leistungen bringen

Bsp. Castro: natürlich kann Gonzo gut im defensiven Mittelfeld spielen, vermutlich dort sogar am besten - aber das heißt doch noch lange nicht, dass er als rechter Verteidiger oder als linker Verteidiger eine Fehlbesetzung ist - eine seiner großen Stärken ist doch gerade diese fantastische Flexibilität, gleiches gilt für Barnetta, Schneider, Sarpei oder jetzt auch Arturo Vidal, mit Abstrichen auch für Kieß)

darüberhinaus: der Trainer, den Du als Musterbeispiel für das Nominieren von Spielern auf der richtigen Position anführst, Jogi Löw, hat Schweini auch meist auf links spielen lassen, obwohl dieser eindeutig Rechtsfuß ist - Gonzo hat sein bisher bestes Länderspiel gegen Rumänien auf der linken Verteidigerposition gemacht - Lahm würde wieder linker Verteidiger spielen, wenn Jansen verletzt oder außer Form wäre und: Lahm hat schon hervorragend im defensiven Mittelfeld gespielt gegen England - gehört offenbar ganz eindeutig in die Kategorie "flexibel einsetzbar"

das mit den Positionen würde ich also nicht zu eng sehen - wenn Skibbe auf die Idee käme, Paul Freier als rechten Verteidiger oder Callsen-Bracker im offensiven Mittelfeld einzusetzen, dann müßte man sich Sorgen machen, aber so wie es sich jetzt darstellt, halte ich das für unproblematisch

• naja vidal ist ein volltreffer jedoch als lv geholt worden...das gute ist,dass er vielseitig ist und daher auch woanders agieren kann...

aber so.gresko genügt eigentlich meinen ansprüchen als lv,nur ist er zu oft verletzt :LEV16

• Zitat

Original von lupo
    heißt doch aber nicht, dass er nicht in der Lage ist, LV zu spielen

dass keinesfalls,nur sehe ich uns da auf links wieder zu ausrechenbar...vidal rechtsfuß,barnetta rechtsfuß.

vidal erscheint mir bisher auch nicht wie ein läufer auf dem flügel(siehe seine partien im rm) sondern eher wie ein talentierter stratege :LEV18

• das mit dem "ausrechenbar" leuchtet mir nicht ein - wenn Du zwei "Linksfüßler" auf der linken Seite hast, weiß der Gegner doch auch, mit welchem Fuß die Flanke geschlagen wird

bestes Bsp. "der große Ze" - der konnte nur und ausschließlich mit links flanken und hat trotzdem zig Tore so vorbereitet, obwohl auch alle Gegenspieler das wußten

eine andere Sache ist, ob Flanken von links mit links gefährlicher sind für die Abwehr als Flanken von links mit rechts - Daum hat ja immer gepredigt, man müsse bis zur Grundlinie durchkommen und dann in den Rücken der Abwehr flanken, das ist für einen Rechtsfuß auf links natürlich ein kleines bißchen kompliziert :LEV18

• man kann es doch gut beim duo barnetta sarpei sehen.

sarpei bricht meist schon an der mittellinie ab weil er nur mit rechts kann...

barnetta kommt sogar oft vorbei könnte dann mit links(was er sogar kann)bricht dann aber auch lieber ab und zieht nach innen...

so kommen auf links so gut wie keine flanken rein... :LEV18

ne andere frage,warum diskutieren wir das im skibbe thread :LEV14 :LEV18

• Zitat

Original von lupo
    bei welchem Spieler sich unsere Scouting-Abteilung einen Bock geleistet hat, erschließt sich mir nicht so ganz - sollte es um Vidal gehen - der ist doch ein absoluter Volltreffer

zu: "setzt Spieler auf den falschen Positionen ein"
    das ist Dir ja ein echtes Anliegen, Du schreibst es fast jeden Tag und dann meist auch mehrmals :LEV18

Die Scouting-Abteilung wird doch den Auftrag gehabt haben, einen neuen Mann für die linke Seite zu finden. Das hat ja mal wieder nicht geklappt. Also noch fix den arbeitslosen Gresko verpflichtet.

Zitat

was mich dabei stört, ist, dass Du offenbar so an die Sache rangehst: ein Spieler kann grundsätzlich nur auf einer einzigen Position gute Leistungen bringen

Nein, aber ich sehe Spieler gerne da, wo sie ihre Stärken am besten ausspielen können. Außerdem ist es ärgerlich für gelernte linke Mittelfeldspieler wie Gresko oder Dum, wenn ihnen der Platz von einem Spieler weggenommen wird, der da nicht zu hause ist.

Zitat

darüberhinaus: der Trainer, den Du als Musterbeispiel für das Nominieren von Spielern auf der richtigen Position anführst, Jogi Löw, hat Schweini auch meist auf links spielen lassen, obwohl dieser eindeutig Rechtsfuß ist - Gonzo hat sein bisher bestes Länderspiel gegen Rumänien auf der linken Verteidigerposition gemacht - Lahm würde wieder linker Verteidiger spielen, wenn Jansen verletzt oder außer Form wäre und: Lahm hat schon hervorragend im defensiven Mittelfeld gespielt gegen England - gehört offenbar ganz eindeutig in die Kategorie "flexibel einsetzbar"

Schweinsteiger hat auf links gespielt, weil die Alternativen fehlten. Bei einem Spieler mit so einem Schuss, kann man das aber auch nachvollziehen. Er hat ja nicht mit Vorlagen geglänzt, sondern mit Toren.

Die eine Halbzeit von Gonzo gegen schwache Rumänen hier heranzuziehen ist doch etwas übertrieben. Zumal er sonst ja nicht länger spielen durfte.

Lahm hat in der Jugend im defensiven Mittelfeld gespielt. Das ist aber auch ein ganz anderes Thema, da auf der Position nun wirklich völlig egal ist, welches dein starker Fuß ist. Da zählen andere Dinge.

Wenn man doch die passenden Leute für die jeweiligen Positionen hat, dann muss man doch nicht andere Spieler dort einsetzen.

Im Fall Barnetta ist das eine Frage des Systems. Ein Linksfuß wäre förderlicher für die Stürmer, ein Rechtsfuß kann selbst mehr Gefahr auf das gegnerische Tor ausüben. Darfst mir auch gerne mal das Gegenteil beweisen und eine Flanke von Barnetta zeigen, die zu einem Torerfolg geführt hat. Auf der anderen Seite gibt es haufenweise Beispiele von Freier, Schneider oder sogar Kießling.

• @ BigB

ich habe jetzt keine Zeit, hier ausführlich zu diskutieren - deshalb: da Dich mein vorhergehender Post offenbar nicht gerade überzeugt hat, schlage ich einfach vor, dass wir unterschiedlicher Meinung bleiben Du bei Deiner und ich bei der richtigen :LEV19

• Zitat

Original von lupo
    @ BigB

ich habe jetzt keine Zeit, hier ausführlich zu diskutieren - deshalb: da Dich mein vorhergehender Post offenbar nicht gerade überzeugt hat, schlage ich einfach vor, dass wir unterschiedlicher Meinung bleiben Du bei Deiner und ich bei der richtigen :LEV19

Demnach siehst Du Barnetta als ideale Besetzung und Gresko
    als "Wunschkandidaten" der Scoutingabteilung?
    Barnetta ist auf der Seite falsch aufgehoben - die Torquote
    und seine Vorlagen beweisen das eindeutig.
    Gresko kommt im Schnitt nichtmal auf 50% Einsätze - er wäre
    m.E. ein guter Joker, mehr aber dauerhaft nicht!

• gresko und sarpei sind vor der saison definitiv als ersatzleute geholt worden

hans sollte eig gonzo druck machen und gresko sollte eig ein übergang zu vidal sin aber naja

wenn vidal jetzt dauerhaft im dm spielt sollte vielleicht drübernachgedacht werden einen richtigen LV zuholen und dort würde ich mal vorschlagen einen der in europa spielt zuholen.

aber hat eig ncihts mit skibbe zu tun sry

• Placente ist derzeit vereinslos. :LEV19

Aber ob der noch mal an seine alte Form anknüpfen kann?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von bebado
    gresko und sarpei sind vor der saison definitiv als ersatzleute geholt worden

Als Ersatz für wen - Barnetta der auf seiner Position keine Idealbesetzung ist?
    Weder Sarpei noch Gresko sehe ich als Stammspieler, die
    Verpflichtungen mit sogenanntem Ersatz sind auch im Sturm inflationär -
    nur fehlt die individuelle KLasse...für Bayers Ziele.
    Im Sturm hat man sich jetzt wieder um Helmes bemüht, weil längst, aber zu spät, dieser Umstand erkannt wurde.
    Weder der Russe noch Papadopolus sind ernsthafte Alternativen.
    Hätte Skibbe an Papa geglaubt, wäre er jetzt vielleicht ein besserer Joker - schade.
    Bislang ist Bayer nicht wirklich konstant, daher ist der derzeitige Tabellenstand schon aussagekräftig für unsere derzeitige Klasse!

Zitat

...aber hat eigentlich nichts mit skibbe zu tun sorry

Nein?