Michael Skibbe Thread Nr.3

• Also die Leistung eines Trainers durch das Alter seiner Spieler die er aufstellt zu entschuldigen ist genau das, was hier noch gefehlt hat!!! :LEV14

Natürlich haben wir eine junge Mannschaft, aber wenn man sich mal das Durchschnittsalter anderer Mannschften anguckt (Bremen z.B. 25,2 und LEV 24,8 ohne Ramelow!!!) dann weiss ich nicht worauf wir hier noch warten sollen? Die Mannschaft spielt unter ihren Möglichkeiten und das ist aus meiner Sicht nunmal Fakt und wird auch nicht besser je öfter man das Durchschnittsalter hervorhebt! Das ist bei weitem nicht so unglaublich niedrig wie einige es gerne hätten.....

Und nur mal so nebenbei. Fakt ist auch, dass Spieler die sich zu dem Niveau entwickelt haben das Skibbe braucht um keine Ausreden mehr zu haben wechseln den Verein!

Ein weiterer Fakt ist, dass in naher Zukunft ein gewisser Herr Barbarez, Schneider und Ramelow ihre Schuhe an den Nagel hängen werden. Dies senkt den Altersdurchschnitt unserer Truppe gewaltig. Folge? Richtig!!!!! Wir haben eine noch jüngere Mannschaft und werden nie weiter nach oben gucken dürfen...... :LEV8

Greetz :LEV2

• gäääähn, watt ne öde Diskussion. Warten wir doch erstmal das Spiel ab heute abend, dann kann je nach Lust und Laune munter weiter gekloppt werden oder aber wenn möglich auch positives erwähnt werden (ohne dass man dann direkt wieder als jemand verurteilt wird, der alles blind gut findet...)

• Warten wir doch mal das Spiel heute ab.

Obwohl ja auch das heutige Spiel die Meinungen kaum ändern wird. Wenn ich in der vorläufigen Aufstellung schon wieder diese 1-Sturm Variante sehe, dann... na ja, warten wir ab.

Hinterher wird es ohnehin sein wie immer. Skibbe hat alles richtig gemacht - ob Sieg oder Niederlage. Entschuldigungen wird man finden, wie immer :LEV6

• Zitat

Original von Erik M.
    gäääähn, watt ne öde Diskussion. Warten wir doch erstmal das Spiel ab heute abend, dann kann je nach Lust und Laune munter weiter gekloppt werden oder aber wenn möglich auch positives erwähnt werden (ohne dass man dann direkt wieder als jemand verurteilt wird, der alles blind gut findet...)

LANGWEILIG!!!! Gibt es hier wirklich noch Leute die denken, dass die Meinung über Skibbe von einem Spiel abhängig ist? Ich hoffe natürlich das wir heute gewinnen (wie übrigens jedes Spiel). Das ändert aber überhaupt rein gar nichts an der Meinung über Skibbe! Guck dir die BL-Tabelle an und die Spieltage und du weiss wie viele Punkte wir bereits liegen lassen haben!!! Ich weiss, das Alter.... :LEV14

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Ob wir mit beispielsweise einem an der Linie wie ein Springteufel agierenden Trainer weiter kommen würden, als mit einem an der Linie sachlich arbeitenden Trainer, wage ich einmal ernstlich zu bestreiten.

Ich glaub, zumindest in dem Punkt dürfte hier mittlerweile einigermaßen Konsens bestehen (und für die Anhänger der dezent dosierten Bewegung sind ja auch schon deutliche Fortschritte erkennbar *g).

Ob man beim Thema 'Übungsleiter' aber irgendwann einmal zum sachlichen Diskutieren an der Linie kommen wird, lassen wer mal dahingestellt. Da läuft halt viel nach dem Schema 'hamma den Trainer lieb oder nich' und die Argumente fürs ein oder andere werden sich schon finden (mein Eindruck).

Der Thread hätte (theoretisch) eigentlich mal 'ne Auszeit verdient.

• Skibbe über Kieß und seine Rolle im rechten Mittelfeld:

Zitat

Mildernde Umstände verdient der Blondschopf, der häufig auf der rechten Außenbahn aushelfen muss und jede Menge Kräfte raubende Defensivarbeit verrichtet. "Das macht er richtig gut", lobt Trainer Michael Skibbe, der auch sagt: "Ich würde ihn liebend gerne vorne spielen lassen. Aber solange Schneider und Freier noch gar nicht oder nur bedingt fit sind, brauche ich ihn eben auf dem Flügel."

Kießling: "Den Schuh ziehe ich mir an!"

• Zitat

Original von Maulwurf

LANGWEILIG!!!! Gibt es hier wirklich noch Leute die denken, dass die Meinung über Skibbe von einem Spiel abhängig ist? Ich hoffe natürlich das wir heute gewinnen (wie übrigens jedes Spiel). Das ändert aber überhaupt rein gar nichts an der Meinung über Skibbe! Guck dir die BL-Tabelle an und die Spieltage und du weiss wie viele Punkte wir bereits liegen lassen haben!!! Ich weiss, das Alter.... :LEV14

Die Meinung über Skibbe wird nicht von einem Spiel abhängig sein. Aber heute abend gibts wenigstens neue Punkte, über die man diskutieren kann.

• Also warum Freier noch nicht fit ist, leuchtet mir nicht ganz ein. Im Testspiel hat er doch auch die volle Distanz absolviert. Mich würde aber auch wirklich mal interessieren, wen er rausnimmt, wenn Schneider wieder da ist.

• Zitat

Original von BigB
    Also warum Freier noch nicht fit ist, leuchtet mir nicht ganz ein. Im Testspiel hat er doch auch die volle Distanz absolviert. Mich würde aber auch wirklich mal interessieren, wen er rausnimmt, wenn Schneider wieder da ist.

Letzters wird Barbarez sein... warum Freier noch nicht fit ist? Hm. Mal Überlegung, dem fehlt die komplette Vorbereitung? Der war lange verletzt? Da ist man vielleicht noch nicht wieder nach einem Testspiel und ner Halbzeit bei 100 %?

• Zitat

Original von Erik M.
    Letzters wird Barbarez sein... warum Freier noch nicht fit ist? Hm. Mal Überlegung, dem fehlt die komplette Vorbereitung? Der war lange verletzt? Da ist man vielleicht noch nicht wieder nach einem Testspiel und ner Halbzeit bei 100 %?

Und wenn schon. Ich würde ihn dann eher von Beginn an bringen und später vielleicht wieder rausnehmen. Bei wirklich wichtigen Spielern wird das gerne so gehandhabt.

Der beste Ersatz rechts im Mittelfeld ist für mich aktuell allerdings auch nicht Freier, sondern Barnetta.

• Gebe BigB da vollkommen recht. Ähnliches hätte ich mir schon am Samstag gewünscht, auch wenn Skibbe da recht bekommen hat, weil er in Halbzeit 2, zwei Tore vorbereitet hat.

Wer sagt denn, dass er das in Halbzeit 1 nicht auch gemacht hätte...?

Dieses 1 Sturm System beraubt uns unserer eigentlichen Stärke. Dabei bleibe ich. Das zeigt sich immer wieder, wenn wir auf 4 4 2 umstellen.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Naja es muss schon erlaubt sein zu hinterfragen, warum schon wieder diese negative Stimmung überhandnimmt - und das schon vor diesen beiden so wichtigen Matches.

Skibbe & Co. müssen es schaffen, das Ruder rumzureißen, das in den letzten Wochen entstandene negative Momentum zu stoppen. Da helfen nur Siege und keine schönen Spiele (noch besser schöne, überzeugende Siege wie in Hannover, mMn. unser bestes Spiel bisher), zu viel wurde bereits wieder durch Unerfahrenheit, zu wenig Abgezocktheit, verschenkt.

Schade für den Michi dass man das immer so sagen muss aber für mich sind zu große Teile von Skibbys Reifeprozess, seiner Lehrzeit, die Erfahrungen die man als Trainer machen muss in die Phasen nach seiner Meisterprüfung im harten Geschäft verlegt worden. Das ist mit verantwortlich für das schwere Standing das er bei den Fans hat. Dass die Vereinsführung immer wieder betont man sei super zufrieden mit Skibby machts mE. für die Fans umso schwieriger ihm die Akzeptanz zukommen zu lassen, die vielleicht andere Trainer mit dem selben Erreichten längst hätten.

• Zitat

Original von BobDieses 1 Sturm System beraubt uns unserer eigentlichen Stärke. Dabei bleibe ich. Das zeigt sich immer wieder, wenn wir auf 4 4 2 umstellen.

Die Systemdiskussion halte ich für nicht zutreffend. Wir haben im 4-5-1 auch gute Spiele gemacht, wir haben vor allen Dingen im 4-5-1 auch haufenweise Chancen gehabt. Die zweitmeisten der Bundesliga, wenn ich nicht irre. Nicht alle im 4-5-1 aber bei der mehrzahl der Spiele hatten wir dieses Sytsem. Ergo scheitern wir eher an der Chancenverwertung denn am System. Ja, ich mag ein 4-4-2 auch lieber, weil ich denke, dass wir dafür eher die Spieler haben. Aber die Hauptprobleme sind Chancenverwertung und mangelnde Konstanz. Beides Dinge, die in den Aufgabenbereich des Trainers gehören, ja, aber beides nicht systemabhängig.

• also ich finde im 4-4-2 ist viel mehr zug drin,dazu kann kieß besser seine stärken als 2.spitze neben gekas(der sonst oft alleine gegen 2 verteidiger steht)ausspielen

kießling ist für einen vollstreckertypen wie geaks ein super parner,da er zweikämpfe sucht und mittlerweile auch selber immer erfolgreicher im abschluss agiert :bayerapplaus

• @ BigB

aus meiner Sicht ist Freier der ideale Joker - nach hinten arbeitet er mittelmäßig, aber nach vorne kann er Betrieb machen, wie kein Zweiter bei uns im Kader - einen solchen Spieler, der noch nicht die Kraft für 90min hat, verheizt man doch nicht in der 1.HZ

was mir ansonsten auffällt - und das läßt aus meiner Sicht tief blicken, was die Fairness der Skibbe-Bewertungen angeht: die gestohlenen Punkte gegen Frankfurt und Dortmund werden hier nicht in die Überlegungen einbezogen - das ist mal ganz locker zu vernachlässigen, dass wir mit vernünftigen Schiedsrichtern jetzt 3 Punkte mehr auf dem Konto hätten - dafür wird aber regelrecht dankbar noch der geringste und absurdeste Anlaß genutzt, um Skibbe-Bashing zu betreiben

• Zitat

Original von Erik M.
    Wir haben im 4-5-1 auch gute Spiele gemacht, wir haben vor allen Dingen im 4-5-1 auch haufenweise Chancen gehabt. Die zweitmeisten der Bundesliga, wenn ich nicht irre. Nicht alle im 4-5-1 aber bei der mehrzahl der Spiele hatten wir dieses Sytsem.

Aber das Spiel mit dem Rekordwert an Chancen hatten wir mit dem 4-4-2 gegen Karlsruhe. Da war auch die Qualität der Chancen deutlich höher. In dem Spiel hatten wir 22 Chancen, gegen Hannover 8. Klar, war ein Auswärtsspiel, aber im 4-4-2 ist unser Spiel nach vorne einfach gefährlicher.

Aber genau diese Diskussion hatten wir ja letzte Saison schon.

• Zitat

Original von lupo
    was mir ansonsten auffällt - und das läßt aus meiner Sicht tief blicken, was die Fairness der Skibbe-Bewertungen angeht: die gestohlenen Punkte gegen Frankfurt und Dortmund werden hier nicht in die Überlegungen einbezogen - das ist mal ganz locker zu vernachlässigen, dass wir mit vernünftigen Schiedsrichtern jetzt 3 Punkte mehr auf dem Konto hätten - dafür wird aber regelrecht dankbar noch der geringste und absurdeste Anlaß genutzt, um Skibbe-Bashing zu betreiben

Das kann ich dir auch erklären. Bei den Spielen gegen wirklich schwache Frankfurter und Dortmunder hätte man dem Schiedsrichter gar nicht erst die Möglichkeit geben dürfen, uns zu verpfeifen. Beide Gegner gehören geschlagen, und zwar deutlich. Siehe Frankfurt in Nürnberg am letzten Spieltag oder Dortmund in Karlsruhe.

Ein Unentschieden in Frankfurt wäre einfach zu wenig gewesen, ein Sieg gegen Dortmund absolut unverdient.

• Zitat

Original von BigB

Das kann ich dir auch erklären. Bei den Spielen gegen wirklich schwache Frankfurter und Dortmunder hätte man dem Schiedsrichter gar nicht erst die Möglichkeit geben dürfen, uns zu verpfeifen. Beide Gegner gehören geschlagen, und zwar deutlich. Siehe Frankfurt in Nürnberg am letzten Spieltag oder Dortmund in Karlsruhe.

Ein Unentschieden in Frankfurt wäre einfach zu wenig gewesen, ein Sieg gegen Dortmund absolut unverdient.

ich weiß nicht, in welcher Fußballwelt Du Dich bewegst, aber wer eine so eigenartige Vorstellung hat, dass wir gegen Gegner wie Frankfurt und Dortmund einfach einen so großen Vorsprung rausschießen müssen (nebenbei: gegen den BVB hat uns der Schiri übrigens genau daran gehindert), dass die Schiedsrichterleistung nicht weiter ins Gewicht fällt, der findet mit Sicherheit auch noch weitere lustige Gründe, ein mäkeliges Post nach dem anderen aufzusetzen

nur weiter so - unterhaltsam ist es ja...

• Ich weiß zwar nicht, woher Du Deine Durchschnittszahlen hast, aber Du brauchst Dir nur einmal die Mannschaft von Bremen und Bayer anzusehen, die am letzten Spieltag auf dem Platz stand.

Wo unsere neue junge Mannschaft derzeit unter ihren Möglichkeit spielt, sehe ich nicht! Weil wir mal den Pfosten statt das Tor treffen?Und das was Du da als eigene Meinung ausgibst, sind keine Fakten, sondern Deine persönliche Sicht der Dinge.

Und welche Spieler haben sich faktisch auf ein anderes Niveau begeben und wechseln den Verein? Adler und Rolfes haben gerade erst verlängert.

Und so ganz nebenbei dürfen wir nicht weiter nach oben gucken, wir müssen es sogar! Denn diese Mannschaft hat ihren Zenit noch gar nicht erreicht und es das ausgegeben Ziel in den nächsten Jahren wieder ganz oben anzugreifen.

Wenn Skibbe das nicht hinbekommt, ist er fehl am Platz. Nur sehe ich das derzeit beim besten Willen nicht.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()